Ratgeber - Sat-Anlage

Ringkeeper

Chef vom Dienst
Da ich in den letzten Tagen immer mehr Threads gesehen habe wo es um SAT Fragen geht, habe ich mich entschlossen einen kleinen Ratgeber zu schreiben.

Achtung, ich bin bis zum 13.6 in Prag, danach wird der Thread dann weitergeführt

Los geht’s,
SAT anlagen bestehen in der Regel aus 5 Grundkomponenten:

- Die Satellitenschüssel (auch Spiegel genannt), damit werden die Satsignale gebündelt und auf das LNB geworfen.

- Das LNB, damit werden die Satsignale empfangen und weitergeleitet.

- Das Kabel, damit werden die Signale übertragen :-)

- Der Multischalter (nur in manchen Fällen erforderlich), dieser teilt das Signal auf mehrere Receiver

- Der Receiver, dieser verarbeitet die Signale und sendet sie an den Monitor/TV etc.

=========================================================

Die Schüssel:
Es gibt verschiedene Durchmesser der Schüsseln, am häufigsten verbreitet sind 60 oder 80cm Schüsseln. Bei normalem Astra empfang reicht in der Regel eine 60cm Schüssel. Bei sehr schlechtem Wetter oder bei ungünstiger Position der Schüssel ist aber auch eine 80er Schüssel ratsam.
Es gibt auch ovale Schüsseln, diese sind für den Empfang von mehreren Satelliten gedacht, an diese Schüsseln werden meist um die 8 LNBs montiert.
Bei der Qualität der Schüsseln muß man nicht unbedingt auf teure Marken achten, man sollte nur aufpassen dass die Schüssel aus Alu besteht damit sie nicht rostet.

=========================================================

Das LNB:
Welches LNB man braucht kommt auf den Einsatzzweck an.

Receiver - LNB
-------------------
1 ..............Single LNB
2 ..............Twin LNB
3 ..............Quad LNB
4 ..............Quad LNB
5 ..............Octo LNB oder Quattro LNB mit Multischalter
6 ..............Octo LNB oder Quattro LNB mit Multischalter
7 ..............Octo LNB oder Quattro LNB mit Multischalter
8 ..............Octo LNB oder Quattro LNB mit Multischalter
>8 ..............Quattro LNB mit Multischalter

Bei Single-, Twin-, Quad- und Octo LNBs schließt man die Receiver direkt mit einem Kabel an. Bei Quattro LNBs wird ein Multischalter dazwischengesetzt der bis zu 32 Ausgänge für Receiver besitzt.
Qualitativ kann ich nur sagen, ich besitze ein LNB der 10-20€ Region und habe ein wirklich super Bild.

==========================================================

Das Kabel:

Das Kabel von LNB zum Multischalter/Receiver ist ein herkömmliches Koaxialkabel für Satellit. Manchmal sind die Kabel bereits fertig mit Stecker, manchmal muß man selbst noch den Stecker anbringen (ist meist auf der Verpackung beschrieben). Man sollte ein etwas dickeres Kabel mit relativ hoher Abschirmung (>90db, ich empfehle 100db) verwenden.

Der Multischalter:

Multischalter sind in der Regel dazu gedacht eine SAT-Anlage zu erweitern.
Möchte man eine Digitalanlage aufbauen, braucht man neben dem Quattro-LNB noch ein 4/xx (x bedeutet die benötigte Receiver anzahl) Oder ein 5/xx Multischalter. Der Unterschied von 4 und 5 ist, dass man bei 5 noch einen terrestrischen Eingang für eine evtl. Vorhandene Antenne auf dem Dach um z.b weitere Radioprogramme zu empfangen.
Es gibt auch Multischalter mit mehr als 5 Eingängen, diese sind für mehrere LNBs gedacht um weiter Satteliten zu empfangen.
Vorsicht, es gibt Multischalter für Single bzw. Twin LNBs, verwendet man diese hat man nur noch analoges Programm!
Auch hier kann ich qualitativ sagen, dass man nicht das teuerste braucht. Ich verwende z.b selber einen sehr günstigen von Chess.

Der Receiver:

Hier teile ich in 2 Bereiche.

Für den normalen TV:
Für den normalen TV sind die Receiver extern und werden meist auf den Fernseher gestellt. Heutzutage gibt es 2 kleine Unterschiede.
Man hat einen normalen PAL-TV - Dann gibt es gute Satreceiver schon ab 50€ evtl. auch günstiger.
Man möchte HDTV gucken dann gibt es im Augenblick nur 2 Hersteller, Humax und Pace - diese Receiver kosten um die 300-350€ und ermöglicht wie schon erwähnt den Empfang von HDTV.

Für den PC:
Ein den PC werden in der Regel PCI Karten eingesetzt, es gibt jedoch auch für den PC externe Boxen welche per USB oder Firewire angeschlossen werden.
Da die HD Ära auch an dem PC nicht vorbei zieht gibt es auch hier diese Unterschiede.
Für den "normalen" Empfang und kleinen Geldbeutel empfehle ich die "KNC1 TV-Star DVB-S" für ca. 50€. Möchte man jedoch alternative Programme oder ein CI-Modul für den Empfang von verschlüsselten Sendern (kein Premiere!) nutzen, den großen Bruder die "KNC1 TV-Station DVB-S" für ca. 70€.
Für HDTV gibt es momentan 2 Karten auf dem Markt, die "KNC1 TV-Station DVB-S2" für 199€ oder die "TechnoTrend TT-budget S2-3200" für 129€ - unbedingt sollte man jedoch auf einen Leistungsstarken Rechner für diese HDTV-Karten achten. ATi Karten der x1000 Serie oder Nvidia Karten der 6xxx/7xxx sind sehr wichtig da diese HDTV können, ein DualCore ist dazu natürlich auch nicht verkehrt =).

Ich hab hier jetzt mal eine kurze Beispielkonfiguration.

"Ich möchte am PC und am TV digital Satellit gucken, am PC auch in HDTV!"

- 80er Schüssel
- Twin-LNB
- Je nach benötigte Länge Koaxialkabel
- Für den TV einen normalen Digitalreceiver
- Für den PC eine KNC1 HDTV Karte oder eine von TechnoTrend

FAQ

Q: Brauche ich für den HDTV Empfang ein spezielles LNB, Schüssel etc.?
A: Nein, man kann die normale digitale Anlage benutzen.

Sooo, ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, bitte seid gnädig, ist das erste Mal das ich sowas schreibe. Morgen überarbeite ich das ganze dann nochmal, ist schon spät ;).
Für Fragen/Ergänzungen schreibt es in den Thread oder per ICQ 277-712-167 - ich werde den Thread dann editieren.

Hier noch Links zum Thema:

http://www.bfm-satshop.de/
http://www.xmediasat.de/
Bei großen Elektronik Händlern wie Conrad gibt es sowas auch
sonst noch www.google.de :d
http://www.knc1.de/
http://www.technotrend.de/

Und entschuldigt die Rechtschreib/Grammatikfehler, ich bin müde =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt sich vielleicht noch ein bisschen erweitern, aber sonst klasse Sache!:wink:

Was evetl noch empfehlenswert wäre, wenn du dich einigermaßen gut auskennst...

Ne Receiverempfehlung und worauf man beim Kauf achten sollte.

Bei Receivern habe ich relativ wenig Erfahrung, evtl solltet ihr eure Erfahrung posten und ich werde die dann dazu editieren

also welche schüssel und welches lnb nehme weiß ich, denke ich, schon.

dann noch zwei Fragen, brauch man zum Empfang von HDTV ein spezielles LNB?

Und welchen HDTV Receiver würdet ihr empfehlen?

Nein ein spezielles LNB braucht man nicht.
HDTV Receiver würde ich den Humax PR-HD1000 empfehlen

Hab deine Frage nach oben editiert, für ein kleines FAQ was sich hoffentlich mit der Zeit sammeln wird =)

Zuletzt bearbeitet:
Noch 3 Fragen meinerseits :)
Was unterscheidet genau ein Analog- von einem Digitalreceiver?
Mit welcher Länge kann das Koaxialkabel verlegt werden, ohne dass Störungen auftreten?
Ich will von einem Receiver im Haushalt auf vier aufstocken. Brauch ich nebst Quad LNB auch ne größere Schüssel für mehr Teilnehmer?

Zuletzt bearbeitet:
creave schrieb:
Noch 3 Fragen meinerseits :)
Was unterscheidet genau ein Analog- von einem Digitalreceiver?
Mit welcher Länge kann das Koaxialkabel verlegt werden, ohne dass Störungen auftreten?
Ich will von einem Receiver im Haushalt auf vier aufstocken. Brauch ich nebst Quad LNB auch ne größere Schüssel für mehr Teilnehmer?

Mit analogen Receivern werden ganz normal die standard Sender empfangen, bei digital hat man folgende Vorteile:
- Digitales Bild (keine weissen punkte mehr)
- EPG (Elektronische Programmzeitung)
- 5.1 Sound
- Mehr Sender wie z.b ZDF Doku

Das Koax. Kabel kann man nahezu unendlich lang verlegen, ich habe bestimmt 20m an einem Stück bei einem relativ günstigen Kabel und habe keine Störungen

Nein, die Schüssel kann behalten werden wenn der empfang bisher auch gut war.

Guter Thread! Im Großen und Ganzen kann ich hier auch zustimmen, aber von billigen LNBs und Multischaltern würde ich KLAR ABRATEN! Mag sein, daß die ein oder andere Konfiguration gut läuft (kurzfristig läuft es meistens auch recht gut) - aber langfristig treten hier doch recht oft Probleme auf. Und so viel Preisunterschied zu qualitativ hochwertigeren Komponenten besteht hier auch nicht (man muß ja nicht unbedingt Kathrein nehmen - auch wenn man sich hier sicher sein kann, daß die Anlage auch noch nach längerer Zeit ihren Dienst problemlos verrichtet) - der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Empfehlenswerte Marken für LNBs wären z.B. Alps oder Invacom
Multischalter empfehle ich Spaun.

@Sailor Moon
Wieso sollte man derzeit die HDTV-Receiver nicht empfehlen können? Im hifi-forum habe ich diesbezüglich auf die Schnelle nichts gefunden. Ich selbst habe mit den HDTV-Receivern noch kaum Erfahrung sammeln können (werde wohl noch auf eine HDTV-fähige Linux Box warten - Dreambox 8000, Relook 510 o.ä.) - deshalb würden mich eventuelle Probleme mit den aktuellen Geräten durchaus interessieren.

Sepp

Weil weder der Pace noch der Humax ohne Fehler sind.
Zum Bsp wäre da:
- das man den hdmi hto pluggen muss damit man nen Bild hat,
- das die Quali stark Firmware abhängig ist
- Probleme mit Dolby Digital Sound

Zum neuen Kathrein weiss ich leider noch nix aktuelles.

Also leider alles noch in den Kinderschuhen.
Ich hätte mir zur WM auch ne DVB-S2 Karte mit CI gewünscht aber bisher ist nix davon lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
wird die WM auch im Free TV in HDTV ausgetragen?

Oder gibts das nur bei Premiere?

hi,

ich mal wieder. Bei Aldi Nord gibt es seit gestern, ne Sat schüssel mit Receiver und LNB.

Soll 80€ kosten, meint ihr die kann ich nehmen? werde irgendwann dann mal die Schüssel gegen ne Größere austauschen da diese nur 57cm hat.

Und Receiver nehme ich auch na anderen, aber ob das fürn anfang erstmal geht?

@Ringkeeper

zu LNBs:
Es gibt aber auch noch die Einkabellösung zB. von Smart.
Zu erwähnen sei noch, das manche DVB-S Karten Probleme mit Quad-LNBs haben.

Ich würde persönlich bei mehr als 2 Teilnehmer immer zu einem Quattro-LNB mit passenden Multischalter oder besser DiSEqC-Multischalter raten. Der Multischalter sollte sollte so nah wie möglich am LNB sein. Bei mehr als 4 Receiver und großer Entfernung sollte man auch eventuell über den Einsatz von Kaskade-Erweiterungseinheiten nachdenken. Die Inlineverstärker finde ich nicht so dolle.

Zumindest sind das meine Erfahrungswerte.

Zu Receiver- und PCI-Karten Empfehlungen sei zu sagen, das man darauf achten sollte, das min. 1 CI-Slot für PAY-TV vorhanden ist. Da die Diskussion über eine Sat-Grundverschlüsselung immer größer wird. Wer Wert auf HDTV legt, sollte momentan noch abwarten, denn DVB-S2 Empfänger sind noch sehr selten. Man kann zwar über Astra 19,2° einige HDTV-Kanäle sichten, das sind aber alles Promo-Kanäle, die mit MPEG2 senden. Richtiges HDTV wird es nur mit MPEG4 geben. Dazu ist es aber noch wichtig, das alle nachfolgenden Geräte, wie TV und Recorder HD-Ready sind, dh. den HDCP-Kopierschutz unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes:

Wir haben im Moment eine Sat-Anlage mit 80er Schüssel glaube ich und 2 Receivern, also eine Twin-LNB, das ganze noch analog.

Jetz möchten wir gerne auf DVB-S umsteigen und ich kriege auch noch ein Kabel auf mein Zimmer gelegt.

Des weiteren habe ich noch ein 5.1 System von Medion übrig ^^, das hier http://download.medion.de/downloads/anleitungen/md9682.pdf.

Das wollte ich dann mit dem Receiver, den ich noch nciht habe, verbinden.
Könnte ihr mir einen Tipp geben für den Receiver? Er muss einen internen 5.1 decoder haben, da das Soundsystem das nicht hat.

Und wir müssten doch dann auf eine Quad-LNB umsteigen, da es Triple-LNBs anscheinend nicht gibt, oder?

Viele Fragen, viele Grüße, vielen Dank für mögliche Antworten ;)

gruß
daxerox

@daxerox
Wenn an diesem LNB wirklich nur max. 4 Teilnehmer/Receiver angeschlossen werden sollen, ist ein Quad-LNB ok, aber wie in meinem letzten Post schon erwähnt, bevorzuge ich lieber die Lösung mit Quattro-LNB und Multischalter.

IMHO gibt es nur DVB-Receiver mit nen optischen/koaxialen Digitalausgang.
Ich mein, du kannst ja nochmal hier schauen: Receiverübersicht
Ne Möglichkeit wäre zwar noch ein externer DolbyDigital Decoder, aber ob das so ideal ist?!

Wie wäre es denn mit einer DVB-S Karte für den PC?

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, habe hier noch einen Pentium 3 rumstehen, da könnte ich ja eine Soundkarte noch reinbauen, so als HTPC....

Aber ob das wirklich die beste Lösung ist, ich weiß nicht... Vor allem was brauche ich da denn für eine Graka?

Also wegen den LNBs. Bei uns im Haus werden es wirklich nur maximal 4 Teilnehmer, also ich glaube nicht, dass wir einen Multischalter brauchen werden, der hat doch, außer dass mehr Leute angeschlossen werden können, sowieso keine Vorteile oder?

Aber am liebsten wäre mir halt eine Lösung ohne den PC, das heißt nur ein Receiver. Gibt es denn keine Umwandler oder Adapter, die ein optisches oder koaxiales 5.1 Signal auf diese analogen Cinch-Anschlüsse umwandeln können?

Oder kann ich das vielleicht irgenwdie über meinen DVD Player machen, der hat alle Anschlüsse, also 5.1 analog, koaxial, optisch, was man braucht

gruß
daxerox

Zuletzt bearbeitet:
daxerox schrieb:
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, habe hier noch einen Pentium 3 rumstehen, da könnte ich ja eine Soundkarte noch reinbauen, so als HTPC....

Aber ob das wirklich die beste Lösung ist, ich weiß nicht... Vor allem was brauche ich da denn für eine Graka?
Also ich hab es damals so gemacht, siehe auch in meiner Sig. unter Multimedia-PC. Als GraKa hab ich ne ATI9600SE mit S-Video Ausgang an einem 100Hz 16:9 Grundig-TV. Das Bild ist aus meiner Sicht ganz gut.
Das schöne ist ja, das der PC alle Aufnahmen in der Qualität wiedergibt, die ausgestrahlt wird.

Also wegen den LNBs. Bei uns im Haus werden es wirklich nur maximal 4 Teilnehmer, also ich glaube nicht, dass wir einen Multischalter brauchen werden, der hat doch, außer dass mehr Leute angeschlossen werden können, sowieso keine Vorteile oder?
Schau dir mal folgenden Link an, dann kannst du dich ja immer noch entscheiden: http://www.beitinger.de/sat/montage.html

Aber am liebsten wäre mir halt eine Lösung ohne den PC, das heißt nur ein Receiver. Gibt es denn keine Umwandler oder Adapter, die ein optisches oder koaxiales 5.1 Signal auf diese analogen Cinch-Anschlüsse umwandeln können?
Wie schon in meinem letzten Post erwähnt, benötigst du dazu einen externen DolbyDigital Decoder.

Oder kann ich das vielleicht irgenwdie über meinen DVD Player machen, der hat alle Anschlüsse, also 5.1 analog, koaxial, optisch, was man braucht
Also die meisten mir bekannten DVD-Player haben keinen Digitaleingang, und den benötigt man ja dazu.

kk vielen dank für die antworten

ich werds mir mal überlegen und noch mal alles checken

dankeschön :)

Börni schrieb:
Kann mir wer nen reciever mit einem guten preis/leistungsverhältnis vorschlagen?
Definiere gutes P/L-Verhältnis. Und welche Anforderungen hast du an den Receiver? Willst du damit Spielen (Linux) oder einfach nur TV schauen? Mit Festplatte oder ohne? Pay-TV?

Sepp

Hab noch mal ne Frage:

Wenn ich jetzt eine Digitaltaugliche LNB kaufe, muss ich dann auch alle anderen Receiver umstellen, d.h. Digitalreceiver kaufen?

Weil ich wollte halt nur einen neuen Receiver für digitales Fernsehen, der Rest kann ruhig bei dem analogen bleiben.

Geht das?

Was für den Thread noch ganz gut wäre ein Link zu einer Seite wo man genau seine Position im Bezug zum Satelit z.B. Astra oder Eutelsat eingeben kann...
Hab da mal so einen Link gesehen^^
Ansonsten schon mal ein guter Anfang zum umfangreichen Thema des DVB-S Empfangs ;)

Also ich fände ne kleine Übersicht über Hersteller die zu empfehlen sind nicht schlecht.
Also ganz klar empfehlen kann ich so ziemilch alles was Technisat herstellt und ich spreche aus erfahrung da wir ein Fernsehgeschäft haben.

Die Receiver sind sehr übersichtlich zu bedienen un haben alles was man braucht zwar nicht ganz billig aber auch nicht zu teuer und mit einigen tricks kann man auch mit dem standart receiver mf4-s Premiere empfangen;) .

Auch die Sat-anlagen sind empfehlenswert da passt alles zusammen es muss nicht viel geschraubt werden und der empfang ist spitze. Das einzige was ich nicht empfehlen kann sind die kleinen digidish glaub ich heißen sie die funktionieren zwar auch allerdings hat man mit dem kleinen 33er spiegel nicht wirklich schlechtwetterreserven.

Also wir Arbeiten schon lange mit Technisat und sind immer zufrieden gewesen und ich habe wirklich schon viele andere marken verbaut einmal auch eine anlage aus nem Baumarkt und das ist absolut kein vergleich wesentlich schwerer zu montieren und auszurichten.

so das wars jetzt erstmal.:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh