[Sammelthread] Raspberry Pi

Hat nicht jemand schon seinen Raspberry so eingerichtet, dass darauf Kodi + Emulatoren laufen (egal ob OpenElec + Rom Collection Browser oder RetroPie + Kodi oder recalboxOS + Kodi) und könnte davon mal ein fertiges Image seines Systems irgendwo uploaden? :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinmoin. Kurze Frage. Es gibt adapter von HDMI auf DVI. Wenn man so einen Adapter an den Raspberry anschließt und dann einen älteren 19" Monitor. Funktioniert das Reibungslos oder muss irgendwas geändert werden?
 
das funktioniert problemlos, hab zwar immer ein DVI-/HDMI-Kabel verwendet, aber ist ja im Endeffekt auch nichts anderes.
 
Tach zusammen,

bin mal wieder ein bisschen im Basteldrang. und dachte mir ein Rasberry Pi als Mediacenter + Ambilight wäre da genau das richtige für mich. Ich habe mir jetzt schon einige Artikel im der weiten Welt des Netztes durchgelesen aber wohl noch nicht ganz verstanden... mir stellen sich eigentlich nur ein paar fragen und zwar:

Was benötige ich wirklich?

Rasperry, Netzteil, SD Karte... Fürs Mediacenter (Openelec)

Aber fürs Ambilight...benötige ich jetzt wirklich noch den ganzen Video Grabber, Hdmi Splitter Kram?

Da ich auch in artikeln gelesen habe das Openelec das in der Software unterstützt (boblight)

Was stimmt denn jetzt? oder ist das mit dem Grabber und dem Splitter schon wieder veraltet?

vielleicht kann mich da mal jemand aufklären!

Danke
 
Au ja das würde mich auch interessieren.
Mein PI 2 kommt morgen
 
Tach zusammen,

Aber fürs Ambilight...benötige ich jetzt wirklich noch den ganzen Video Grabber, Hdmi Splitter Kram?

Da ich auch in artikeln gelesen habe das Openelec das in der Software unterstützt (boblight)

Was stimmt denn jetzt? oder ist das mit dem Grabber und dem Splitter schon wieder veraltet?

vielleicht kann mich da mal jemand aufklären!

Danke

Das hab ich auf Anhieb gefunden: Ambilight für XBMC nachrüsten
 
Ja den hatte ich auch schon gefunden und so wie ich das rauslese benötigt man den ganzen zusätzlichen kram nicht mehr. Das Rasperry stellt die Bild(Farb)daten des Hdmi für die LEDs bereit. Man kann aber auch so einen LED Stripe verwenden denke ich, dann sieht das hinterm TV nicht so wild aus. oder ist da der Effekt wesentlich schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vermutlich auf den Stripe an, wichtig ist hier wohl das der diesen WS2801 Chip hat dann geht's mit jeder Art von LED. Ich selber nutz es nicht kann daher nicht allzu viel dazu sagen.
 
Jop dachte ich mir auch grad, aber das schöne ist das man es später irgendwann mal erweitern kann. das heist ich kann ihn jetzt erstmal als medienserver verwenden und dann später nochmal drüber nachdenken, aber Ein anderer gedanke kommt mir da noch.. Ich habe zur zeit nen HD Recorder zu Hause mit dem Meine Frau ihre ganzen sendungen aufnimmt. kann man das mit nem RasPi aiuch irgendwie realisieren? dann kann ich den Reciever wieder an Kabel BW zurück geben?!
 
Ich nehme TV Sendungen über eine TVHeadend Server auf welcher auf einer Seagate Dockstar (Debian Wheezy ARM) mit zwei angeschlossenen USB DVB-C Sticks läuft. Das ist natürlich auch mit dem RPI realisierbar. Ich kann TV auf Smartpone/PC/KODI Clients streamen, EPG nutzen und Aufnahmen automatisiert starten..
 
Hallo zusammen!
Ich würde gerne von einem Rasp Pi B+, auf welchem zur Zeit RaspBMC läuft, auf die interne Festplatte eines Windows 7 PCs zugreifen, welcher sich im gleichen Netzwerk befindet, um Videodateien auf einen Röhrenfernseher auszugeben. Google hat hier leider nicht geholfen, da ich nur Tutorials gefunden habe, welche sich mit USB-Festplatten beschäftigen. Würde MediaTomb helfen?
 
Versteh die Frage nicht. Freigabe auf dem Windows Pc anlegen die Freigabe findest du dann im Explorer bzw wenn du im xbmc eine Quelle hinzufügst.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Bescheuert..viel zu kompliziert gedacht. Funktioniert natürlich tadellos, besten Dank ;)
 
Wald...Bäume....wer kennt das Dilemma nicht ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Bin jetzt grad dabei, mir meinen Warenkorb für nen Pi zusammen zustellen.

Habe drin..
  1. RasPi 2
  2. Gehäuse
  3. Kühlkörper

Brauche ich noch...

  1. WLan Dongle (eigentlich nicht wenn ich eh LAN habe oder?)
  2. Welches Netzteil? gibt ja mehrere Möglichkeiten das ding mit Spannung zu versorgen?!

Vorallem welches Netzteil sollte ich nehmen. Wenn das zukünftig auch als Ambilight(Boblight) funktionieren soll?

Wäre für tipps dankbar. Und vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich es dann am besten mit Spannung versorge, also welche Variante am besten ist bzgl. zukünftigen Boblight!
 
Kann mir jemand einen USB IR-Empfänger für den Pi mit Rasplex empfehlen?
Im Moment tendiere ich zu dem USB von HAMA, aber 20€ für den Empfänger finde ich ein bisschen viel, zu mal ich schon eine Harmony hier hab, die Remote also gar nicht brauche.
 
Kann mir jemand einen USB IR-Empfänger für den Pi mit Rasplex empfehlen?
Im Moment tendiere ich zu dem USB von HAMA, aber 20€ für den Empfänger finde ich ein bisschen viel, zu mal ich schon eine Harmony hier hab, die Remote also gar nicht brauche.

HDMi CEC ist keine Option?
 
Bin jetzt grad dabei, mir meinen Warenkorb für nen Pi zusammen zustellen.

Habe drin..
  1. RasPi 2
  2. Gehäuse
  3. Kühlkörper

Hier kannst du gerne abchecken was du noch brauchst. Eine schnelle SD-Karte und ein HDMI Kabel hast du bereits?

Zum Thema Netzteil, dieses hier ist günstig und hat viel Leistung. Es ist aber kein Zubehör vorhanden, du brauchst also noch ein Micro-USB Kabel.
 
HDMi CEC ist keine Option?
Leider nicht, da der Pi bald ins Schlafzimmer wandert, wo tatsächlich noch eine Röhre steht.
Daher brauche ich einen IR-Empfänger, und um den Pi irgendwo hinter der Kommode zu verstauen am besten per USB und nicht an den GPIO-Pins.
 
Leider nicht, da der Pi bald ins Schlafzimmer wandert, wo tatsächlich noch eine Röhre steht.
Daher brauche ich einen IR-Empfänger, und um den Pi irgendwo hinter der Kommode zu verstauen am besten per USB und nicht an den GPIO-Pins.

GMYLE Windows 7 Vista XP Media Center PC MCE: Amazon.de: Elektronik (aka Hama Remote MCE)

wäre so meine universalempfehlung :)

wenns noch billiger sein soll (und evtl nur der Empfänger genutzt wird) http://www.amazon.de/Infrarot-Kabellos-Laptop-Fernbedienung-Center-Steuerung/dp/B0091AEA56
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht jemand schon seinen Raspberry so eingerichtet, dass darauf Kodi + Emulatoren laufen (egal ob OpenElec + Rom Collection Browser oder RetroPie + Kodi oder recalboxOS + Kodi) und könnte davon mal ein fertiges Image seines Systems irgendwo uploaden? :bigok:

Ok, hab mich selbst etwas schlau gemacht und es gibt ja mittlerweile schon verschiedene Projekte in diese Richtung, nämlich u.A. Folgende:

RetroPie
recalbox-OS
PiPlay (formerly PiMAME)
Pi Entertainment System (PES)
UltraSlim

zu finden hier:
Raspberry Pi • View topic - Emulation on the Raspberry Pi&Pi2 (Updated 19/02/2015)

Muss die mal bei Gelegenheit testen um herauszufinden, welches dieser Systeme das Beste ist.
Oder hat da schon jemand mit diesen Systemen Erfahrungen sammeln können und kann eine Empfehlung aussprechen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh