RAW, Tiff oder Jpeg, das ist hier die Frage.

Welches Format nutzt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze überwiegend JPG (Ø5 MB/Bild), das ist mir meist genug. Nur bei schwierigen Lichtverhältnissen schalte ich RAW dazu (meine Kamera macht im RAW-Modus auch immer JPGs), weil ich nun die Erfahrung gemacht habe, dass ich aus den RAWs manchmal mehr rausholen kann.

Aber 25 MB/RAW-Bild sind schon ziemlich viel, für den Großteil meiner Bilder imho ZU viel.

mfg
Monarch
Was hast du für ne Cam? Meine RAWs sind im Schnitt 5MB groß...
 
Raw...5 MB? WTF?

Mit der 40D bin ich vll. bei absoluten Ausnahmen bei 9MB, manchmal auch bei ca. 17MB.

Was für eine Cam hast du?

Ich nutze immer Raw + kleines Jpeg in niedrieger Qualität zum heraussuchen der besten Bilder.
 
5 MB für ein RAW ist schon sehr wenig. Die Jpegs unserer S5Pro sind ja schon über 5 MB groß.
 
Selbst die RAWs meiner alten 5MPix Dimage A1 haben schon ~7MB, wie will man da noch drunter kommen?^^

Fotografiere auch ausschlieslich in RAW.

Gruß,
HazZarD
 
Ich arbeite eigentlich nur mit RAW's. Man hat einfach in der Nachbearbeitung mehr Möglichkeiten.
 
Raw...5 MB? WTF?

Mit der 40D bin ich vll. bei absoluten Ausnahmen bei 9MB, manchmal auch bei ca. 17MB.

Was für eine Cam hast du?

Ich nutze immer Raw + kleines Jpeg in niedrieger Qualität zum heraussuchen der besten Bilder.

Ist die Frage ob er es im Hersteller Format belässt oder ins DNG umwandelt.
Ich formatiere generell in Lightroom beim Übertragen von der Kamera auf den PC, alle ORF (Olympus Format) in DNG um.
Weiß nicht in wie fern das die Dateigröße beeinflusst, aber könnte mir da einen Zusammenhang denken.

Meine DNG liegen im Schnitt bei 10 MB.

€: Dafür sind meine bearbeiteten TIF knapp 100MB groß :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht dass einige Kameras im Hintergrund trotzdem noch ein jpg Bild abspeichern für die schnellvorschau in der Cam.
Das bringt sicher auch noch ein oder zwei MB an Daten zusätzlich.

Und wenn wir dabei sind, meine sind alle so um die 15MB im Schnitt gross
 
Ich hab ne Nikon D70 und fotografier RAW und JPEG in niedriger Qualität für die Vorschau.
Bin bisher nie über ca6MB rausgekommen
 
Jetzt macht's bei mir Klick. Die Nikons speichern die Raws komprimiert im NEF Format ab.
 
Zitat von Monarch
Aber 25 MB/RAW-Bild sind schon ziemlich viel, für den Großteil meiner Bilder imho ZU viel.
Was hast du für ne Cam? Meine RAWs sind im Schnitt 5MB groß...

Panasonic DMC-FZ50 (10 Megapixel).

Bei Einstellung RAW erzeugt die eine RAW-Datei (ca. 20 MB) + JPEG (ca. 5 MB, lässt sich nicht abschalten).

mfg
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW+JPG, wobei ich die RAW nur dann verwende, wenn mir etwas an der Optik nicht gefällt aber ich fotografiere mittlerweile schon lange genug, dass ich da nichts mehr ändern brauche. ;)

MFG
 
ich fotografiere immer in raw. am pc dann mit photoshop (cs3) bearbeiten und speichere eine große und eine kleine (900x600pixel) jpeg version.
natürlich gibts immer ausnahmen. bisher jedoch nur in der größe des jpeg bildes und nicht beim dateiformat.
 
RAW+JPG, wobei ich die RAW nur dann verwende, wenn mir etwas an der Optik nicht gefällt aber ich fotografiere mittlerweile schon lange genug, dass ich da nichts mehr ändern brauche. ;)
kannst du den Satz mal erklaeren? Ich versteh ihn nicht.
 
Wenn ihm was an dem Bild nicht gefällt, dann nutzt er das Raw zum bearbeiten, aber da er lange genug fotograifert muss er das nicht mehr machen.


Ich nutzt nur Raw, wie schonmal vorher geschrieben.
Speicher auch als jpg immer nur das 900px Foto ab, das in voller Auflösung bleibt im TIFF, wenn ich ne andere Auflösung brauch mach ich das aus dem full-tiff und nicht aus einem full-jpg ;)
 
bis vor kurzem parallel raw+jpeg, jetzt nur noch raw; macht bei ner 4gb karte 60-70 bilder mehr aus bei mir
 
Bin noch relativ neu im Fotogeschäft und habe jetzt mal auf RAW umgesattelt.
Hatte beim Bearbeiten oftmals Artefakte bei JPEGs (Was ja auch normal ist).

Bei Bilder wo ich vorrausichtlich nicht mehr viel nachbearbeiten muss werde ich aber weiterhin JPEGs verwenden :)

grüße
 
[X] JPEG

1. Kann meine kurze nicht mehr
2. Nicht die schnellen Speicherkarten
3. Nicht so ausgefallene EBV, dass JPG nicht reicht.

Max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh