Ich seh schon, eine einfach Antwort gibt es hier wohl nicht. Daseinsberechtigungen haben alle irgendwo, sonst würden die Angebote ja nicht da sein.
@HW-Mann
Bandbreitenlimit gibt es noch. Wurde nur auf 6 Mbit/s erhöht. Trotzdem werden die üblichen 3-3.5 empfohlen. Qualitybutton ist wohl Glückssache, je nach Serverauslastung, Viewerzahl usw..weiß wohl keiner genau.
Die alte Sandy loswerden ist echt so eine Sache. Die sind halt bißchen in die Jahre gekommen und performanter werden sie auch nicht. Behalten und irgendwas daraus bauen ist mMn definitv eine würdige Art sein Lebensabend als alternde Lady zu gedeien ^^ Seh ich alles nicht so eng.
@fdsonne
Danke für die detaillierten Ausführungen. Geld soll hier wirklich nicht verprasst werden. Es ist nur schwierig für mich die kommenden CPU-Entwicklungen irgendwie einzuschätzen. Hellsehen kann wohl niemand, aber hier haben wohl einige differenziertere Erfahrungen und Kenntnisse und diese helfen mir wiederum ein Stück vielleicht die für mich sinnigere Entscheidung zu treffen. Die Frage was ich für die Zunkunft erwarte mit Hinblick auf die Tatsache, dass eigentlich immer gewartet werden kann, ist einfach für mich zu beantworten: Ich möchte eine faire Wahl zwischen AMD und Intel treffen, um mich für eine Kombo zu entscheiden, die ich wieder ein paar Jahre nutzen kann. Das heißt eigentlich müssten die AMD und Intel Bananen mal ein wenig ausreifen, so dass ich die für mich beste raussuche. Ich erwarte wieder eine klare Produktpalette mit stabilen Leistungswerten nach denen ich beurteilen kann.
Deswegen auch der Gedanke erstmal ein kleines Upgrade zu machen. Ryzen wäre schon teurer von der Investition. Deswegen Tendiere ich zum 3770K und 16GB. Ob der 7820X doch noch der Hammer werden kann, steht in den Sternen und mir fehlt das elektronische / physikalische Verständnis, um dies zu beurteilen. Deswegen ist diese Option noch im Rennen.
Schwer rauszulesen, ob die Ryzen Befürworter hier ganz rational aus technischen Gründen sagen "der Skylake-X lohnt nicht", oder einfach, weil AMD 1. durch das Comback und Underdog-Image extra Sympathiepunkte einfährt 2. auch noch günstiger ist und 3. auch deswegen Optimierungsprozesse eher gegönnt und als erfolgsversprechend mit noch Potential nach oben erachtet werden. Das Thema polarisiert halt schnell und artet schnell in eine Glaubensfrage aus, die ich eigentlich nicht noch nähren wollte. Ich meine beide Lager haben noch zu kämpfen und auch Potential.
Die schwer einzuschätzenden Performacenunterschiede der CPUs, um Vergleiche zwischen verschiedenen Plattformen verschiedenen Alters zu machen kommen auch noch dazu!
@JackisaHero
Der 7700K ist jetzt eine starke CPU in ihrem Kampfbereich keine Frage. Doch jeder hat sein Kauf- und Nutzverhalten. Für mich wäre es eher eine Übergangslösung und selbst als diese muss es preislich mit den Ryzen konkurrieren, die einfach aktuell super da stehen. Vorteil beim Ryzen finde ich ist, wenn Intel doch uninteressant wird, brauch ich nicht mehr viel zu machen. Die Übergangslösung ist dann direkt auch die endgültige + AMD Sockel leben irgendwie länger, das finde ich schon ganz nett. Intel müsste schon gute Argumente liefern, dass ich den Aufpreis zahle für die Zunkunft.
@snaapsnaap
Der 2600K wäre somit noch im Rennen, oder zumindest einen kleinen Test wert wie es auf 3440x1440, 100Hz laufen würde! Danke nochmal für die direkten Eindrücke.
@DFHighSpeedLine
Thx für die Info! Schonmal gut zu wissen, obwohl ich das Streamen noch nicht so intensiv betrieben habe. Trotzdem limitiert es ja nicht nur dort. Werde falls es doch Ryzen werden sollte ein neuen Thread aufmachen oder in entsprechende Threads Beratung einholen.
Edit:
Was wäre eigentlich ein fairer Preis für eine 2600K? Denke 100-105€ sind schon ok. Auf Ebay gehn die grad so für 90-105€ weg.