[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sagt leider nix aus. Was hat wie wo bei rasbmc geruckelt ?

Ohne extra Codec funktioniert weder MPEG2 noch VC-1 ohne ruckler. Das meiste andere an Videomaterial sollte problemlos abgespielt werden.

Die XBMC Oberfläche ist bei dem RPI mit aufwändigem Skin immer sehr träge. Dazu ist der RPI einfach zu schwach auf der Brust.

der PI is mit z.B. RasBian oder OpenElec ein potenter media player .... als NAS/Server würd ich den nicht nutzen
+1
Als NAS ist der RPI ein klarer FAIL schon alleine wegen der Einschränkung auf 100 MBit. Wobei die meisten in der Praxis noch nicht mal über 5 MB/s hinaus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
okay. ja im Menü, während dem Film nicht.

Versuche mich gerade aber mit Apache2 und mysql da hab ich gerade noch probleme, mein mysql server startet irgendwie nicht.

Vor Allem mit dem richtigen Skin kann man meiner Meinung nach ne Menge raus holen.
Bei OpenELEC ist der Standard eingestellte Confluence nicht schlecht, ansonsten is Quartz empfehlenswert, ich habe Metropolis.

Okay. Rasbmc soll eigentlich für den Kumpel sein. Ich will raspbian nutzen. Leider bekomme ich mysql nicht installiert.

Habe jetzt Xbian und OpenElec (inoffizielle Builds mit Xbmc 13) getestet. Beide sehr geil. OpenElec ist mega schnell für die Hardware. Bin jetzt bei Xbian hängen geblieben. Kann ich mehr anpassen. Nutze im Moment nur Xbmc und habe noch Pyload am laufen. Für die Kiste echt okay. Bin sehr pingelig was Geschwindigkeit angeht, aber mit dem Pi (PL) bisher super zufrieden. Kann nicht meckern. Hab noch die Root Partition auf nen Usb Stick ausgelagert bzgl. Filesystem Problemen beim OC. Dann Xbian noch ein wenig angepasst und es ist gleich schnell wie OpenElec in den Menüs. Manchmal zwar ein Ticken langsamer, aber damit kann ich leben. Hab dafür mehr Anpassungsmöglichkeiten. Die Freundin findet das neue MediaCenter auch genial :d

Moin,

habe seit dem Wochenende einen (etwas älteren) 32 Zoll LCD im "Lesezimmer" stehen. Den würd ich gerne mit irgendwas befeuern, HDMI ist vorhanden. Da dachte ich an den RPI. Dazu habe ich folgende Frage:
Bekomme ich mit einem der gängigen Betriebssysteme einen Firefox oder Chrome Browser mit einem speziellen Addon (Hola) UND Microsoft Silverlight ans laufen? Geht im speziellen um Netflix. Ist das irgendwie machbar? Hab ein paar alte Foreneinträge gefunden, dass es mit Mono ja eine Silverlight-Alternative gibt, das aber wohl mit Netflix nicht kompatibel...

mein aktueller stand ist das Netflix nicht auf dem RPI betrieben werden kann.

Nein, Netflix wird nicht lauffähig sein. Hintergrund ist halt das benötigte Silverlight inkl. DRM-Verschlüsselung. Dafür ist die HW zu schwach. Alleine ein vernünftiger Browser ist kaum umsetzbar.
Du könntest vielleicht in Richting Streaming gehen. Das heißt Netflix über Desktop, Smartphone oder Tablet abrufen und dann per DLNA-Streaming o.ä. an den RPi senden. Müsstest mal etwas lesen, da ich mich persönlich damit noch nicht befasst habe.
Für mich persönlich macht sowas immer wenig Sinn, noch ein zusätzliches Gerät laufen zu lassen.

@gt3
Das hört sich ja sehr gut an. Bist ja anscheinend sehr schnell ins Thema eingestiegen, dass du bereits alles weitestgehend umsetzen konntest.
Da du die Navigation erwähnt hast, vielleicht noch ein Tip, um die Mediennavigation spürbar zu verbessern, wenn du deine Medien "gescraped" hast:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=158373

Das Tool prüft alle Medien auf ihre Daten und speichert diese im Vorfeld. Dadurch wird ein spürbar besseres Handling erzielt.
Für einen Test könntest du es für die Addons ausführen, um zu sehen was überhaupt passiert:
"./texturecache.py c addons"

Dann könntest du mit "movies", "tvshows" etc. fortfahren oder einfach per ""./texturecache.py c" alles prüfen. Dauert dann einige Zeit.

Sooooo läuft nun endlich.
hy5emaqy.jpg
e5y7u2ur.jpg
ty8epu8e.jpg

Gibt es ne Anleitung dafür oder hast du dir das selbst ausgedacht?
Da Ich die gleichen Funksteckdosen habe, würde mich das auch reizen.

Funksteckdosen 433Mhz mit iOS, Andoid App.

die anleitung hier. beim Sender muss man aber noch Modifizieren das man ne gute Reichweite hat, original kannst das recht vergessen. Falls du beim installieren Probleme oder Fragen hast nur Zu, auch beim löten etc kann ich helfen.

Gruß Domi

@gt3
Das hört sich ja sehr gut an. Bist ja anscheinend sehr schnell ins Thema eingestiegen, dass du bereits alles weitestgehend umsetzen konntest.
Da du die Navigation erwähnt hast, vielleicht noch ein Tip, um die Mediennavigation spürbar zu verbessern, wenn du deine Medien "gescraped" hast:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=158373

Das Tool prüft alle Medien auf ihre Daten und speichert diese im Vorfeld. Dadurch wird ein spürbar besseres Handling erzielt.
Für einen Test könntest du es für die Addons ausführen, um zu sehen was überhaupt passiert:
"./texturecache.py c addons"

Dann könntest du mit "movies", "tvshows" etc. fortfahren oder einfach per ""./texturecache.py c" alles prüfen. Dauert dann einige Zeit.

Ja hat wunderbar geklappt. Bisschen einlesen und dann klappt das. Linux ist ja auch nix neues. Im Moment nutze ich noch eine Usb Platte. Werde mir aber ein NAS zulegen. Dann dient der PI nurnoch als reiner Player und nicht mehr als Storage.
Danke dir für den Tipp:thumbup: . Werde ich mir mal anschauen.

Inzwischen läuft mein PI wirklich klasse. Hab ihn mit 1000/500/500 am laufen. Kühlkörper sind verbaut und ein kleiner Noiseblocker :d
Warte noch auf die Lochsäge, damit ich den Gehäusedeckel anpassen kann für den Lüfter.
Kurioser Weise läuft der PI ohne Mucken, obwohl er nur von einem USB Hub Strom bekommt. Eigentlich dürfte doch Usb nur 500mA durchlassen oder?

Hier sind welche....
Sind aber nur mit dem Htc One gemacht.
uploadfromtaptalk1394012195746.jpg
uploadfromtaptalk1394012226489.jpg

Wie gesagt muss noch auf die Lochsäge warten, damit ich das Gehäuse anpassen kann. Bisher liegt der Lüfter einfach nur drauf. Ist quasi die Versuchsumgebung :d
Lüfter ist mit 5V über Usb angeschlossen und nicht hörbar.
Übertaktung läuft inzwischen mit 1100/500/550 ohne Probleme. Bei Auslastung über längere Zeit komme ich auf 44Grad-49Grad. Sollte für den Sommer also gehen.

reicht doch mim One :d

okay, der Kühler is ja übertrieben Groß :O

Was läuft da drauf?

:d
Es sind drei Kühler. Die die ich vorher hatte, waren nicht so performant. Musste die Kühler so zusammenpressen, weil kein Platz da ist :cool:
Im Moment ist Xbian 1Beta2 installiert. Installiert habe ich noch Pyload. Nutze den RasPi als MedienCenter via Xbmc, Download Station (Pyload) und Netzwerkshare. Auf den Share mache ich Backups von meinen Smartphones. Diese Woche kommt aber mein NAS, dann wird der RasPi denke ich nurnoch als MedienCenter dienen.

Heute den Pi samt WLAN Stick und sonstigem Zubehör erhalten und gleich mal raspbmc draufgeklatscht.
Jetzt schön per Twitch App in XBMC LCS schauen und alles übers Smartphone oder HDMI CEC steuern :banana:
720p Stream läuft ruckelfrei und bin megahappy mit der Investition, welche mich lediglich 50€ gekostet hat :p

sent by HTC Sensation

Inzwischen läuft mein PI wirklich klasse. Hab ihn mit 1000/500/500 am laufen. Kühlkörper sind verbaut und ein kleiner Noiseblocker :d
Warte noch auf die Lochsäge, damit ich den Gehäusedeckel anpassen kann für den Lüfter.
Kurioser Weise läuft der PI ohne Mucken, obwohl er nur von einem USB Hub Strom bekommt. Eigentlich dürfte doch Usb nur 500mA durchlassen oder?

Denk dran, dass vermutet wird, dass ein angehobener Core-Takt für sd card corruption verantwortlich ist.
500mA sind vom USB Standard angesetzt, aber wenn der Pi mehr zieht und der Hub das verkraftet, dann ginge da auch mehr.

Als ich hab mein pi jetzt ca. 6 monate übertaktet, ihn noch NIE heruntergefahren sondern immer strom im betrieb gezogen und mir ist noch keine sd kaput gegangen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Denk dran, dass vermutet wird, dass ein angehobener Core-Takt für sd card corruption verantwortlich ist.
500mA sind vom USB Standard angesetzt, aber wenn der Pi mehr zieht und der Hub das verkraftet, dann ginge da auch mehr.

Ja das weiß ich. Deswegen ist bei mir nur die Boot Partition auf der SD. Die "Root" Partition ist auf einem USB Stick. Bisher läuft alles ohne Probleme.

Dachte eigentlich immer es geht bei USB 2 nicht mehr wie 500mA. Ist ja interessant. Aber muss ja so sein. Kann mir nicht vorstellen, dass der RPi mit Übertaktung nur 500mA benötigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt jemand den Pi als mini Ersatz PC?
bzw kann man damit relativ flott Surfen und Emails abrufen? Falls Nein, kennt jemand Alternativen mit dennen das geht?
Das einzige was mir wichtig ist, ist das ich darauf Linux mehr oder weniger Fehlerfrei nutzen kann.

Echt so schlimm? In ein paar Videos sieht das eigtl ganz brauchbar aus, daher wollte ich vorher Erfahrungen erfragen

@gt3
Was für ein Lüfter ist das genau?

Habe einen 40x40x10 mm Sunon Lüfter aber der klackert leider.
Brauch einen der bei 5V sicher anläuft da ich auch Strom direkt vom USB Hub ziehen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh