[Sammelthread] Raspberry Pi

Mich würde es wundern, ginge es nicht.

Kannst ja Rückmeldung geben wenn es nicht geht, dann suche ich mal ob ich das image von "früher" noch habe was es damals gab. (Kann mir aber nicht vorstellen das so eine populäre Kombination aus Hard und Software Probleme aufwirft :))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir gerne aus Spaß an der Freude mit einem Raspberry Pi einen kleinen Server für Git/SVN bauen, auf dem ich dann das Repository speicher um damit mit PC und Laptop draufzuzugreifen.
Außerdem wäre es noch interessant damit später automatisiert Backups der Festplatten im PC zu machen.
Klappt das alles mit einem Pi 3 Model B oder spricht etwas dagegen?
Man kann ihn doch auch sicherlich für mehrere Aufgaben nutzen (also Kodi, Git, Backup in einem), oder?
 
Durch die nur 100mbit und USB 2.0 wird es backup server sehr mühsam. Es kommen per LAN rund 4mb pro Sekunde an und.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Ich würde mir gerne aus Spaß an der Freude mit einem Raspberry Pi einen kleinen Server für Git/SVN bauen, auf dem ich dann das Repository speicher um damit mit PC und Laptop draufzuzugreifen.
Außerdem wäre es noch interessant damit später automatisiert Backups der Festplatten im PC zu machen.
Klappt das alles mit einem Pi 3 Model B oder spricht etwas dagegen?
Man kann ihn doch auch sicherlich für mehrere Aufgaben nutzen (also Kodi, Git, Backup in einem), oder?

Was Hugo sagt, stimmt. Wenn du aber bei Git/SVN größtenteils nur Quellcode sicherst sollte das kein Problem darstellen. Backups von großen Dateien sind auf jeden Fall nicht so flott, gleichzeitig dürfte dann von Kodi auch nichts mehr kommen.
Wenn du es hinbekommst, dass nicht alles gleichzeitig läuft sollte es kein Problem sein. Wobei ich jetzt nicht weiß wieviel Kodi im Idle zieht, im Notfalls ein Script basteln was Kodi beendet und dann erst den Rest erledigt.
 
4 MB sind natürlich echt nicht viel, ich dachte so 12 wären es schon.
Wie viel geht über WLAN?
Meine Idee ist eigentlich, ihn per LAN an den Router anzuschließen und dann aus dem WLAN oder sogar übers Internet darauf zuzugreifen :)
Das Repository soll dann auf dem Pi liegen. Und dann eben noch irgendwie automatisiert in gewissen Zeitabständen ein Backup meiner PCs auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte, die am Pi angeschlossen ist, übertragen werden.
Es müssen ja auch nicht alle Daten übertragen werden, sondern nur gewisse Ordner, und wenn's dann mal ne Stunde dauert wär's ja auch nicht tragisch.
 
WLAN kommt auch nicht mehr als per LAN. In dem Fall ist USB das limitierende weil der LAN Port per USB angebunden ist. Für schnelle Daten Übertragung ist kein Raspberry geeignet.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Also über SMB hatte ich schon beim pi (gen 1, 256mb) mehr als 4MB/s. Eher knapp das doppelte, 12MB sind aber utopisch.

Du könntest nachts um 3 per WOL deinen Rechner starten und dann ein paar Stunden ungestört Backups machen.
Kodi + Backup gleichzeitig wird vermutlich kein Spaß machen.

Besser wäre natürlich ein richtiger Homeserver mit gbit und sata. Das macht dann auch Spaß beim benutzen.
 
Reine Netzwerkperformance ist bei meinem Pi 2 sehr nahe am Limit von 100 Mbit:
root@osmc-Giggleswick:~# iperf -c server -t 60
------------------------------------------------------------
Client connecting to server, TCP port 5001
TCP window size: 43.8 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 192.168.15.60 port 47276 connected with 192.168.15.10 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-60.0 sec 674 MBytes 94.1 Mbits/sec

Wenn ich per SMB was auf die SD-Karte schiebe schwankt die Perfomance zwischen 6-11 MB/s.
 
Nachts Backups machen war auch meine Idee.
Gleichzeitig muss nicht unbedingt sein, nur halt beides auf einem Pi, aber denke da spricht nichts dagegen :)
 
@Daniel N
Der Pi soll mit Plex noch gegen einen odroid getauscht werden, dann kommen Video-Grabber, Konverter, etc dazu, da bietet sich ein etwas größeres Case an.
Und vllt noch ein zusätzlicher Pi mit Retropi odrr so.


Läuft denn hyperion auf dem Odoid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht genau.
Aktuelle Planung ist:
Odroid (Player) - HDMI Switch (1x zu TV/Anlage) - HDMI-Coax Konverter - Video Grabber - RPi - LED Strip
Wenn ich mir den Pi sparen kann wäre natürlich geil, da habe ich mich noch nicht drüber informiert.
 
Nutzt von euch eigentlich jemand einen übers Internet erreichbaren Raspi als Server?
Ich bin mir da nämlich noch unschlüssig, was die Sicherheit angeht.
Schafft man es mit vertretbarem Aufwand den so abzusichern, dass niemand an die Daten auf dem Raspi oder auf anderen PCs im Heimnetz gelangt?
Von ungefixten oder Zero Day Exploits Mal abgesehen ;)
 
Nein, aber die Idee klingt gut :d
Wieso ist es über VPN sicherer?
Und kann ich dann trotzdem auf dem Raspi Git, ownCloud o.ä. nutzen?
 
ich hab SSH und Seafile nach aussen hin offen.

der pi hängt natürlich nicht komplett im netz, ich leite nur die entsprechenden ports an den pi weiter.
bisher hab ich noch keine ungebetenen gäste entdecken können.
 
Wäre es denn möglich VPN für den Raspi zu konfigurieren und nach der Einwahl dann auf andere Funktionen auf dem gleichen Pi zuzugreifen, wie eben bspw. Git oder einfach irgendwelche Verzeichnisse mit Dateien?
Dann würde ich das glaube ich echt so machen.
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden dass jemand anders auf das Netzwerk Zugriff bekommt.
 
Jep das geht und bei VPN ist sogar deine Verbindung aus von Hotspots sicherer.

Wenn du eine Fritzbox hast kannst du es aber besser darüber machen.
 
Würde den Pi dann bei meinen Eltern hinstellen, die haben leider nur einen Speedport.

Aber danke erstmal, ich schaue mal wie es so läuft und frage dann ggf. nochmal nach :wink:
 
Mach ich genauso, OpenVPN auf nem Banana Pi und nur diesen Port im Router freigeben.
Somit hab ich dann kompletten Zugriff auf meine Heimnetze und kann dann auch die Dienste nutzen.
 
Hab gerade LibreELEC auf dem Pi installiert und dann festgestellt, dass weder Amazon Video noch Netflix unterstützt werden :fresse:
Bin jetzt irgendwie enttäuscht, die beiden meiner Meinung nach wichtigsten Anwendungen gehen nicht... wer hat schon Filme lokal Zuhause um sie damit abzuspielen? Legal gibt's das doch quasi gar nicht...
 
Liegt am Kopierschutz das beide nicht laufen und beide brauchen Microsoft Silverlight welches nicht auf dem PC läuft.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
In dem Fall ja, aber es geht mir ja primär um andere Dinge.
Fand Kodi nur dann doch interessant und bin sehr überrascht, dass Amazon und Netflix damit nicht gehen.
 
Ich kopiere meine Filme 1zu1 auf mein Server. Ist gemütlicher und sieht einfach genial bei KODi aus.
Nutze zwar auch Amazon und Netflix aber die Quali ist ja nicht zu vergleichen mit einer richtigen BluRay.

Habe mir deswegen auch extra eine Nvidia Shield geholt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Angeblich wurde das Plugin Interface seit v17(?) Deutlich verbessert so dass Hoffnung gemacht wurde, dass da künftig noch etwas gehen könnte.

Zumindest Netflix hat ja ein Interface, das mit ein geeigneten Bindings auch ganz einfach mit einer Fernbedienung nutzbar sein dürfte. Nur leider packt das der Pi vermutlich nicht. Ansonsten frage ich mich ja schon, warum man Kodi will, wenn man keinen lokalen Content/Fernseher braucht?
 
Ohne lokalen content macht das wohl keinen Sinn, richtig.
Ich habe vor ner Weile so diverse DVDs digitalisiert, hab echt keine Lust andauernd zu wechseln und die ps4 dafür laufen zu lassen.
Wir halt echt hübsch präsentiert in kodi.
Blu-ray habe ich kaum weiss also auch nichts über die Digitalisierung.
Aber kodi habe ich auch selten laufen in Zeiten von Netflix und Amazon. Aber ich glaube Mash gibt es z.b. immer noch nicht und das waren afaik 11 Staffeln mit je 3/4 dvds. ;)
 
Richtig gute filme will ich mir doch nicht mit so ein schlechten Stream versauen. Klar bei Komödien, Serien usw. Nutze ich auch lieber Amazon und co. Aber Richtig gute Filme muss ne BluRay sein. Dann gibt es noch die guten alten Klassiker die man bei so gut wie keinen streaming Dienst findet. Dafür gibt es nichts besseres als KODi.
Dann nutze ich es noch für Live TV damit ich Sky usw auch im Schlafzimmer gucken kann.

Dann gibt es noch viele schöne addons.
Ich würde sogar für KODi bezahlen wenn die Lizenzen für BluRay usw dabei wären.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hab aufgrund unserer Kinder alles digitalisiert (Kinderfilme, Hörspiele,...) und weil ich einmal dran war auch unsere ganzen Blu-Rays und Musik CD's. So können wir alle von jedem Gerät (Raspberry Pi, Laptop, Tablet, Smartphone) die sachen via Plex anschauen.


Aktuell sortiere ich Fotos ein.


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh