[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google ist nicht das Luxx. Ich wollte wissen wer hier was am Laufen hat.
Daher die Frage.
Kann natürlich auch aufhören Fragen zu stellen.
Würden wir das alle machen, dann wäre es hier Zappenduster.

Dennoch danke für die Info.
 
Gibt es eine Möglichkeit den raspberry per toslink an einen av-receiver anzuschließen? Mein receiver hat leider kein hdmi. Und wie sieht das mit der Leistung aus? Genug für Hd Material in 1080p?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
toslink kann der Pi nicht. Sound über Analog soll sich wohl nicht so prickelnd anhören.
Power reicht für 1080p. Aber die Menüs sind doch um einiges Träger als bei einer stärkeren Hardware.

Mehr Tipps und Einschränkungen zum Pi sowie andere Hardwarevorschläge findest du unter MyXBMC.de | HTPC Hardware September 2013
 
Hab eigentlich auf ein neues Appletv gewartet, aber da Dienstag nichts gekommen ist habe ich meinen Raspberry nun mit Rasplex versorgt und an HDMI2 meines LG TV gehängt.
Läuft auch alles sehr gut, ok die Menüs sind jetzt nicht so schnell aber ich kann damit leben. Die Bedienung mit der Harmony über CEC geht auch und DTS wird über den TOS-Link
des TV's weiter an den AV-Receiver gegeben. Eigentlich alles so wie ich will.
Meine Frage nun zum booten und runterfahren des Pi. Ich kann den Pi im Rasplex zwar runter fahren, aber wie kann ich den wieder booten?
 
Durch ab und wieder anstecken des Stroms. Da der RPi kein BIOS o.ä. hat, gibt es auch kein ACPI.
 
Vielen Dank. Habe ich fast schon befürchtet, dann lasse ich den einfach 24/7 laufen, das Ding braucht ja nicht so viel Strom.
 
Man kann den Pi so einstellen, dass er zusammen mit dem TV an uns wieder aus geht. Zumindest im Raspxbmc kann man das so über die Settings einstellen.
Dann bekommt er über CEC ein entsprechendes Signal.
Wenn der Pi Strom über den USB Port des TVs bekommt funktioniert das soweit ich weiß automatisch.
 
Man kann den Pi so einstellen, dass er zusammen mit dem TV an uns wieder aus geht. Zumindest im Raspxbmc kann man das so über die Settings einstellen.
Dann bekommt er über CEC ein entsprechendes Signal.
Wenn der Pi Strom über den USB Port des TVs bekommt funktioniert das soweit ich weiß automatisch.

Mhh beide Möglichkeiten klingen gut. Option 1 muss ich mal in den Einstellungen suchen. Gibt nur die Möglichkeit das der Pi bei ausgeschaltetem TV in Suspend geht. Sollte
abe fürs erste lange.

Option 2 wäre auch eine Möglichkeit nur reicht der USB Port vom TV für einen stabilen Betrieb des PI? -> Müsste ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kommt das Teil mit skygo klar? Wollte mir das Teil holen an den TV per hdmi anstecken und darüber dann auf die skygo Seite gehen und dort dann Fußball etc schauen. Klappt das? Danke
 
Sagt mal kommt das Teil mit skygo klar? Wollte mir das Teil holen an den TV per hdmi anstecken und darüber dann auf die skygo Seite gehen und dort dann Fußball etc schauen. Klappt das? Danke

Kannst du wohl vergessen, da der Pi das im Browser glaube ich nicht mit GPU Acceleration abspielen kann.
 
Jop schon was gelesen. Liegt aber wohl mehr daran das Linux kein silverlight unterstützt. Worüber skygo im Browser läuft
 
Mein Verstärker unterstützt bereits Dolby True HD und DTS-HD. Ist es möglich, 1:1 Bluray Rips (als mkv) ruckelfrei mit xbmc abzuspielen? Pass-Trough sollte bei Dolby Digital und DTS ja gehen. Was passiert bei Dolby True-HD und DTS-HD? Gibt er es dann als normales Dolby Digital/DTS aus? Kann ich es trotzdem abspielen?

Oder ist weder Dolby Digital/DTS noch True-HD/DTS-HD bei einem 1:1 Bluray Rip mit dem Raspberry-Pi möglich, wenn der Verstärker für den Ton zuständig ist? Gespeichert werden die Dateien auf externer Festplatte. Eventuell später im LAN. Wie ist es dann?
 
Wenn deine komplette involvierte Hardware DTS-HD und TrueHD unterstützt kann XBMC, bei richtigen Konfiguration, auch DTS-HD und True-HD ausgeben. Für XBMC Settings siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds Bei XBMC 13 solltest du das hier noch berücksichtigen MyXBMC.de | XBMC 13 – Wo sind die Settings geblieben ?

ABER leider kann der Pi an sich derzeit weder DTS-HD nocht True-HD. Somit wird das nur mit einem potenterem HTPC funktionieren.
DTS-HD und True-HD funktioniert bei mir mit meinem AMD HTPC und Intel Haswell Pentium HTPC ohne Probleme mit XBMC 11, XBMC 12 und XBMC 13 Alpha.

Wenn du bei XBMC in den Settings DTS-HD und TrueHD deaktivierst gibt XBMC den Ton als DTS oder eben das nächst kleinere in den Settings aktivierte Audiosignal an den Verstärker weiter. Das funktioniert dann auch bei dem Pi.

WICHTIG ist aber das der HTPC DIREKT über HDMI mit dem Verstärker verkabelt ist und du keinen Umweg über den TV gehst. Dann funktioniert nur das maximum was der TV kann ...

Wo die Daten liegen ist für den Ton komplett egal. Nur wenn sie im Lan liegen sollte das Netzwerk schnell genug sein. WLAN ist hier bei vielen nicht ausreichend. Für 1:1 BD Kopien wird eine stabile Verbindung von max. ca. 7 MB/s benötigt.

- - - Updated - - -

Jop schon was gelesen. Liegt aber wohl mehr daran das Linux kein silverlight unterstützt. Worüber skygo im Browser läuft
schau dazu mal hier [HowTo] HbbTV Webseiten, MaxDome oder SkyGo in XBMC einbinden
Geht soweit ich weiß nur unter Windows wirklich zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Kabelverbindung mit 100Mbit/s besser als WLAN mit 300MBit/s? Schwankungen... Wäre im selben Raum.
 
Ich hatte mit wlan nur probleme router sgand quasi direkt daneben. Ich habe gelesen das der chipsatz vom Raspberry pi das problem ist.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Aber auch mit 100 Mbit/s (12,5 MB/s) sollte ich 1:1 Kopien (mkv) abspielen können, oder? Jemand bereits getestet?
 
Direkt daneben ist bei WiFi nicht unbedingt die beste Lösung.

Chipqualität ist natürlich auch wichtig.
Zum Vergleich: WD TV Live neben dem Router kann keine DVD stotterfrei wiedergeben, während der MSI Laptop 5m weiter weg problemlos BluRays abspielen kann. (Bei Beiden ist die Quelle ein über WiFi angeschlossener RAID Verbund.)
 
Benutzt jemand auf seinem Raspberry Retropie für SNES Emulation? Mein Gamepad Controller ist zwar noch aus dem tiefsten Hongkong unterwegs, aber ich hatte zwischenzeitlich schonmal Gelegenheit mittels Tastatur anzuzocken.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass der Rasp doch schon mächtig ins Ruckeln kommt, Super Mario World 1 läuft stellenweise schon recht träge, einhergehend mit Sound-Verzerrungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wieweit darf man offiziell übertakten? Ich habe 3 Kühlkörper am Pi angebracht.
 
Welchen Controller hast du dir geholt? Den SNES mit den hellgrünen Tasten?
Guck dazu mal lieber auf retrousb (.com glaube ich), da gibt es Chips für die Original Controller, die HongKong Teile haben meiner Meinung nach ne scheiss Haptik ;D

Ob und wie die Retrousb Teile laufen kann ich aber nicht sagen.
 
Ich hatte das auch mal probiert mit der SNES Emulation. Also mit MegaMan X hatte ich schon ein deutliches Inputlag. Keine Ahnung ob man da noch was hätte drehen können, ich habs dann einfach auf die Leistung des Pi zurückgeschoben. Übertaktet hatte ich auf 1000 MHz.
 
Welchen Controller hast du dir geholt? Den SNES mit den hellgrünen Tasten?
Guck dazu mal lieber auf retrousb (.com glaube ich), da gibt es Chips für die Original Controller, die HongKong Teile haben meiner Meinung nach ne scheiss Haptik ;D

Ob und wie die Retrousb Teile laufen kann ich aber nicht sagen.

nein, ich habe mir das Buffalo Classic USB Gamepad geholt. Das soll laut diversen Foren der beste Nachbau (Ausnahme Ascii Pad für SNES damals) in Bezug aufs Original sein. Ich habe zwar noch 2 Controller aus alten Tagen, aber diese sind durch ihre hunderte Spielstunden schon mehr als durchgelutscht.

New Buffalo Snes PC USB Retro Style Game Pad Controller Import From Japan s | eBay


Also ein Input lag an sich kann ich in keinster Weise feststellen. Es ist vielmehr so, dass es inbesondere in schnellen Szenen, etwa, wenn man ein klassisches Jump and Run startet und sehr schnell durch die Welt rennt zu diesen Rucklern kommt bzw. z.B. bei Mario Kart, wenn sich viele Gegner zeitgleich auf dem Schirm befinden.

Ich habe den Eindruck, dass ich vermutlich den Takt weiter nach oben schieben muss. Macht es Sinn hier auch bei der Grafik-Speicher Zuteilung Hand anzulegen? Ich hab das 512MB Modell.
 
hi leute,
ich überlege mir auch eine himbeere zu kaufen.

was ich damit vor habe:

-mkvs von einer nas abspielen (über kabel)
-streamen mit netflix
-spotify, pandora und co sollten laufen

das ganze sollte ohne großes rumgewurschtel und natürlich halbwegs flüssig laufen (mir egal wenns im menü etwas länger dauert/es mal ruckelt, hauptsache im film ruckelt nix).
die sounds inputs (playstation, kabel tv und dann auch die himbeere) laufen über einen FiiO D03K (der wohl kein dts abspielen kann?).

ehrlich gesagt habe ich ja die befürchtung, dass der raspberry das falsche für mich ist. silverlight (sprich netflix) funktioniert nicht, mkvs können nicht abgespielt werden?!

die frage ist also: gibt es workarounds? zB über die android app von netflix

ist das ganze so überhaupt möglich?
 
MKV abspielen geht. Wenn du den Codec noch extra kaufst laufen auch fast alle Formate. Außer 10 Bit Filme dafür ist der kleine einfach zu schwach. Aber alles andere wird nicht oder nur über sehr große Umwege und mit viel viel geprickelt funktionieren.

Silverlight kannst du meiner Meinung nach gleich ganz auf dem Pi vergessen genau wie Flash ... wenn du das alles umsetzten willst brauchst du einfach was auf dem Windows vernümftig rennt. Alle versuche Silverlight auf Linux umzusetzen sind meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Schau wegen aktueller Hardware mal hier HTPC Hardware September 2013
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh