[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schafft ein Aktueller PI mit Externer HDD 100mb/s über das Netzwerk?
Hab vor mir ein Lian Li EX-503 mit Raid5 zu nutzen und an einen PI anzuschließen. Wichtig sind die 100mb/s über SMB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Erlebnis Raspberry als Nas ist schnell getrübt.

Beim Kopieren vom oder auf den Nas bleibt er manchmal hängen, muss dann abbrechen und neu starten und beim Backup einspielen, hat er nach mehrere Stunden einfach die Datenträger rausgeschmissen. Einfacher Neustart hat dann auch nicht gereicht musste den Raspberry Pi dann komplett stromlos nehmen.

Hab jetzt den Pi 400 kann es an Überhitzung gelegen haben?

edit: Ich hab noch ein normalen Pi4 hier, kann mir jemand evtl. ein Gehäuse mit Guten Kühler empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eventuell jemanden, der das LineageOS auf seinem Pi4 installiert hat und es per screen mirroring am smartphone für smarttubenext oder yt vanced nutzt?
 
Mein pi4 läuft hier jetzt an meinem oled mit Lineage und Youtube vanced. Sound könnte etwas besser sein, eventuell übertrage ich den Sound über meinen dac, mal testen
 
Kann ich eine SD-Karte mit Libreelec aus einem Raspi2 einfach in einen Raspi3 stecken oder muss ich neu installieren?
 
Einfach ausprobieren.
 
Kann ich eine SD-Karte mit Libreelec aus einem Raspi2 einfach in einen Raspi3 stecken oder muss ich neu installieren?
Sollte gehen. Ich habe bei mir keine Probleme gehabt. Auf der microSD war ein Raspbian 32bit. Switch zw. RPi2 1.2 und RPi3 v1.3 war kein Problem.
Edit: RPi2 v1.1 auf RPi3 v1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pi4 sollte doch keine Probleme haben, wenn ich diesen HUB an den USB Stecke und dann dort Maus, Tastatur und Co anschließe oder?


Strom bekommt er über Umwege vom Netzteil des Touchscreens, Voltage und Spannung sind genug vorhanden.
 
Sag das mal meinem Handy, sollte egtl. Volt und Ampere heissen.

Ich hatte erst die Befürchtung, dass dort zu wenig Saft darauf ist, aber soviel zieht die Peripherie wohl nicht.
 
Strom bekommt er über Umwege vom Netzteil des Touchscreens
Über welche Umwege denn? USB-Ports/Hubs haben teilweise die unangenehme Angewohnheit Rückwärtsversorungen zu blockieren.
Ansonsten muss das Pi-Netzteil halt etwas mehr Leisten und durch den Pi zum Hub schicken, sofern Co nicht gerade ein Laufwerk bezeichnet bestehen gute Chancen.
 
Der Pi hat kein eigenen Netzteil, bekommt den Strom vom USB C des Touchscreens.

Screenshot 2022-09-08 at 15-23-44 10.1'' 1280x800HDMI Touchscreen for Raspberry Pi_LattePanda_...png
 
Ok, das ist dann ein nettes Teil, da ist die Ringversorgung schon eingeplant. Mein Versuch ein Pi mit einem USB Hub im Kreis zu versorgen, hat in einer Versorgungsabschaltung im Hub geendet.
Dein Netzteil ist muss dann nur noch genug Leistung für alles haben, aber das wird der Pi dann schon mit Unterspannung melden.
 
Bin nur überfordert, das Display zu bedienen.

Touch funktioniert semi okay, reagiert langsam (was aber normal ist), jedoch bekomme ich keinerlei Bildschirmtastatur und Texteingabe etc. installiert.

Bekomme immer nur die Meldung das etwas nicht installierbar ist weil xyz.
In der VM am PC war es alles kein Thema, ebenso sind die Pakete alle für Raspbian und co ausgelegt.

Ich werde mit Linux einfach nicht warm, ganz ohne Benutzeroberfläche bin ich verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine andere virtuelle Tastatur versuchen. An Anleitungen sollte es im Netz ja nicht scheitern. Ich kann da wegen Teilemangel nicht helfen.
 
Nutze den nun erstmal wieder mit Peripherie, sofern ich den mal nutze.
Dank HDMI-Adapter der aus dem 3D Druckgehäuse herausschaut, kann ich den mit einem Handgriff an den TV oder meinen PC andocken, das ist ganz praktisch.
 
Ich habe in der Schublade noch einen Raspi 1B im Gehäuse gefunden. Der soll ein weiteres Leben als Pi-Hole bekommen.

Da ich mir eigentlich ein weiteres Steckernetzteil ersparen will, überlege ich die Stromversorgung von den USB-Ports des Routers (TP-Link TL-WDR4300 v1) zu holen. Im Testlauf hat das auch funktioniert, die Frage ist, geht das dauerhaft gut da es ja eigentlich ausserhalb der Spezifikationen läuft. Pi-Hole wird ja jetzt nicht soviel Last erzeugen, max 5 Clients (seltenst gleichzeitig).

Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es exakt so laufen mit meiner 7590. Wurde nur aufgelöst weil ich pihole jetzt auf mein Server als docker laufen hab.
 
Ok, dann versuch ich das mal im Dauerbetrieb in der Hofffnung das nichts abraucht. Wobei ich schon länger einen Grund suche einen neuen Router zu kaufen ^^
 
Wieso sollte das nicht laufen? Sofern der USB genug Ampere hat ist das alles okay.

Gibt aber einige Router, bei denen sich der USB Port in den Ruhemodus versetzt, das wäre suboptimal.
 
Habe heute ein cooles Projekt entteckt, welches ich hier gerne verlinke. On screen monitoring Software für den Raspi und auch fürs Handy.
https://www.mod-bros.com/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh