Welches Filesystem hat denn die Festplatte? Und was bringt folgendes?
fdisk -l | grep dev/sd
mount
cat /etc/fstab
cat /etc/usbmount/usbmount.conf | grep enabled
Und lasse mal "top" auf dem Pi laufen, wenn du eine Datei ziehst, um die CPU-Auslastung zu prüfen. Vermutlich ist dort dein Bottleneck.
Aber wenn du top benutzt, dann muss XBMC auf den Homescreen sein, sonst sind die Ergebnisse massiv verfaelscht
Hier ein Screenshot, bekomme mit XBian relativ stabil über 5mb/s raus. Auslastung ist dann schon ziemlich hoch, 90-100%.
Der Raspi ist aktuell auf 900MHz übertaktet, bei 1GHz und mehr Takt bei Core/GPU/Ram hatte ich ab und an Probleme, zum Teil auch corrupted SD. Da das Gerät aber 24/7 laufen soll, dürften die 900MHz reichen, damit bleibt der Raspi kühler (habe auch noch einen Kühlkörper auf dem Raspi, der die Temperatur etwa 5°C senkt).
Anhang anzeigen 266929
Filesystem der Platte ist NTFS. FAT32 fällt natürlich wegen der 4GB Begrenzung raus, bleibe also noch exFAT. Werde mal einen USB Stick mit exFAT Formatieren und dann nochmal testen wie flott das geht.
So hier der Test mit exFAT vom USB Stick (USB 3.0 Stick, also schnell genug):
Anhang anzeigen 266930
exFAT ist etwas schneller, etwa 0.5mb/s
Ich glaube das größte Problem ist Samba, siehe Auslastung. NFS wäre vermutlich flotter, bin mir aber nicht sicher, ob alle Geräte im Haus darüber streamen können. Zudem muss man afaik NFS in Windows 7 erst noch umständlich aktivieren, also kein einfaches Plug&Play - richtig?
Edit:
Ok, da unsere Fernseher alle über DLNA streamen: kann ich per SSH irgendwie sehen, wieviel MB/s grade genutzt werden? Am TV kann man sich das natürlich nicht anzeigen lassen, deshalb die Frage. Habe gelesen, dass DLNA deutlich flotter sein müsste als SMB.