[Sammelthread] Raspberry Pi

Ja das hatte ich schon mal überflogen. Wie er es gemacht hat ist halt das Optimum aber ich hab nix was sich da eignen würde. Und ich glaub jedenfalls nicht, dass man mit den Rippen aus den Komplettsets auch nur annäherend auf die -17° kommt, bin da skeptisch was die Größe und das "Klebeband" als WLP angeht oO Deswegen die Frage ob sich das wer gekauft hat und ob das überhaupt mehr bringt als nur 2-3° oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach hier hatte ich ja noch garnix zu geschrieben. Danke für die Links, hatte mir das alles mal reingezogen und entschieden, dass es für mich nix bringt. Wenn häng ich noch nen 120er ins Gehäuse mit dazu das dürfte mehr bringen.
 
Hat schon jemand hier die OpenELEC-Builds von Rbej ausprobiert? Funktionieren super :)
Ermöglicht z.B. dass Medien über SMB, NFS usw. gecached werden. Hatte noch keinen einzigen Nachladeruckler seitdem.
 
Nachladen musste meins bisher nur bei Full HD, bei einer 10GB mkv.
Hilft das auch da?
Wie OCed man das Pi da?
 
Der Pi ist ansich eine tolle Sache, und wird in unserem Haushalt dazu benutzt HD (kein FullHD) / MP3 Material in der Küche oder im Schlafzimmer wiederzugeben.

Fürs Wohnzimmer, ist er in "unseren" Augen nicht zu gebrauchen, da die Bootzeit zu hoch ist ( bei uns sind Nachts usw. nahezu alle elektr. Geräte aus ), und die Wiedergabe von hochqualitativem HD-Material (10GB+ mkv) nicht ruckelfrei
zu bewerkstelligen ist.

Btw. ruckelfrei ... wir nutzen hier natürlich openelec.tv und bemerken leider immer mal wieder starke FPS-Schwankungen bei der "24fps Wiedergabe". Dieses sowohl über als auch unter den angestrebten 23.xxx fps.
Hat da jemand spontan eine Lösung parat? Einstellungen sind (afaik) mit denen des normalen HTPCs identisch, sofern möglich.
 
hast du für deinen Pi schon den zusatzcodec gekauft ? Damit sollte es solche Abweichungen eigentlich nicht geben. Bzw hast du den Pi übertaktet ? Das sollte auch helfen ...
 
Ich hab meinen RPi übertaktet und die Codecs gekauft. In Verbindung mit openelec hab ich schon länger keine Probleme mehr gehabt, egal mit welchen Dateien.
 
Der Pi ist ansich eine tolle Sache, und wird in unserem Haushalt dazu benutzt HD (kein FullHD) / MP3 Material in der Küche oder im Schlafzimmer wiederzugeben.

Fürs Wohnzimmer, ist er in "unseren" Augen nicht zu gebrauchen, da die Bootzeit zu hoch ist ( bei uns sind Nachts usw. nahezu alle elektr. Geräte aus ), und die Wiedergabe von hochqualitativem HD-Material (10GB+ mkv) nicht ruckelfrei
zu bewerkstelligen ist.

Also bei mir ruckelt da nix, auch nicht in FullHD mkv Dateien. Und zum Booten braucht die Kiste auch keine 20 Sekunden.
 
Also bei mir ruckelt da nix, auch nicht in FullHD mkv Dateien. Und zum Booten braucht die Kiste auch keine 20 Sekunden.

Sowohl Codecs als auch overclocking gegeben ..
Openelec wird auch verwendet.

Werde das die Tage noch mal mit einer neuen conf austesten.
Das mit den schwankenden FPS hatte ich aber auch schon bei "kleineren" mkvs
Die FPS schwankten dann zwischen 20-35 +/- ... anstatt konstant bei 23.xxx zu bleiben, wie sie es bei selbigem File auf dem "normalen" Media Center machen.

Was die Bootzeit angeht, ist unser normales MediaCenter mindestens ums dreifache schneller.
^^ Nur als Info, dort habe ich sogar das VGA-Bios modifiziert um den VGA-Bios Post, welcher immerhin auch 2-3 Sekunden dauert, zu unterbinden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle alle zusammen,

ich habe diese Woche einen HP N54L bekommen, der nun als HomeServer mit Windows Server 2012 werkelt. Per DLNA funktioniert das Streamen zu meinem HTPC einwandfrei. Nun zum eigentlichen Punkt:
Ich würde auch gerne die Musik, welche auf dem Server liegt, an meine Anlage streamen, bzw. von der Anlage auf diese zugreifen. Vor allem möchte ich das ganze über eine Android App steuern können, so dass ich kein Display oder ähnliches brauche. Nun habe ich auch noch einen Rapsberry Pi rumliegen und dachte: "das müsste doch ideal sein".
Im Handel sind die wohl bekanntesten Lösungen für mein Problem die SqueezeBox und die Sonos Boxen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software die aus meinen Pi so eine Box macht. Ich möchte wirklich einfach nur mit dem Pi Musik von meinem Server auf der Anlage laufen lassen und das ganze per App steuern. Allerdings steige ich irgendwie nicht mehr durch... Am einfachsten müsste es ja mit einem Squeeze Server auf dem Homeserver und einem Squeeze Client auf dem Pi gehen oder? Aber welchen?

Danke schonmal ;-)
 
Kuck dir das hier mal an, evtl. hilft dir das.

Squeezeplug
 
Das SqueezeLite wäre was. Ich brauche ja nur den Player. Kann man diese ganzen "emulierten" Squeeze Player mit den normalen Smartphone Apps steuern?
 
ICh nutze auf Android die normale Squeezeboxapp, leider kann ich das mit Squeezeplug auch grad nicht testen da auf meinem Pi im Moment ne Owncloud läuft und Squeezeplug sich nebenher nicht starten lassen will. Dumm wenn man null Linux Kenntnisse hat.
Muss mal weiter forschen bis das läuft.
 
hmm xbian.org ist down :(
 
Hat jemand Raspbmc mit TrueCrypt am laufen ? Ich bekomme beim mounten der HDD immer folgenden Fehler : "Failure to communicate with kernel device-mapper driver.
Check that device-mapper is available in the kerne"

Kann natürlich sein dass Raspbmc einfach so stark abgespeckt ist, dass bestimmte Sachen im Kernel fehlen.

//edit: habe mir jetzt noch nen zweiten Pi geholt, der aber leider mit Truecrypt HDD mit ntfs-3g mounten und Daten auf die gemountete HDD schreiben auch total überfordert scheint....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal. So weit ich weis, verwendet der Pi keine richtigen DACs sondern arbeitet irgendwie mit PWM Signalen.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand eine Idee wie ich dem Raspberry mit Openelec das Buffering bei MKVs mit richtig hohen Bitraten durch DTS-HD austreiben kann?

Alles andere läuft nur mit 3-4 Files hab ich Sorgen.
 
So ab 40-50Mbit/s

Übertacktet ist er eigentlich schon , kann man nun eigentlich mal irgendwo die richtige Taktrate ansehen? Er zeigt immer nur 700 obwohl es 950Mhz sein sollten.
 
*übertaktet xP

Warum benutzt du eig kein XBMC? Damit lief bei mir bis jetzt eig alles bis zu 30 MBit (mehr habe ich nicht getestet) ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenElec basiert auf XBMC.
Auf meinem Pi lief nur ne Zeit lang OpenElec. Allerdings liefen bei mir auch nicht alle MKVs einwandfrei. Hatte gar nicht geschaut ob es an den Bitraten liegt. Ich würde es auch mal mit einem anderen Build versuchen. Ansonsten, gibt es nicht auch ein XBMCbuntu oder Ähnliches für den Pi?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Ok, fällt direkt ins Auge wenn man sich die Seite anschaut.
Was ist der Vorteil von OpenELEC im Gegensatz zu einem normalen XBMC build?
 
Ok, fällt direkt ins Auge wenn man sich die Seite anschaut.
Was ist der Vorteil von OpenELEC im Gegensatz zu einem normalen XBMC build?

OpenELEC basiert glaube ich auf Archlinux, also ist nur es allernötigste für XBMC drauf, anonsten läuft also kein unötiger Kram im Hintergrund. Dürfte also schneller und flüssiger sein.
Die anderen basiern auf Debian, da läuft mehr im Hintergrund. Allerdings kann man Openelec auch nicht groß anderweitig nutzen. Bei den die auf Debian basieren kann man auch durchaus noch andern
Kram wie nen Fileserver instalieren.
 
Außerdem ist es bei OpenElec so (zumindest auf meinem AMD Fusion HTPC), dass die Hardwarebeschleunigung von Haus aus funktioniert. Bei den anderen XBMC Mediencentern muss man noch irgendwelche Einstellungen machen (zumindest ist mein letzter Stand so)
 
Außerdem ist es bei OpenElec so (zumindest auf meinem AMD Fusion HTPC), dass die Hardwarebeschleunigung von Haus aus funktioniert. Bei den anderen XBMC Mediencentern muss man noch irgendwelche Einstellungen machen (zumindest ist mein letzter Stand so)
Das ist kompletter Humbug. Wo hast das denn gelesen ? Lediglich unter Windows XP funktioniert die Hardwarebeschleunigung gar nicht bzw nur wenn man extrem bastelt. Bei allen anderen Windows Versionen sollte das aber kein Problem sein.

Wie das bei Linux im Detail ist kann ich dir nicht sagen, aber soweit ich weiß geht das dort auch mit den richtigen Treibern von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Humbug?
Klar geht das mit den richtigen Treibern. Aber meist nicht out-of-the-box wie bei OpenELEC.
 
Hab gestern auch mal zugeschlagen, aktuelle Rev., Netzteil, Gehäuse und 16gb Speicherkarte für 50€, hoffe das war nen guter Preis ;)


Welches OS, oder wie auch immer es hier genau heißt, könnt ihr empfehlen?
Nutzung wäre HD Material von Festplatte sowie Flash Videos (Youtube, twitch.tv) und ganz wichtig wäre für mich die Steuerung über iPhone und iPad.
 
Das ist kompletter Humbug. Wo hast das denn gelesen ? Lediglich unter Windows XP funktioniert die Hardwarebeschleunigung gar nicht bzw nur wenn man extrem bastelt. Bei allen anderen Windows Versionen sollte das aber kein Problem sein.

Wie das bei Linux im Detail ist kann ich dir nicht sagen, aber soweit ich weiß geht das dort auch mit den richtigen Treibern von AMD.

Eben diese Treiber kann man sich mit OpenElec sparen. Und Linux und AMD Treiber ist glaube nach wie vor eine Wissenschaft für sich...
Aber zurück zum Thema.

Hab gestern auch mal zugeschlagen, aktuelle Rev., Netzteil, Gehäuse und 16gb Speicherkarte für 50€, hoffe das war nen guter Preis ;)


Welches OS, oder wie auch immer es hier genau heißt, könnt ihr empfehlen?
Nutzung wäre HD Material von Festplatte sowie Flash Videos (Youtube, twitch.tv) und ganz wichtig wäre für mich die Steuerung über iPhone und iPad.

Also Grundsätzlich irgendwas mit XBMC :p OpenElec läuft z.B. sehr gut, allerdings habe ich noch keinen guten Browser da für gefunden und das YouTube Add-In ist meiner Meinung nach Mist...
Bleibt noch Raspbmc oder XBian. Da kenne ich mich leider nicht so aus. Allerdings lässt sich da wohl schnell was in Google finden ;)

Edit: Was OpenElec, Raspbmc und XBian alle gemeinsam haben, sind die einige (zumindest unter Android) Controller Apps für XBMC. Ich benutze XBMC Remote und das funktioniert super.

Übrigens habe ich jetzt den Squeezeslave auf meinem Pi laufen. Zusammen mit dem LMS auf meinem W2k12 Server und der Logitech Controll App funktioniert des ganze einfach klasse und sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh