[Sammelthread] Raspberry Pi

Ich frag mich wie ihr den N64 Emulator zum laufen gebracht habt mit "Recalbox OS"?
 
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@joinski
wir haben anscheinend das selbe Problem. Ich will im N64 Emulator den Z-Button umbelegen, darum wollte ich wissen wie man ins Einstellungsmenü kommt aber anscheinend wird das über Config-Dateien gesteuert. Ich werde mich da mal schlau machen und berichten. :)
In Super Mario World ist mir das auch aufgefallen dass der B-Button etwas ungünstig platziert ist und es schöne wäre wenn man die Position ändern könnte.

@HardwareFreaky
In der Recalboc Konfigurationsdatei kann man zumindest einstellen wie viele Controller verwendet werden, also gehe ich mal stark davon aus dass man mehrere gleichzeitig am Empfänger nutzen kann. Da ich nur einen besitze kann ich das leider nicht testen.
Ich konnte aber 2 PS3 Controller gleichzeitig betreiben, alles kein Problem. :)

@error274
Yeah danke! Ich hab Spaß dran. :)

@de_smutja
Vielleicht sind deine verwendetetn Roms nicht kompatibel? Ich hatte bei mir mit Mario Kart 64 auch Probleme. Als ich es gestartet habe war der Bildschirm einfach schwarz... und ich musste den Pi neu starten. Dann habe ich es von einer anderen Rom-Seite geladen und dann lief alles reibungslos.
Kannst also mal versuchen dein Spiel aus einer anderen Quelle zu laden und noch mal zu testen, es gibt da anscheinend Unterschiede.

Ich habe meinen Pi 2 auf 1,05 GHz übertaktet und spiele Mario Kart 64 und Super Mario 64 absolut flüssig. :)
Soweit ich weiß nutzt der N64 Emulator(mupen64plus) auch nur einen CPU-Kern.. aber es wird wohl bereits an einer Multikernunterstützung gearbeitet.
 
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@joinski
wir haben anscheinend das selbe Problem. Ich will im N64 Emulator den Z-Button umbelegen, darum wollte ich wissen wie man ins Einstellungsmenü kommt aber anscheinend wird das über Config-Dateien gesteuert. Ich werde mich da mal schlau machen und berichten. :)

Das wäre super, wenn du das herausfinden könntest :)
Ich hatte bisher leider nicht die Zeit dazu, mich da näher reinzufuchsen.


In Super Mario World ist mir das auch aufgefallen dass der B-Button etwas ungünstig platziert ist und es schöne wäre wenn man die Position ändern könnte.

Also bei Super Mario World bzw. SNES generell, finde ich die Button-Belegung auf meinen PS3 Controllern genau richtig. Nur bei Gambeboy und NES (also wo es nur den B- und A-Button gibt) würde ich mir halt wünschen, dass diese jeweils um eine Stelle im Uhrzeigersinn verschoben wären.

@HardwareFreaky
In der Recalboc Konfigurationsdatei kann man zumindest einstellen wie viele Controller verwendet werden, also gehe ich mal stark davon aus dass man mehrere gleichzeitig am Empfänger nutzen kann. Da ich nur einen besitze kann ich das leider nicht testen.
Ich konnte aber 2 PS3 Controller gleichzeitig betreiben, alles kein Problem. :)

Bei mir gingen sogar 4 PS3 Controller.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich es auch noch mit 4 Xbox360 Controller über einen Empfänger probieren.


@de_smutja
Vielleicht sind deine verwendetetn Roms nicht kompatibel? Ich hatte bei mir mit Mario Kart 64 auch Probleme. Als ich es gestartet habe war der Bildschirm einfach schwarz... und ich musste den Pi neu starten. Dann habe ich es von einer anderen Rom-Seite geladen und dann lief alles reibungslos.
Kannst also mal versuchen dein Spiel aus einer anderen Quelle zu laden und noch mal zu testen, es gibt da anscheinend Unterschiede.

Ich hatte bei mir erst das Problem, dass ich zwar Sound hatte, aber nur einen schwarzen Bildschirm.
Die Lösung für dieses Problem, habe ich dann hier gefunden:
http://blog.recalbox.com/forums/topic/n64-sound-but-no-video/


Ich habe meinen Pi 2 auf 1,05 GHz übertaktet und spiele Mario Kart 64 und Super Mario 64 absolut flüssig. :)
Soweit ich weiß nutzt der N64 Emulator(mupen64plus) auch nur einen CPU-Kern.. aber es wird wohl bereits an einer Multikernunterstützung gearbeitet.

Wie hast du deinen Pi2 auf 1,05 GHz übertaktet?
 
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@HardwareFreaky
In der Recalboc Konfigurationsdatei kann man zumindest einstellen wie viele Controller verwendet werden, also gehe ich mal stark davon aus dass man mehrere gleichzeitig am Empfänger nutzen kann. Da ich nur einen besitze kann ich das leider nicht testen.
Ich konnte aber 2 PS3 Controller gleichzeitig betreiben, alles kein Problem. :)

Blink der ROL bei dir oder leuchtet der durchgehend?
Wenn ich den Adapter am PC Nutze leuchtet der als COntroller 1 aber bei den PI Blinkt der dauerhaft und deswegen geht auch kein 2ter controller.
 
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Übertakten geht folgendermaßen:

Via SSH mit dem Raspberry verbinden z.B. mit Putty.
Login: root, Passwort: recalboxroot

Dann folgenden Befehl eingeben: nano /boot/config.txt

und ganz unten trägt man dann diese Übertaktungswerte ein:

overclock.png


Anschließend mit STRG+O die Datei speichern und mit STRG+X schließen.
Neustarten, fertig. :)

- - - Updated - - -

@HardwareFreaky
Dann hast du bei dir die volle Treiberunterstützung für den Xbox Controller noch nicht aktiviert.
Um das zu tun musst du nur über das Netzwerk auf deinen Raspberry zugreifen, dann in den Ordner „System” und dort findest du die Konfigurationsdatei „recalbox.conf”.

Mit einem Editor öffnen und die volle Treiberunterstützung aktivieren.

So sieht der Eintrag aus wenn es aktiviert ist:

xbox_support.png


Danach leuchtet auch der ROL wieder normal und zeigt an welcher Spieler du bist. :)
 
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Nutzt du einen original Sony PS3-Controller?
Wenn ja, einen DualShock 3 oder einen Sixaxis?
Bei mir ist es so, dass bei meinen Sixaxis Controllern alle 4 LEDs dauerhaft blinken. Und ich kann auch mehrere Sixaxis Controller verbinden. Bei allen blinken die LEDs zwar dauerhaft, aber sie funktionieren.
Bei DualShock 3 Controllern leuchtet jeweils nur eine LED dauerhaft (beim 1. Controller die 1. LED, beim 2. die zweite etc., also so wie es sein soll).

Edit: Achso, es geht um Xbox360 Controller ^^


@-Xan-
Danke! :) Werde das mit dem Übertakten dann mal probieren.

Bezüglich der Xbox360-Controller:
## set the amount of controllers to use with xboxdrv
xboxdrv_nb_controls=1


Warum nicht auf 4 einstellen? Weil mit =1 würde ja nur ein Controller gehen oder?
 
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Bei mir wird der N64 Emu gar nicht angezeigt. Das modernste ist der SNES Emu. (Pi 1 Version B+)
Laut Update Menü habe ich die aktuellste Version.
 
@ joinski
Gute Frage, wüsste ich auch gerne ^^

@de_smutja
Hast du denn Spiele (Roms) im N64 Ordner? Nur wenn da mindestens 1 Spiel vorhanden ist, wird der Emulator angezeigt.
 
@ -Xan- Echt Klasse Blog muss ich sagen!
Lese mir normal nicht solche Blogs durch aber deiner ist echt Top, da macht das lesen richtig Spaß.
Hab mein PI2 schon zurück geschickt aber da krieg ich echt wieder lust auf basteln.
 
@ -Xan-:
Ich habe unter der Netzwerkumgebung leider keinen N64 Ordner. Wo finde ich den auf der SD Karte?
 
@HardwareFreaky
Wow vielen Dank, das motiviert mich total!! :)
Ich gebe mir mühe.


@de_smutja
Doch den hast du bestimmt ^^
Hast du eine Netzwerkverbindung zu Recalbox?
Gib oben in die Adresszeile einfach \\RECALBOX ein und schon siehst du den N64 Ordner wo du die Spiele rein kopieren musst. :)

n64_recalbox.jpg
 
Nein leider nicht ;) .

no.JPG

Mit WinScp konnte ich per SFTP zugreifen. Da gab es auch einen N64 Ordner in den ich was kopieren konnte.
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem:

Der PSX Emu startet kein Spiel und der N64 Emulator auch nicht.
Das Bild wird kurz schwarz und dann wirft er mich zurück zur Spielauswahl
 
Hi Leute,

habe mal eine Frage. Und zwar betreibe ich zuhause ein Synology DS215J NAS und habe daneben eine externe USB Platte stehen um täglich ein Back-Up zu machen. Wäre es mit Hilfe eines Rasberry Pi (Gern die erste Version, aus Kostengründen) nun möglich, die Stromzufuhr zu der externen Platte z.B. 3 Minuten vor dem geplanten Back-Up einzuschalten und nach erfolgreichem Back-Up abzustellen? Der Pi sollte sich dann schon bei der DiskStation anmelden und gucken, ob das BackUp erfolgreich war und nur dann nach z.B. 3 Minuten delay die Platte abschalten. Ist das mit einem Pi programmiertechnisch für einen Anfänger machbar, oder eher nicht?

MfG Nils
 
@de_smutja
Wegen N64, hast du das hier schon befolgt? Das hatte ich hier weiter oben schon gepostet:

Ich hatte bei mir erst das Problem, dass ich zwar Sound hatte, aber nur einen schwarzen Bildschirm.
Die Lösung für dieses Problem, habe ich dann hier gefunden:
Topic: N64 sound but no video | Blog recalbox

Und wegen PSX, hast du da die BIN/ISO Dateien ins Verzeichnis kopiert? Was für ein Spiel/was für eine Datei hast du ausprobiert und hattest du beim Kopieren der Datei ins PSX-Verzeichnis der recalbox irgendwelche Fehlermeldungen?
Ich hatte z.B. anfangs auch das gleiche Problem, wie der user nickdj aus dem recalbox-Forum:
Topic: Large file transfer issues | Blog recalbox
Bei mir hat es dann auch geholfen eine schnellere SD-Karte zu verwenden.

- - - Updated - - -

Mit WinScp konnte ich per SFTP zugreifen. Da gab es auch einen N64 Ordner in den ich was kopieren konnte.

Wie konntest du mit WinSCP per SFTP auf recalbox zugreifen und wie hast du dann was in das Verzeichnis kopiert?
 
Hab da mal ne Frage zum N64 Emulator. Laufen nur bei mir viele der ROMs nicht oder ruckeln einfach nur übel ?
Habe vorhin mal -Xan-'s Anleitung durchgemacht und das ganze zum Laufen gebracht. Dann paar N64 Roms in den Ordner gezogen.

Super Smash Bros, Pokemon Stadium, Super Mario Kart.

Smash Bros lief, ruckelte aber stark, dann 2 Spielermodus probiert --> unspielbar.
Pokemon Stadium ist direkt abgestürzt und bei Super Mario Kart bekam ich nur nen schwarzen Bildschirm :(

Liegt das an den ROMs oder am Emulator ?
 
Super Mario Kart bekam ich nur nen schwarzen Bildschirm :(

Wie wäre es mal mit lesen, was hier so gepostet wird? ;)

hast du das hier schon befolgt? Das hatte ich hier weiter oben schon gepostet:
Ich hatte bei mir erst das Problem, dass ich zwar Sound hatte, aber nur einen schwarzen Bildschirm.
Die Lösung für dieses Problem, habe ich dann hier gefunden:
Topic: N64 sound but no video | Blog recalbox

Und wegen der Performance bei N64 Spielen generell:
Der/die N64-Emulator(en) für den Raspberry Pi (2) sind leider noch nicht ausgereift bzw. scheint die Performance vom Raspberry Pi (2) nicht (bei jedem Spiel) für eine 100% saubere und flüssige Emulation auszureichen.
Das ist leider so und man kann nur hoffen, dass die Entwickler der Emulatoren Fortschritte erreichen, die eine bessere Performance ermöglichen.

Ich habe auf meinem Pi2 bisher nur Mario 64 und Mario Kart 64 ausprobiert.
Mario 64 läuft bei mir zu 99% flüssig und Mario Kart 64 zum größten Teil auch >90% flüssig (im Mehrspielermodus dann gefühlt 60-80% Geschwindigkeit, was meiner Meinung nach gerade so noch ausreicht zum Spielen, aber das empfindet jeder wohl anders).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit lesen, was hier so gepostet wird? ;)


Habe ich dann als ich es gepostet hatte auch gedacht :wall:

Hm dann bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die Emulatoren noch bisschen ausgereifter werden. Die Spieleklassiker wollen mal wieder gespielt werden :)
 
Ich hoffe mit ;)
Und warte auch schon sehnsüchtig auf recalboxOS 3.3.0 ^^

Habe da vorhin etwas gelesen, dass da wohl Besserungen zu erwarten sind?
Welche Konsolen laufen denn dann eures Wissens nach ohne große Probleme? Und welche Spiele sind ein Muss? :)

Und ne Frage zum Controller: also mein XBox 360 Controller wurde wohl vom Pi direkt erkannt. Habe dann die Tasten konfiguriert und alles. In ner ROM sind die Tasten allerdings dann wieder vertauscht, also z.B. die A-Taste des Controllers ist plötzlich der B-Knopf usw. obwohl in recalboxOS alles richtig eingestellt ist. Ist das auch ein Treiberproblem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch hier.... Augen aufmachen ;)

@HardwareFreaky
Dann hast du bei dir die volle Treiberunterstützung für den Xbox Controller noch nicht aktiviert.
Um das zu tun musst du nur über das Netzwerk auf deinen Raspberry zugreifen, dann in den Ordner „System” und dort findest du die Konfigurationsdatei „recalbox.conf”.

Mit einem Editor öffnen und die volle Treiberunterstützung aktivieren.

So sieht der Eintrag aus wenn es aktiviert ist:

xbox_support.png


Danach leuchtet auch der ROL wieder normal und zeigt an welcher Spieler du bist. :)
 
Hi Leute,

habe mal eine Frage. Und zwar betreibe ich zuhause ein Synology DS215J NAS und habe daneben eine externe USB Platte stehen um täglich ein Back-Up zu machen. Wäre es mit Hilfe eines Rasberry Pi (Gern die erste Version, aus Kostengründen) nun möglich, die Stromzufuhr zu der externen Platte z.B. 3 Minuten vor dem geplanten Back-Up einzuschalten und nach erfolgreichem Back-Up abzustellen? Der Pi sollte sich dann schon bei der DiskStation anmelden und gucken, ob das BackUp erfolgreich war und nur dann nach z.B. 3 Minuten delay die Platte abschalten. Ist das mit einem Pi programmiertechnisch für einen Anfänger machbar, oder eher nicht?

MfG Nils

Was soll das genau bringen?
Die externe Platte wird doch gar nicht angerührt solange sie nicht verwendet wird. Meine angeschlossene Platte schläft, bis sie benutzt wird.
 
Was soll das genau bringen?
Die externe Platte wird doch gar nicht angerührt solange sie nicht verwendet wird. Meine angeschlossene Platte schläft, bis sie benutzt wird.

Hi anxxous,

meine Platte tut dies leider nicht. Und da meine externe Patte eine alte Barracuda mit 7200 rpm ist, gönnt die sich laut Watt-Meter im Leerlauf 20-30 Watt, unter Last auch mal 40 Watt. Zum Vergleich, mein gesamtes NAS zieht mit einer WD RED unter Vollast (100 MB/S Schreiben) keine 20 Watt (selbes Watt-Meter). Ja, die 30 Watt im Schnitt sind auch gerade einmal 0.72 KwH pro Tag, aber Kleinvieh macht aus Mist, vorallem wenn ein Pi erster Generation für ca 20 Euro zu haben ist amortisiert sich das nach einem halben Jahr.
Wäre das denn Programmiertechnisch mit dem Pi machbar? Und würde der USB 2.0 Port der DS215J als Stromversorgung ausreichen?

MfG Nils
 
Hi anxxous,

meine Platte tut dies leider nicht. Und da meine externe Patte eine alte Barracuda mit 7200 rpm ist, gönnt die sich laut Watt-Meter im Leerlauf 20-30 Watt, unter Last auch mal 40 Watt. Zum Vergleich, mein gesamtes NAS zieht mit einer WD RED unter Vollast (100 MB/S Schreiben) keine 20 Watt (selbes Watt-Meter). Ja, die 30 Watt im Schnitt sind auch gerade einmal 0.72 KwH pro Tag, aber Kleinvieh macht aus Mist, vorallem wenn ein Pi erster Generation für ca 20 Euro zu haben ist amortisiert sich das nach einem halben Jahr.
Wäre das denn Programmiertechnisch mit dem Pi machbar? Und würde der USB 2.0 Port der DS215J als Stromversorgung ausreichen?

MfG Nils
Push
 
mein Pi/Speicherkarte mit Raspbian hat sich gestern verabschiedet, konnte keine Befehle mehr ausführen - ein htop endete in einer kryptischen Zeichenfolge. Also wollte ich mal einen Reboot machen, konnte er auch nicht ausführen. Also Stecker gezogen und die LED blieb rot, am TV angeschlossen erschien folgende Meldung:
Code:
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

Jemand eine Idee? In der cmdline.txt von mmcblk0p2 zu mmcblk0p6 zu ändern hat nichts gebracht :-/
 
Speicherkarte ist kaputt oder Dateisystem hat sich aus irgendwelchen Gründen zerlegt.
 
Woran liegt es eigentlich, dass der Preisunterschied zwischen dem RP 2 und dem RP 1 nur ein paar gefühlte Taler beträgt?
Werde da nicht sonderlich schlau draus, zumal mich doch die Menüführung beim ersten mit der Zeit schon etwas Made gemacht hat.

Ein Kumpel hat sich jetzt das Raspberry Pi 2 gegönnt (hatte ich vorher nicht so richtig auf dem Schirm) und bin mir jetzt nicht sicher ob ich mitziehen soll.
Sehe ihn jetzt auch nicht so häufig, als dass ich es bei ihm mal anschauen könnte. Jedenfalls bin ich schon überrascht, dass da preislich keine Welten liegen und nach Reichelt scheint der 2er zur Zeit auch Marktfrüher zu sein? Themenwelten - Elektronik und Technik bei reichelt elektronik günstig bestellen

Wie habt ihr den Umstieg empfunden? Lohnt es sich nochmal zu investieren (und wird man das alte auch nochmal irgendwo los?)?

Gruß
 
Kann den Pi 2 auch nur empfehlen. Hatte vorher einen Pi 1 und man merkt schon einen deutlichen Unterschied (bei der Menü-Führung von Kodi z.B:)
Man darf aber trotzdem nicht zuviel erwarten. Also wer z.B. die Geschwindigkeit eines normalen PCs mit bspw. Ivy oder Haswell Celeron oder schneller (Pentium G, i3, etc.) gewohnt ist, dem wird so ein Pi 2 natürlich trotzdem schnarchlangsam vorkommen.
Ist ja aber auch gar nicht als PC-Ersatz gedacht sondern eher für kleinere Aufgaben also z.B. als Media-Center (Kodi) oder zum Zocken von alten Retro-Klassikern (NES, SNES, PSX etc.) absolut ausreichend von der Leistung her. Nur bei N64 laufen leider nur die wenigsten Spiele wirklich flüssig und ohne Bugs. Aber der Emu ist ja auch noch in der Entwicklung und wird hoffentlich mit der Zeit besser auf den Pi2 angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Pi/Speicherkarte mit Raspbian hat sich gestern verabschiedet, konnte keine Befehle mehr ausführen - ein htop endete in einer kryptischen Zeichenfolge. Also wollte ich mal einen Reboot machen, konnte er auch nicht ausführen. Also Stecker gezogen und die LED blieb rot, am TV angeschlossen erschien folgende Meldung:
Code:
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

Jemand eine Idee? In der cmdline.txt von mmcblk0p2 zu mmcblk0p6 zu ändern hat nichts gebracht :-/

Mit nem einfach fsck.ext4 /dev/sdb2 konnte ich das Dateisystem wieder reparieren und beim nächsten Start hat der Pi selbst auch nochmal getan, nun läuft er wieder :-)
Datensicherung hab ich auch gleich mal laufen lassen....
 
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