Rauchen aufhören, aber wie ?

SoftwareFuxx

Enthusiast
Guten Morgen,

Da ich jetzt seit ca. ner guten Woche jeden Tag starke Atemprobleme hab und jetzt dadurch gezwungen bin aufzustehen da ich wirklich gerade sogut wie keine Luft bekomme, meine Lunge weh tut etc., will ich dieses gottverdammte Rauchen hinter mir lassen, sowas mit 22 Jahren ...das kanns nicht sein :fire:

Ich habe sehr früh angefangen, sprich mit 11, heißt seit 11 Jahren rauche ich, daher brauch ich sehr gute Tipps die auch wirklich helfen, goggle hilft mir da komischerweiße nicht sehr gut weiter, dort steht wenn nur sehr starkes standard zeug, ich brauche insider Tipps :)

Ich hoffe es kann mir wer helfen der es geschafft hat.

MFG,SoftwareFuxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch derzeit 22 und habe ähnlich früh wie du angefangen.
Solche Probleme, wie du sie hast, habe ich jedoch nicht.
Würde -ganz ehrlich- an deiner Stelle direkt zum Arzt gehen und "mich" mal überprüfen lassen!
Drücke dir die Daumen und hoffe, dass es vielleicht nur eine Allergie ist. :)

Ansonsten schließe ich mich dir an und bin für Tipps, wie man am besten mit dem Rauchen aufhört, dankbar.

Entweder du hörst einfach auf zu rauchen, oder du behältst das Ritual bei und steigst auf E-Zigaretten um, da kannst du mit Nikotinhaltigem anfangen und es immer weiter reduzieren, bis also nur noch das Ritual des Rauchens beibehältst ohne dessen Risiken.

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/e-dampfen-elektrische-zigarette-842404.html
Was ist "Dampfen" bzw. "E-Rauchen" ? - YouTube
Newbiefibel
Alle FAKTEN zum e-rauchen(Holgernils im Dampfertreff!) - YouTube

Ich dampfe selbst seit über 2 Jahren, ein halbes Jahr hats gedauert bis ich vom Nikotin nicht mehr abhängig war, hab es jeden Monat reduziert. Hab vorher viele Male versucht radikal aufzuhören doch es war immer das Ritual des Rauchens was mich wieder rückfällig werden ließ. Es rauchen eben viele die ich kenne.

Und deine E-Zigarette hast du auch immer dabei?
Werde mich mal mit dem Thema auseinandersetzen,
wobei da mit Sicherheit auch kritische Stimmen auftönen werden.

Für ein "100 auf 0" hast du keine Tipps, oder?
Genau das wäre wohl das beste.

Ich habe in deiner Lage das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen. Der Author Allen Carr ist inzwischen am Lungenkrebs verstorben - der wusste wovon er schrieb. Allerdings wird die Thematik in dem Buch anders behandelt - und das wars was mir geholfen hat. Ich hab auch früh angefangen aber rund 25 Jahre geraucht, Normalpensum ca. 40 Kippen pro Tag. Machte ca. 300.- DM pro Monat - ein Schnäppchen gegen heute, ich könnte das mit dem heutigen Einkommen gar nicht mehr stemmen. Es wären wohl rund 500.-€ und die sind einfach nicht über.

Er schreibt, daß du von den Krankheiten und Kosten weisst, man nicht näher darauf eingehen sollte - weil es den Raucher stresst und was macht er dann? Klar - er zündet sich eine an.

Das Buch geht aus einer anderen Richtung ran die mich voll erwischt hat, ich wollte schon ab der Hälfte gerne anfangen mit dem Aufhören. Passend stand recht genau an der Stelle, daß ich noch nicht aufhören soll - er habe ein ganzes Buch geschrieben. Ein Gefühl als wäre die versteckte Kamera aktiv.

Nach dem Buch gab es für mich einfach keinen Grund mehr mir eine anzuzünden - aufgehört und gut. Das ist jetzt ca. 10-12 Jahre her. Ich hab mir gedacht ich müsste mir das Datum nicht aufschreiben, das merkt man sich eh - aber ich denke absolut nicht mehr über das Rauchen nach und so ist das Datum irgendwann verloren gegangen. Es war der Letzte Tag vom Mai...

Es gibt übrigens auch das Hörbuch - das ist aber eher als 2.Teil und Motivationsverlängerung zu verstehen... unterhaltsam aber KEIN ERSATZ für das gedruckte Buch.

Das Fazit ist: Du bist nicht körperlich süchtig, sondern geistig. Das wenige körperliche kann der aufgeklärte Geist locker wegstecken.

Zuletzt bearbeitet:
mein vater ist zu einem raucherkurs gegangen und hat es auf anhieb nach 30-40 jahren rauchen geschafft.

edit: von der krankenkasse hat er bei 120€ kosten 90€ zurück bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und deine E-Zigarette hast du auch immer dabei?
Werde mich mal mit dem Thema auseinandersetzen,
wobei da mit Sicherheit auch kritische Stimmen auftönen werden.

Hab ein Modell für zuhause und ein kleineres für Unterwegs, also immer dabei, ja.

Einfach aufhören und es eisern durchziehen, das kann durchaus klappen, falls du doch wieder rückfällig wirst musst du analysieren weshalb, ist es die Sucht nach den Inhaltsstoffen oder die Sache an sich? Wie gesagt, bei mir war es das Ritual, und um das zu befriedigen dampfe ich nun.

Kannst ja aufhören und dir für den Fall dass du nach kurzer Zeit doch ieder rückfällig wirst eine E-Zigarette mit nikotinhaltigem Liquid parat halten. Denn nach kurzer Zeit rückfällig zu werden ist die Nikotin Sucht. Nach längerer Zeit rückfällig zu werden ist eher die Sucht nach dem Ritual des Rauchens.

Erst mal danke für die tollen Posts :)
Zum Arzt will ich nicht so gerne gehen, da ich i.wie egal bei welchem immer das Gefühl hab, das sowieso jeder i.was anderes sagt und schlussendlich ist es nach 11 Jahren auch die Angst gesagt zu bekommen man hätte das oder das, ob das einem so gut wenn man aufhören will?! Ist zwar nicht gerade "Erwachsen", aber das geht auch nicht immer :)

Diese E-Zigaretten hat ein Kumpel von mir auch benutzt um aufzuhören und es hat sogar geklappt, ich denke ich würde nur eine andere Sucht aufbauen...ich sollte ganz weg von Rauch,Dampf..what ever :d
Jetzt gerade fängt es auch schon an, das ich mich relativ schlecht fühle und würde am liebsten rauchen, aber bisher halte ich noch stand :)

Manche sagen, man solle am Aschenbecher riechen sobald man lust bekommt, das hat in den letzten Stunden gut geklappt, aber ob das immer so ist?!

nikotinkaugummis sind auch gut am anfang

Ich bin 24 und hab auch mit 14 angefangen.
Entweder es macht klick und man hört auf, oder nicht.
Ich hab sonst keine Laster, viele nichtraucher in der Familie sind trotzdem an Krebs gestorben, also das aufs Rauchen zu schieben zählt für mich nicht mehr^^

Das beste war meine OMA^^ Die hat damals mal gesagt, wenn die Zigaretten 5 Mark kosten hör ich auf!
Da hat mein Opa die ausgelacht und meinte haha als ob! :P
Seid dem Tag hat sie nie wieder eine Geraucht :fresse:

Also Entweder du willst es oder nicht, der Körper ist nach 1 Tag engiftet, danach isses nur ne Kopfsache^^

Erstmal ne Ziggi anmachen ^^

Wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst, muss sich in Deinem Kopf was tun sonst hälst Du nicht durch. Ich weiss, dass es abgedroschen klingt, ist aber die einzige Lösung und ich weiss wovon ich rede. Ich habe von jetzt auf gleich, trotz meiner 50 Zigaretten am Tag, aufgehört. Ich war im Ausland auf Montage und habe einen leichten Schlaganfall erlitten. Im Krankenhaus hat mir eine Ärztin erklärt, dass es ein Schlaganfall war und dann machst Du Dir erst Gedanken, ob Du so weitermachen willst. Seit dem rauche ich nicht mehr und muss sagen, dass es im nachhinein relativ einfach war. Das war im Oktober 2003 und seit dem bin ich rauchfrei - also denk mal drüber nach...

Einfach aufhören. Klappt seit 3 - 4 Monaten (kA wann ich genau aufgehört habe) wunderbar bei mir.

Gutes Thema und viele antworten. Ich Rauche auch seit dem ich 12 Jahre bin und heute bin ich 22 (9 Jahre) dreimal hab ich versucht aufzuhören *Radikal!* es klappte nicht. Also
hab ich von Monat zu Monat immer reduziert (Im stress war es schlimm 2 Packungen !) und im Monat waren es ca. 3 Dosen @ 170g. Heute bin ich bei einer Dose 120g im Monat und
hoffe das ich es einfach so aufhören kann, das geht aber leider nicht weil ich dann schlechte laune und kopping bekomme. Also langsam reduzieren bis irgendwann das verlangen
nicht mehr da ist.

Ich bin 24 und hab auch mit 14 angefangen.
Entweder es macht klick und man hört auf, oder nicht.
Ich hab sonst keine Laster, viele nichtraucher in der Familie sind trotzdem an Krebs gestorben, also das aufs Rauchen zu schieben zählt für mich nicht mehr^^

Das beste war meine OMA^^ Die hat damals mal gesagt, wenn die Zigaretten 5 Mark kosten hör ich auf!
Da hat mein Opa die ausgelacht und meinte haha als ob! :P
Seid dem Tag hat sie nie wieder eine Geraucht :fresse:

Also Entweder du willst es oder nicht, der Körper ist nach 1 Tag engiftet, danach isses nur ne Kopfsache^^

Erstmal ne Ziggi anmachen ^^

Klar, stirbt man auch ohne Ziggis und klar bekommt man auch Krebs ohne Ziggis aber eins ist doch klar, wenn du ihn nicht bekommen hättest, ist es wahrscheinlich dadurch diesen dreck zu bekommen...
Das sollte man nicht so sehen, find ich ;)

Ohja diese geilen 5DM damals <3 Zum Automat, das 5Mark stück rein geworfen und gut war, heute ist es nicht nur viel teurer sondern du könntest nicht mit einer Münze bezahlen ^^

Wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst, muss sich in Deinem Kopf was tun sonst hälst Du nicht durch. Ich weiss, dass es abgedroschen klingt, ist aber die einzige Lösung und ich weiss wovon ich rede. Ich habe von jetzt auf gleich, trotz meiner 50 Zigaretten am Tag, aufgehört. Ich war im Ausland auf Montage und habe einen leichten Schlaganfall erlitten. Im Krankenhaus hat mir eine Ärztin erklärt, dass es ein Schlaganfall war und dann machst Du Dir erst Gedanken, ob Du so weitermachen willst. Seit dem rauche ich nicht mehr und muss sagen, dass es im nachhinein relativ einfach war. Das war im Oktober 2003 und seit dem bin ich rauchfrei - also denk mal drüber nach...

Klar, es muss ers was passieren bevor man handelt, bei dir ists hart, das es dann leicht war, kann ich mir gut vorstellen.
Durch diese Atemnot und stechen in der Brust und Lunge bin ich auch erst wieder drauf gekommen das endlich zu lassen.

Gutes Thema und viele antworten. Ich Rauche auch seit dem ich 12 Jahre bin und heute bin ich 22 (9 Jahre) dreimal hab ich versucht aufzuhören *Radikal!* es klappte nicht. Also
hab ich von Monat zu Monat immer reduziert (Im stress war es schlimm 2 Packungen !) und im Monat waren es ca. 3 Dosen @ 170g. Heute bin ich bei einer Dose 120g im Monat und
hoffe das ich es einfach so aufhören kann, das geht aber leider nicht weil ich dann schlechte laune und kopping bekomme. Also langsam reduzieren bis irgendwann das verlangen
nicht mehr da ist.
Solange Du weiterhin rauchst, ist das Verlangen da, wobei es egal ist wieviel Du rauchst. Ergo - wenn Du die Radikalkur machst ist zwar nicht einfacher, geht aber wesentlich schneller.

Ich hab nach 10 Jahren auch aufgehört. Hab eine Big Box am Tag gebraucht und beim Bund auch mal 2.

Ich habe zuerst die Anzahl gesenkt nach dem Essen eine Kippe und ganz schnell war ich bei einer Schachtel in der Woche. Wenn der Kopf mitspielt ist der Rest auch zu schaffen.

Erzähle auch deinen Freunden, das Du aufhören möchtest und sie dann nicht alle 10 Minuten ankommen und mit Dir eine rauchen wollen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Klar, stirbt man auch ohne Ziggis und klar bekommt man auch Krebs ohne Ziggis aber eins ist doch klar, wenn du ihn nicht bekommen hättest, ist es wahrscheinlich dadurch diesen dreck zu bekommen...
Das sollte man nicht so sehen, find ich ;)

Ohja diese geilen 5DM damals <3 Zum Automat, das 5Mark stück rein geworfen und gut war, heute ist es nicht nur viel teurer sondern du könntest nicht mit einer Münze bezahlen ^^

Klar, es muss ers was passieren bevor man handelt, bei dir ists hart, das es dann leicht war, kann ich mir gut vorstellen.
Durch diese Atemnot und stechen in der Brust und Lunge bin ich auch erst wieder drauf gekommen das endlich zu lassen.

Du kannst mir glauben, dass es für mich alles andere als einfach war. Nur die Entscheidung wann war einfach.

[...]

Na wenn´s um die Pumpe geht und/oder man Atemnot hat ist es immer angebracht zum Arzt zu gehen.
Ich selbst rauche nicht (gut vlt mal im Suff eine), kann daher nicht so mitreden.

Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg beim aufhören.

Aber wenn ich so lese das ihr mit 11 oder 12 angefangen habt: Hey, da hab ich glaub noch mit Lego gespielt?! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@ SoftwareFuxx: Ich wünsche Dir maximalen Erfolg und drücke Dir die Daumen, dass die Du Entwöhnung hinbekommst. Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes WE und FF (Fiel Fergnügen).

Tritt deinen Eltern mal in den Arsch. Wie können die es zulassen, dass du mit 11 anfängst zu rauchen???

Ich habe vor fast 8 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Mein Zigarettenkonsum war recht unterschiedlich hoch, mal nur ein paar am Tag, dann wieder 2 Packungen. Da man als Raucher ohnehin dazu neigt, dass zu verharmlosen, schätze ich aber mal, dass mein durchschnittlicher Konsum doch über 1 Packung/Tag lag.

Ich hatte auch diverse erfolglose Versuche hinter mir, damit aufzuhören. Die meisten Versuche scheiterten, weil ich nur halbherzig dabei war.

Bei mir persönlich war es so, dass letztendlich nur eines geholfen hat: von heute auf morgen aufhören und das eisern durchziehen. Die ersten drei Wochen ging es - wider Erwarten - sogar ganz gut. Danach hat sich aber meine Gier nach einer Zigarette permanent gesteigert und nach ca. 2 Monaten ihren Höhepunkt erreicht. Da war ich schon mal soweit, dass ich fast mitten in der Nacht an die nächste Tanke gefahren wäre und mir eine Packung Zigaretten gekauft hätte.

Letztendlich haben es nur die Reste meiner Selbstachtung verhindert, dass ich in dieser Phase rückfällig geworden bin. Mein Selbstbild war und ist eben nicht das eines Suchtkranken, der willen- und hilflos seiner Sucht ausgeliefert ist.

Persönlich halte ich übrigens absolut nicht von E-Zigaretten. Eine Sucht durch eine andere zu ersetzen kann keine Lösung sein.

Augen zu und durch war für mich die einzige Methode, eigentlich haben es alle ehemaligen Raucher in meinem Freundes. und Bekanntenkreis so gemacht.

Es gibt da einen Trick das hinzubekommen, denk dir einfach immer "Ach ich rauche gleich erst (später), hab ich noch eine mehr". Jedesmal wenn du dann rauchen willst sag dir das und mach was anderes, nach 3 Tagen interessiert es dich nicht mehr. Nach ~ca. 2 Wochen dann aber merkst du wie schön doch so eine Zigarette jetzt wäre, dann sagst du dir einfach dasselbe. Wichtig ist keine Langeweile, dann funktioniert das.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mit diesem "von 100 auf 0 Trick" geschafft. Ich tat es einfach und dachte nicht viel drüber nach. Ich muss zugeben, die 7 Monate die ich nicht geraucht habe, waren schon klasse. Jeden Tag 5,- € gespart und weniger mit herum-zu-schleppen (kein Feuerzeug und keine Zigarrettenschachtel!!^^).

Du kannst mir glauben, dass es für mich alles andere als einfach war. Nur die Entscheidung wann war einfach.

Ja das meinte ich eig., sry :)

Na wenn´s um die Pumpe geht und/oder man Atemnot hat ist es immer angebracht zum Arzt zu gehen.
Ich selbst rauche nicht (gut vlt mal im Suff eine), kann daher nicht so mitreden.

Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg beim aufhören.

Aber wenn ich so lese das ihr mit 11 oder 12 angefangen habt: Hey, da hab ich glaub noch mit Lego gespielt?! :eek:

Haste schon recht, aber ich bin nich so der Arzt gänger genau sowie Medikamente, sowas nehm ich echt nur wenns nicht anders geht und auch nur dann wenn man gewisserweiße gezwungen wird, ka wieso ^^

@ SoftwareFuxx: Ich wünsche Dir maximalen Erfolg und drücke Dir die Daumen, dass die Du Entwöhnung hinbekommst. Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes WE und FF (Fiel Fergnügen).

Tritt deinen Eltern mal in den Arsch. Wie können die es zulassen, dass du mit 11 anfängst zu rauchen???

Sind geschieden und ich war sehr schlau was das anging, meine Mutter hat nie was mitbekommen, da ich Handschuhe mit Stock an der Kippe, Deo, Zahnputzzeug und weiteres dann dabei hatte :d Sobald es meine Mutter rausgefunden hätte, hätte sie mir das Taschengeld gestrichen und damit wären auch die Kippen unmöglich gewesen also musste man Sam Fisher sein :d

Ich habe vor fast 8 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Mein Zigarettenkonsum war recht unterschiedlich hoch, mal nur ein paar am Tag, dann wieder 2 Packungen. Da man als Raucher ohnehin dazu neigt, dass zu verharmlosen, schätze ich aber mal, dass mein durchschnittlicher Konsum doch über 1 Packung/Tag lag.

Ich hatte auch diverse erfolglose Versuche hinter mir, damit aufzuhören. Die meisten Versuche scheiterten, weil ich nur halbherzig dabei war.

Bei mir persönlich war es so, dass letztendlich nur eines geholfen hat: von heute auf morgen aufhören und das eisern durchziehen. Die ersten drei Wochen ging es - wider Erwarten - sogar ganz gut. Danach hat sich aber meine Gier nach einer Zigarette permanent gesteigert und nach ca. 2 Monaten ihren Höhepunkt erreicht. Da war ich schon mal soweit, dass ich fast mitten in der Nacht an die nächste Tanke gefahren wäre und mir eine Packung Zigaretten gekauft hätte.

Letztendlich haben es nur die Reste meiner Selbstachtung verhindert, dass ich in dieser Phase rückfällig geworden bin. Mein Selbstbild war und ist eben nicht das eines Suchtkranken, der willen- und hilflos seiner Sucht ausgeliefert ist.

Persönlich halte ich übrigens absolut nicht von E-Zigaretten. Eine Sucht durch eine andere zu ersetzen kann keine Lösung sein.

Augen zu und durch war für mich die einzige Methode, eigentlich haben es alle ehemaligen Raucher in meinem Freundes. und Bekanntenkreis so gemacht.

Hast du auch recht, deswegen lass ichs auch...Das was du schreibst ist eig. gerade meine Angst aber hey hab jetz grad gefrühstückt und immer noch keine geraucht, aber es wird immer schwerer ... -.-

Hoi zusammen.

Hab damals vor 2 Jahren aufgehört mittels Akupunktur am Ohr nach 10 Jahren des Rauchens mit mind. 1 Schachtel am Tag.
War anfangs auch etwas skeptisch aber wurd von meinen Eltern damals mitgenommen, als die aufhören wollten.

Bei mir fiengs so an, dass ich am am Tag davor nen halben Tag schon keine mehr geraucht habe, da meine Kippen auch grad leer geworden sind und nach der Akupunktur hatte ich nahezu kein Verlangen mehr, mir eine neue anzustecken.
Nach einer Weile kams zwar, dass man die typische "Lust" auf eine Kippe verspürt, jedoch war es nie so groß, dass man es nicht einfach ignorieren konnte (hatte es auch ma radikal probiert, scheiterte aber nach paar Monaten aus diesem Grund). Auch wenn man Abends unterwegs war bei nen paar Bier gab es nie ein so großes Verlangen, dass man schwach werden konnte. Lässt sich am ehesten mit "wär jetzt ganz nett, muss aber nicht sein" beschreiben.

Kanns also jedem mal empfehlen, mir fiel damit der Ausstieg sehr leicht und obwohl ich zwischendurch mal im Vollsuff *hust* hin und wieder eine an hatte, gabs keinen Rückfall oder ähnliches.
Kosten lagen damals bei ca. 70€ für die Akupunktur.

Gruß

pristi

Einfach die Kippen weglassen, so hab ich es, vor knapp 2 Jahren durchgezogen. OK seitdem bin ich ein Knabberjunky aber Kekse und Salzstangen sind billiger und gesünder wie die rauchenden Sargnägel.
Wenn du wirklich aufhören willst, schaffst du es ohne jegliche Hilfsmittel. Du musst in den ersten Tagen nur hart bleiben, da ist das Verlangen am größten. Am besten irgendwie ablenken (Arbeit, Hobby oder Frau), damit du erst garnicht in die Versuchung kommst.

ich hab auch von 100 auf 0 aufgehört. dafür habe ich mir damals (vor ca 4 jahren) sofort eine nagelneue evga 8800gts 512mb für 300€ gekauft :fresse: (300€ = 1 monat rauchen)
und seitdem nichtmal wenn ich betrunken bin. und das, obwohl meinen freundin sogar zuhause raucht ;)

nikotinkaugummis sind auch gut am anfang
Die haben, bei meinem ersten Versuch garnicht geholfen. Ausser das die total pervers schmecken, bringen die nicht wirklich was. Morgens nach dem Aufstehen anstecken und durchhalten, bringt mehr (da ist der Nikotinspiegel im Blut eh gering und der ideale Zeitpunkt aufzuhören. Eine geht noch und dann hör ich auf, ist murks).

---------- Post added at 12:15 ---------- Previous post was at 12:12 ----------

Der Schlaganfall war bei meiner Mutter, ein Jahr nach dem Tod meines Vaters, auch der ausschlaggebende Punkt. Da hat sie nach 50 Jahren von jetzt auf gleich aufgehört, das ist bei ihr jetzt 6 Jahre her. So eine Schock Therapie, hilft oft. Glückwunsch das du es geschafft hast.

Hab vor drei Jahren auch abprupt aufgehört, hatte nichtmal eine "letzte" Zigarette. Ich wollte einfach aufhören und dann hab ich das gemacht und es war viel einfacher als gedacht. Habe das erste Jahr nicht eine Zigarette geraucht, jetzt nach 3 Jahren wenn ich am WE wegegehe Rauche ich schonmal 1-2 Kippen. Aber sobald ich wieder nüchtern bin ist das Verlangen wieder komplett weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh