[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön aufgeräumt alles. Und eine beachtliche Sammlung älterer Hardware. :) Setzt du beide Systeme noch produktiv ein? Wenn ja, welches Betriebssystem und welche Spiele? Der Glide-Support von Linux ist ja existient (zudem gibt es auch Treiber für Linux für die Voodoo-Karten), hast du da mal einige Tests gemacht? Gerade Quake und UT sind in der OpenGL Version damals teilweise ansehnlicher, als die Direct3D/DX Pendants.
 
Ich bin eigentlich mehr so der Bastler. Die letzten 1,5 - 2 Jahre habe ich ziemlich die Lust am Zocken verloren. Ich bau ein System zusammen, mach ein Betriebssystem drauf, evtl. noch das neueste Bios, mache ein paar Benchmarks und Fotos, und dann überlege ich mir was ich als nächstes bauen kann ;). Auf dem Rechner auf dem ersten Bild habe ich mal ein bisschen QII und HL gespielt, aber wie gesagt, irgendwie fehlt die Lust.
 
Was tust du dann im Anschluss mit den Rechnern? Also ich kann dich vom nostalgischen Aspekt her verstehen: Meine Herzensdame sorgt dafür, dass in unserer Wohnung JEDES Quäntchen Platz vollständig alloziert ist (ja, ich Informatiker ^^), von daher wäre Hardwaresammelei leider nicht drin. ABER ich kann dich verstehen. :) Was für Soundkarten verwendest du da? Ich bin derzeit auf der Suche nach etwas schönem und gutem: Leider traue ich den heutigen Karten teilweise (trotz Tests) nicht so über den Weg
 
Ja, bei mir ist es halt die Sammelei. Ich schaue mir alte (schöne) Hardware auch einfach nur gerne an. Ist halt wie beim Briefmarken sammeln. Nur ich kann halt noch an meinen Briefmarken basteln und damit spielen (falls die Lust mal wiederkommt).
Bei Soundkarten mag ich am liebsten alte TerraTec. Ich habe noch ein Voodoo 5- System, bei dem ich gerade leider die Voodoo 5 kaputt gebastelt habe, dort ist ein TerraTec DMX 6fire 24/96 Soundsystem drin. Wenn ich laut (mehr oder weniger) Musik höre, dann mit dem Kopfhörer (Audio-Technica ATH-M50) am Frontmodul der 6fire. Sehr guter Klang. Ich bin da echt von begeistert.

In den Rechnern auf den Bildern sind eine Soundblaster AWE32 CT3780, eine TerraTec Maestro 32/96, eine TerraTec EWS64 XL, eine Soundblaster AWE64 Gold CT4390, eine GUS MAX 2.1 und ein TerraTec DMX 1.2- System drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine 3dfx-Karte wäre, dann würde ich auch gerne in Backfires Systemen stecken, sind immer so schön aufgeräumt. :)

Hab btw. auch ein paar Bilder für euch, meine Sammlung hat mal wieder Zuwachs bekommen :)

Eine Miro Hiscore 3D - Voodoo 1 mit 6MB und extra Loop-Kabel:

miro.jpg

Zweimal Voodoo Banshee, eine mit SG-Ram, eine ohne:

banshee.jpg

Zweimal Voodoo 2 12 MB, eine Maxi Gamer und eine von 3dfx direkt:

3dfx v2.jpg
maxi gamer v2.jpg

Zweimal Voodoo 4 4500 AGP:



und schließlich noch zweimal Voodoo 5 5500 AGP, eine mit und eine ohne OVP+Zubehör:

 

Anhänge

  • miro.jpg
    miro.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Creative Labs Soundblaster 2.0 8Bit ISA Karte (CT1350B) mit Staub aus Anfang der 90er ;)
Das war meine erste Soundkarte im PC Anno 1992 und der Wahnsinn (im Vergleich zum PC Speaker Sound von davor). Nun musste ich nicht mehr neidisch auf den Amiga 500 blicken.
Die Disketten habe ich bestimmt auch noch wo in alten Boxen herum liegen. Den Karton wohl leider nicht mehr.



Etwas später wurde die dann durch eine CPS Soundblaster Pro (4.0) Stereo Karte ersetzt. CPS hatte in DE die Soundblaster Karten für Creative Labs vertrieben bis sie angeblich Anteile an dem im Konkurs befindlichen AdLib Unternehmen gekauft haben und Creative Labs sich von CPS getrennt hat. CPS hat dann kompatible Soundblaster und Pro Karten verkauft bis sie in einem Rechtsstreit mit Creative Labs verloren und den Namen Soundblaster nicht mehr nutzen durften. Danach hiessen die Aztech Sound Galaxy NX II / Pro etc.
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Ein Original Pokedex der nach über 10 Jahren immernoch funktioniert und bis jetzt kein Batteriewechsel erforderte.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1370514117630.jpg
    uploadfromtaptalk1370514117630.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 226
Jetzt musst ich grad mal googeln was das is ... kannst du mehr Fotos zeigen? Infos?
 
Tach auch,

ich hab vom Nachbarn einen PSION "Taschenrechner" abgestaubt, zählt das auch als nostalgische (und vor allem rare) Hardware?
Psion Series 5 - Wikipedia, the free encyclopedia
Psion

Ist ein Gerät der 5er Serie, halb-VGA mit Stylus für den Touchscreen und kompletter Tastatur, RS232-Kabel ist auch noch dabei.
Netzteil fehlte, aber ich hab ein passendes universelles da - läuft sonst praktischerweise auch mit stinknormalen AA-Batterien.
Sicherungs-Batterie ersetzt und VOILÀ !
....sieht nicht schön aus, funktioniert aber 1A !

Bin momentan nicht @home, aber bei Interesse mach ich gerne ein paar Bilder oder Videos von dem abgewetzten Ding.
 
quad SLI der ersten Stunde? ^^

ich hab vom Nachbarn einen PSION "Taschenrechner" abgestaubt, zählt das auch als nostalgische (und vor allem rare) Hardware?
Das Ding nutzt nen Kollege noch heute als Kontaktverwalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das coole an dem Ding ist die nicht vorhandene Botzeit und der Einsatz mit AA-Batterien - neben dem Stylus im Gehäuse und dem ganzen Teil an sich!
 
Ich durfte mich ein mal mit einem Evans & Sutherland Mainframe von einem Flugsimulator auseinandersetzen (die andere Maschine damals war eine ENCORE Gould). Imposante Hardware. Glückwünsche zu der Karte.

Irgendwer von euch hat nicht zufällig eine der folgenden Karten:
  1. Formac ProFormance 3 (special version with OpenLDI)
  2. Number Nine Revolution IV-FP (Revolution IV with OpenLDI)
  3. 3D Labs Oxygen VX1-1600SW

Habe noch einen SGI SW1600 Monitor zu Hause, mit dem ich nichts anfangen kann, weil die Adapter zu teuer sind. :) Aber mit einer OpenLDI Grafikkarte könnte man den wieder in Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ne 3D Labs Wildcats III 6110, die ist nicht zufällig was für dich?

Bei der Gelegenheit kann ich mal direkt fragen, habt ihr ne Ahnung wie man die Karte unter Windows XP noch zum Laufen bekommt? Ich habe mit den Treibern von der Website immerhin den 3D Mark 2001 zum Laufen gekriegt, aber mit ziemlichen Bildfehlern und extremen Tearing. Ich find keine offenen OpenGL-Treiber, es gibt irgendwie nur welche, die auf bestimmte 3D-Modellierungsprogramme zugeschnitten sind. Früher gabs wohl irgendwo auch mal normale Treiber, mit denen man auf jeden fall mindestens den 3D Test vom Cinebench laufen lassen konnte. Hat da jemand ne Ahnung?
 
AW: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Ja solche Eisa Boards waren lustig zum konfigurieren, war immer eine Herausforderung :-)
 
Hi !

Wenn ich den Text auf der Webseite richtig verstanden habe, arbeitet der i860 wohl tatsächlich parallel zum 486ér ... aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch noch nicht ...
Wenn ich passenden Speicher (das scheint das Board ja n bischen zickig zu sein) und n entsprechendes Netzteil auftreibe, will ich das Ding auf alle Fälle mal ausprobieren - aber wohl nur mit ner ISA-Grafikkkarte (mangels EISA-Grafikkarte)

welches os lief darauf?! wie muss man sich das vorstellen, x86 und Risc parallel oder mehr als co-proz?

Wo wir gerade bei ungewöhnlichen Mainboard sind :



Das ist mal ein Brett !!!


.. und an Grafikkarten ist auch einiges neu angekommen - hier erstmal eine Diamond Fire GL 3000

 
Zuletzt bearbeitet:
Quad PPro ohne Steckkarte ... WHOW!

Wobei, ganz ohne Steckkarte is das auch ned. Der Ram ist auf einem DaugtherBoard.
 
Das wäre schön, wenn der RAM auf nem Daugtherboard wäre ;-) - will sagen, da müsste er sein, hab aber leider nur das "nackte" Board - und n passendes Daughterboard für´s RAM auftreiben, dürfte echt n Problem werden ...


Quad PPro ohne Steckkarte ... WHOW!

Wobei, ganz ohne Steckkarte is das auch ned. Der Ram ist auf einem DaugtherBoard.
 
puh ja das ist nicht so einfach.

ich hab hier noch ein dickes quad ppro board (je zwei cpus auf zwei einsteckkarten und dann noch zwei ramkarten) ... das ist auch heavy und groß.

ich hab auch n bild davon irgendwo :P muss ich mal schaun wenn ich wieder im deutschen lande bin.
 
Das ist der Zenith SuperSport von dem ich mal geredet habe:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_1579.jpg
    DSC_1579.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 557
  • DSC_1580.jpg
    DSC_1580.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 546
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh