[Kaufberatung] Razer Blackwidow Alternative & Modding

gen13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
54
Hi zusammen,

nachdem meine alte Logitech G15 vor einiger Zeit ihren Dienst eingestellt hat, habe ich aktuell übergangsweise ein super billige Rubberdome Tastatur. Nun möchte ich gerne auf eine ordentliche Tastatur wechseln. Im Geschäft habe ich mal ein bisschen Tastaturen ausprobiert (Rubberdome und mechanisch), bin aber noch nicht ganz schlüssig.
Neben gelegentlichem Homeoffice wird damit hauptsächlich gespielt. Makro- und Multimedia-Tasten, Beleuchtung, Handballenauflage und USB HUB brauche ich alles nicht. Eine große Return Taste ist mir sehr wichtig und wenn möglich sollte keine weitere Software zum Betrieb notwendig sein.

Eindrücke zu ein paar der ausprobierten Modelle:
- Razer Blackwidow: sehr angenehm, dazu unten mehr
- Logitech G510: Viel zu schwammig
- Logitech G710: Zu schammig
- Logitech G910: Ganz ok, aber überteuert und überladen mit so viel Schnick Schnack und lese von vielen miserablen User Eindrücken
- Steelseries 6G(v2?): Ganz ok
- Roccat Ryos & Isku: Anders schwammig, das Tasten Feedback gefällt mir aber irgendwie nicht
- Razer Deathstalker: zu schwammig

Also im Grunde hat mir vom Schreibgefühl tatsächlich die Razer Blackwidow am besten gefallen. Unter anderem hier im Forum habe ich allerdings dazu von den "selbst hergestellten" Kaihua PG1511 Schaltern gelesen, wonach ich mir noch nicht sicher bin was ich davon halten soll. Bei den weiteren o.g. Modellen habe ich auf Anhieb gar nicht immer Infos darüber gefunden, was für Schalter denn dort überhaupt verbaut sind, so dass ich nach den aktuellen Erfahrungen nur weiß, mir das Schreibgefühl der Blackwidow gut gefällt.

Leiser könnte sie allerdings sein ;) Da habe ich hier schon mehrfach vom Einbau von Dämpfungsringen gelesen. Lässt sich das bei der Blackwidow auch machen?

Vielleicht könnt ihr mir darüber hinaus Alternativen nennen, die ähnlich wie die Blackwidow sind?

Ich würde ja gerne das Tasten Feedback a la Blackwidow mal mit flacheren Tasten ausprobieren, das emfinde ich zumindest am Notebook als angenehm - aber ggf. ist das auch ein Widerspruch zu dem gefallenen Tasten Feedback?!


Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich freuen,
Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die normale Black Widow meinst, dann hattest du Razer-Greens (Kailh-Blue) unter den Fingern oder eben vom Tippgefühl nichts anderes wie MX-Blues. Leiser kannst du sie mit O-Ringen immer machen, der Klick bleibt aber, darum hast du auch das saftige Feedback.
Mit flachen Tastenkappen (den Schalter kann man logischerweise nicht kürzer machen): MX-Board 3.0, gibt es allerdings nicht beleuchtet.
Alternative zur Razer allgemein mit besserer Qualität:
CM Storm Trigger Z
Und auch wenn auf den Fotos eine schmale Entertaste zu sehen ist, kriegst du die große, da in den meisten Fällen immer nur das US-ANSI-Layout abgelichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps.
Ich glaube es war die Blackwidow Ultimate - so wie es gesehen habe, sind bei normaler Blackwidow und der Ultimate aber die gleichen Switches verbaut, oder?

Super - das MX-Board 3.0 und die CM Storm Trigger Z lesen sich sehr interessant. Die werde ich einfach mal ausprobieren. Da ich sie so im erstbesten Laden nicht gesehen habe, werde ich wohl einfach mal bestellen. Ich habe noch nie Dämpfungsringe nachgerüstet. Liest sich aber nicht wirklich kompliziert. Siehst du ein Problem dabei, die Ringe testweise an einer Tastatur anzubringen, die ich anschließend wieder umtausche?
 
Siehst du ein Problem dabei, die Ringe testweise an einer Tastatur anzubringen, die ich anschließend wieder umtausche?

du ziehst die Kappe einfach ab beim MX Board und macht diese kleinen Gummidichtungen drauf.
Dann Taste wieder drauf.

Bis auf die hundert 115 Tasten die du alle hoch ziehen musst 2 mal gibs da kein Problem :d
 
Danke, dann mach ich das so. Vielleicht teste ich auch nur mit 114 ;-)
 
Die G710 und Black Widow haben nahezu die gleichen Switches, wie kann die eine da schwammig sein?
Oder meinst du die G710+ und bist der erste der MX Brown als schwammig bezeichnet?
 
Danke, dann mach ich das so. Vielleicht teste ich auch nur mit 114 ;-)

Dann viel Spaß, ich hatte das MX-Board 3.0 mit Browns auch mal zum testen.

Ist für mich aber das Geld nicht wert. Das gilt für alle diese mechanischen Tastaturen. Einfach nur Marketing.

Wenn sie dir aber gefallen gibs wohl kein günstigeren Weg um an solche Switches zu kommen. Mit Gutscheinen und Angeboten bekommt man sie um die 50-60€
 
Es ist wirklich pures Marketing, wenn Tastaturen Jahrzehnte halten ohne das Tippgefühl eines auagelatschten Turnschuhs zu bekommen?
 
Also ich habe meine 2 Tastaturen schon etliche Jahre ohne das sie sich ausgelatscht anfühlen.
Wenn ich aber sagen müssste von wann die sind müsste ich wohl lügen.
Eine könnte von 2004 sein hat noch PS2 Anschluß
Damals keine 20€ gekostet.

Kumpel hat sich ne 5€ Tastatur von Zimmermann gekauft. War noch recht neu und fühlte sich nicht schlechter an als das MX-Board.
Der sagt sich wenn die Tasten schlechter werden hole ich mir wieder eine neue so muss ich die Dinger wenigstens nicht putzen.
Wenn der sich jedes Jahr ne neue holt kann er das 10 Jahre machen.

Und jetzt willst du mir doch wohl nicht erzählen das du mit deiner teuren Tastatur besser spielst?
Was man auch noch bedenken muss, das MX-Board ist die günstigste auf dem Markt. Die anderen sind schnell bei über 100€ nur weil sie ein wenig Puff-Beleuchtung haben.

Sorry aber das ist pures Marketing, die Kiddies glauben den Sch*** auch noch sonst würden die nicht soviel dafür ausgeben.
Man sieht es ja auch in anderen Bereichen wie den Gaming GraKa's oder Mainboards

Ich sage ja nicht das die Sachen unbedingt schlecht sind sondern nur völlig überteuert.
 
Du bist wohl auch einer von denen die ihre Schuhe gebraucht für nen Fünfer kaufen nh?

Das was du beschreibst ist Physikalisch nicht möglich, Gummi leiert aus.
 
Aber graduell und deswegen merkt man es ohne Vergleich einfach nicht ;)

Mechanische Schalter nutzen auch ab, aber weitaus (etliche Größenordnungen) weniger.
 
Der eine mag Rubberdomes, der andere Mechas, ein paar Chiclets und Scissors, ist doch nichts schlimmes dran.
Mechas sind nicht wegen dem Marketing teuer, sondern weil einfach das verwendete Material viel teurer ist. Rechne mal 105x MX Schalter, dann hast du aber noch keine Tastenkappen, PCB, Gehäuse, Metallplatte, Kabel, Controller, Arbeitszeit, etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh