Raumklang mit HiFi Kopfhörern / Ortung beim Gamen

baske

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
210
Ort
01...
Hi,

ich habe in den anderen Threads die Empfehlungen der "Audio"master gelesen und frage mich, ob man mit einem HiFi Kopfhörer auch beim Gamen (BF3 und Co.) die Gegener orten kann. Was ist am Raumklang wirklich dran? Klingt ein AKG K 242 HD an einer Asus Xonar DX/XD besser/ ist besser geeignet als mein Sennheiser PC 333D G4ME?

Grüße
baske
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit reinem Stereo eine sehr gute Ortung. Noch besser geht es mit der SVS Simulation.
 
Was ist eine SVS Simulation? Sorry aber ich bin bisher nur Audio Konsument ;-).
 
SVS ist eine spezielle Simulation auf Basis von Messungen mit den eigenen Gehör. Es wird sowohl der Raum als auch der KH vermessen und eine individuelle Korrektur erstellt. Das Gerät sprengt jedoch den vernünftigen Preisrahmen.

www.smyth-research.com
 
Danke für die Erläuterung - der Preisrahmen ist bei so einem Teil förmlich pulverisiert!!!!
 
Ein Hifi Kopfhörer klingt grundsätzlich immer deutlich besser, als ein gleich teures Headset. ;)
 
@Madz Und welcher ist dann gut geeignet? Der AKG K242 HD den Du in einem anderen Thread empfohlen hast? Und wie sieht es bei dem mit Ortbarkeit in einem Game aus? Gibt es noch eine andere Empfehlung?
 
Wenig Bass und neutraler Sound ist wohl das Beste nehme ich an. Also AKG 701 dann aber der trägt sich unbequem.
Der audio-technica ATH-AD700 ist fürs gaming auch gut geeignet ist aber sehr offen. Wenig Bass und neutraler Sound.
 
Ich denke ich suche eher was geschlossenes was auch bequem ist. Hat jemand einen Vergleich zu oben genannten Sennheiser PC333D. Wieviel muss man denn ausgeben um eine deutliche Verbesserung zu diesem HS zu haben?
 
da das Headset rund 100€ kostet, würde ich persönlich einen Kopfhörer der 150€ klasse nehmen.
 
Ich ebenfalls. Dazu noch das ModMic und später noch eine Asus Xonar Essence Stx .
 
Ok, ein Bekannter sagte mir unter 300€ auszugeben bringt nicht den Effekt und der Unterschied wird nicht wirklich groß sein. Stimmt das?
Welche Modelle würden bei einem geschlossen KH denn für Gaming in dem Preissegment 150€ in Frage kommen. Hab da absolut keine Anhaltspunkte.
 
Achja, dein Bekannter ist ja ein echter "Experte". Sag ihm, dass er augenscheinlich keine oder nur wenig Hoererfahrung besitzt, sonst würde er dir nicht so einen Blödsinn auftischen. Der kennt sicher nur Gamerheadsets, oder?

Bei den Kopfhörern würde ich mal Beyerdynamic, Akg und Ultrasone hören. Eine Kopfhoererliste findest du im Audiounterforum.
 
:-) ne der ist eher aus der Ecke HiFi Freak und spielt nur über seine Denon Anlage. Gamers Headsets kennt der gar nicht. Aber deshalb frage ich ja Euch ;-)! Ok, dann gehe ich mal auf die Suche ins Audiounterforum.
 
@ madz

Vielleicht wollte sein Bekannter auch nur helfen?
Vielleicht gibt es über 300 EUR auch KH die keine 1000 EUR kosten?
Vielleicht werden hier im Forum Leute auch gern mal mehr oder weniger penetrant dazu gedrängt das Budget aufzustocken?

@topic

Du solltest Dir einfach mal ein paar KH anhören, um hier oder anderswo getätigte Äusserungen zur Klangcharakterisitk einordnen zu können.
Mit einem höheren Budget hast Du auch eine größere Auswahl, Du musst allerdings nicht zwangsläufig Unsummen investieren um guten Sound auf die Ohren zu bekommen. Durch Probehören findest Du auch heraus, wieviel Dir ein anderer/besserer Klang wert ist, letztlich muss es Dir den Spass nämlich wert sein und niemand anderem.

@HAWX

/sign!

Kommt halt auf die Verteilung der Prioritäten an. Hier im Forum gibts auch einige die sich 2 oder mehrere High End Grafikkarten in den Rechner bauen. Ist da eine Bewertung nach moralischer Integrität gefragt? - Ich denke nicht.
Zudem sind 1000 Euro zwar viel Geld, für nen durchschnittlichen AN in Deutschland allerdings imho durchaus erreichbar.
Da gibts noch ganz andere Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn irgendwas dazwischen, für ein wenig Unvernunft ? Und lohnt sich das? Ich würde halt auch ein wenig sparen wenn sich das so genial auswirkt wie Du beschrieben hast. 1000€ sind mir aber auch zuviel Unvernunft!!!!
 
Klar gibts was dazwischen...
Shure SRH 1840 und Denon AH D 5000 oder Sennheiser HD 600/650 sind da Alternativen, die deutlich unter 1000 EUR kosten.
Hör Dir irgendwo einfach mal ein paar KH an.
 
@MrBlond3 so werde ich das machen und entscheiden.

Was ich aus der Diskussion mitnehme ist, dass ein KH mit entsprechen breitem Klangbild auch für das Gamen Top ist und es nicht ein 5.1 Gamer Headset braucht um Leute zu orten? Korrekt?
 
Nö, die Ortung von hochwertigen Stereo KH/HS ist den gleich teuren 5.1/7.1 Lösungen imho überlegen.
 
...bei weitem überlegen.
 
Von der Ortung nimmt sich m.Erfahrung nach ein Stereohörer nicht so viel im Vergleich zu nem 5.1 Headset.
Die Quelle wird da auch mit nem Medusa oder Kave richtungsmässig korrekt dargestellt.
Aber zum einen haben KH meist ne grössere Bühne welche die Ortung einfacher machen(können).
In etwa so,als wie wenn du 5 Leute in deinem Wohnzimmer um dich herum hast,oder aber in einer Turnhalle(etwas drastisch dargestellt).
Ausserdem geben KH in der Regel mehr Details wieder,da kommen die üblichen HS nicht mit.
Allerdings-das ein HS rechts mit links verwechselt oder vorne mit hinten,so wie es die KH-Liebhaber gerne am liebsten hätten,ist so nicht.
 
Wer hat den letzten Teil den mal geschrieben? :hmm:
Und ja, man kann auch mit headsets orten, das würde ich aber nicht pauschal sagen. Ein Creative fatal1ty hilft niemandem :d
Aber hast schon recht, manchmal wird hier ziemlich übertrieben.
 
@Noobman
Mir geht es eher darum, das ich bezüglich Ortung keinen "Rückschritt" zu meinem jetzigen HS mache. Da ist das denke ich, ohne einen Vergleich zu haben, ganz gut. Da ist Deine Aussage also schon mal vielversprechend ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterschätzt die Wichtigkeit des Probehörens. Kopfhörerkauf ist wie Schuhkauf, du siehst online mehrere Modelle, Kumpels empfehlen dir einige, aber nach dem anprobieren wirst du wahrscheinlich etwas völlig anderes kaufen, weil dir der Klang oder allein die Passform des Modells eher zusagt. Probehören ist also durch nichts​ zu ersetzen.
 
Ich unterschätze das Probehören gewiss nicht, aber ich kann ja kein Game im HiFi Laden antesten und um beim Testen keine falsche Grundlage (toller Klang aber dann keine Ortung) zu haben, habe ich halt noch mal nachgefragt. Kann die Asus Xonar Essence Stx eigentlich einen 5.1 Raumklang für den Stereokopfhörer simulieren/erzeugen. Welche andere Karte könnte so etwas auch.
 
Die meisten Karten habe eine solche Funktion. Bei den ASUS Karten ist diese Dolby Headphone.

Im Zusammenspiel mit einem ordentlich KH, müssen diese jedoch keine Verbesserung bringen. Es gibt viele welche mit Stereo besser orten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh