[Sammelthread] Raspberry Pi

Hi,

ich habe einen Pi2 gekauft. Ich möchte ihn als Alltagerät nutzen. D.h.

- surfen
- Filme abspielen, dabei Sound über USB XFi-HD SPDIF Pass-Through
- download laufen lassen

Da war aber der Wunsch Vater des Gedankens Habe erstmal Raspian installiert.
- Surfperformance grauenhaft so bald auch nur bisschen Werbung auf der Seite ist. sowohl mit dem standardbrowser als auch mit Chromium.
- VLC hat keine HArdwareuntersützung
- mplayer läuft, aber keine GUI, kein Pause und Raustabben.
- Kein Sound über SPDIF.

Abspielen und Passthrough geht wohl mit den Multimedia-Distro-Images. Ich will aber zusätzlich einen normalen desktop zur Verfügung haben.

Wie vorgehen? Oder doch auf Windows 10 warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil hat halt einfach zu wenig Power für deine Anwendungen. Da hilft nur was stärkeres kaufen.

Für alles zusammen wahrscheinlich wirklich zu wenig Power. OpenElec nur für Filme passt sicher recht gut, glaub da gibts auch nen Jdownloader plugin sowie Twitch/Youtube addons damit man sich Streams angucken kann. Fehlt eigentlich nur surfen ...

hat mir jemand ein backup skript? ist eig ziemlich einfach aber ich bekomme immer permission denied.

möchte eig nur einen ordner samt inhalt auf mein netzlaufwerk(windows) nächtlich speichern. geht um den ordner /opt/fhem/backup soll auf /mnt.

hat mir jemand ein backup skript? ist eig ziemlich einfach aber ich bekomme immer permission denied.

möchte eig nur einen ordner samt inhalt auf mein netzlaufwerk(windows) nächtlich speichern. geht um den ordner /opt/fhem/backup soll auf /mnt.

Code:
#!/bin/bash
# Backup OS to the USB Hard Disk Drive

wakeonlan 28:92:4a:00:00:00
sleep 3m
mount -t cifs //192.168.170.240/Backup /mnt/cifs -o user=nobody,password=nopassword

if awk '{print $2}' /proc/mounts | grep -qs "^/mnt/cifs$"; then
echo "It's mounted."
#service pimatic stop

# Create a filename with datestamp for our current backup (without .img suffix)
ofile="/mnt/cifs/pi_backup_mmc_$(date +%d-%b-%y).tar"

# Begin the backup process
echo "copy start"
tar cf $ofile / --exclude='/mnt/*' --exclude='/usr/*' --exclude='/opt/*' --exclude='/var/*' --exclude='/lib/*' --exclude='/proc/*'  --exclude='/run/*' --exclude='/sys/*' --exclude='/sys/*' --exclude='/tmp/*'
echo "copy end"

umount /mnt/cifs
#reboot
fi

Das ganze dann einfach per Cronjob jeden Woche ausführen.

Code:
0 3 * * 0       root /home/pi/backup.sh
Wenn du "permission denied" bekommst. Du führst das Script mit sudo aus? Ansonsten fehlt dir wohl irgendwo das Zugriffsrecht.

Zuletzt bearbeitet:
@colinmaclaren: hast du der Pi-Grafik mehr RAM gegeben als der Standard ? Schraub mal auf 128 oder mehr hoch

Habe ich. Die Frage ist eigentlich: Gibt es einen vernünftigen Mediaplayer für Raspian oder Pidora?

Ich habe auf meinem pi b+ raspbmc laufen als Mediaplayer. Läuft super auf dem Teil. 1080p kein Problem.

1080p (in Grütze Qualität) läuft ja auf jedem Gerät.
Jedoch sieht man langsam Bestrebungen Richtung HD Audio (nicht nur Core). Power hätte der Pi 2 genug für Untouched BD (inkl. frame packed 3D).

Ich stell mal mein aktuelles Raspberry Pi Projekt vor :)

Hardware:

• Raspberry Pi B+
  • Adafruit 2,8" Kapazitiver Touchscreen
  • Hifiberry DAC+

OS/Software:

• Squeezeplug (OS)
  • Jivelite (GUI)

Das ganze derzeit verpackt in einem Gehäuse, das ich aus Pappe gebastelt habe :fresse:

ToDo:

• Jivelite an die Auflösung anpassen
  • Touchscreen Kalibrierung
  • Power Button
  • eventuell kommt ein Akku dazu
  • Gehäuse aus Plastik (bastle mir da aktuell mit Blender ein Gehäuse zusammen, das ich dann 3D drucken lassen möchte. Ist gar nicht so einfach, wenn man die Kosten niedrig halten möchte :d)

Zuletzt bearbeitet:
willst du dann LAN nutzen oder WLAN? odroid-w kennst du?

Wlan :) odroid-w kannte ich noch nicht, hab mir den mal angeguckt. Scheint ganz interessant zu sein.

ok dann reicht ja ein USB. Vorteil wäre Ladeschaltung und RTC schon onboard bei halber Größe. Was jetzt nicht weiss ob die I/Os zu deinen Modulen Pinkompatibel sind.

Habe nen pi2 mit retropie am laufen. Total genial. Snes spielen laufen super mit dem 360 pad. Schade nur das die Leistung für n64 games nicht reicht. Das wäre der Knaller gewesen

Hallo, ich habe meinen Pi rev b mit Pi Musicbox gestern zum Laufen gebracht und bin Happy. Habe nur eine Frage: Wie konfiguriere denn MPDroid? Hat jmd Erfahrungen? Momentan aber ich nur über den Browser

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

auf meinem Pi läuft openelec, habe jetzt einen alten AVM Fritz WLAN Stick gefunden und wollte diesen nutzen. Leider bekomme ich den Treiber nicht installiert. Kann mir da jemand helfen?

Mmm, okay. Also bei mir ist die Grafik da total im Eimer. Hatte mich nämlich eigentlich auch auf Mario kart gefreut...

Hey, ich wollte mir eventuell einen Raspberry Pi 2 b zulegen um mit ihm und einem alten Bildschirm der hier sowieso nur rumliegt eim kleines "Mediencenter" aufzubauen. Dieses möchte ich dann für Musik und Filme nutzen. Hier habe ich allerdings große bedenken, denn ich möchte viel über BS streamen, und der Browser läuft ja nicht grade schnell... Ausserdem bräuchte ich noch einen Wlanadapter der schnell genug für HD-Videos ist.
Kann mir jemand sagen ob man auf dem Raspberry Videos flüssig schauen kann, und wenn ja, welcher Wlanadapter zu emfehlen wäre? Danke!

Habe nen pi2 mit retropie am laufen. Total genial. Snes spielen laufen super mit dem 360 pad. Schade nur das die Leistung für n64 games nicht reicht. Das wäre der Knaller gewesen

die Leistung reicht, nur muss der Emulator noch weiterentwickelt werden. Atm laufen nur eine handvoll Spiele vollständig (Mario64, SMK64, Zelda64 und noch son paar)

- - - Updated - - -

Hey, ich wollte mir eventuell einen Raspberry Pi 2 b zulegen um mit ihm und einem alten Bildschirm der hier sowieso nur rumliegt eim kleines "Mediencenter" aufzubauen. Dieses möchte ich dann für Musik und Filme nutzen. Hier habe ich allerdings große bedenken, denn ich möchte viel über BS streamen, und der Browser läuft ja nicht grade schnell... Ausserdem bräuchte ich noch einen Wlanadapter der schnell genug für HD-Videos ist.
Kann mir jemand sagen ob man auf dem Raspberry Videos flüssig schauen kann, und wenn ja, welcher Wlanadapter zu emfehlen wäre? Danke!

2sekunden Google hätte dir die Frage beantwortet. Ja ist schnell genug. Und jeder Wlan Adapter der 10mbit oder mehr schafft, schafft HD ;)

Ich habe auf meinem pi b+ raspbmc laufen als Mediaplayer. Läuft super auf dem Teil. 1080p kein Problem.

Dann habe ich aber wieder nur ein MediaCenter und keinen Browser usw.

Ich verkaufe den Pi2 wieder und hole mir lieber im Mai die NVIDIA Shield Console. Die erfüllt den von mir gewünschten Einsatzzweck deutlich besser und kostet auch nur 200 EUR.

Läuft Mario Kart 64 eigentlich auch zu viert im Battle-Modus flüssig auf dem Pi2?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich verkaufe den Pi2 wieder und hole mir lieber im Mai die NVIDIA Shield Console. Die erfüllt den von mir gewünschten Einsatzzweck deutlich besser und kostet auch nur 200 EUR.

Einen Pi mit einem 200€ teurem Gerät vergleichen. Hammer.

Es gibt übrigens Browser Addons.

Willst du auf deinem TV-Gerät wirklich im Browser News lesen oder deine Emails checken? Wenn du nur auf Youtube/Mediatheken/Online Video Streaming Dienste aus bist, bist du mit dem Raspi 2 und Kodi bestens bedient.

Eine NVIDIA Shield Konsole kostet ja auch nur mehr als das 5fache vom Pi.. und diesen Aufpreis nur um einen Browser zu haben?

Allerdings braucht man zum Rspberry noch Wlanadapter und Gehäuse, nicht zu vergessen das Netzteil...

Der Adapter kostet 10€, ein Gehäuse braucht man nicht um ihn zu betreiben (selbst wenn kostet ein günstiges 2-3€), das Netzteil kriegt man auch für 10€.
Je nachdem wie viel Speicher du brauchst kommt dann noch eine SD Karte dazu die auch nicht wirklich teuer ist.
Heute kam mein 2.er Pi an. Mit dem will ich mal etwas experimentieren was Raspian angeht.

Cool :)
Ich beschäftige mich grad ein bissl mit GPIO, aber da ich kein Phyton kann, fällt das wohl die nächste Zeit flach... :3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh