Wo liegt denn der Nutzen von Zigaretten?
Zigaretten schmecken scheisse (ja, auch für raucher, nur verbindet das Hirn mit dem beschissenen Geschmack die Befriedigung der Sucht, wodurch er positiv erscheint.
Mit Nutzen meinte ich, dass durch das Verbot eventuell Kosten im Gesundheitswesen gespaart werden könnten.
Und der ist relativ gering.
Du findest Zigaretten schmecken scheiße und machen süchtig.
Diese Meinung habe ich auch.
Aber trotzdem ist das kein Grund für ein Verbot.
Es gibt auch genug Leute, die das so nicht sehen.
Ein Gesetzt kann sicher nicht auf der Grundlage privater Meinungen verabschiedet werden.
Sollte man alle potentiell suchtgefährdenden und gesundheitsschädlichen Dinge verbieten?
Wenn das der Fall wäre, denn gäbe es keinen einzigen Konsum Artikel mehr.
Der Mensch kann nach allem süchtig werden, was in seinem Hirn Glückshormone en mase produzieren kann.
Manche sind süchtig nach Essen, nach Sport, Nach Alkohol, nach Sex, nach Pc Basteln, nach Pc spielen usw.....
Und im Übermaß sind solche Aktivitäten auch "gesundheitsschädlich".
@Buggyfield:
Nachweißlich gefährlicher Dunst, wenn man ab und zu Rauch einatmet. lol
Wir haben einen offenen Kamin im Haus. Der ist auch gesundheitsschädlich. Feinstaub auch.....
Immer diese Menschen, die möglichst gesund leben wollen, joa, die gehn als erstes drauf.
Das einzige was ich mache, ist Sport. Aber aus ästhetischen Gründen und ned aus gesundheitlichen.
Von mir aus kann jeder leben wie er möchte.
Und jeder kann rauchen wenn er möchte. Die Schädigung von uns Nichtrauchern durch passiv Rauchen ist doch gering, wenn man nicht jeden Tag dem stundenlang ausgesetzt ist.
Kellnerinnen und Barleute, die haben ein echtes Problem mit dem Rauch, aber nicht wir, wenn wir mal im Gasthaus hocken.
Das bischen Rauch bekommt die Lunge auch von alleine wieder heraus.