Ratlos, weiß nicht mehr weiter!!!

Remunoxi

Profi
Guten Tag allerseits,

hoffe das ich hier Hilfestellungen/ Tipps/ Ratschläge erhalten kann.

Seit Wochen, gar Monaten friert mein System, wie aus heiterem Himmel, ein. ich weiß nicht mehr weiter. Wie macht sich das ganze Bemerkbar:

Starte den Rechner hoch, auf dem einen Monitor läuft nen Twitchstream und auf dem anderen bin ich ganz normal am Surfen. Ohne Ankündigung friert mein PC plötzlich ein. Nichts geht mehr. Stream eingefroren, Maus eingefroren sowie das zweite Monitor, wo ich am surfen bin. Maus eingefroren, die Tastatur zeigt auch keine Reaktion. Komme absolut nicht weiter, woran das noch liegen konnte.

Mein System:
-CPU: AMD Ryzen 5 2600x

- MB: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- Netzteil: 650 WATT be quiet Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

- RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V Schwarz DDR-3200 Dimm CL16 Dual Kit

- AIO: NZXT Kraken X62 V2 Komplett- Wasserkühlung

- Gehäuse: be quit Dark Base 700 Gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower

- SSD: 250GB Samsung 850 Evo (Spiele installiert), 500GB Samsung 970 Evo Pluss M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D- NAND TLC

- GraKa: ASUS Dual Geforce RTX 2060 Super OC EVO- 8gb ( Habe es geschenkt bekommen, da mein altes den Geist aufgegeben hat)

- Monitor: AOC Gaming 24G2U- 24 Zoll FHD Monitor 144Hz

Im Ereignisprotokoll taucht dann jedes mal, wenn der PC eingefroren ist und ich nachschaue, diese Meldungen.

Alle Treiber aktuell, PC gesäubert/ entstaubt, Kühlpaste vor 4 tagen neu aufgetragen. RAM´s weisen keine Fehler auf etc.

Vielen Dank vorweg

Anhänge

• Ereignis.jpg
    Ereignis.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 71
  • Ereignis2.jpg
    Ereignis2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 74
Ram weißt keine Fehler auf? Wie hast Du getestet?

Die Ereignisanzeige ist leider wenig hilfreich. Hast den Rechner am Power Button ausgeschaltet bzw. dem Netzteil? Daher diese Ereignisse.
Gibt es noch andere Meldungen (Hardware)?

Ram weißt keine Fehler auf? Wie hast Du getestet?

Die Ereignisanzeige ist leider wenig hilfreich. Hast den Rechner am Power Button ausgeschaltet bzw. dem Netzteil? Daher diese Ereignisse.
Gibt es noch andere Meldungen (Hardware)?
Per Memtest von Windows 10. Nachdem der PC eingefroren ist und nichts mehr ging, habe ich den PC per Resettaste neustarten lassen. Ansonsten keine Meldungen bzgl Hardware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagen denn die Smart Werte der Laufwerke?

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 63
Das bringt uns nicht weiter. Benutze mal crystal disk und poste davon nen screen

Unauffällig. Würd zuerst Software ausschließen. Was hast du so an Programmen im Hintergrund laufen?

Wie gesagt, habe dies auch laufen lassen. Keine Fehler gefunden.
Ich weiß nicht wie zuverlässig das Windows Tool ist, aber Du musst eh die Riegel und Slots einzeln testen. https://www.memtest86.com/

Ja, und wie Pfeifenheini schrieb, Software ausschließen. Lässt es sich reproduzieren? Twitch/Surfen... oder passiert das auch bei anderen Anwendungen?

Unauffällig. Würd zuerst Software ausschließen. Was hast du so an Programmen im Hintergrund laufen?
Gerade eben ist es wieder passiert. Diesmal war Stream aus auf dem zweiten Monitor und nur das erste aktiv.

Ich weiß nicht wie zuverlässig das Windows Tool ist, aber Du musst eh die Riegel und Slots einzeln testen. https://www.memtest86.com/

Ja, und wie Pfeifenheini schrieb, Software ausschließen. Lässt es sich reproduzieren? Twitch/Surfen... oder passiert das auch bei anderen Anwendungen?
Twitch habe ich weggeklickt, kein aktives Fenster auf dem zweiten Monitor gehabt. Monitor 1 habe ich nur das Fenster von diesem Forum aufgehabt.

Anhänge

• Hintergrungpro..jpg
    Hintergrungpro..jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 49
  • Hintergrundpro.2.jpg
    Hintergrundpro.2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 44
Live Linux von USB-Stick booten und gucken ob es so auch auftritt. Könnte auch der Grafiktreiber/karte sein.

Läuft der PC denn dann noch? Hörst du z.B. weiterhin Ton von deinem Stream?

Virenprogramm auch mal ausschalten

Da ich GPUTweak im Taskmanager sehe:
Irgendwas OC´ed ?
Erstmal das System auf Default setzen.
Und dann nach und nach OCen.Auch XMP zb.
So ein Verhalten hatte ich auch mal zu P4 zeiten,da wars tatsächlich das Netzteil xD

Wie war denn die Ausganssituation des Rechners generell?

Lief der Rechner längere Zeit (Wochen, Monate, Jahre?) ohne Freezes und dann fing es ohne Änderungen plötzlich an, oder ist das seit Zusammenbau, Upgrade oder dergleichen aufgetreten?

Aufjedenfall wie über mir schon gesagt komplett Übertaktung rausnehmen und gegentesten + Ram Riegel ohne OS mit Memtest86 prüfen.

@ramrod1708
Ja ist dann auch Memtest86. Mir reicht das Tool alleine aufm Stick, da muss ich nicht unbedingt Linux noch drauf haben, aber jeder wie er möchte.
Oder ist bei Mint was anderes integriert?

Da ich GPUTweak im Taskmanager sehe:
Irgendwas OC´ed ?
Erstmal das System auf Default setzen.
Und dann nach und nach OCen.Auch XMP zb.
So ein Verhalten hatte ich auch mal zu P4 zeiten,da wars tatsächlich das Netzteil xD
So, CPU OC auf default gesetzt. XMP war nicht aktiv, hab den RAM auf 2933 laufen lassen. habe es mal auf 2133 gesetzt. Werde es jetzt mal beobachten.

Wie war denn die Ausganssituation des Rechners generell?

Lief der Rechner längere Zeit (Wochen, Monate, Jahre?) ohne Freezes und dann fing es ohne Änderungen plötzlich an, oder ist das seit Zusammenbau, Upgrade oder dergleichen aufgetreten?

Aufjedenfall wie über mir schon gesagt komplett Übertaktung rausnehmen und gegentesten + Ram Riegel ohne OS mit Memtest86 prüfen.
Wann es angefangen hat war zu dem Zeitpunkt als ich die GraKa neu eingebaut habe. Davor die ganzen Monate lief es reibungslos. Das war meine bisherige Beobachtung.

Habe Memtest durchlaufen, keine Errors.

@ramrod1708 ^^
@Remunoxi
Dann würde ich sagen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es mit der Graka zu tun hat. Nur gibs da auch wieder viele potenzielle Fehlerquellen.
Oft kommt das Netzteil auch mit den Lastwechsel, -spitzen nicht klar, aber ich denke das 650 WATT be quiet Dark Power Pro 11 sollte mit einer 2060 doch wohl fertig werden.

Ich würde als erstes Testen, ob es an einem instabilen OC Setting der Karte liegen könnte. Einige als OC Variante verkaufte Karten können die vom Hersteller versprochenen Specs leider doch nicht halten. Habe schon öfter Threads mit Freezes oder Abstürzen gesehen. Entweder hilft schon eine leichte Erhöhung der Spannung und wenn nicht, dann hat wohl die Chipqualität nicht gereicht. Hier mal runtergetaktet auf Standard Specs einer gewöhnlichen 2060 testen. CPU hast du ja schon auf Standardtakt.

Ansonsten könnte es ein Treiberproblem sein, da speziell auch mal recherchieren, weil der aktuellste ist nicht immer der stabilste.
Was man immer prüfen kann sind so Sachen wie, steckt die Karte auch richtig im Slot? Manchmal möchte man nicht so kräftig reindrücken, weil man Angst hat und das Mainboard sich schon verbiegt. Also immer mit Vorsicht, aber trotzdem sollte es komplett einrasten.
Dann sollte die 2060 nicht so groß sein, aber wenn die durch das Gewicht am Mainboard zu sehr "runterhängt" könnte das auch Fehler verursachen.
Wenn die Karte nicht hängt, sondern mit einem Horizontal-Bracket eingebaut ist, mal direkt im Slot testen, weil hier das Riser Kabel unzureichend sein könnte.

@Remunoxi hast du Mal furmark durchlaufen lassen?
Und wie @hi-tech schon fragte: Ist der Fehler reproduzierbar?
Mal das BIOS von Board geupdated?

@hi-tech : Ja klar! Hab ich gar nicht dran gedacht. Warum einfach wenn's auch schwer geht? :fresse:
Habe Furmak ca 45 min. durchlaufen. Keine Auffälligkeiten bis dato. Naja, musste abbrechen, da ich schnell weg musste.

Wann es immer passiert ist, wenn ich nen Stream am laufen habe und auf dem anderen Monitor surfe. Mal tritt es in kurzer Zeit auf und mal passiert gar nichts und alles ist gut.

Bios: F60 ist drauf.

@ramrod1708 ^^
@Remunoxi
Dann würde ich sagen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es mit der Graka zu tun hat. Nur gibs da auch wieder viele potenzielle Fehlerquellen.
Oft kommt das Netzteil auch mit den Lastwechsel, -spitzen nicht klar, aber ich denke das 650 WATT be quiet Dark Power Pro 11 sollte mit einer 2060 doch wohl fertig werden.

Ich würde als erstes Testen, ob es an einem instabilen OC Setting der Karte liegen könnte. Einige als OC Variante verkaufte Karten können die vom Hersteller versprochenen Specs leider doch nicht halten. Habe schon öfter Threads mit Freezes oder Abstürzen gesehen. Entweder hilft schon eine leichte Erhöhung der Spannung und wenn nicht, dann hat wohl die Chipqualität nicht gereicht. Hier mal runtergetaktet auf Standard Specs einer gewöhnlichen 2060 testen. CPU hast du ja schon auf Standardtakt.

Ansonsten könnte es ein Treiberproblem sein, da speziell auch mal recherchieren, weil der aktuellste ist nicht immer der stabilste.
Was man immer prüfen kann sind so Sachen wie, steckt die Karte auch richtig im Slot? Manchmal möchte man nicht so kräftig reindrücken, weil man Angst hat und das Mainboard sich schon verbiegt. Also immer mit Vorsicht, aber trotzdem sollte es komplett einrasten.
Dann sollte die 2060 nicht so groß sein, aber wenn die durch das Gewicht am Mainboard zu sehr "runterhängt" könnte das auch Fehler verursachen.
Wenn die Karte nicht hängt, sondern mit einem Horizontal-Bracket eingebaut ist, mal direkt im Slot testen, weil hier das Riser Kabel unzureichend sein könnte.
OC an der Karte nicht aktiviert. Da ich davon keine Ahnung habe, lasse ich eh die Finger von. Karte eingesteckt und fertig. Sonst nichts dran rumgespielt. Werde es mal morgen genauer anschauen, inwiefern die Karte ,,hängt,, und es dann nochmals richtig einrasten lassen.

Windows im Abgesicherten Modus starten und mit DDU alle Grafikkartentreiber entfernen.

Wenn vorher eine AMD Karte eingebaut war, sowohl AMD als auch Nvidia Treiber deinstallieren.

Virenprogramm auch mal ausschalten
Antivirenprogramme deinstallieren, nur den Windows Defender benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows im Abgesicherten Modus starten und mit DDU alle Grafikkartentreiber entfernen.

Wenn vorher eine AMD Karte eingebaut war, sowohl AMD als auch Nvidia Treiber deinstallieren.

Antivirenprogramme deinstallieren, nur den Windows Defender benutzen.
Habe DDU laufen lassen und von neuem per Geforce Exp. den Treiber installiert. Antivi. hatte ich generell nicht drauf. Es läuft nur der WinDef.

Frage hätte ich noch bzgl. GPU-TweakII. Drauf lassen oder deinstallieren? Braucht man das generell, wenn man eh an der karte nichts umstellen brauch/ muss?

Braucht man nicht. Nur den Nvidia Treiber. GeForce Experience kannst du auch mal testweise deinstallieren. Ist eigentlich nur Zusatzsoftware für Ingame Overlay und Aufnahmen/Screenshots.

Braucht man nicht. Nur den Nvidia Treiber. GeForce Experience kannst du auch mal testweise deinstallieren. Ist eigentlich nur Zusatzsoftware für Ingame Overlay und Aufnahmen/Screenshots.
Alles klar, danke.

Meinerseits möchte ich ALLEN:

Vielen Dank

sagen, die mir bis hierher mit Rat und Tat zur Seite standen.
Habe alles umgesetzt und werde das ganze Beobachten. Wenn wieder Auffälligkeiten sich bemerkbar machen sollten, werde ich mich nochmals melden.

Zuletzt bearbeitet:
...
OC an der Karte nicht aktiviert. Da ich davon keine Ahnung habe, lasse ich eh die Finger von. Karte eingesteckt und fertig. Sonst nichts dran rumgespielt. ...
Die Karte ist von Werk aus übertaktet. Falls nochmal Probleme aufkommen könnte man noch testen über Afterbürner z.B. den Takt zu senken. Sag Bescheid, hier im Forum gibts auch viele die wissen wie, ist absolut ungefährlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh