[Sammelthread] Raspberry Pi

Sicher?[...] quasi völlig frei programmierbar[...]
Kann gut sein... nur dann brauchst du erst einmal einen Decoder, welcher auf dem Chip lauffähig ist bzw. der durch den Chip beschleunigt wird und dann auch noch von z.B. XBMC angesprochen werden kann. Viel Spaß beim programmieren ;)
Wenn es da Standardmäßig nichts gibt wird MPEG-2 vermutl. erstmal nicht laufen, da ich nicht glaube, dass die ARM CPU das packt.

Wenn es da Treiber / Codecs gibt wäre das natürlich noch besser :d Ist halt auch die Frage, wie es Lizenztechnisch aussieht......ob es überhaupt möglich ist, dass etwas dafür Open Source gemacht werden kann.

@omnium:
1080p H.264 ist kein Problem, das steht ja in den Specs vom Raspberry Pi drin.
Die meisten Fernseh-Sender (außer halt die, die in HD senden) sind aber in MPEG-2 codiert. Genau so wie DVDs auch.
D.h. TV oder DVD schauen kann man ohne lauffähigen MPEG-2 Decoder vergessen. Und der muss auf der GPU laufen, weil die ARM CPU da denke ich keine chance hat.

Und dass XBMC als Programm läuft sagt noch nichts aus, was auch wirklich abgespielt werden kann ;)

Und zum anderen..... ich denke ein kleines schönes Holz-Gehäuse bauen wäre das kleinste Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omnium: XBMC kannste auch auf deinem Kühlschrank zum laufen bringen.
Mit der Videowiedergabe wirds dann trotzdem eng. :d

So genau ist mir noch nicht klar wie der Videobearbeitung auf dem Ding funktioniert.
Ist die h.264 Unterstützung da standardmäßig mit drauf? Oder wurde das speziel für XBMC-Demo Zwecke programmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist so oder so super!
Nur geht es hier ja um die HTPC-Tauglichkeit.

Ich hab jetzt gelesen, dass mpeg2 nicht lizenziert wurde.
Also doch alles fest verdrahtet auf dem Videochip?
Das ist natürlich schade.
 
Gehts dir besser wie mir - ich hab nichtmal ne Bestätigungsemail erhalten. :(
 
Gehts dir besser wie mir - ich hab nichtmal ne Bestätigungsemail erhalten. :(

Will jz eig. nicht am Thema vorbei reden, aber muss schon sagen dass es irgendwie peinlich ist wie die das alles vermarkten! Das Produkt ist toll (von den Daten,Fakten und wie man an Youtube Videos sieht wohl auch von der Leistung/Fähigkeit) aber der Verkauf, Distribution, Marketing, Logistik nicht gerade Professionell.

Der eine bekommt ne Kommissionsnummer, ich nur ne mail, du gar keine... und der 4te bekommt das Produkt aber ohne Mail und gar nix haha

Bin richtig gespannt WANN ich es in meinen Händen halte...
 
Ich hab eher das Gefühl du hast gar nicht verstanden worüber wir hier reden ...
 
Was du hier siehts ist eine Diskussion über die Fähigkeiten (Schwerpunkt HTPC) von Raspberry Pi ...
Ob dem User omnium h.264 ausreicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Leider sind die Infos noch ziemlich dürftig. Die richtige Seite ist auch noch nicht wieder verfügbar.
Wie sieht es eigentlich mit dem Ton aus?
 
...das fühlt sich scheisse an, wenn eine VisiΦn zerstört wird :lol: werde die Konfiguration vom Luxx™ Streamer dann anpassen.

ich lese jetzt nur noch andächtig mit...versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Infos noch ziemlich dürftig. Die richtige Seite ist auch noch nicht wieder verfügbar.

Über den Google Cache kann man die alte Seite noch finden:

...hmmm, ich krieg den Link hier irgendwie nicht rein - einfach nach "http://www.raspberrypi.org/archives/571" googeln und "Im Cache" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zur FAQ (Google Cache).

@nuts:
zu Audio / Ton steht da u.a.: Is sound over HDMI supported? -Yes.
Das hört sich sehr gut an. :)
 
Ton sollte kein Problem sein, das hat ja pointX gut erkannt.

Was mich eher umhaut ist dass der Prozessor FULL HD schafft....WIE ist das möglich?

Mein Laptop E350 kämpft manchmal mit rucklern sogar...
 
gibt’s eigentlich eine Möglichkeit das teil per Scart anzuschließen (Adapter)?
Ich hätte das teil gerne im Schlafzimmer an meinem alten TV.

Aber so wie es ausschaut wird er im Moment ja gar nicht an Privatpersonen in Deutschland verkauft ?
 
Puh das ist ne interessante Frage... sollte aber denk ich auch klappen, wobei es da sicherlich Spezialisten im Board gibt die das genauer wissen.

Das Ding wird/wurde nur an Studenten od. gewerblichen Leuten verkauft.

Mit der nächsten Lieferung wird man dann wohl auch als normale Privatperson kaufen dürfen UND sogar mehr als 1 Stück!
 
Verkauf, Distribution und Logistik von RS-Components und Farnell als nicht professionell oder peinlich zu bezeichen zeugt einfach nur von vollständiger Ahnungslosigkeit. Da fehlen einem echt die Worte. Immerhin haben die es geschafft die aus Stiftungskapital (!) hergestellten 10.000 Stück in weniger als ner Stunde auf der ganzen Welt unter die Leute zu bringen.

Ansonsten wurde das Teil nie von offizieller Seite als Mediacenter Alternative angepriesen. Das Ding soll Schüler an die Programmierung ranführen und ist damit eher was wie Arduino für höhere Sprachen. Ehrlich gesagt wär ich auch froh wenn das Teil in der ersten Charge von Devs gekauft wird und nicht von dressierten Affen, die da Windows drauf laufen lassen wollen oder es solange horten bis dafür eine vollständige Media Center/Webradio Radio/DVB Receiver/xyz Distribution fertig ist. Damit sind jetzt nichtmal wirklich die Leute hier gemeint, sondern die auf diversen Schnäppchenportalen in Deutschland und im UK.

Zum MPEG2 Decoder: Wenn ich mich richtig an die Foreneinträge auf der offiziellen Seite erinnern kann ist der Prozessor zu allem fähig, es hängt einzig von der Software ab was in Hardware decodiert wird. Es gibt wohl auch Systeme mit Boardcom Chips die Codecs zum nachkaufen anbieten - wenn ich mich da noch richtig erinnere. Die Devs waren über Hardwarebeschleunigung von weiteren Codecs nicht sehr begeistert das ganze hat ca. 1 Monat hickhack gegeben bis die endlich H264 in trockenen Tüchern hatten (dank Konsortium bei Broadcom gehts wohl recht flott). Auch sind die Preise nicht so günstig für MPEG2 oder AAC (ja Audio geht auch per GPU), da wurden glaube ich Zahlen von $2.50 in den Raum geworfen, wo H264 sich im Rahmen von $0.5 bewegen soll. Vorsicht alles ohne Gewähr, ich kanns auch nichtmehr nachschauen, da das offizielle Forum wohl erst in ein paar Tagen wiederkommt.

edit: an HDMI freie Fernseher anschließen ist kein Problem, der Raspberry Pi hat einen Composite Out für Video und eine Stereoklinke für Ton. Also alles per kostengünstigen Adapter direkt an Scart, nur leider kein RGB, aber in Zeiten des 1080p Fernsehens ist das zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr das Teil kaufen desto billiger kann es produziert werden.
wen es als billiges Media Center benutzt werden kann ist es doch super,
umso mehr Menschen sich damit beschäftigen umso besser.
 
@Namenlos: NOCHMAL zum Produkt selber habe ich nix gesagt! Klar wer möchte nicht nen kleinen Server etc. für 20€ haben?

Stell dich wie ein Idiot in ein Einkaufszentrum und sag: hier ECHTE Armani Jeans 20€ und die Leute werden es dir aus der Hand reißen! Das heisst aber nicht dass dein Marketing/ Distribution etc. gut ist!

Für mich ist es defintiv unprofessionell wenn 3 "Kunden" 3 verschiedene Informationen bekommen über ihre Bestellung!

Dennoch Respekt dass die für so wenig Geld so viel anbieten!

Wollte das nur mal klar stellen, was ich genau gemeint hab mit "unprofessionell"

backt to Topic
 
Naja es gibt das Ding bei Farnell und RS Components und je nach dem, ob man dort als Student, Gewerbetreibender oder Privatperson gelistet wird, aus welchem Land (gibt ja auch A/CH) man kommt und wie früh man kam (unter den ersten 10.000 oder als Vormerkung), kann es dort schonmal zu verschiedenen Emails kommen. Es waren ja nicht nur 10.000 Bestellungen in der ersten Stunde sondern auch diverse Vormerkungen für die nächste Charge. Auf RS und Farnell schwören die meisten Ingenieursbüros wenn man mal schnell mittelgroße Mengen an Bauteilen braucht.

Btw. Mir wärs lieber, wenn das Ding erstmal an Schulen und entwickler geht als an Privatpersonen, ob das jetzt 3€ billiger wird interessiert da auch nichtmehr. Anfangs wird es halt erstmal nur die 10.000 Leute geben, die sich damit beschäftigen und da würd ich Entwickler bevorzugen die das ganze auch vorrantreiben. Leute die noch nichtmal wissen was genau der Raspberry Pi kann und es auf Vorrat bestellen, obwohl das nicht im Preis steigen wird, behindern den Fortschritt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir Recht, nur biem letzten Satz nicht. Momentan kann man eh nicht mehrere Mengen kaufen, erst später wird man mehr als 1 Stück pro Person kaufen dürfen/können.
 
Verkauf, Distribution und Logistik von RS-Components und Farnell als nicht professionell oder peinlich zu bezeichen zeugt einfach nur von vollständiger Ahnungslosigkeit. Da fehlen einem echt die Worte. Immerhin haben die es geschafft die aus Stiftungskapital (!) hergestellten 10.000 Stück in weniger als ner Stunde auf der ganzen Welt unter die Leute zu bringen.[...]

Ich danke dir für deine Wort. Als normale Privatkunden können wir froh sein, dass wir überhaupt Zugriff auf die Platinen bekommen. ;)
 
ich sags nur:

BILD lass dir deine Meinung bilden!
 
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für [..] Ihre Registrierung für ein Raspberry Pi Modell B.Innerhalb der nächsten sieben Tage werden wir Ihnen weitere Informationen zu Ihrer Anfrage zukommen lassen. Sobald wir die Produkte auf Lager haben, werden wir diese in der Reihenfolge der Registrierungseingänge an Sie versenden.

Klingt doch schonmal gut..... gerade um 19:55 angekommen.
 
Ich habe so eine Nachricht bekommen:

Dear Customer

Thank you for joining the Raspberry Pi revolution and registering your interest in Raspberry Pi’s Model B
board from RS Components.

We have received extraordinary levels of demand for this product. To help ensure as many people as
possible can experience the Raspberry Pi concept, we are limiting boards to one per customer, and we
will send you further information on your request in the next seven days. Once we receive the boards
into stock, they will be allocated on a first-come first-serve basis, in order of when requests were
received.

Thank you for your patience; we will be in touch as soon as possible with more details.

Mal gucken, was daraus wird. Ich habe auch etwas Sorge, dass sich der Preis durch die Versandkosten verdoppelt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh