[Sammelthread] Raspberry Pi

Gibt es irgend wo einen Test von usbsticks, die rasoberry-komoatibel sind und wo die DL-Raten dabeistehen? Habe bisher nur einen mit einem Wert gefunden, der definitv nicht der DL-Geschwindigkeit entsprach...
Wlan geht bei mir durch mind. 2 Wände, alsi brauche ich hohe Geschwindigkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, klar, Wlanstick - habe ich grad verwechselt ^^
Genau, den Tes hatte ich mir durchgelesen, ich kann aber nix mit den Werten anfangen... Gibt es ein gutes tool fürs Handy zum testen? Dann hätte ich nen Vergleich. Danke :)

Kannst du mit MB/s mehr anfangen als mit Mbit/s?
Dann musst du einfach nur den Mbit/s Wert durch 8 teilen.

Der Testsieger schafft dort also 12,4 MB pro Sekunde.

Ach so, ich dachte die einheit wäre MB... Das erklärt natürlich einiges... Danke!
Edit: Also mit meinem Handy schaffe ich durch zwei Wände 0,9 mb/s... Wenn ich mir den Raspberry hole reicht dann wohl auch ein günstiger Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Raspberry Pi 2 hat ja nur ne 100Mbit Schnittstelle. Kann ich die langsame Verbindung umgehen, wenn ich an einen USB Port einen WLAN Stick anschließe mit höherer Geschwindigkeit? Wenn ja, welche kann man empfehlen? Gibt es schon 1Gbit Wlan Adapter?

Bringt nichts, da USB und LAN über die gleichen Lanes laufen beim Pi.

Gibt es schon 1Gbit Wlan Adapter?
802.11ac mit 3 Streams? ;)
allerdings ist der Linux-Support solcher Sticks noch mager bis nonexistent

einen Gbit USB 3.0 LAN Adapter kannst aber auch an USB 2.0 anschließen
Tests sprechen von 200 bis 300 Mbit netto je nach Pi-Version und Protokoll

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwelche nachfolger Modelle von anderen Herstellern die deutlich Leistungsstärker sind?

Gibt es schon irgendwelche nachfolger Modelle von anderen Herstellern die deutlich Leistungsstärker sind?
Ich erweitere die Frage mal mit einer einwandfreien Plex und CEC Unterstützung ;)

Odroid u3 oder Odroid x2, oder auch pandaboard es. Aber allesamt.sind grösser und deutlich teurer als der Raspberry. Und die Grösse ist ja grade der Reiz an der Geschichte.

Da ich schon länger aus der Pi Geschichte iwie raus bin, muss ich leider einfach mal fragen. Und zwar ist ss bei mir im Moment so, wir schauen eigentlich fast ausschließlich Netflix und gelegentlich mal Anime-Streams (Meist flash, teils HTML5) und das entweder ueber die PS 4 oder Laptop. Beides ist nicht so optimal. Daher würde ich gerne nen HTPC haben, um eben ohne Probleme sowohl Netflix als auch die Streams sehen zu können.
Wie schaut das mit dem Pi aus, schafft der Pi b oder wenigstens 2 b das ohne das die Streams ruckeln? Wiedergabe wäre 1080p bei 60 hz.
Nen Pi 1 b hätte ich sogar noch hier, aber der ist eigentlich für was anderes gedacht, bzw wird schon verwendet und würde ich jetzt nur ungern zum testen abbauen wenns dann am ende nicht geht mit dem 1er^^

Oder einfach Raspberry Pi 2 holen, und dann einmal openelec und einmal rasobian installieren. Für Kodi gibt es, soweit ich weiss ein Netflixaddon.
1080p sollte der raspberry schaffen, wenn du nen guten wlanstick dranhängst.

Man darf zumindest hoffen dass Netflix in Zukunft auf dem Raspberry laufen wird.

file.png

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand eine grosse Untouched Sammlung inkl. DTS HD und True HD ?
Selbst mit den neusten Milhouse Openelec Builds läuft das nicht rund (PCM Ausgabe).

Lässt man nur den DTS Core oder AC3 ausgeben, so läuft es einigermassen. Bei sehr Bitraten-Peaks kann es aber immer noch zu Rucklern kommen.
Liegt evtl. auch am zu geringen Videobuffer (kann ich noch etwas optimieren).

LAN Speed und SDKarte reichen aber locker für die 100Mbit Schnittstelle des Pi 2 (kann ich via FTP voll auslasten, auch mit mehreren GB Daten).
Spielt man die Videos via USB Stick ab, ist die Performance gleich schlecht (ergo kann man das LAN ausschliessen).

Die Filmen laufen vom NAS auch problemlos zu den anderen Clients (NUC via Kabel, Surface Pro 3 via WLAN 5GHz).

Mini-Files von 5-15GB laufen problemlos.

PS:
Meine Vermutung: Es liegt am neuen Audio-Teil von Openelec. Der scheint nicht sauber zu laufen.

Der Pi 2 schafft auch nur 8 channel PCM at 48kHz - wenn also BDs mit 192kHz DTS HD MA oder Dolby True HD kommen, muss er das downmixen und dabei gibt es eine tolle Ruckelorgie.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand eine grosse Untouched Sammlung inkl. DTS HD und True HD ?
jo, aber noch kein RPi;)

Mal ne Frage wenn man MKVs hat mit TrueHD als erste und AC3 als zweite Tonspur bevorzugt der Raspberry Pi dann die AC3 Tonspur oder kann man das irgendwie einstellen?

Kannst du wählen.
Aber AC3 möchtest du dir auf einer guten Anlage antun.

Ist etwa gleich extrem wie Netflix zu BD Qualität, nämlich Welten mit dem richtigen Equipment und passendem Abstand/Diagonale.

Leider genau dort liegt das Problem.
Der PI 2 kann kein DTS HD MA / Dolby True HD Passthrough, weil die Bandbreite nicht reicht.

D.h. der Audiostream muss zuerst in PCM gepresst werden (Openelec Milhouse Builds), ansonsten spielt der Pi nur den DTS Core oder die AC3 Spur ab.

99.9% der Pi User fällt das gar nicht auf, da sie wohl nicht mal einen AVR haben.

Also ich erhoffe mir dadurch den RPi zu entlasten indem DTS und AC3 zum Fernseher geleitet wird statt es auf dem RPi dekodiert wird. Meine MKVs haben idr nur DTS-HD Tonspuren Oder aber TrueHD als erste und AC3 als zweite. Daher die Frage ob der RPi dann automatisch die AC3 Tonspur auswählt und ich das nicht manuell erledigen muss. Sprich er soll die TrueHD Tonspur ignorieren. Genau aus dem Grund rippe ich die AC3 Spur eigentlich immer mit damit ich passthrough machen kann auch bei den Geräten die die HD Tonformate net über HDMI Ausgeben können. Mein SmartTV zeigt die TrueHD Tonspuren erst gar nicht an. Bekomm ich sowas auch mit dem RPi hin? Lieber verzichte ich auf HD Ton wenn es dafür dann ruckelfrei läuft, aber ich möchte nicht erst manuell umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe richtig, dass du nur Ton an den Fernseher reichen willst?
Für dein Vorhaben brauchst du gar nichts machen, das schafft der Pi spielend, egal ob da DTS HD oder True HD vorliegt.

Es liegt ja immer ein Core Stream bei, d.h. DTS HD -> DTS // TrueHD -> AC3. Du brauchst also keine Dateien mit extra beigefügter DTS/AC3 Spur, das holt sich der Pi automatisch.

blubb0r87 möchte 7.1 an seinen AVR weitergeben, das steckt aber noch in den Kinderschuhen und wird mit speziellen Openelec Builds realisiert, die für dich aber keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder auf den Standard Builds.
3D MVC läuft Untouched bei mir auch noch nicht, sollte aber möglich sein.

Ich verstehe richtig, dass du nur Ton an den Fernseher reichen willst?
Für dein Vorhaben brauchst du gar nichts machen, das schafft der Pi spielend, egal ob da DTS HD oder True HD vorliegt.

Es liegt ja immer ein Core Stream bei, d.h. DTS HD -> DTS // TrueHD -> AC3. Du brauchst also keine Dateien mit extra beigefügter DTS/AC3 Spur, das holt sich der Pi automatisch.

blubb0r87 möchte 7.1 an seinen AVR weitergeben, das steckt aber noch in den Kinderschuhen und wird mit speziellen Openelec Builds realisiert, die für dich aber keine Rolle spielen.

Nein bei TrueHD gibt es keinen Core, deswegen habe ich ja eine TrueHD Tonspur und eine Dolby Digital Tonspur. Ich möchte aber dass die DD Spur an den Fernseher gereicht wird und nicht aus der TrueHD Spur PCM erstellt wird. Die DD Spur ist die zweite.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht, dass ich nicht den ganzen Thread durchsuche, aber ich habe (wenn ich so drüber nachdenke schon sehr lange) oben rechts oft (fast immer, gerade bei HD-Material) so nen Regenbogenfarbenes Quadrat. Hab schon rausgefunden, dass das ein Hinweis auf undervoltage ist. Aber wieso ist das so? Mein Pi2 bekommt 2,2A, damit sollte der doch auskommen?

Voltage =! Ampere

Es bringt nichts, wenn du ein 2.2A Netzteil in Kombination mit einem langen/schlechten Kabel verwendest. Am Pi liegen dann nur 4.6-4.7V an anstatt 5V.
Idealerweise nimmst du ein echtes 5V Netzteil (kein USB Netzteil), oder du greifst du einem sehr kurzen Kabel (10-15cm).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh