[Sammelthread] Raspberry Pi

jemand CUPS im Einsatz? Mein Canon IP3600 spinnt öfters. Bleibt dann bei "Sending Data to Printer" hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Zusatzfrage:
Kann ich die Einrichtung von OpenElec mit der TV Fernbedienung (neuer Sony Bravia, 1 Jahr alt, beherrscht Bravia Sync) machen oder sollte ich vorsichtshalber ne USB Tastatur mitschleppen?


Wenn der TV CEC unterstützt geht das auch mit seiner FB am am einfachsten ist es mit Tastatur und Maus.
 
Wenn der TV CEC unterstützt geht das auch mit seiner FB am am einfachsten ist es mit Tastatur und Maus.

okay, dann werde ich mal meine Bluetooth Tastatur mit Touchpad mitnehmen (USB Variante hat er zur Not da)
 
Was funktionierendes HDMI-CEC angeht (Bravia Sync ist übrigens die Sony-Bezeichnung für CEC ;) ) habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass das auch vom HDMI-Kabel abhängig ist.
Mit nem alten HDMI-Kabel, welches damals bei einer Xbox360-Konsole dabei war, funktioniert HDMI-CEC bei mir z.B. nicht.

Edit: Habe gerade mal gegooglet, das HDMI-Kabel muss min. den HDMI-Standard 1.2a erfüllen, damit HDMI-CEC funktioniert
HDMI-Versionen im berblick - Bilder, Screenshots - AUDIO VIDEO FOTO BILD
 
Der Pi2 mit Rasplex und IR Remote läuft schonmal. Fehlen nur noch die LED Stripes für Hyperion.
 
sodele, habe den Pi mit Openelec in Betrieb genommen. Ging recht einfach von der Hand, allerdings sind noch 2 Fragen aufgetaucht die ich Ihm nicht beantworten konnte:

1.) Wenn der Pi 2 mit Openelec im Dauerbetrieb betrieben wird, braucht er da einen Lüfter / Kühler? (Bin der Meinung nein, in einem geschlossenen Gehäuse bringt das eh nix)
2.) Er wollte wissen ob es ein 2. Betriebssystem (in seinem Falls Raspbian) braucht oder ob (und wie) er das runterschmeissen kann. (installieren weiss ich wie, deinstallieren nicht)
3.) Gibt es bei Openelec "Must-Have" Addons oder ist es "Out-Of-The-Box" schon gut genug?

Dankeschön :)


PS: Natürlich meine ich Kodi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Lüfter nein, kühler nur beim Übertakten.

2 SD Karte formatieren am PC und neues image aufspielen.
 
ah aber über Noobs selbst ist das nicht möglich, oder?
 
Nicht ohne größerem Aufwand:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=106276

Daher meine Empfehlung, dass er einfach ein paar Tage/Wochen mit dem System und Einstellungen probiert. Wenn er zufrieden ist und das System nur noch nutzen will, einfach OpenElec sauber installieren.

Bezüglich den Addons gibt es sicherlich neben YouTube kein Must-Have Addon, was wirkllich jeder benötigt. Halt einfach das installieren, was man gerne möchte.
Addons werden allerdings aus Repositories geladen. Kodi hat natürlich ein standardmäßiges Repository installiert, was bereits sehr umfangreich ist. Möchte er eine noch größere Auswahl aus verschiedenen Quellen, soll er sich einmal das folgende Repository anschauen und installieren. Er erhält dadurch Zugriff auf eine nochmals umfangreichere Zusammenstellung:
https://superrepo.org/

Lüfter und Kühler sind unnötig. Der Rpi würde sich vorher abschalten. Dauerbetrieb ist problemlos möglich und Übertakten auch gerne probieren. Der Rpi ist eigentlich ziemlich robust, nur manchmal etwas zickig bzgl. dem Netzteil, wenn dieses keine gute Qualität hat.
 
Neben dem Netzteil ist das USB-Kabel (falls man kein Netzteil mit fest integriertem Kabel nutzt) mindestens genauso wichtig. Falls das Netzteil und/oder das Kabel zu schlecht ist/sind macht sich das durch ein kleines regenbogenfarbiges Viereck in der rechten oberen Bildecke bemerkbar oder der Pi läuft instabil (bootet nicht richtig, stürzt öfter ab, etc.)
 
Danke für die Infos, habe Ihm das so weitergegeben.
Ist schon schick so ein Pi, werde mir auch mal einen zum "spielen" bestellen :d
 
Moin,

bevor ich im Openelecforum poste probiere ich es hier. Mein Kumpel hat nun den Pi eingerichtet und auch seine Filmdatenbank eingelesen.
Nun hat er ein Problem mit der Beschreibung der Filme; wenn ein Film einen expliziten deutschen Titel hat lädt er die Beschreibung auch auf Deutsch herunter. Wenn der Titel allerdings DE und EN gleich ist (Beispiel: Inception) dann lädt er die englische Beschreibung runter.
Kann man da irgendwas tun oder nicht?
 
Hat er gemacht, bei den Filmordnern die den deutschen Titel (+ Datum) drin haben funktioniert das auch ... bei den einzelnen wo DE und EN gleich sind (Beispiel Inception) lädt er die englische Beschreibung. Kann es sein das es auf "The Movie Database" (glaube so heisst die) keine deutsche Beschreibung gibt?
 
okay, danke

Werde wohl nochmals vorbeifahren, mir das selbst anschauen und IMDB einstellen. Hoffe damit ist das erledigt
 


Es klappt. Aber das Video das ganze nicht annähernd so gut wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :)
Wie ist die Performance etc?
 
Performance ist klasse. Man merk kein umschalten der LEDs das passiert in Echtzeit.
 
Zum Vorführen sicherlich ein netter Effekte. Aber diese schnellen Farbwechsel im Video wirkten auf mich jedoch störend. Irgendwie einfach zuviel und mehr eine Lichtershow. Nicht wirklich das, was ich für einen Filmabend haben möchte. Zudem war öfter rot dargestellt, wenn im TV eher weiß zu sehen ist.
Welche Größe hat denn dein TV und welche Komponenten hast du verbaut, speziell wieviele LEDs?

Ich bin ja noch nicht ganz abgeneigt, dass vielleicht doch nochmal zu probieren. Aktuell ist aber eher eine ruhige indirekte Beleuchtung unten hinter dem Lowboard noch mein Gedanke. Durch Zufall leuchten derzeit die roten LEDs vom Raspberry und TV-Netzteil leicht gegen die Wand und gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
Die Cam gibt die Farben falsch wieder. Weiß ist mit dem Weiß vom TV abgeglichen.

Verbaut sind ws2801 RGB Stripes und ein 5V 10A Netzteil. Sind 110 LEDs. TV hat 51" . Hinterm Fuß sind keine LEDs verbaut weil es dort keine gerade Fläche gibt. Zusätzlich musste ich die Leitung vom PI zu den LEDs abschirmen (Mit Alufolie und auf GND gelegt) damit sie nicht flackern. Bin da aber schon an einer anderen Lösung dran. Mit Flachbandkabel und jede zweite Leitung auf GND.


Helligkeit und Intensität der LEDs lasst sich natürlich auch einstellen je nach Vorliebe.

Haven gestern abend Der Hobbit in 3D mit Ambilight geschaut. Wirkt richtig Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen RPI als Backpserver + OwnCloud?

Hätte da ein paar Fragen:
Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus?
Muss man Vorkehrungen treffen, damit nicht zu oft auf die SD-Karte geschrieben wird und sie somit kaputt wird?
Ist ein 24/7 Betrieb wirklich möglich?
Was macht ihr bei Stromausfällen?
Leidet die Performance arg, wenn man nebenbei noch nen Apache + Cronjobs draufmacht?

Danke! :)
 
Backupserver ist sicherlich möglich und vermutlich ein häufiger Einsatzzweck. Da du größtenteils alle Softwareprodukte installieren kannst, die es für Linux/Debian gibt, wirst du dazu sicherlich auch gute Anleitungen finden.
Flaschenhalt sind allerdings die USB2 Anschlüsse und das 100Mbit LAN. Wenn du zudem Verschlüsselung oder Komprimierung nutzen willst, kommt die CPU schnell an ihre Grenzen.

Zu Owncload gibt es ebenfalls Anleitungen. Wirst du also problemlos ausprobieren können. Ob die Performance zufriedenstellend ist, kann ich dir nicht sagen.
Als Alternative schau dir aber mal Seafile an, welches auch auf dem Desktop oft als bessere Alternative zu Owncload genannt wird. Die Qualität der Entwicklung scheint dort wohl besser zu sein.

Bezüglich der SD-Karte würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Die sind recht robust und die früheren DataCorruptions beim Rpi sind schon länger behoben.
Alternativ nutze einen USB Stick. Die sind nochmal robuster und die Geschwindigkeit ist auch nochmal besser. Einfach eine alte, kleine SD-Karte für die Bootpartition und der Rest kommt auf den USB-Stick.

24/7 Betrieb ist absolut möglich und wird sicherlich auch oft genutzt. Achte auf ein hochwertiges Netzteil, was eine konstante Spannung liefert. Originale Smartphone-/Tablet-Netzteile haben sich häufig bewährt.

Stromausfälle meinst du sicherlich bezüglich Datenverlust? Nutze für deine Installationen und Daten möglichst das ext4 Dateisystem. Dieses nutzt "Journaling", so dass bei einem Ausfall und Wiederbetrieb ein konsistenter Stand sichergestellt wird. Zudem entfällt bei Nutzung eines Linuxdateisystems die zusätzliche CPU-Last durch den NTFS-Treiber. Du gewinnst also auch etwas Performance.

Apache und Cronjob sind sicherlich möglich. Die Frage ist nur, was du für eine Webanwendung betreiben willst bzw. was du per cronjob einplanst. Lässt sich also nicht beantworten, sondern einfach ausprobieren.

Insgesamt kann man mit dem RPi2 schon einiges probieren und anstellen. Ein vollwertiger Rechner, NAS oder ähnliches ist allerdings nicht zu erwarten. Für knapp 35,- EUR kann man es aber aus meiner Sicht absolut mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
35 Euro - Netzteil, SD Karte und Gehäuse? Eher gegen 50-60 Euro.
Preiswert ist es immer noch.

Wer Gbit LAN will und USB3.0 muss mit ca 150€ rechnen, dafür auch keine fehleranfällige SD Karte.
 
Ich nutze einen Pi2 mit Kodi - einer Amazon Fire TV Box nicht unterlegen ...
 
Hey,
nutzt hier irgendwer Amazon Instant Video auf dem Rasp?

Ich habe mein Pi heute erhalten und würde Amazon gern integrieren, aber da solls ja aktuell Probleme geben?

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie es funktioniert und welches Addon das richtige ist :)


Außerdem habe ich eine Rii i8 dazu gekauft, nur funktioniert irgendwie das Touchpad nicht.
Wie kann ich das denn aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, habe mir jetzt einen Pi2 zugelegt (Neuling ;) ) funktioniert alles super mit Recalbox. Habe zwei original SNES Controller mit USB Adapter dran und einen Wireless XBox Controller. Wenn ich was zocke da meistens SNES, daher ist Controller 1 und 2 SNES und Controller 3 Xbox. Ich möchte aber bei N64 mit dem Xbox Controller spielen. Kann das ganze so eingestellt werden, das bei N64 der XBox C. der erste ist und bei SNES natürlich die SNES Controller?

Ich hoffe man versteht was ich meine :)

Gruß
 
Kommt auf das OS drauf an. Ich nutze Recalbox OS. Da geht es nur Global.
 
Hey,
nutzt hier irgendwer Amazon Instant Video auf dem Rasp?

Ich habe mein Pi heute erhalten und würde Amazon gern integrieren, aber da solls ja aktuell Probleme geben?

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie es funktioniert und welches Addon das richtige ist :)


Außerdem habe ich eine Rii i8 dazu gekauft, nur funktioniert irgendwie das Touchpad nicht.
Wie kann ich das denn aktivieren?

Guckst Du hier:

Amazon Instant Video für Kodi – So installierst du das beliebte Addon! | PowerPi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh