[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle das du deinem TV sagen kannst das er weiterhin Strom am USB Port liefert, wenn du ihn ausschaltest.
Hat nix mit dem Pi zu tun. Ich würde nen extra Netzteil kaufen.

Ich bin gerade auf der Arbeit deswegen kann ich es nicht testen aber ich glaube ich habe den Netzwerk Anschluss an meiner fritzbox auch getauscht bzw habe ich auch ein Hub jetzt dazwischen Vllt ist da auch irgend wo der fehler

Sicher, dass es ein Hub ist und kein Switch, der dazwischen hängt?

Nutzt jemand den Pi als Office-Rechner ? Wie ist Bild an einem TFT mit z.B. 1680x1050 Auflösung und HDMI-DVI Adapter? Läuft alles ruckelfrei ?

Kennt ihr Benchmarks mit Bezug auf Intel Atom und AMD CPUs ?

Moin moin :)

ich überlege mal wieder mir einen Pi zu holen, hab aber noch ein paar Fragen, da ich das Thema die letzten Monate komplett links liegen lassen hab:

Steamen von 1080p MKV vom WD Live 2TB über Fritzbox 7170 (100mBit LAN) ruckelfrei möglich?
Vor und zurück spulen problemlos möglich? (Das macht mein TV nämlich nicht mit dem TV-eigenen Player -.-)
OpenElec für die oben genannten Fragen verfügbar (inkl Steuerung über CEC)?

Steamen von 1080p MKV vom WD Live 2TB über Fritzbox 7170 (100mBit LAN) ruckelfrei möglich?
Ja, aber für einige Codec wie VC1 brauchst du eine zusätzliche Lizens für glaube ich 3 Euro.
Vor und zurück spulen problemlos möglich? (Das macht mein TV nämlich nicht mit dem TV-eigenen Player -.-)
Mit dem neuen OpenElec Build soll das angeblich gehen. Bei älteren Versionen gab es da Probleme. Probleme gab es auch nur beim Spulen. Vor und zurück Springen von X Minuten ging schon immer.
OpenElec für die oben genannten Fragen verfügbar (inkl Steuerung über CEC)?
Ja, aber dein TV und wenn vorhanden AVR müssen auch CEC beherrschen.

LE37C650 beherscht zum Glück CEC :)
Und springen über X Minuten, kann man das einstellen? Man muss ja nicht auf die Sekunde genau weiter gucken.

Ich habe alle meine buffering Probleme nun gelöst in dem ich einfach beide Pi's per Ethernet angeschlossen habe und den WLAN Stick ausm Fenster geworfen habe :fresse:

Ich habe alle meine buffering Probleme nun gelöst in dem ich einfach beide Pi's per Ethernet angeschlossen habe und den WLAN Stick ausm Fenster geworfen habe :fresse:
Wenig überraschend, dass WLAN hier der Flaschenhals war. Auch wenn viele meinen, das Streaming über WLAN problemlos geht von der Datenrate her, so ist eine kabelgebundene Verbindung einfach schneller und vor allem stabiler. Nicht nur beim Pi.

Wenig überraschend, dass WLAN hier der Flaschenhals war. Auch wenn viele meinen, das Streaming über WLAN problemlos geht von der Datenrate her, so ist eine kabelgebundene Verbindung einfach schneller und vor allem stabiler. Nicht nur beim Pi.

Ich habe mich auch zu sehr auf die ganzen Berichte der Leute verlassen bei denen angeblich über WLAN Filme mit 25 MBit/s und DTS HD funktionieren. :fresse:

Also wenn jemand geschrieben hat das DTS-HD Sound bei ihm ausgegeben werden kann war der Bericht entweder nicht über den Pi oder der jemand hatte echt NULL PLAN. Denn beim Pi geht nach wie vor kein DTS-HD Sound. Dieser wird vorher, zumindest bei XBMC, in DTS runtergerechnet und als solches ausgegeben. Der Pi kann nach wie vor kein DTS-HD ...

Guten Tag,

ich betreibe meinen Raspbi mit einer Logitech Harmony und habe ihn über Wlan angebunden.
Über USB Docking Station hängt eine Platte am kleinen.
Wie könnte ich z.b. Daten von meinem Desktop auf den kleinen übertragen ?

Danke für eure Hilfe !

Desktop: Windows 8 System
Raspbi: Raspbmc

entweder per samba("normale" windows freigabe) nfs(nur bei den höheren windows versionen verfügbar) oder scp(winscp/ssh)

und wie erstelle ich unter Raspbmc ne freigabe, damit kollege desktop mit windows files rüberschieben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
habe es hinbekommen.
über den raspi kann man ne freigabe machen, die windows in der netzwerkumgebung findet.

danke für die hilfe.

Hat auch jemand mit der aktuellen openelec version das problem das man die Lautstärke (klinke und hdmi) nicht mehr am pi regeln kann ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hab mir auch einen Raspberry PI Modell B gegönnt, verbaut ist aktiv Hub, Wlan und Soundkarte. Als Betriebssystem dient Raspbmc, soweit gibts nichts zu beklagen läuft alles so wie ich es will.

Meine Frage ist nur kann ich einen Livestream ausn Internet über den Raspi wiedergeben?
Als Beispiel Official Site of Blancpain Endurance Series

Hallo zusammen,

habe mir nun auch den Raspberry Pi B gegönnt und wollte XBian installieren. Gesagt getan, mit installer am Notebook auf die SD Karte installiert, angeschlossen und er startet. und beim starten "starting..." bleibt er hängen. da geht gar nichts mehr. Mit OpenElec klappts dagegen, aber dafür habe ich kein Tutorial und ich weiß nicht, wie ich den WLan Stick TP-Link korrekt einbinde... Außerdem habe ich gehört, dass XBian performanter läuft... Habe auch schon den Laptop der Freundin zum Aufspielen vom Image genutzt, gebracht hats nix:(

Wer auch das Lautstärke Problem beim aktuellen openelec build 3.0.0.2 hat hier ein workaround :
Während der wiedergabe das sound osd anklicken und den 2. Punkt Lautstärke Verstärkung auf 1 setzen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

nen Kollege von mir bastelt grade an einer Raspberry Pi Lösung für Hausautomation, allerdings stürzt ihm immer sein Gerät ab. Da ich selbst keinen Rasp habe aber von einigen zickigen Netzteilen gehört habe, habe ich vorgeschlagen ihm nächstemal wenn ich was bei Amazon bestelle, ihm ein NT mitzubestellen. Er hat jetzt glaube ich 750mah, zumindest steht das drauf. Jetzt möchte er auf Nummer sicher gehen. Was ist von diesem NT zu halten?

Samsung Original micro-USB Ladegerät ETA-U90EWEGSTD in: Amazon.de: Elektronik

Das sollte doch genug Saft in allen Lebenslagen haben, oder? Hat jemand zufällig dieses NT im Einsatz oder habt ihr eine bessere Empfehlung?

@Frankenheimer:
750mA (großes A & ohne h ;) ) sind eigentlich für den Pi ausreichend (require a supply which can source 700mA). Bei Übertaktung / angeschlossenem USB Hub etc. sieht es vllt. anders aus.
Was hat er denn drauf installiert ? Vllt. hilft es auch erst mal die Logs durchzuschauen.
Was wird über den Pi betrieben ? USB-Geräte ? Wenn ja würde sich evtl. auch ein USB-Hub mit aktiver Stromversorgung anbieten, um den Pi zu entlasten.
Bei verwendung der GPIO Pins muss natürlich auch darauf geachtet werden, dass diese nicht überbelastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
puh ich kenne das jetzt nicht im Detail. Soweit mir bekannt sind USB Maus und Tastatur angeschlossen, vermutlich mit einem Hub. Zusätzlich auch wohl eine oder zwei ? Antennen für die Steuerung der FS20 Komponenten.

um auf Nummersicher zu gehen würde ich für den Pi einen Netzstecker mit 2000mA nehmen z.B. http://www.amazon.de/EasyAcc®-Aufla...d=1382518254&sr=1-4&keywords=ladegerät+2000ma
Gerade wenn noch externe USB Geräte verwendet werden sollte man auch einen aktive HUB verwenden. Das kommt aber darauf an was und wie viel genau angeschlossen ist.
Bei nur 750mA sollte man auch keinen Fall den Pi Übertakten und auch alles über eine aktive HUB betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh