Razer Blade 15 2020

MCS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
479
Ort
Pichl bei Wels
Hoi
Ich habe ein Razer Blade 15 2020er Modell mit Maximalausstattung.
Jetzt habe ich mir nen Cruzial Ballistix 64 RAM Kit gekauft. Funktioniert auch

Aber

Ich hab mir auch eine Western Digital SN850 mit 2TB geholt.
Leistungstechnisch ist die genau so schnell wie die Standard verbaute 1TB SSD.
Da sind mir dann knappe € 500,-- für keinen Unterschied zu viel. Hat eventuell wer ne SN 850 oder anderes verbaut und bekommt ne bessere Leistung durch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Ein Vergleichsscreen der Werte wäre sinnvoll..... aber aus Erfahrung kann man sagen, wenn es dir rein um Spielperformance geht, lohnt sich die "schnellere" SSD kaum....das sind Millisekunden die du da einsparst. Meine SSD ist sogar etwas langsamer als die Serien SSD

---> kannst auch gerne mal im Sammler vorbei schauen :d
 
Screenie hab ich gerade keinen da, aber die Werte sehen wie folgt aus:
ASSD Benchmark
Samsung SSD:
2,4k read, 2K write
Punkte: 4815
WD SN850
2,2k read, 2,3k write
Punkte: 4868

Mir geht's darum, das ich von den 7k read, die die Platte her geben sollte annähernd was erreich will, sonst pack ich doch lieber ne 4TB Platte rein die 3k durchbringt, die sollte ja dann auch bei den Werten sein und spar mir sogar noch was.
Am liebsten wär mir natürlich die Leistung rüber zu bringen.

In meine WS will ich die Platte ja auch nicht stecken, da ich sonst die 750er Intel sinnlos rum liegen hätte ;(
 
@MCS hast du deine SSDs in "AHCI" oder "RAID on" Modus laufen? Falls du nicht weiß, wo das steht, geh einfach ins BIOS, dann Advanced und dann unter SATA Operation zu finden. In vielen AMI-BIOSen ist der RAID on Modus als Default hinterlegt, was aber gänzlich falsch ist für NVMe SSDs. Dadurch lassen sich nicht die Hersteller-Treiber installieren und man verliert etwas Performance + Hersteller-Funktionalitäten.
 
ich hab das gerade bei mir mal nachgesehen. Ich habe AHCI ausgewählt, jedoch gibts bei mir kein Raid sondern irgendetwas von Intel.
 
Ich vermute mal Intel RST (Intel Rapid Storage Technology) oder so.
 
Du wirst max. die Hälfte der 7k sehen, weil dein Notebook kein PCIe4 hat. Teste mal mit CrystalDiskMark, dann kommst du vermutlich auf die 3.5k.
 
Du wirst max. die Hälfte der 7k sehen, weil dein Notebook kein PCIe4 hat. Teste mal mit CrystalDiskMark, dann kommst du vermutlich auf die 3.5k.
Also wie ich vermutet hab, das Notebook kann die Geschwindigkeit gar nicht
 
Guten Morgen,

ich habe ein Razer Blade Base 15 (2020) und habe über die Updateufunktion Win 11 installiert.
Nun ist mir im Gerätemanager aufgefallen, dass die Treiber für die Bluetooth Karte von 2006 sind. Wie auch immer das sein kann??!!
Ist das bei euch auch so? Und wo bekomme ich denn aktuelle Treiber für mein Razer Blade her? Auf der Homepage von Razer habe ich für einige Modelle gesehen, dass einige Treiber angeboten werden. Leider jedoch keine für das Base 15 2020.

Edit: Sorry, in diesem Fred gehts scheinbar nur um die Festplatte. Ich hänge mich mal an einen anderen Thread dran...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh