Rauchen Aufgeben

Kann ich mir ann hin und wieder mal ein Zigarettchen gönnen???

Thx
Stc

nein geht nicht, rückfallgefahr ist zu groß

Ich hab nach ca. 20 Jahren das qualmen vor ca. 6 Monaten von heute auf morgen aufgegeben. Dabei hat mir von Allen Carr das Buch Endlich Nichtraucher sehr geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix für Ungut, aber wenn man schon so *Adjektiv* ist freiwillig mit süchtigmachenden Selbstzerstörungsmaßnahmen zu beginnen, muss mann auch die Eier haben damit wieder aufzuhören. Ich finde das eigentlich ziemlich lächerlich - wenn ich es nicht will, mache ich es nicht mehr. PUNKT. Das is genauso wie mit Übergewicht, wenn ich es hätte, würde ich nichts mehr essen, bis meine Reserven aufgebraucht sind, außer in akuten Engpässen in der Energieversorgung. Was ist leichter als etwas NICHT zu tun?!

wenn es so einfach wäre, wäre es ja kein problem

deswegn heisst es ja auch SUCHT :hwluxx:

wenn es so einfach wäre, wäre es ja kein problem

deswegn heisst es ja auch SUCHT :hwluxx:
wenn der wille stark genug ist kann man einfach so aufhören...

hab auch 7 Jahre lang geraucht und von einen aufm anderen tag einfach so aufgehört.

rauche nu schon knapp 1 jahr nicht mehr.

heute sind es bei mir genau 1monat :banana:

ich finde es nur sch****e wenn leute die es nichts elbst gemacht haben behaupten wie einfach es ist doch mit sowas aufzuhören

Also ich rauche so ca 7 kippen am tag. Mehr will ich auch nicht rauchen. Hab bisher auch noch nicht drüber nachgedacht aufzuhören weil das rauchen bei mir noch keine überhand genommen hat und ich jetzt nicht wirklich rauchen muss. Das is halt so wenn ich vorm Rechner sitze und grade nciht weiß was ich machen soll geh ich raus und rauche eine. Nagut wenn ich auf ner Party bin und was getrunken habe rauch ich nen bisshcne mehr. Das kommt aber nicht so oft vor.

Hab zwar nich viel geraucht, aber seit Samstag aufgehört.

Jetzt geht eine beschissene Husterei los, das hab ich noch ned erlebt...

Naja, ich glaub der Körper will dat Zeug rauskriegen

der thread macht mich ziemlich nachdenklich...

habe mal grob durchgerechnet, so im schnitt verqualme ich 2190! euro im jahr :(

das ist ca ein highend rechenr jedes jahr!!

völliger blödsinn wenn du aufhörst mit rauchen hast duu auch nicht mehr geld wie vorher wirst du merken ;)

ich mache das so...

ich rauche im durchschnitt 12 kippen auf dem weg zur arbeit auf der arbeit und auf dem weg zurrück(zusammen)..(arbeite meist bis 18.00)
zuhause dann meist noch eine oder zwei.

macht 14 sagen wir mal 15 am tag...

jetzt reduziere ich das jede woche...

also angefangen hab ich dann nur noch 10 kippen mitzunehmen(zuhause die 2 bleiben)

also rauche ich erstmal nur 12 am tag.ich versuche auf arbeit aber auch die 10 kippen nicht zu erreichen(effekt: man freut sich immer wenn man in die schachtel guckt und rechnet 3h noch arbeiten aber 5 kippen sind noch drin)
jetzt bin ich bei 8 kippen die ich mitnehme und hab heute nur 6 geraucht und die 2 für zuhause hab ich noch (nur noch eine ich war grad rauchen)

wichtig ist: ich rauche bei mir nur draußen...weil in meiner alten wohnung war es zum kotzen dass es immer soi nach qualm gestunken hat.

hart wird es wenn ich nur noch 4 kippen mitnehme...

weil 2 für hin und rückweg und dann nur noch 2 auf arbeit.

aber das muss ich sehen.

wichtig ist auch immer im kopf zu haben dass du für das geld welches du für kippen ausgibst auch immer auf ein konto machen könntest und dir dann am ende des monats hw oder sonstiges kaufen könntest

Nix für Ungut, aber wenn man schon so *Adjektiv* ist freiwillig mit süchtigmachenden Selbstzerstörungsmaßnahmen zu beginnen, muss mann auch die Eier haben damit wieder aufzuhören. Ich finde das eigentlich ziemlich lächerlich - wenn ich es nicht will, mache ich es nicht mehr. PUNKT. Das is genauso wie mit Übergewicht, wenn ich es hätte, würde ich nichts mehr essen, bis meine Reserven aufgebraucht sind, außer in akuten Engpässen in der Energieversorgung. Was ist leichter als etwas NICHT zu tun?!

da spricht der Fachmann ... :lol:

ich mache das so...
ich rauche im durchschnitt 12 kippen auf dem weg zur arbeit auf der arbeit und auf dem weg zurrück(zusammen)..(arbeite meist bis 18.00)
zuhause dann meist noch eine oder zwei.
macht 14 sagen wir mal 15 am tag...
jetzt reduziere ich das jede woche...
also angefangen hab ich dann nur noch 10 kippen mitzunehmen(zuhause die 2 bleiben)
also rauche ich erstmal nur 12 am tag.ich versuche auf arbeit aber auch die 10 kippen nicht zu erreichen(effekt: man freut sich immer wenn man in die schachtel guckt und rechnet 3h noch arbeiten aber 5 kippen sind noch drin)
jetzt bin ich bei 8 kippen die ich mitnehme und hab heute nur 6 geraucht und die 2 für zuhause hab ich noch (nur noch eine ich war grad rauchen)
wichtig ist: ich rauche bei mir nur draußen...weil in meiner alten wohnung war es zum kotzen dass es immer soi nach qualm gestunken hat.
hart wird es wenn ich nur noch 4 kippen mitnehme...
weil 2 für hin und rückweg und dann nur noch 2 auf arbeit.
aber das muss ich sehen.
wichtig ist auch immer im kopf zu haben dass du für das geld welches du für kippen ausgibst auch immer auf ein konto machen könntest und dir dann am ende des monats hw oder sonstiges kaufen könntest

Reduzieren bringt nix,
Allen Carr spricht von Selbstgeiselung,
da dich es mehr kraft kostet so diszipliniert zu sein um auf diesen Zeitpunkt am Tag zu warten wo du dir eine Kippe genehmigen kannst.
da wäre es einfacher gleich komplett aufzuhören.

Kauf dir das Buch, kostet 8 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
nichtraucher

bin ich auch, war ich aber nicht immer.

Ich hab mich und motiviere mich immer noch damit, dass ich das Geld, welches für Zigaretten draufgegangen ist, IMMER monatlich wegspare und z.b. für Hardware ausgebe XD= Rechne mal ein bisschen..... Klar? :d
Hinzugefügter Post:
völliger blödsinn wenn du aufhörst mit rauchen hast duu auch nicht mehr geld wie vorher wirst du merken ;)

ich schon, weil ichs mir weglege ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Thread.
Ich bin selbst relativ starker Raucher und hatte letztes Jahr den festen Willen das Rauchen aufzugeben. Nun geht es mir gesundheitlich wieder sehr gut und was mache ich ? Ich qualme weiter. :wall: :motz:
Dabei hatte ich letztes Jahr den Konsum auf 10-15 Zigaretten am Tag reduziert und was soll ich sagen, es ging mir viel besser.
Und jetzt fast wieder das alte Schema. :shot:

Grundvorrausetzung um das Rauchen aufzugeben ist der eiserne Wille.
Mein Respekt an alle, die ihn haben.

Hier eine sehr gute Webseite, die helfen kann: http://rauchfrei-online.de/
Hinzugefügter Post:
Und im übrigen hast Du Recht Electricstream.
Es gibt ein Suchtgedächtnis und ein reduzierter Konsum normalisiert sich nach 2-3 Monaten wieder auf das normale Maß, welches der Körper vor der Reduktion gewohnt war.

Ich habe es an eigenem Leib erlebt und es hat ca. 3 Wochen geklappt, danach wieder das alte Spiel.
Hinzugefügter Post:

Das ist der falsche Ansatz !
Wichtig ist immer im Kopf zu haben, das man die Zigaretten nicht braucht und mit dem Rauchen aufhören will.
Wir unterhalten uns in 2 Monaten nochmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Thread.
Ich bin selbst relativ starker Raucher und hatte letztes Jahr den festen Willen das Rauchen aufzugeben. Nun geht es mir gesundheitlich wieder sehr gut und was mache ich ? Ich qualme weiter. :wall: :motz:
Dabei hatte ich letztes Jahr den Konsum auf 10-15 Zigaretten am Tag reduziert und was soll ich sagen, es ging mir viel besser.
Und jetzt fast wieder das alte Schema. :shot:

Grundvorrausetzung um das Rauchen aufzugeben ist der eiserne Wille.
Mein Respekt an alle, die ihn haben.

Hier eine sehr gute Webseite, die helfen kann: http://rauchfrei-online.de/
Hinzugefügter Post:
Und im übrigen hast Du Recht Electricstream.
Es gibt ein Suchtgedächtnis und ein reduzierter Konsum normalisiert sich nach 2-3 Monaten wieder auf das normale Maß, welches der Körper vor der Reduktion gewohnt war.

Ich habe es an eigenem Leib erlebt und es hat ca. 3 Wochen geklappt, danach wieder das alte Spiel.
Hinzugefügter Post:

Das ist der falsche Ansatz !
Wichtig ist immer im Kopf zu haben, das man die Zigaretten nicht braucht und mit dem Rauchen aufhören will.
Wir unterhalten uns in 2 Monaten nochmal. ;)

Halt dir die Daumen, damit du´s wieder schaffst weniger bzw. nix mehr zu rauchen!

nein geht nicht, rückfallgefahr ist zu groß

Ich hab nach ca. 20 Jahren das qualmen vor ca. 6 Monaten von heute auf morgen aufgegeben. Dabei hat mir von Allen Carr das Buch Endlich Nichtraucher sehr geholfen.

Ja das Buch habe ich auch gelesen, mehrmals, und es hat mir auch geholfen im Kampf gegen die mächtigste Droge der Welt! Das Suchtpotenzial von Nicotin ist höher wie das von Heroin und es soll auch schneller süchtig machen, das habe ich damals, als ich angefangen habe mit Rauchen, gar nicht gewusst!
Der Weg ist das Ziel und wenn man wirklich aufhören will mit der Sucht Rauchen, schafft man es auch, rückfällig kann jeder mal werden, das ist menschlich! Aber man sollte nicht vergessen, das man nur den einen Körper hat und den ein Leben lang!
Rauchen kann tödlich sein für den menschlichen Körper auf jeden Fall schwächt es den Körper und die Gesundheit!
Sterben müssen wir alle mal, aber wie man stirbt macht den Unterschied!Einen langsamen qualvollen Tod durch Ersticken oder menschenwürdigen Tod wenn die Lebenszeit abgelaufen ist!

Also ich rauche so ca 7 kippen am tag. Mehr will ich auch nicht rauchen. Hab bisher auch noch nicht drüber nachgedacht aufzuhören weil das rauchen bei mir noch keine überhand genommen hat und ich jetzt nicht wirklich rauchen muss. Das is halt so wenn ich vorm Rechner sitze und grade nciht weiß was ich machen soll geh ich raus und rauche eine. Nagut wenn ich auf ner Party bin und was getrunken habe rauch ich nen bisshcne mehr. Das kommt aber nicht so oft vor.
Der Übergang zur Sucht ist fließend. Du bist der Suchtkanidat von morgen. ;) Wirste aber selbst merken, wenn du nicht jetzt noch die Notbremse ziehst.

Zu ChiefChecker musst man nichts sagen. Der Mann hat nicht die leiseste Ahnung von was er redet. Du solltest Politiker werden ! :bigok:

@jimmy die Bohne:
Reduzieren funktionier in 99% der Fälle nicht! Das ist Energieverschwendung und Selbstverarsche! Auch "muss" man sich nicht das Geld vor Augen halten, sondern ganz andere Dinge.

Wenn man wirklich aufhören will zu rauchen, dann macht man das aus ganz anderen Gründen: Ich habe immer wieder darüber nachgedacht, wie unsinnig dieser Scheiß doch eigentlich ist. Es schmeckt nicht, man versaut sich Geruch und Geschmackssinn, man stinkt nach Qualm und man bezahlt nen Haufen Geld um sich langsam zu töten!. Wenn ich einen über den Durst trinke, habe ich wenigstens noch Spaß dabei! :fresse:

Ich wollte schon lange aufhören, habe es aber nie geschafft und auf einmal gings einfach. Eigentlich wollte ich nur sehen wie lange ich es aushalten kann und nach 2-3 Tagen hab ich mir keine mehr angemacht, weil ich dann zu sauer auf mich selbst gewesen wäre, da die 2-3 Tage dann unnötig gewesen wären. Jetzt bin ich seit ~ einem Monat (oder isses schon mehr?) Nichtraucher und werde es auch bleiben. :)
Das Suchtpotenzial von Nicotin ist höher wie das von Heroin und es soll auch schneller süchtig machen, das habe ich damals, als ich angefangen habe mit Rauchen, gar nicht gewusst!
So ein Scheiß schreiben zwar viele Leute, aber wer mal einen Menschen auf Heroin Entzug gesehen hat, weiß was für ein Bullshit das ist. Sorry, is so ...
Manche Leute behaupten in ihren Büchern das man bereits nach einer Zigarette süchtig ist. Die richtige Sucht, also der Zeitpunkt wo einem das Aufhören wirklich schwer fällt, kommt erst nach Monaten, wenn nicht sogar Jahren.

Der Nikotin/Heroin Vergleich ist mehr als nur realitätsfremd! Ein Raucher der aufhört zu Rauchen hat nicht mal ansatzweise solche Entzugserscheinungen. Ich vergleiche ein Krebsgeschwür ja auch nicht mit Halsweh ...
Sterben müssen wir alle mal, aber wie man stirbt macht den Unterschied!Einen langsamen qualvollen Tod durch Ersticken oder menschenwürdigen Tod wenn die Lebenszeit abgelaufen ist!
Und das kann man als Raucher/Nichtraucher auch nicht beeinflussen. Du kannst höchstens dein Krebsrisiko senken, aber mehr auch nicht. Wie man irgendwann ins Gras beißt, ist pures Glück. Es gibt auch Raucher die mit 90 ohne Krebs gestorben sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Laß es sein wenn du keine Ahnung hast! Ich habe meine persönlichen Erfahrungswerte und was du da schreibst ist einfach Schwachsinn!

Hier kannst du dich mal etwas weiterbilden:
http://sneaker.cfg-hockenheim.de/referate/inhalt/nikotin/#C
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht
http://www.ginko-ev.de/suchtmittel/sucht_nikotin.aspx

"Und das kann man als Raucher/Nichtraucher auch nicht beeinflussen. Du kannst höchstens dein Krebsrisiko senken, aber mehr auch nicht. Wie man irgendwann ins Gras beißt, ist pures Glück. Es gibt auch Raucher die mit 90 ohne Krebs gestorben sind ..."

So ein Post können nur Nikotinabhängige, die keine Ahnung haben, schreiben.

PS: Es gibt auch Nichtraucher die mit 116 Jahren ohne Krebs gestorben sind.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433998,00.html

@provider: es muss bei dir im kopf heissen: "ich höre mit dem rauchen auf."

kein ich will/möchte/muss/sollte, solange irgend so ein fitzel noch vorhanden ist wird es eh nix mit dem endgültigem Erfolg, sorry.

aber viel erfolg.

Ich habe meine persönlichen Erfahrungswerte und was du da schreibst ist einfach Schwachsinn!
Ach, du hast Erfahrungen mit Heroin gemacht, um so etwas beurteilen zu können? :fresse: ;)
So ein Post können nur Nikotinabhängige, die keine Ahnung haben, schreiben.
Ich habe aufgehört zu rauchen, was aber auch oben im Posting steht... :rolleyes:
PS: Es gibt auch Nichtraucher die mit 116 Jahren ohne Krebs gestorben sind.
Du hast meine Aussage nicht einmal verstanden, was auch deine Antwort erklärt...

Du hast mit deinem Satz propagiert das ein Raucher einen qualvollen und langsamen Tod erleiden wird. Als hätte man quasi die Wahl wie man stirbt (Raucher == qualvoll / Nichtraucher == normal) Das ist eben Unsinn und genau das habe ich zum Ausdruck gebracht. Ein Nichtraucher muss nicht von einer Krebserkrankung verschont bleiben und genau so kann auch ein Raucher ohne Krebs ganz "normal" ins Gras beißen. Ein Nichtraucher senkt nur das Risiko z.B. an Lungenkrebs zu erkranken, was ja auch gut so ist, aber er kann dadurch nicht seinen Tod "bestimmen". Er kann trotzdem qualvoll verrecken ...

Laß es sein wenn du keine Ahnung hast!
Geb ich gerne an dich zurück. Geh mal in eine Suchtklinik und schau dir jemanden auf Heroinentzug an. Am besten im Ausland, wo es den kalten Entzug noch gibt.
Und dann schau dir einen Raucher an, der aufhört zu rauchen. Fällt dir was auf? :rolleyes:

Und laut deinen Links ist das Suchtpotenzial vergleichbar mit Heroin, nicht höher, wobei ich selbst das für Unsinn halte. Wenn jemand 5 Zigaretten raucht, hat er kein Problem keine mehr zu rauchen. Wenn sich jemand 5x die Spritze innen Arm jagt, sieht das wahrscheinlich anders aus ... Wie schon gesagt, ich finde den Vergleich für den Ar***, da man Husten auch nicht mit Krebs vergleichen kann, nur weil beides eine Krankheit darstellt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab heute beim Aufräumen ne halb volle Schachtel kippen gefunden...man wegwerfen mag ich die net...dat sind gut rote Gauloise :fresse:

Naja jedenfalls hat mich meine körperliche Abhängikeit dermaßen übermannt...hab meinen besten Kumpel(auch Raucher) gefragt ob er mit eine rauchen kommt. Naja OK heute ne Ziggi geraucht und das wars...ich nehm die Schachtel auf keinen Fall morgen mit auf die Arbeit...aber ich muss sagen das war die mit Abstand schönste Kippe meines Lebens :wall:

Ganz ehrlich...im nachinein fühle ich mich ein bisl schlecht, weil ich nicht konsequent genug war das Rauchen einfach zu lassen. Naja vllt. ist das das Charakterristische an einer Sucht: sie übernimmt die Kontrolle über den eigenen Körper...

Zum Thema Geld: Hm ich weiß net, aber ich glaube ich würde mit dem Geld wahrscheinlich noch mehr Party machen gehen wie vorher, oder in meine Spardose stecken, dass ich mit Bald meinen heißgeliebten VW Jetta kaufen kann...weiß einer von euch zufällig was so ein Ding schluckt (als Benziner...)

Hm ich hab heute beim Aufräumen ne halb volle Schachtel kippen gefunden...man wegwerfen mag ich die net...dat sind gut rote Gauloise :fresse:

Naja jedenfalls hat mich meine körperliche Abhängikeit dermaßen übermannt...hab meinen besten Kumpel(auch Raucher) gefragt ob er mit eine rauchen kommt. Naja OK heute ne Ziggi geraucht und das wars...ich nehm die Schachtel auf keinen Fall morgen mit auf die Arbeit...aber ich muss sagen das war die mit Abstand schönste Kippe meines Lebens :wall:

Ganz ehrlich...im nachinein fühle ich mich ein bisl schlecht, weil ich nicht konsequent genug war das Rauchen einfach zu lassen. Naja vllt. ist das das Charakterristische an einer Sucht: sie übernimmt die Kontrolle über den eigenen Körper...

Zum Thema Geld: Hm ich weiß net, aber ich glaube ich würde mit dem Geld wahrscheinlich noch mehr Party machen gehen wie vorher, oder in meine Spardose stecken, dass ich mit Bald meinen heißgeliebten VW Jetta kaufen kann...weiß einer von euch zufällig was so ein Ding schluckt (als Benziner...)

Ja die Körperliche Abhängikeit war bei mir auch sehr stark von der seelischen garnicht zu sprechen! Du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen was meinst du wie vielen Menschen auf der Welt es genauso wie Dir und deinem Kumpel!
Ich glaube du wirst das Schaffen mit dem Rauchen aufzuhören! Du bist ein Kämpfer und wirst so schnell nicht aufgeben!
Weiß jetzt nicht genau in was in was für Leistungsklassen es den VW Jetta gibt aber ich denke mal so 7-10 Liter auf 100 Kilometer!

Tja in Kürze bin ich auch Dranne mit dem Aufhören....
JAJA wieso nicht Sofort kein bock :d
Meine Ablenkung wird sein das ich Ende nächsten Monat CA mein Lappen habe und da ich Trotz das ich Raucher bin nicht im Auto Rauchen Will und in mein Vaddas Audo darf eh nicht geraucht werden sonst Raucht er mich :fresse:

Ich Sag mal das es evt garnicht so Schwer Wird mit dem aufhören....warum weis ich nicht nur ich bin halt nicht der Raucher der nach einer stunde Rumrennen denkt boar Jetz ne Kippe.....Obwohl ich mit meinen 19 Jahren Qualme wie ein Schlunt.

Mal Mehr Mal Weniger meist 2-4 in der Stunde (Morgens immer Viel -.-) und Später meist weniger da wirds mal so alle 1-2 stunden eine.

Warum ich Aufhören Will zu Rauchen.

Im Algemein Man hat eh nix von.
-Es Stinkt meine Eltern Rauchen nur auf dem Balkon in der Bude Wird garnicht Geraucht. Tut man dies mal Stinkt es Selbst für mich Wie sau.
Schadet es der Gesundheit. ich Merks Selber.
-Mundgeruch Schlechte Zähne.
-man ist Weniger nimmt also nicht viel zu.
-Bin ich Normalerweise Sportler ich Mache KampfSport und geh ins Fitness Center.
-UVM dinge die mir gerade nicht einfallen xD
-Wegen Kosten mache ich mir Keine Sorgen mehr Geld habe ich auch nicht dadurch da ich von mein Ellis mitrauche(n) (darf)

Naja Mal sehen wenn es Soweit ist Melde ich mich Hier nochmal zu Wort und Werde euch Mitteilen ob ich Durchhalte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
am besten nicht abrupt aufhören sondern langsam immer weniger rauchen

frag mich echt warum soviele rauchen o_O was das euch nur gibt

Total falsch. das genaue Gegenteil ist der Fall.

Ich habe 5 Jahre lang geraucht, ne Schachtel am Tag.
Geld war auch kein Thema den ich habe 10€ für ne Stange Qualitätskippen berappt. Ich habe mir einfach überlegt dass das alles fürn Arsch ist und dachte mir tue ich mal meiner Freundin auch was gutes, muss sie nicht immer einen Aschenbecher küssen.

Also habe ich mir gesagt: Sylvster feier ich voll durch mit allem was dazu gehört und wenn ich fertig und wieder nüchtern bin höre ich auf.

Gesagt, getan am 03.03.05 um exact 00.00 Uhr habe ich vor dem Schlafengehen meine letzte Kippe geraucht, an die kann ich mich noch ganz genau erinnern. Ich habe sie genossen, ich habe knistern gehört ich habe mir sie angeschaut und dann habe ich sie "bewusst" ausgedrückt.

Der erste Monat war der Horror, am schlimmsten waren diese "Gewohnheitskippen", aus der Tür raus -> Hand gleitet von alleine in die Jackentasche, nach dem Essen -> Hand sucht die Schachtel, kaum klingelts zur Pause -> Hand sucht die Schachtel.

Also habe ich mich fast komplett isoliert weil mein ganzer Freundeskreis geraucht hat. Auf den Pausenhöfen musste ich mir immer ne Beschäftigung suchen um nicht den Raucher zu gehen. Bier trinken = Tabu weil Bier = Rauchen.

Im ersten Monat habe ich jeden Tag, jede Stunde, fast sogar jede Minute die ich nicht mehr rauche gezählt. Der 3. Februar war für mich sowas wie ein Feiertag.

Als der erste Monat überstanden war lief alles super am 3. März habe ich schon gar nicht daran gedacht und ganz vergessen was das für ein besonderer Tag für mich ist.

P.S.:

Über den ersten Monat hat mir eine Wette mit ner Freundin geholfen die gesagt hat: "Ach du hälst das eh nicht länger als aus, soviel wie du immer geraucht hast." :d

@mito:

Das rauchen versursacht eine der schlimmsten seelischen abhängigkeiten die es gibt. ALLERDINGS gibt es so gut wie keinen körperlichen entzug, was die auswirkung des entzugs natürlich nicht so drastisch darstellen wie bei heroin/schore/koks oder auch crack.

@xe3tec:
deine behauptung ist einfach lächerlich. ich kenne niemanden und habe auch noch nie davon gehört, daß jemand mit verringern aufgehört hätte! von jetzt auf gleich wie bei jeder sucht ist das beste mittel.

@mito:

Das rauchen versursacht eine der schlimmsten seelischen abhängigkeiten die es gibt. ALLERDINGS gibt es so gut wie keinen körperlichen entzug, was die auswirkung des entzugs natürlich nicht so drastisch darstellen wie bei heroin/schore/koks oder auch crack.

Echt? Also ich merks ganz anders:
-Ich wache nachts auf, kann schlecht einschlafen
-Ich bin nervös
-Ich hab sogar dieses Zittern :eek:

Also das sind alles körperliche Entzugsmerkmale...

Also von mir gibts neues "Erfolgserlebnis"...gestern in ne Disko gegangen(Trend falls das jemand hier kennt, war gestern One Night Stand-Party :shot: ) Naja jedenfalls keine einzige Kippe geraucht. Alkohol (auch Bier) ist dennoch genug durch meine kehle gelaufen. Naja jedenfalls hab ich einfach die ganz Zeit getanzt. Und Tanzen + Rauchen = Verbrennungen :d

@mito:
Die seelische Abhängigkeit zeigt sich wie folgt? Du meinst die "Gewohnheitszigaretten"?
Dieser Effekt kann sich bei vielen Dingen einstellen und hat nichts mit dem Nikotin ansich zu tun. Selbst mit Gummibärchen ist solch eine Abhängigkeit zu erreichen, wenn man diese über Jahre hinweg zu bestimmten Ereignissen futtert. Kiffer denen es so ergeht (oder schlimmer) gibt es auch zu genüge.

Aber stimmt, wenn man Jahrzente lang raucht, sind die Gewohneheiten mehr als schwer abzulegen, sofern man dies überhaupt schafft. Die Schmacht bleibt ja meistens für eine sehr, sehr lange Zeit, oder sogar für immer. Trotzdem finde ich die Heroin/Nikotinvergleiche lächerlich und auch Aussagen wie "Eine Zigarette macht körperlich abhängig!" für den ...

Oder hast du mit seelische Abhängigkeit etwas anderes gemeint?

@STC:

Die körperlichen Symptome sind bei dir dann schon recht stark ausgeprägt. Im Vergleich zu einer Heroinsucht ist das aber nen Mückenfurz.
Zudem sollten diese Zustände nach ner Woche nachlassen oder sogar schon verschwunden sein.

Was viel länger vorhält, ist die "Schmacht" aufgrund von Gewohnheiten. Ich denke auch mal das kalgani das unter seelischer Abhängigkeit versteht.

Ich höre auch grade auf, bzw. habe aufgehört vor 3 Wochen. Ich möchte uns mal mit folgender Tabelle helfen:

Pro Argumente zum Rauchen:
*Man umgeht unangenehme Situationen
*Manchen mag es schmecken
*Man fühlt sich belohnt

Contra Argumente zum Rauchen:
*Je nach Konsummenge ein teures "Hobby"
*Lässt dich selbst, und Umgebung stinken
*verfärbt die Zähne
*Verringert die Kondition nachhaltig
*Belästigt andere Menschen
*langsamer Suizid
*verändert Geschmacks- und Geruchswarnehmung
*(Bei mir so: Nach einer durchrauchten Nacht bin ich den ganzen Tag müde, egal wie lange ich geschlafen habe)
*

Zu welchem Ergebnis kommen wir?
Die Contra-Seite überwiegt definitiv und sollte berücksichtigt werden.

Viel Erfolg auf Deiner permanenten Abstinenz-tour!
Denn DU bist stärker... :fresse:

1 monat und 3 tage rauchfrei

yeah

die meisten die an silvester aufgehört haben haben gestern wieder angefangen

naja heut abned erst mal wieder in die disse und sich voll qualmen lassen

es gibt keine körperliche abhängigleit bei nikotin.

das zittern kommt vom kopf her.

schmacht hat man höchstens 3 Wochen, da dann die suchtstoffe vom körper ausgeschieden sind. danach gibt es nur noch gewohnheitbockmist!

Pro Argumente zum Rauchen:
*Man umgeht unangenehme Situationen - was für unangenehme situationen?????????? nur raucher haben unangenehme situationen..
*Manchen mag es schmecken - absoluter blödsinn. wenn diese leute auch drecks fressen dann glaube ich ihre aussage^^
*Man fühlt sich belohnt - der grund warum man überhaupt erst süchtig wird???? man könnte sich auch mit einem mentalen schulterklopfen belohnen...

Man weiß heute, dass bereits nach drei Wochen Abstinenz keine messbare Veränderung der Acetylcholinrezeptoren mehr vorhanden ist – sie sich also wieder auf Normal-Niveau eingestellt haben. Während dieser Zeit kann es zu Unruhe und Gereiztheit bis hin zu Aggressivität sowie zu Depressionen kommen, diese Befindlichkeiten können durch Nikotinersatz oder andere Medikamente gemildert werden.
Zitat Wikipedia.

Das es keine körperliche Abhängigkeit gibt, halte ich daher mal für ein Gerücht. Wäre dies nur seelisch bedingt, könnte man anstatt Nikotinpflaster auch Placebo-Pflaster einsetzen. ^^ Ich hatte auch Stimmungschwankungen und war z.T. recht gereizt. Nach der ersten Woche hat sich das allerdings gelegt. Die ersten ~ 4 Tage waren am schlimmsten/schwersten für mich.

Zum Gewohnheitsbockmist: Das verstehe ich unter Schmacht. Halt wenn man einfach Lust auf eine Zigarette hat, vollkommen egal wie es hervorgerufen wird. Schmacht ist für mich "Lust auf ne Zigarette".
man könnte sich auch mit einem mentalen schulterklopfen belohnen...
Oder mit Süßkram. :d Ich könnt grad ne Packung Toffifee futtern. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh