Rauchen ab 18?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die bisherige Gesetzgebung hat meiner Meinung nach das ausgewogene Mittel bedeutet.
Mit dem neuen Gesetz wird im Verhältniss eindeutig mehr verboten als dass es im Vergleich zu dem erbrachten Nutzen steht.

Wo liegt denn der Nutzen von Zigaretten?
Zigaretten schmecken scheisse (ja, auch für raucher, nur verbindet das Hirn mit dem beschissenen Geschmack die Befriedigung der Sucht, wodurch er positiv erscheint. Gibt aber auch Raucher die das trennen können), belästigen andere und schädigen die Gesundheit nicht nur der Konsumenten sondern auch der Umstehenden.
Der einzige Grund aus dem mit dem Rauchen angefangen wird ist das damit verbundene Image und das kanns ja wohl nicht sein... wenn jemand gegen die Wand zu rennen als cool darstellen würde würd ihm jeder nen Vogel zeigen, beim Rauchen isses aber normal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage G-GoW

Finde das neue Gesetz gut. Kommt in meinen Augen viel zu spät und ist immernoch zu "lasch".
Das mit den Keipen hätten sie auch schon längst durchsetzen können. Geht doch in vielen anderen Ländern auch.
muss noch etwas abschweifen sorry.....
Aber da treibt man Sport, versucht halbswegs gesund zu essen, und dann wird einem zugemutet den Qualm überall einzuatmen. Wenn es nur eine Geruchsbelästigung wäre, könnte man als Raucher sagen "komm hab Dich nicht so" aber bei diesem nachweislich giftigen Dunst grenzt das an fahrlässiger Körperverletzung.

Meine Meinung (und nicht alleine damit)

EDIT: Ja ich hab es auch mal probiert mit 16 oder so, und fand es da schon eklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wenn man wirklich bock hat sich die Lunge zu teern, dann kriegt man das auch irgendwie hin. Hab ich auch geschafft "damals" als ich 16 war (vor 5 Jahren :d). Das macht man so lange bis man checkt was für einen Schwachsinn man eigentlich macht und dann aufhört.
 
1. Das tut es aber. Und was verstehst du unter indirekt? Meinst du etwa den finanziellen Ausfall? Dann sag mir bitte warum "ich" für den Luxus anderer, "mein" Geld auf den Tisch legen soll.
2. Bin ich aufgrund des Reifearguments dagegen. Warum nennst du eigentlich Alkohol, Erotikfilme, Waffen in einem Atemzug? Alkohol wird ab 16 ausgeschenkt, Erotikfilme sind meines Wissens (zumindest die aus der Videothek müssten es sein) ab 18 und Waffen sind hierzulande ohne spezielle Erlaubnis generell verboten. Falls du Waffenattrappen oder Soft-Air-Waffen (oder wie das Zeug sich nennt; echt keine Ahnung) meinst - da kenn ich mich mit der Rechtslage nicht aus, aber meine schon häufiger Berichte von Minderjährigen mit eben diesem "Spielzeug" gesehen zu haben. Denke also es ist ab 16 freigegeben.
3. Genau daran mangelt es aber in so gut wie allen Fällen. Und wenn man dann nein sagt, ist man der Spielverderber. Muss man selbst erst darauf hinweisen, ist man nen Spießer. Dabei ist ja genau anders herum.

1. Ein Raucher schädigt nicht immer direkt seine Umgebung (Er pustet Rauch aus -> Die Umgebung leidet). Manchmal geschieht dies auch auf indirektem Wege (Er pustet Rauch aus -> Organe versagen früher -> Er fällt bei einem Unternehmen als Mitarbeiter weg -> Das Unternehmen geht den Bach runter).

Verbote lassen sich aber nur mit Kausalzusammenhängen begründen. Was meinst du, weswegen "Killerspiele" nicht verboten werden können bzw. die Minister inzwischen nichts mehr von sich hören lassen?

Richtig, weil "Killerspiel-Spielen" nicht direkt tötet, sondern nur in Zusammenhang mit einer durchgeknallten Psyche.

2. Missverstehen wir uns? Du bist doch, genau wie ich auch, für ein Abgabeverbot U18. Ich begründe das mit der mangelnden Weitsicht in diesem Alter und dem sog. "Jugendschutz". Aus gleichem Grunde ist auch Alkohol verboten (U16) und Erotikfilme (U18). Das genaue Alter ist doch irrelevant. Es geht um die Tatsache, dass diese Dinge verboten sind. Und Tabakwaren lassen sich da wunderbar mit einfügen.

3. Ich bin bis jetzt recht gut mit Rauchern zurechgekommen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil etwa 2/3 meiner Freunde rauchen. Aber es gibt eben solche und solche. Als unsere Abiklasse im Urlaub war, haben meine zwei Zimmerkumpanen von alleine nur auf dem Balkon geraucht...mit geschlossener Tür. Am Tisch wurde nie geraucht, wenn ich dabei war.
 
Mich stört es nicht, ich begrüße es. Nur fehlt mir die Vereinheitlichung, man müsste Bier auch auf 18 anheben. Ist mir ein Rätsel warum es dafür eine Sonderregelung gibt.

Letzten Endes gilt, wer was will bekommt es auch. Das ist aber kein Argument Gesetze nicht zu erlassen oder andere Sachen (Gras) zu legalisieren.
 
Wo liegt denn der Nutzen von Zigaretten?
Zigaretten schmecken scheisse (ja, auch für raucher, nur verbindet das Hirn mit dem beschissenen Geschmack die Befriedigung der Sucht, wodurch er positiv erscheint.

Mit Nutzen meinte ich, dass durch das Verbot eventuell Kosten im Gesundheitswesen gespaart werden könnten.
Und der ist relativ gering.

Du findest Zigaretten schmecken scheiße und machen süchtig.

Diese Meinung habe ich auch.


Aber trotzdem ist das kein Grund für ein Verbot.
Es gibt auch genug Leute, die das so nicht sehen.

Ein Gesetzt kann sicher nicht auf der Grundlage privater Meinungen verabschiedet werden.

Sollte man alle potentiell suchtgefährdenden und gesundheitsschädlichen Dinge verbieten?
Wenn das der Fall wäre, denn gäbe es keinen einzigen Konsum Artikel mehr.

Der Mensch kann nach allem süchtig werden, was in seinem Hirn Glückshormone en mase produzieren kann.

Manche sind süchtig nach Essen, nach Sport, Nach Alkohol, nach Sex, nach Pc Basteln, nach Pc spielen usw.....

Und im Übermaß sind solche Aktivitäten auch "gesundheitsschädlich". ;)

@Buggyfield:

Nachweißlich gefährlicher Dunst, wenn man ab und zu Rauch einatmet. lol
Wir haben einen offenen Kamin im Haus. Der ist auch gesundheitsschädlich. Feinstaub auch.....

Immer diese Menschen, die möglichst gesund leben wollen, joa, die gehn als erstes drauf.

Das einzige was ich mache, ist Sport. Aber aus ästhetischen Gründen und ned aus gesundheitlichen.

Von mir aus kann jeder leben wie er möchte.
Und jeder kann rauchen wenn er möchte. Die Schädigung von uns Nichtrauchern durch passiv Rauchen ist doch gering, wenn man nicht jeden Tag dem stundenlang ausgesetzt ist.

Kellnerinnen und Barleute, die haben ein echtes Problem mit dem Rauch, aber nicht wir, wenn wir mal im Gasthaus hocken.

Das bischen Rauch bekommt die Lunge auch von alleine wieder heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatten die Kiddies auch keine Probleme an Zigaretten u. Alkohol zu kommen, und das wird sich auch nicht ändern. Rauchen, Saufen, Filme/Spiele ab 18, alles kein Problem. Verbot hin oder her. Sieht man doch jedes Wochenende wie die 12-17 Jährigen besoffen in der Ecke liegen, mit ner leeren flasche Wodka nebendrann. Entweder die Kassierer/innen kümmern sich einen Sch*** darum, oder es wird eben von älteren Bekannten gekauft.

Das in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf, finde ich allerdings gut, selbst als Raucher. In Discotheken und Kneipen ist es allerdings nicht so toll. Sind bei uns seitdem nur noch halb so voll. :haha:
 
ich bin raucher aber trinke kein alkohol nur welches gesetz schützt mich?
in einer kneipe darf nicht geraucht werden, aber gesoffen.
dann kommen die raus und springen mir vor den lkw (habe ich vor kurzem mal wieder erlebt) weil die nicht mehr gerade ausgehen können wenn man dann aussteigt um diese person auf dem gehweg zu helfen wird man noch beleidigt.
also ich bin für ein verbot von alkohol in der öffentlichkeit und nicht von zigaretten die sind gesünder und nicht so gefährlich
 
@ Herr Schäfer:
Gute Argumente und vorallem durchdacht und net nur nachgekaut.

Ich bin selbst Raucher(weit über 18) deshalb habe ich mit dem ab 18 kein Problem.
Ich könnte mir aber vorstellen das sich sehr schnell ein schwarzmarkt bildet.
Zum Rauchverbot in Kneipen und Clubs muss ich sagen das is schon krass, aber ich sehe es als Chance, endlich mit dem Dreck aufzuhören.
Ich rauche leider schon seitdem ich 15 Jahre alt bin, und mir fällt es leicht aufzuhören wenn ich allein bin aber in ner Kneipe beim Bier oder wenn ich ne Frau anschnack ^^, dann muss ich rauchen.
Aber ich gebe die Hoffnung net auf und versuche es immer wieder. Mit dem eingesparten Geld könnte ich mir 2x im Jahr ne HighEnd Graka kaufen^^.
 
@Absinth:
Wenn du dich an Inkonsequenzen aufhängst, solltest du bedenken, dass das Suchtpotential von Nikotin mit dem von Heroin vergleichbar ist, Nikotin aber trotzdem vollkommen legal ist.

Und mal ganz abgesehen von der gesundheitlichen Belastung der zwangsmitraucher ist das einfach eine Belästigung. Der Rauch stinkt einfach furchtbar... wie sehr kann ein raucher garnicht mehr nachvollziehen, weil er das nicht mehr riecht, aber ich riech das noch wenn am bahnhof mit gegenwind hinter mir einer ne Kippe anzündet.

Wenn ich jemandem ins gesicht furzen würde bekäme ich eins übergebraten, wenn ich jemanden mit Kippe vollstinke is das normal...
 
Nikotin ist gesünder als Alkohol????????????? Interessant. Den Artikel würde ich gerne mal lesen.
Ich brauch keines von Beiden. Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Wenn neben mir einer säuft, von mir aus sich bis ins Coma, dann geht mir das am A.... vorbei. Außer vielleicht meinen Ohren, wenn er laut rumgrölt schadet er ja nicht. Aber wenn am Tisch 5 Leute rauchen, dann schadet es mir sehr wohl.
Allerdings bin ich für mind. 1 Jahr Knast wenn einer betrunken Auto fährt. Da durch sowas schon drei Leute aus meinem Umkreis zu Tode gekommen sind.
Allerdings kenn ich auch jemanden der hatte einen schweren Unfall weil im die Kippe wärend der Fahrt auf den Sitz gefallen ist...........

Das Thema war eigentlich Rauch ab 18.............

EDIT: Computerfreunde hört mit dem Rauchen auf.
Zitat Joshua:
Mit dem eingesparten Geld könnte ich mir 2x im Jahr ne HighEnd Graka kaufen^^.
Na wenn das kein Argument für Euch ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema war eigentlich Rauch ab 18.............

Guter Punkte, da war ich ja eigentlich die ganze zeit am Thema vorbei :rolleyes:

Dass das Verbot viel bringt wage ich zu bezweifeln, dazu is es nach wie vor zu leicht an solche Sachen zu kommen, sieht man ja am Alk, bzw auch bisher schon an den Kippen... wenn jemand bisher mit 12 geraucht hat obwohls ab 16 war dann wird das ab 18 auch nicht viel bringen befürchte ich...
Im Laden wird zu selten kontrolliert und wenn kontrolliert wird sucht man sich jemanden der gegen das verbot is bzw dems egal is und der alt genug is und fertig...

Rauchen einzudämmen find ich sehr sinnvoll, diese Maßnahme wird da aber nicht viel bringen.. eventuell sogar das Gegenteil.. der viel genannte Reiz des Verbotenen...
 
Rauchen ab 18 ist super!

Nicht weil sich die Kiddies eh Kippen besorgen, sondern weil die Leute die Kippen
an Minderjährige verkaufen oder weitergeben bestraft werden und an Schulen rauchen konsequenter untersagt werden kann....

Wer mit 18 noch nicht raucht, fängt damit auch nicht mehr an.....

Ist doch idiotisch! Hunterttausende Menschen versuchen ihr Leben lang mit dem qualmen aufzuhören.....haben alle als Kiddies angefangen und sind süchtig......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jeder weiß mittlerweile wie schädlich rauchen für sich und die MEnschen in seiner Umgebung ist und halte das für einen richtigen Schritt. Zum Thema Alkohol ab18: Unter 18-jährige dürfen ja keine Spirituosen erwerben, sondern nur leichte Sachen und sich mit Bier ins Koma zu saufen ist fast unmöglich.
Ich habe auch keinen Mitleid mit Rauchern die jahrelang über ihre Sucht witzeln und es verharmlosen und dann mit 50-60 mit Lungenkrebs im KH liegen und langsam sterben oder chronisch Lungenkrank werden und wirklich kein schönes Leben mehr führen können. Mein Nachbar ist letztens auch mit 59 an Lungenkrebs gestorben, der war auch 45 Jahre lange Kettenraucher und am Ende hätte er doch noch gerne gesehen wie sich seine Kinder entwickelt hätten und eine Pension bekommen.
 
Rauchen sollte ein Verbrechen werden :d
Mich als Nichtraucher nervt diese ganze Gepaffe- ich freu mich schon auf den 01.01.08 wenn mans theoretisch nicht mehr auf der Straße darf.
Nie wieder Belästigung an einer Haltestelle!
 
1. Ein Raucher schädigt nicht immer direkt seine Umgebung (Er pustet Rauch aus -> Die Umgebung leidet). Manchmal geschieht dies auch auf indirektem Wege (Er pustet Rauch aus -> Organe versagen früher -> Er fällt bei einem Unternehmen als Mitarbeiter weg -> Das Unternehmen geht den Bach runter).

Verbote lassen sich aber nur mit Kausalzusammenhängen begründen. Was meinst du, weswegen "Killerspiele" nicht verboten werden können bzw. die Minister inzwischen nichts mehr von sich hören lassen?

Richtig, weil "Killerspiel-Spielen" nicht direkt tötet, sondern nur in Zusammenhang mit einer durchgeknallten Psyche.

2. Missverstehen wir uns? Du bist doch, genau wie ich auch, für ein Abgabeverbot U18. Ich begründe das mit der mangelnden Weitsicht in diesem Alter und dem sog. "Jugendschutz". Aus gleichem Grunde ist auch Alkohol verboten (U16) und Erotikfilme (U18). Das genaue Alter ist doch irrelevant. Es geht um die Tatsache, dass diese Dinge verboten sind. Und Tabakwaren lassen sich da wunderbar mit einfügen.

3. Ich bin bis jetzt recht gut mit Rauchern zurechgekommen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil etwa 2/3 meiner Freunde rauchen. Aber es gibt eben solche und solche. Als unsere Abiklasse im Urlaub war, haben meine zwei Zimmerkumpanen von alleine nur auf dem Balkon geraucht...mit geschlossener Tür. Am Tisch wurde nie geraucht, wenn ich dabei war.
Ich fasse mich kurz: 100% Zustimmung!

Bis auf, dass ich nicht glaube, dass ein einzelner Mitarbeiter ein Unternehmen in den Ruin treibt^^
 
Rauchen sollte ein Verbrechen werden :d
Mich als Nichtraucher nervt diese ganze Gepaffe- ich freu mich schon auf den 01.01.08 wenn mans theoretisch nicht mehr auf der Straße darf.
Nie wieder Belästigung an einer Haltestelle!

Stimmt, man sollte wirklich alle, die nicht deiner " Norm " entsprechen, einsperren. Oder besser noch, gleich ausrotten, das spart Kosten:stupid: :shot:
 
Ich finde die neue Regelung geht in die richtige Richtung. Man muss den Kindern und Jugendlichen das Rauchen erschweren. Das ist ja das Alter in dem die meisten Raucher anfangen, weil man da noch dumm genug ist.
Wer fängt schon mit 30 an zu Rauchen? Fast niemand.

Übrigens ist ab 01.09. das Rauchen auch in allen öffentlichen Verkehrsmitteln verboten. Das heißt alle Raucherwagen bei der DB verschwinden :banana:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Wirtschaft-Bahn;art115,1855707
 
This is NOT America kann ich nur sagen
 
Die Schädigung von uns Nichtrauchern durch passiv Rauchen ist doch gering
Passivrauchen ist für einen Nichtraucher drei mal schädlicher, als das richtige Rauchen einer Zigarette...

Das bischen Rauch bekommt die Lunge auch von alleine wieder heraus.
Das bisschen Rauch? Rechne das mal auf dein gesamtes Leben hoch...

Stimmt, man sollte wirklich alle, die nicht deiner " Norm " entsprechen, einsperren. Oder besser noch, gleich ausrotten, das spart Kosten
Es geht nicht um eine Norm, sondern um das vorsätzliche Schädigen anderer Leute gegen deren Willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F*ck wollte grad in Edeka zigaretten kaufen..."Ausweis bitte...hmmm bisch aber noch net 18!!!" ich: egal dann geh ich zum automaten...die hat nur doof geschaut und ich hab meine kippen ohne probleme am automat bekommen!^^
Nur noch 16 tage dann bin ich auch 18...hehe^^
 
Es geht nicht um eine Norm, sondern um das vorsätzliche Schädigen anderer Leute gegen deren Willen.
Hier ging es mir auch nicht um " die Norm " schlechthin, sondern eher um das doch etwas kriminalisierende Zitat. Ich kann den Standpunkt der Nichtraucher voll verstehen, allerdings sollten die Nichtraucher den Rauchern auch ein wenig Platz zum überleben lassen, zumindest den Rauchern, die sich Rücksichtsvoll verhalten. Es gleicht doch langsam einer Hexenjagd, was da teilweise veranstaltet wird.
 
Wisst ihr die Menschheit Raucht schon seit Jahrtausenden (MAYA , INKA , ATZTEKEN , IDIANER und und und) nur weil irgenwelche NICHTRAUCHER auf einmal ein Furz im Kopf Quer hängen haben müssen nicht die Raucher drunter Leiden.

Ich selbst Rauche auch , wenn ein Nichtraucher da ist nehme ich ganz klar rücksicht auf ihn.
Nur finde ich rauchen sollte vernünftig aufgeklärt werden nich nur son spruch auf der Packung...
Was bringt es mir wenn auf der packung steht *rauchen kann Tödlich sein* wenn ich die Packung schon gekauft habe???? Wo ist der Sinn????

Zum Thema Rauchen ab 18 mir isses egal bin 22 :)

Gruß

Eagleone19
 
Wisst ihr die Menschheit Raucht schon seit Jahrtausenden (MAYA , INKA , ATZTEKEN , IDIANER und und und) nur weil irgenwelche NICHTRAUCHER auf einmal ein Furz im Kopf Quer hängen haben müssen nicht die Raucher drunter Leiden.
*hüstel* Nur weil die Menschen es damals nicht besser wussten, teilweise sogar dachten, etwas gutes für Ihre Gesundheit zu tun.
Heute wissen wir es alle besser...
Das ist ein bisschen naiv was du da erzählst.
Das die Nichtraucher oftmals unter den Rauchern leiden müssen, dass ist dann wohl egal?
Die Raucher fügen sich schon selbst ihr Leid zu, da müssen nicht erst die Nichtraucher kommen...

Was bringt es mir wenn auf der packung steht *rauchen kann Tödlich sein* wenn ich die Packung schon gekauft habe???? Wo ist der Sinn????
Man schaut sich die Packung auch für gewöhnlich vor dem Kaufen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh