[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal eine der ERSTEN (!) ATI grafikkarten ... EGA Wonder 800 ... 8 Bit ISA :bigok:

dsc_9580kbojsvd.jpg

Das Datum auf der Karte weist 1987 aus ... :eek:

EGA 1987???? :eek:
Bonzig....

Mein erster PC war monochrom, frühe 90er, dann kam CGA und dann erst EGA / VGA

Kannst du das "Sandwich" mal teilen? So dass man sieht mit was die Platinen bestückt sind`?

Ich repariere meine Hardware grundsätzlich mit dem Hammer ...

Zwischendurch ein Soundblaster Größenvergleich. Ich dachte, die CT3620 wäre die größte, aber nun habe ich mal die CT2760 daneben gelegt.

[url=http://abload.de/image.php?img=creativesoundblasterabpdoq.jpg][/URL]

Gibt es eine noch größere Soundblaster AWE32?

- - - Updated - - -

Hab sie zerlegt. Dabei fällt der Schriftzug "Vista" auf. Da könnte man evtl. was finden.

[url=http://abload.de/image.php?img=att05xwsel.jpg] [/URL]

Ich habe die Bilder nicht verkleinert damit Details ggf. besser zu erkennen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass es sich bei deiner Karte um eine Messkarte oder ähnliches Handelt. Die LM-OpAmps suggerieren das. Zudem wirst du über die Potis irgendeine Art Levelanpassung machen können. Die Bauteile (einreihig) sehen mir ein bisschen nach einer Art Registerbank / Puffer aus. :) War sicherlich mal schweineteuer.

Zerlegen wir das Ding doch mal.

Auf der "Ausgangsplatine" ist sehr viel Analogtechnik verbaut.
Ein ganzer haufen PAL (also Custom Designed) Chips sind auf der Platine.
Die Aufdrucke "Alpha", "Red", "Grn", "Blu" sind links neben den Chips zu sehen. => Video-Farbkanäle (http://en.wikipedia.org/wiki/RGBA_color_space)
Die Chips sind DA - Wandler: Intech VDAC 1852: 8-Bit, 80 MHz Video DAC http://www.datasheetarchive.com/VDAC1850J/VDAC1852L/VDAC-1852-datasheet.html
Die SMD - Chips in der Mitte (MP7684) sind AD - Wandler: http://roboeq.ir/files/id/1657/name/MP7684.pdf/

Zu den beiden "größeren" chips (MLA1800 NL und TMX34010FNL-50) finde ich leider nix :(

Zusammen aber mit den zwei 9pol SubD mit Aufschrift IN / OUT würde sich mir der Verdacht nahelegen, dass dies eine (wirklich sauteure) Präzisions - Videograbber / Grafikkarte sein KÖNNTE.

Mit den Suchbegriffen "AT&T VRX Vista" lande ich bei Google ... drei mal dürft ihr raten ... hier in diesem Thread :d

Zuletzt bearbeitet:
Die CT2760 ist ja mal eine Monster-Karte!
Wie lang ist die denn in cm?

Die müsste doch, lt. Spezifikation, maximal 312 mm lang sein ... oder?

Na wenn die CT3620 schon etwa 305mm hat...

Oh okay. Dann ist die wohl über den Specs :d

Nettes Teil auf jeden Fall!

na, dann wollen wir mal etwas helfen :xmas:
Zerlegen wir das Ding doch mal.
Zu den beiden "größeren" chips (MLA1800 NL und TMX34010FNL-50) finde ich leider nix :(
TMX34010 = TMS34010 (also eine Testversion des ersten Tiga-Grafikprozessors)
TMX: Experimental device that is not necessarily representative of the final device’s electrical specifications
TMS: Fully qualified production device

Zusammen aber mit den zwei 9pol SubD mit Aufschrift IN / OUT würde sich mir der Verdacht nahelegen, dass dies eine (wirklich sauteure) Präzisions - Videograbber / Grafikkarte sein KÖNNTE.
Die beiden 9-SubD sind bestimmt EGA-Buchsen.
Somit wird es wohl eine Highresolution-Grafikkarte sein. Da der 34010 kein EGA/VGA kann, wird das Signal einer EGA-Grafikkarte eingelesen und
je nach Modus: dann zum Ausgang durchgeschaltet (EGA-Modus) bzw. das Signal des 34010 (Hires-Modus) wird zum Ausgang durchgereicht.
Videograber bestimmt nicht, da drauf keine Phillips-Chips und die Videograber kamen erst später (um 1988-1989).

Phillips Chips müssen doch gar nicht...anhand der vielen PALs und AD wandler... Das ist ja das was die Phillips Chips machen

Phillips Chips müssen doch gar nicht..
Doch, Phillips oder Brooktree, andere Analoge-Frontends für Video gab es (damals)nicht...
anhand der vielen PALs und AD wandler...
Für Video-Digitalisierung wird mehr benötigt als nur AD-Wandler...
Aus dem digitalisierten Bild müssen z.B. Austastlücken entfernt werden und
das ganze muß über einen dedizierten Bus Frameweise zum Speicher.
Das ist ja das was die Phillips Chips machen
Nein, die PALs übernehmen Adressdekodierung und keine Videofunktionen...
Der 34010 braucht eine ganze Menge PALs für den Host-Port zum Rechner, die Adressdekdierung für VideoRAM und
Adressdekodierung Programm-RAM.

Ich werde demnächst mal ein paar Oldie- Kühler Roundups machen. Als erstes habe ich mir ein paar kleine Kühler mit 60x60x25mm Lüftern rausgesucht & ein bisschen rausgeputzt.

ru0112002ysqq.jpg

Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Davon hatte ich auch welche ;)

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh