[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn die XBMC App. quasi für alle auf eben diesem basierende Versionen geht werde ich einfach mal schauen was mir da am meisten zusagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich hat sich Openelec als die am schnellsten laufende Version heraus gestellt. Hatte erst Raspbmc drauf, da waren die Menüs auf schon merklich langsamer.

Ja, nen anständiges Youtube Plugin fehlt noch bei OpenElec. Das ist ja ne Zumutung. :-/

Hi,

sagt mal kann ich bei openELEC nicht einstellen, dass er automatisch die Bildwiederholfrequenz einstellt? Ach und ist es normal, das er mir anzeigt, die Filme werden nur mit ca. 8 FPS abgespielt?

Danke und Gruß

Hi,

sagt mal kann ich bei openELEC nicht einstellen, dass er automatisch die Bildwiederholfrequenz einstellt? Ach und ist es normal, das er mir anzeigt, die Filme werden nur mit ca. 8 FPS abgespielt?

Danke und Gruß

Hatte mein Pi mit RaspMC auch angezeigt, Video war aber flüssig, also kommen 8 fps nicht hin ^^

Bei mir mit raspbmc werden auch immer sehr geringe FPS angezeigt, aber eigentlich erscheint die wiedergabe flüssig.

Gibt es ein Pi Model B mit 256 MB? Ich habe meins über die Bucht verkauft. Jetzt meckert der Käufer an, dass es kein Model B ist weil es nur 256 MB RAM hat. Aber das Model A hat kein Ethernet Port und nur ein USB Anschluss. Meins hat aber Ethernet und 2 USB-Ports - was die Kennzeichen für Model B sind.

OK, danke. Also war meine Beschreibung völlig in Ordnung.

Nabend zusammen, hat schon mal wer ein Problem mit der Wärme vom Raspberry bekommen?

Habe meinen stark übertaktet und bei den derzeitigen Temperaturen geht der Pi schonmal auf 70°C.
Deswegen habe ich mir aus Sperrholzresten ein kleines Gehäuse gebastelt und in den Deckel einen 80mm-Lüfter montiert.
Zusätzlich habe ich noch einen Schalter angebracht, mit dem man den Pi aufwecken kann, nachdem man ihn über XBMC heruntergefahren hat.
Meine Freundin hat dann noch das Gehäuse mit einem Lötkolben verziert :)

Ich habe Raspbmc am laufen und nutze den Pi damit als MediaPlayer. Gleichzeitig steuere ich damit meinen Ambilight-Nachbau.
Außerdem betreibe ich ein 433 MHz Sendemodul in Kombination mit einer Funksteckdose, um die Ambilight-LEDs gemeinsam mit dem XBMC an- und auszuschalten.

Ich bekomme bei zu starker Übertaktung immer nach wenigen Tagen "Kernel Panic, unable to mount filesystem....". Filesystem ist dann zerschossen und man muss es per fsck reparieren oder neu installieren.
Muss man wohl auf einen USB Stick installieren wenn man >950 MHz möchte.

mein Raspberry läuft mit 800MHz, ich muss ihn ca. alle 2 Wochen neu starten, da dann Samba auf einmal anfängt rumzuspinnen. Ich probiere zur zeit gerade mal Openelec und das läuft schon etwas flüssiger. Läuft dieser Ambilight Nachbau eigentlich problemlos auf dem Raspberry?

Ja, Ambilight läuft vollkommen problemlos.

Ein 50er-Strang WS2801 LEDs, verbunden mit den GPIO-Pins des Raspberry. Das Ganze läuft unter Raspbmc, welches seit dem letzten Update das Boblight-Addon offiziell beinhaltet.
Sind noch genauere Infos erwünscht ;) ?

Also im Grunde habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
PiBob

Die Bereiche Parts und Hardware zeigen, was man braucht und wie man es "verkabelt".
Der Punkt "Software" ist nichtmehr ganz aktuell. Man kann jetzt den 4. Punkt komplett weglassen. Nähere Infos in diesem Blogeintrag: PiBob | nadnerb.co.uk

46" - Ich finde die 50 reichen bei mir gut aus.
Bei TVs >46" würde ich aber auf jeden Fall mehr LEDs nehmen.

Mein Pi läuft nun auch, abgesehen davon das meine SD Karte die ich extra gekauft habe nicht erkannt wurde auch ohne Probleme.
Bin soweit sehr begeistert. AirPlay ist auch ne feine Sache.
Heute erstmal meine Medien alle auf/vorbereiten.

Eine frage habe ich allerdings noch, was brauche ich um meinen Pi, möglichst mit dem iPad, an und aus zu schalten?

ich wüsste nicht wie man den Pi überhaupt am Gerät auschaltet?! Ich mach das über eine Funksteckdose... Da wird es wohl etwas schwieriger mit einer App Steuerung (wobei das sicherlich auch nur eine Frage der Kosten ist).

Ob sich diese Kosten gegenüber dem einzusparenden Stromverbrauch auch noch rechnen wage ich sehr zu bezweifeln :)

bei mir habe ich das CEC so eingestellt, dass sich der Pi zusammen mit dem TV an und aus schaltet.

Daran hab ich noch garnicht gedacht, manchmal ist die Lösung zum greifen nahe aber irgendwie.....
Einfach mit an meinem Verstärker und ab geht's.

Ich schalte meinen über XBMC aus (Herunterfahren) und starte ihn mit einem Schalter, den ich an den Pi gelötet habe.

@Keibertz: Das mit dem CEC klingt interessant. Kannst Du mal kurz erklären wie Du das gemacht hast?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Pidora gemacht?

Ich schalte meinen über XBMC aus (Herunterfahren) und starte ihn mit einem Schalter, den ich an den Pi gelötet habe.

@Keibertz: Das mit dem CEC klingt interessant. Kannst Du mal kurz erklären wie Du das gemacht hast?
Dazu muss der TV CEC können. Dann kann man in den CEC Settings von XBMC einstellen, dass XBMC zusammen mit dem TV herunterfahren und auch wieder starten soll.

Mein Denon hat leider auch im standby Saft auf dem USB Port...
Mein AVR kann zwar CEC aber ich habe es nur hinbekommen es über den TV zu steuern. Obwohl die Verkabelung ist Pi -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh