[Kaufberatung] Rat fürs Homelab: i3 13100 oder i9 11900 für NAS/Virtualisierung?

TheHeroMaster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich und freue mich auf eure Meinung zu meiner aktuellen Hardware-Überlegung.

Ich befinde mich derzeit in China für mein Studium und werde bald nach Deutschland zurückkehren. Hier gibt es viele sogenannte "Mutant CPUs" – also Engineering Samples oder Notebook-Chips, die für den Einsatz in Desktop-Mainboards umgerüstet wurden. Diese CPUs sind deutlich günstiger als ihre Desktop-Pendants und bieten ähnliche Leistung.

Für mein Homelab möchte ich mir nun solche CPUs zulegen. Aktuell benutze ich einen "Mutant i7 10700" in einem Lenovo ThinkCentre-Gehäuse und bin damit auch zufrieden. Allerdings hat dieser keine PCIe- oder SATA-Ports, weshalb er für den Einsatz als NAS leider nicht geeignet ist.

Nun stehe ich vor zwei Alternativen:

1. Setup 1: i3 13100
- Mainboard: b760 ITX
- RAM: 16GB (2666 MHz)
- Kosten: ~110€ (umgerechnet)

2. Setup 2: i9 11900
- Mainboard: Asus Prime Z590-V
- RAM: 32GB
- Zusätzlich: 2x 4TB Festplatten, 4-Port 2.5 Gbit LAN PCIe-Karte
- Kosten: ~230€ (umgerechnet)

Für das Betriebssystem würde ich in beiden Fällen UnRaid verwenden.

Meine Idee wäre:
- Beim i3-Setup: UnRaid NAS auf dem i3 laufen lassen und den i7 für einen Proxmox-Virtualisierungsserver nutzen, den ich außerhalb der Nutzungszeiten abschalten würde, um Strom zu sparen.
- Beim i9-Setup: Einen "All-in-One"-Server aufbauen, der sowohl NAS als auch Virtualisierung in einem unter UnRaid vereint.

Was ich gene wissen möchte:
- Welches Setup haltet ihr für den besseren Deal bzw. die bessere Idee?
- Wie sieht es bei beiden Optionen mit dem Stromverbrauch im Idle aus? Dieser sollte möglichst niedrig sein, da das System 24/7 laufen wird.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge! Danke schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung: all in one. Macht doch keinen Sinn, 2 Systeme zu nehmen, wo eines reicht. Stromrechnung und Umwelt werden es Dir danken. Wenn der nix zu tun hat, frisst der auch nicht wesentlich mehr als der i3.
 
Ja, da hast du wohl recht.
Ich glaube alles in allem, die Preis/Leistung ist bei dem i9 System einfach besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh