[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich klinke mich mal ein, da ich auch plane einen Pi als MediaBox einzusetzen.

Weiß jemand von euch ob man den Pi GigabitEthernet fähig machen kann? Also via USB Dongle?
Wäre zwar nur maximal USB 2 Speed aber immerhin.

Hat jemand schon das neue Display?

Und habt ihr Erfahrungen mit Netflix und Amazon Instant Video FullHD Streams im Chromiumbrowser beim Pi2?

Da meine aktuelle Lösung aus Smartphone + Chromecast nicht 100% zufriedenstellend ist, plane ich ein Pi2 Kabelgebundenes Tablet mit dem Offiziellen Touch Screen + Pi2 + Fernseher an HDMI zu basteln.

Kurze Frage an alle:
Wie gut ist die Audio-Qualität des Klinkensteckers eines Pi?
Gibt es da Unterschiede zwischen den Revisionen (A/B/neu/alt)?

Zur Sache: Ich möchte ein SoC als DLNA-Renderer einsetzen,
also nur als Endpunkt zum Abspielen, der Server ist mein Nas und
die Steuerung übernimmt ein Smartphone.

Ich bin nicht audiophil, aber an einen 08/15 mp3 Player von vor 10 Jahren sollte es ranreichen.

moin, weiss jemand wie man nen touchscreen unter recalbox aktiviert bekommt? unter anderen systemen läuft das problemlos nur bei recalbox bleibt er schwarz, mfg

Kennt jemand ein howto für eine Licht Orgel am pi. Die abgespielte Musik soll als Licht sichtbar werden. Quasi wie ambilight.

wurde bestimmt schon 10.000 mal beantwortet aber 93 seiten durchlesen ist mir ehrlich zu viel .

kann man jedes touchscreen display anschließen ?

bzw. monitor ?

wollte ehr ein 10 zoll bis 15 zoll touchscreen drauf anschließen ... und dann ein gehäuse lasern ...
soll in die garage kommen und als Internetradio dienen .. ich mag nur nicht die kleinen displays so ...

Wenn es den passenden Treiber für Linux ARM gibt dann geht jedes Touchdisplay.

Kurze Frage an alle:
Wie gut ist die Audio-Qualität des Klinkensteckers eines Pi?
Gibt es da Unterschiede zwischen den Revisionen (A/B/neu/alt)?

Die Qualität empfinde ich als sehr mies. Sofern man nicht voll aufgedreht hat, hört man fast nur Rauschen und auch bei voller Lautstärke kommt keine richtige Freude auf. Ich habe aber nur den Pi1B rev 1 und Pi2B rev 1.1. Der Pi1B rev 2 soll eine höhere Audioqualität aufweisen, da die Schaltung überarbeitet wurde. Ob die Qualitätsverbesserung auch noch im Pi2B angekommen ist, weiß ich nicht, aber dessen Audioqualität ist immer noch schlecht.

Besser einen USB Mini Dac für unter 10€ anschließen: New Mini PCM2704 USB Sound Card DAC Decoder Board | eBay

Zuletzt bearbeitet:
suche nach einer möglichkeit für AurPlay Mirroring mit dem Raspberry PI2 und habe das hier gefunden: AirPlay Mirroring without Apple TV (using RPi)
Kennt ihr noch andere Lösungen? (Kodi unterstützt AirPlay Mirroring nicht)
Möchte wenn möglich das Bild im Vollbildmodus auf dem TV haben (ohne Linux Desktop im Hintergrund).
FCONHIAIDOVN9D1.LARGE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immernoch nach einem Musik Player für Raspian. Xix hat mir zu kleine Tasten. Möchte das ganze per Touchscreen bedienen. OSMC fällt raus, das ist zu umfangreich.

Nach drei tagen basteln läuft es wie ich es will.

-Auflösung anpassen
-Touchscreen einrichten und Kalibrieren
-mpd installieren und einrichten
-ympd installieren
-chromium installieren
-chromium in den autostart im Kiosk modus und ympd als Seite aufrufen

Spätestens wenn die USB2 Spezifikation zuschlägt, wird es vorbei sein. Kannst vielleicht was schneller werden als 100MBit, aber Megabit wirst du nicht erreichen.

Für die Expterten
Ich überlege ob folgendes Möglich ist:
Auf dem Pi läuft rasbian und steuert dort meine Funksteckdosen.
Einen BT stick habe ich hier noch liegen (kompatibel mit raspian).
Kann ich das nun so einrichten das wenn mein Handy oder mein MiBand in der Nähe ist, der Befehl zum Einschalten der Steckdosen gegeben wird?

Mit fhem und einem watchdog sollte das machbar sein...

...je nach dem wie du Nähe definierst, kann man auch mit Tasker und der andfhem App die verrücktesten Sachen umsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen, hier hat sich doch bestimmt schon jemand an nem ambilight versucht? ich habe das gestern auch getan. anhand von von XANs blog habe ich alles verkabelt und verlötet. allerdings bekomme ich es nicht zum laufen. wenn ich den pi starte und das ambilight angeschlossen habe, blitzen die leds kurz auf und der pi startet neu, ich kann jetzt soweit sagen das es etwas mit dem Pin 19 (Led leiste SD) zu tun hat. denn wenn ich diesen pin abziehe dann kann ich normal starten. wenn der pi dann komplett gestartet ist dann kann ich den pin 19 wieder auflegen und der pi bleibt auch an. allerdings leuchten dann nur teilweise die LEDs. hatte schon jemand das problem und kann mir sagen was vielleicht falsch gelaufen ist?

bin echt am verzweifeln weil ich es mir nicht erklären kann...

Ich Bau es nächste Woche mit der Anleitung von power-pi.de als Untersatz kommt dann rasplex zum Einsatz.

ünterstützt mal das Rasberry POE Backboard .... will meinen USB Charge Adapter los werden und die PI´s per POE betreiben :)

Gestern abend noch zwei Pi´s bestellt dazu die LEDs für Hyperion. Dann laufen hier 3 Pi 2 ein 4. wird noch kommen als Plex Server.

1.) Musik Player in einer Gitarre mit Touchscreen
2.) Plex Media Player
3.) Recalbox (Retro Games)
4.) Plex/Samba Server

Ein Kumpel hat sich eben die "Mediacenter Edition" des Pi 2 bestellt inkl. HDMI und Lan Kabel. Er möchte gerne seine Filme vom NAS auf den TV bringen (Sony Bravia, etwa 1 Jahr alt). Da er, vorsichtig ausgedrückt, keine Ahnung von sowas hat hat er mich damit beauftragt. (habe zwar keine Ahnung vom PI, aber ansonsten IT technisch bewandert ... und er hatte den PI bereits bestellt *gg*)

Sollte doch funktionieren wenn ich die Laufwerke über SMB in Openelec einbinde, oder? Gibt's irgendwas zu beachten?
Kenne Openelec oder Kodi gar nicht :/

Sollte doch funktionieren wenn ich die Laufwerke über SMB in Openelec einbinde, oder? Gibt's irgendwas zu beachten?
Kenne Openelec oder Kodi gar nicht :/

So funktioniert es fast. Du bindest das "Share" auf dem Laufwerk ein. Wichtig ist eine saubere Ordner Struktur. Serien, Musik und Filme sollten
getrennt sein. So funktioniert das automatische scrapen am Besten ( Tags, Film Infos usw. zuordnen ).

So funktioniert es fast. Du bindest das "Share" auf dem Laufwerk ein. Wichtig ist eine saubere Ordner Struktur. Serien, Musik und Filme sollten
getrennt sein. So funktioniert das automatische scrapen am Besten ( Tags, Film Infos usw. zuordnen ).

Danke für die Info. Werde Ihm das heute gleich mal auftragen!

Yep. Dazu beachten: Naming video files/TV shows - Kodi

Je nach Umfang der Sammlung und bisheriger Benennung der Ordner kommt da ein ordentliches Stück Umbenennungsarbeit dazu.

Super, danke für den Link. Ich werde Ihm nur ein Beispiel machen, den Rest kann er selber durchziehen ^^ Bin nur fürs "Technische" zuständig :fresse:

Eine Zusatzfrage:
Kann ich die Einrichtung von OpenElec mit der TV Fernbedienung (neuer Sony Bravia, 1 Jahr alt, beherrscht Bravia Sync) machen oder sollte ich vorsichtshalber ne USB Tastatur mitschleppen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh