Ratschlag ob Übergangs-CPU und wenn ja welche?

Hardware Upgrade Dilemma

• Nichts kaufen - 0€

Stimmen: 13 20,6%
  • 2600 K + 8GB = 160€

Stimmen: 4 6,3%
  • i7 Ivy Bridge + 8GB = 220€

Stimmen: 4 6,3%
  • i7 6700K / 7700K + 16GB + Board = 550€

Stimmen: 3 4,8%
  • 6 Kerner Ryzen + 16GB + Board = 450€

Stimmen: 17 27,0%
  • 8 Kerner Ryzen + 16GB + Board = 550-750€

Stimmen: 22 34,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
ein Stück weit ein Problem ist auch, dass es keinen standardisierten ingame Benchmark gibt und so jede Seite unterschiedliche Differenzen zeigt. Es gibt aber Foren wo die User ihre Werte nennen, so kann man sich ein Gesamtbild konstruieren. Wer sich keine Mühe machen will, kauft sich halt einfach das teuerste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vorhin nochmal BF1 getestet mit DX11 und 64er Conquest, also ganze Runden, nicht paar Sekunden...
Auf der Alpen Map hatte ich wieder so 60-70fps, gefühlt aber etwas ruckeliger, auf der Ballsaal Map hingegen kaum unter 70, eher mehr, angenehm flüssig.
Beide Maps jedoch ganz ohne OC, also Stock und 1333er RAM, nicht wie vorher 4200 + 1866er. Netflix lief in Chrome aufm 2. Monitor.
Mit OC und DX11 seh ich keine Probleme in BF1, wenn die Auflösung noch steigt wird da schlicht die Gpu limitieren.
Nebenher Streamer kann aber zu viel werden, da helfen mehr Kerne sicher mehr als Takt (im Bezug auf den 7700K).

@Hi-Tech:

Ich hab in Deinem Post #7 gesehen, das Du das Prime-B350-Plus-Board verlinkt hast, meine Frage dazu willst Du Dir das Board wirklich antun? Gerade beim Streamen wirst Du ja Festplatten-Kapazität benötigen, Du kannst bei diesem Board keine 6 SATA-Laufwerke und eine M.2-SSD gleichzeitig verbauen da dort die M.2-Schnittstelle geshared ist mit den SATA-Port's 5 und 6 (woher ich das weis kannst Du aus meiner Signatur unten ersehen, im übrigen AGESA 1.0.0.6 zur Zeit nur im Beta-BIOS 0803 mit intregiert) , meine Empfehlungen wären die X370-Board's aus den Luxx-Sammelthreads oder das Asrock-Fatality-X370-Gaming-K4 (bei diesem Board hat man allerdings eine Limitierung der RAM-Speicher-Geschwindigkeit, mehr als 2933MHz macht dieses Board nicht mit)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin nochmal BF1 getestet mit DX11 und 64er Conquest, also ganze Runden, nicht paar Sekunden...
Auf der Alpen Map hatte ich wieder so 60-70fps, gefühlt aber etwas ruckeliger, auf der Ballsaal Map hingegen kaum unter 70, eher mehr, angenehm flüssig.
Beide Maps jedoch ganz ohne OC, also Stock und 1333er RAM, nicht wie vorher 4200 + 1866er. Netflix lief in Chrome aufm 2. Monitor.
Mit OC und DX11 seh ich keine Probleme in BF1, wenn die Auflösung noch steigt wird da schlicht die Gpu limitieren.
Nebenher Streamer kann aber zu viel werden, da helfen mehr Kerne sicher mehr als Takt (im Bezug auf den 7700K).

Es geht doch net um netflix oder twitch glotzeh - es geht um selbst streamen.

Ich weiß, hab doch selbst nachgefragt, war nur ein Test für mich da ich das oft/fast immer mache, aber ich wollts nur erwähnen...

Dann muss man einfach QuickSync nutzen beim Intel. ;) Damit kann man das Streamen dann eben die iGPU machen lassen und das entlasstet enorm.

Intel Quick Sync is beautiful and the future of streaming. | Open Broadcaster Software

Videos lasse ich damit immer konvertieren und die Qualität ist für YT völlig in Ordnung. Da wird dann eben x265 locker mit fast 100 FPS konvertiert, je nach Material. Man muss eben nur mal das nutzen was die CPUs bieten und wenn man die iGPU einrechnet, dann ist das ganze Thema Streaming gar nicht mehr so dramatisch, wie es immer geredet wird.

joar ... und schön die bitrate und settings unter die decke schrauben, damit man annähernd an gute qualität kommt.

qualitativ kommt nichts an x264 ran und dafür brauchste kerne.

Ich seh schon, eine einfach Antwort gibt es hier wohl nicht. Daseinsberechtigungen haben alle irgendwo, sonst würden die Angebote ja nicht da sein.

@HW-Mann
Bandbreitenlimit gibt es noch. Wurde nur auf 6 Mbit/s erhöht. Trotzdem werden die üblichen 3-3.5 empfohlen. Qualitybutton ist wohl Glückssache, je nach Serverauslastung, Viewerzahl usw..weiß wohl keiner genau.
Die alte Sandy loswerden ist echt so eine Sache. Die sind halt bißchen in die Jahre gekommen und performanter werden sie auch nicht. Behalten und irgendwas daraus bauen ist mMn definitv eine würdige Art sein Lebensabend als alternde Lady zu gedeien ^^ Seh ich alles nicht so eng.

@fdsonne
Danke für die detaillierten Ausführungen. Geld soll hier wirklich nicht verprasst werden. Es ist nur schwierig für mich die kommenden CPU-Entwicklungen irgendwie einzuschätzen. Hellsehen kann wohl niemand, aber hier haben wohl einige differenziertere Erfahrungen und Kenntnisse und diese helfen mir wiederum ein Stück vielleicht die für mich sinnigere Entscheidung zu treffen. Die Frage was ich für die Zunkunft erwarte mit Hinblick auf die Tatsache, dass eigentlich immer gewartet werden kann, ist einfach für mich zu beantworten: Ich möchte eine faire Wahl zwischen AMD und Intel treffen, um mich für eine Kombo zu entscheiden, die ich wieder ein paar Jahre nutzen kann. Das heißt eigentlich müssten die AMD und Intel Bananen mal ein wenig ausreifen, so dass ich die für mich beste raussuche. Ich erwarte wieder eine klare Produktpalette mit stabilen Leistungswerten nach denen ich beurteilen kann.

Deswegen auch der Gedanke erstmal ein kleines Upgrade zu machen. Ryzen wäre schon teurer von der Investition. Deswegen Tendiere ich zum 3770K und 16GB. Ob der 7820X doch noch der Hammer werden kann, steht in den Sternen und mir fehlt das elektronische / physikalische Verständnis, um dies zu beurteilen. Deswegen ist diese Option noch im Rennen.

Schwer rauszulesen, ob die Ryzen Befürworter hier ganz rational aus technischen Gründen sagen "der Skylake-X lohnt nicht", oder einfach, weil AMD 1. durch das Comback und Underdog-Image extra Sympathiepunkte einfährt 2. auch noch günstiger ist und 3. auch deswegen Optimierungsprozesse eher gegönnt und als erfolgsversprechend mit noch Potential nach oben erachtet werden. Das Thema polarisiert halt schnell und artet schnell in eine Glaubensfrage aus, die ich eigentlich nicht noch nähren wollte. Ich meine beide Lager haben noch zu kämpfen und auch Potential.

Die schwer einzuschätzenden Performacenunterschiede der CPUs, um Vergleiche zwischen verschiedenen Plattformen verschiedenen Alters zu machen kommen auch noch dazu!

@JackisaHero
Der 7700K ist jetzt eine starke CPU in ihrem Kampfbereich keine Frage. Doch jeder hat sein Kauf- und Nutzverhalten. Für mich wäre es eher eine Übergangslösung und selbst als diese muss es preislich mit den Ryzen konkurrieren, die einfach aktuell super da stehen. Vorteil beim Ryzen finde ich ist, wenn Intel doch uninteressant wird, brauch ich nicht mehr viel zu machen. Die Übergangslösung ist dann direkt auch die endgültige + AMD Sockel leben irgendwie länger, das finde ich schon ganz nett. Intel müsste schon gute Argumente liefern, dass ich den Aufpreis zahle für die Zunkunft.

@snaapsnaap
Der 2600K wäre somit noch im Rennen, oder zumindest einen kleinen Test wert wie es auf 3440x1440, 100Hz laufen würde! Danke nochmal für die direkten Eindrücke.

@DFHighSpeedLine
Thx für die Info! Schonmal gut zu wissen, obwohl ich das Streamen noch nicht so intensiv betrieben habe. Trotzdem limitiert es ja nicht nur dort. Werde falls es doch Ryzen werden sollte ein neuen Thread aufmachen oder in entsprechende Threads Beratung einholen.

Edit:
Was wäre eigentlich ein fairer Preis für eine 2600K? Denke 100-105€ sind schon ok. Auf Ebay gehn die grad so für 90-105€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich die Tests interpretiere müsste ein Sandy mindestens 4,8Ghz takten um mit einem schwachen Ivy @4,4Ghz gleichzuziehen. Ein schneller Ivy darf somit schon gerne 60€ mehr kosten, ist angemessen. Ist auch wertstabiler, weil es der schnellste Prozi für den Sockel ist. Guck doch mal hier im MP oder erstell ein Gesuch. Bei ebay behauptet jeder einzelne "nicht übertaktet" zu haben. Halte ich für nicht glaubwürdig. Anzunehmen ist dann jedenfalls das Gegenteil und wer kauft schon gerne bei Lügnern. Da sind mir ehrliche OC Werte lieber als unglaubwürdige Behauptungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild vom Benchmark entspringt dem BF1 SinglePlayer-Test.

Im Multiplayer-Bench sehen die i7-CPUs aus S1151 und jünger ziemlich alt aus:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Daher: wenn Multiplayer-Gaming & Twitch, dann mind. -6- Kerne.

Alt aussehen sieht aber anders aus. Ich hab es heute selber mal getestet:

Ob man diese Frametimeunterschiede überhaupt merkt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Manche behaupten ja sie würden sowas spüren..

Auswertung:
oHeVrCCerRWp4VvO0tjbrHTi77GRhYP8gqEYV8xzndn9zwmSkCglCe_DNYtklI2q-YgtfspFm0k6RmXQiGpSZeaj3pQGGoMPOU2kUSmx5j7x6IyxwE7UQyp6zG6YKjw8FIpD-ztlmXBuEx99he38LI4yZ8NpDlLeusH6LK-p0zfBS41pAq8oE62APcY1_37JdpwIq_FrhLkejw6Phyi5NBWSgiCQ11rdQCrYUm_EoA3siiIeKvj5rNB8hikff2Ea-G0K29KH_y5WJ-y50csS7jiU0W10rXCn2q0YIe2sBut-om_iNfP9DctrTeP8QJzpZl-p2Q7lt55YZMWB3dbAr1o429XW3eTbUv34dPyO1tV2nts7Gvqlo8mvX1vwKI9aHfPqwwqdMbNAvljvagCh1u7Ce7KnY7110UBSfM_C0SapeB93sOlobQl8L0qnz3LWvkEjfPD5FI4IZAn893e9SRSFQYmufwIKAa2r5RMSpXpPpGfRddL5jjLY75LCklWQtLHN2YY_ZhU9CtkYxQDn8P1Z9RU48Lw0VCY6xiYydu_x7rTry3UreRx7pcJPiKRL4QXNI0cjKIz6yyYbemSkcVfOYDGyfE456jpbtbYO48Z3Q1Ou0iqP8A=w1114-h990-no

Videos:
Battlefield 1 4T 1620p i7 7700K GTX 1070 - YouTube
Battlefield 1 4T i7 7700K GTX 1070 - YouTube
Battlefield 1 8T 1620p i7 7700K GTX 1070 - YouTube
Battlefield 1 8T i7 7700K GTX 1070 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Du postest hier nen Link der nur den i7 7700k zeigt und nur 4 und 8 Threads. Was soll das bringen?

Geh bitte in deine Intel-Threads und kasper da weiter, Danke!

@TE
Ich bin gestern dazu gekommen mein Ryzen System zusammenzuschrauben (R5 1600 auf prime X370 pro mit GSkill Ram) und komme vom 2600K. Ich kann dir sagen das ist mehr als nur Übergang. Es läuft alles @Stock und ich habe noch kein bios update durchgeführt uuund meine Systemplatte ist stumpf aus dem alten Rechner in den neuen geworfen worden uuuund meine GPU ist gegenwärtig eine GTX680 (am 2600k klemmte ne 770) und ich habe überall stabilere und höhere fps. Überall heisst erstmal Overwatch, Rust, pubg und Diablo (ja, sogar bei letzterem ist es merkbar besser. die 60frames zeigt er in beiden systemen durchgehend an, aber jeder kennt diese mikro Ruckler/Einbrüche - die sind nun weg).
Ich verspreche mir noch sehr viel von dem potentiellen OC (CPU 3,8+GHz, RAM 3600+MHz und naja..GPU Upgrade^^). Sofern es einen signifikanten Boost darstellt kann man ja auch auf Zen+ umsatteln. CPU raus CPU rein. Die jetzt aktuellen Zen wird man dann auch locker noch los, es sind hervorragende StreamingMachines!
Unterm Strich macht man mit dieser günstigen Lösung (R5) einfach nichts verkehrt. Nur für BF1 kann ich nicht sprechen, wenn ~4GHz ausreichen, dann GG.

Also wenn ich Hi-tech´s spec sehe 2500k mit einer 980Ti auf einer 4K Auflösung sieht es aus wie bei mir. Ich habe von einem 2700k mit ca 4GHz mit einer 1080Ti auf Ryzen 1800X gewechselt. Meine Prozzessorlast von 100% mit dem 2700K ist auf 30% gefallen mit dem Ryzen 1800X im Firestrike Ultra (4K) und es läuft auch flüssiger ~ ca.7300 Punkte mit Stockwerten Prozzi und Graka. Da ist also noch Luft für eine 2te 1080Ti im System. (leider nicht im Geldbeutel *ggg). Das was mir aber am meisten an dem Ryzensystem imponiert ist die "Laufruhe" unter Vollast. Kein Mux mit einem Noctua NH-15D. Temperaturen laufen von 35-36Grad in den 58-63 Grad Bereich bei rund 600 Umdrehung/min der Lüfter im Stocktakt.

Zuletzt bearbeitet:
Du postest hier nen Link der nur den i7 7700k zeigt und nur 4 und 8 Threads. Was soll das bringen?

Geh bitte in deine Intel-Threads und kasper da weiter, Danke!

Solange noch jemand auf den klimbim reagiert wird sich das geposte über seinen ach so tollen 7700 popligen 4 kerner und dem ach so schlechten AMD ryzen 6 und 8 kerner in allen foren nicht ändern.
In CB und 3D sind seine verschiedenen accounts schon gebannt oder er wird nicht beachtet. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Ich bin gestern dazu gekommen mein Ryzen System zusammenzuschrauben (R5 1600 auf prime X370 pro mit GSkill Ram) und komme vom 2600K. Ich kann dir sagen das ist mehr als nur Übergang...

Also wenn ich Hi-tech´s spec sehe 2500k mit einer 980Ti auf einer 4K Auflösung sieht es aus wie bei mir. Ich habe von einem 2700k mit ca 4GHz mit einer 1080Ti auf Ryzen 1800X gewechselt...

Hey danke für die Erfahrungswerte! Ist eigentlich nix anderes was ich von den Ryzens erwarten würde. Einziges Manko ist, dass man sehr viel Glück haben muss um über 4Ghz zu kommen. Umso teuerer der Ryzen, desto höher die Chance ne Perle zu finden. Aber ist eigentlich Meckern auf hohem Niveau, da die Leistung eigentlich reichen sollte. Zumindest werden die nicht so heiß wie die Skylake X anscheinend werden. Ich wart mal ein paar Usertests ab, obs wirklich so schlimm ist.

@HW-Mann, JackisaHero, Motkachler
Leute, kein Grund sich anzufeinden! Bleibt einfach sachlich. Der 7700K ist immernoch ne starke CPU. Für den gleichen Preis ziehen manche aber den Ryzen 1700 vor. Ist doch kein Ding. Man muss auch zugestehen, dass der 7700K für sein alter spitzen Ergebnisse liefert, umso mehr die Anwendung (Games inbegriffen) weniger Kerne brauchen. Können sie besser mit mehr umgehen fängt ein echter 8 Kerner an seine Stärken zu zeigen. Was ganz normal ist, da neuer und somit auch wieder Zukunftsorientierter. Inwiefern wie schnell Anwendungen auf Multicore optimiert werden und wie schnell der i7 dann weniger bringt ist wieder Glaskugel. Direkt Scheiße ist der 7700K deswegen ja nicht, aber genauso wenig die optimalste Lösung heute. Was will man hier mehr diskutieren?

@SkizZlz
Toller Beitrag :hail:

Aber im großen und ganzen sind mir ja schon gute Infos gegeben worden. Danke nochmal an alle. Kann ja noch berichten was es letztendlich geworden ist. Hab ein paar Gespräche am laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Erfahrungswerte! Ist eigentlich nix anderes was ich von den Ryzens erwarten würde. Einziges Manko ist, dass man sehr viel Glück haben muss um über 4Ghz zu kommen.

Moin! Keine Ursache.
Ich glaube das spielt letztlich keine große Rolle. Ob 3,8 oder 4,075 GHz. So wie ich das aus den dutzenden Quellen querlese kann man mit gut eingestelltem Ram einiges an Leistung rauskitzeln. Hier kann ich leider noch nicht berichten, ich taste mich langsam vor, bin ein OC-n00b. Fürs prime X370 Board scheint ein neues Update aus der Beta raus zu sein, womit der RAM lässig 3000+ MHz schafft.
Es ist vermutlich nciht mehr lange Glückssache mit 3600er (oder mehr?) Ram. Wie sich das auf die Frames auswirkt wird sich zeigen. Ich fange an mir Notizen zu machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh