[Sammelthread] Razer Blade 15 (Base/Advance/Studio) - for gamers, by gamers

razer-PC-Gaming.jpg


Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 8750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Studio)
  • Intel Core i7 8750H
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel
  • Nvidia Quadro RTX 5000
  • 3840x2160 OLED 60 Hz

Modellreihe Early 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 9750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 240Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe 2020 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 10750H (Base) / Intel Core i7 10875H (Advanced)
  • 16GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1660Ti, RTX 2060 Max-Q, RTX 2070 Max-Q (Base) / RTX 2070 SUPER Max-Q, RTX 2080 SUPER Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED (Base) / 1920x1080 300Hz, 3840x2160 OLED Touch (Advanced)

Razer-Blade-15-Base-and-Advanced-and-Mercury-Models-Render.jpg


Links:

Quelle: Wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nicht an, dass es hier Nutzer eines Pro 17 Mid 2021 gibt die das neue BIOS (1.04) installiert haben und mir sagen können ob Undervolting noch so wie mit 1.03 funktioniert?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand sein "locked" BIOS im RAZER Blade unlocken will, hier ist eine Anleitung. Ich habe es soeben erfolgreich durchgeführt, funktioniert!

Um die Frage über mir übrigens zu beantworten, 1.04 locked das BIOS ;)
 
Ich bin am überlegen auf das neue 14er mit Ryzen und 3060 zu wechseln....1. kleiner, ich mag 14Zoll einfach. Ich erhoffe mir ein Kühleres Gerät und dadurch Stabilere Werte...von der Leistung ist die RTX2080 MaxQ fast gleichauf mit der RTX 3060.
 
Meinen Segen hast Du! 😁

Dann tut sich hier evtl mal was im Thread, die Blades sind hier nicht gerade gut vertreten. Legion Hype … *würg*

Ich pers würde aber evtl auf die RTX 3070 Variante. Klar, die 3060 hat auch Power, aber so passt die GPU/CPU Kombination evtl besser zusammen und wenn man schon neu kauft, kann das Gerät ja gerne auch ein gutes Stück schneller sein.

Was die Kühlung im 14“er angeht bin ich dann gespannt auf deine Meinung dazu. Ich höre/lese zwar immer, dass es „passt“, hege aber Zweifel ob das hinhaut bzw. nicht zu laut wird. Zumindest von der RTX 3070 im 14“ weis ich, dass die bis zu 100w kann, was schon im 15“er nicht gerade leise war. Wobei ich glaube, dass auch der AMD nicht gerade besonders kühl läuft. Die laufen glaube auch gerne mal bis zu 90c was man so liest.

Mich hätte der 14“er auch interessiert, sehr kompakt und dafür derbe Leistung. Bin mit meinem 11800H - QHD - RTX 3070 Blade Pro aber super happy.

Gestern erst mit Kryo Paste repasted, zusätzlich zum UV auf CPU und GPU kann man den mit einem FPS Limit echt relativ leise betreiben.
 
Ne ich bekomm meins eventuell ganz ok Verkauft und müsste maximal 100euro Zuzahlen zu nem Gebrauchten von 06/2021. Das mit der 3070 ist definitiv nicht im Budget :d

Okay das klingt weniger gut, ich dachte die RTX3060 läuft eventuell Kühler mit dem Ryzen als meins und kann den Takt dann besser halten (Konstante Leistung beim Zocken). Ich hab Benchmarks verglichen, mal war meins, mal das 14er besser in Games, klar schwankt das bei 10%, aber zum Beispiel aktuelle Spiele aller Cyberpunk liefen auf dem 14er deutlich besser. 3DMark war das 14er auch besser, Fortnite hat meins gewonnen

Ja mir erschließt sich auch nicht ganz, wieso hier so extrem wenig passiert...wir sind locker 10 Leute im Forum mit nem Blade. Ist das Legion 5 Pro so toll?
 
Die 3060 ist sicher kühl(er), hilft nur begrenzt wenn die CPU dafür sorgt, dass die Lüfter hochdrehen. Aber die CPU kann man ja relativ gut zügeln, im Takt und der Power, dann sollte es passen.

Wenn du einen guten Deal bekommst, würd ich wechseln.

Als die beste Quelle für Information habe ich übrigens Reddit aufgetan. Im Razer Sub findest du sehr sehr viele Infos. Mal nach dem 14er suchen, kannst viel lesen.

https://www.reddit.com/r/razer/comm...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein großer Thread zum Lesen während der Wartezeit bis zum Wechsel.

 
Das Angebot mit dem 14er und der RTX 3060 ist leider schon wieder weg. Ich werde wohl gegen das Silberne mit RTX 2070 tauschen...kaum Leistungsunterschied aber 30% Ersparnis, da sag ich nicht nein.
 
@DonChulio
Der Unterschied zwischen RTX 2070 und RTX 3060 sind, zumindest in bestimmten Bereichen (OptiX) deutlich spürbar. Die RTX 3060 ist bedeutend schneller.
 
Ja mir erschließt sich auch nicht ganz, wieso hier so extrem wenig passiert...wir sind locker 10 Leute im Forum mit nem Blade. Ist das Legion 5 Pro so toll?
Läuft halt einfach. Was soll man da schreiben? :d
 
Du hattest ein 240Hz QHD 15“ ADV. glaube, gell?

Pass gut drauf auf, die gibts bei Razer selbst nicht mehr. Kommt es zum Austausch bei einer RMA kann es sein dass du den 165Hz ohne Advanced Optimus / Gsync als Austausch bekommst.

Angedacht war bei Release Pro 17 Mid 2021 auch mal ein QHD 240Hz, es kam aber nie dazu, lediglich 165Hz gab es. Und eben auch die QHD 240Hz 15“ Versionen wurden aus dem Shop genommen.

Es gibt ein paar Vermutungen warum das so ist, was man immer wieder liest, das es Probleme mit dem Advanced Optimus gibt. Leider hängt Gsync an diesem Feature, sodass es bei Razer jetzt nicht mehr verfügbar ist. Auch das es Probleme bzw Lieferschwierigkeiten mit dem 240Hz Panel gibt liest man.

Jedenfalls hast du mit dem 240Hz QHD Advacend Optimus / Gsync was besonderes, pass drauf auf.
 
Genau, 240Hz / WQHD, 15". G-Sync. Also wegen G Sync hatte ich den genommen, dass es "zufällig" ein WQHD war, wusste ich gar nicht, 1080p wäre auch ok gewesen. Optimus ist soweit ganz ok, allerdings muss ich es manuell ausschalten, damit er in Games die volle Leistung abruft. Hab bspw. in RDR2 bis zu 20FPS Unterschied. Also automatisch so wie ich glaube dass es laufen müsste, passiert da nix. Aber manuell im Desktop Modus (nutze das Teil auch zum arbeiten) ist das schon super.

Hätte ich hier nicht vom Lüfter heulen gelesen, wär das Ding auch perfekt. Aber seither kann ich es nicht mehr "enthören", das stört ein wenig. :d

Jaja das Forum. Man lernt Probleme kennen, die man nie hatte. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es getestet, Optimus via internal Screen vs dGPU via Type-C Display, auch weil es ja das Gerücht gibt, das es da eklatante Unterschiede gibt. Vor allem die 2-3 YT Größen aus dem Laptop Business publizieren das ja gerne. Ich habe 11500 GPU Points zu 11900 GPU Points im Timespy, kann also nicht bestätigen das es da zu zweistelligen Prozentpunkten Unterschied kommt. Ich habe auch Gsync via Optimus am Type-C Display, was ja eigentlich auch nicht sein sollte sondern nur im dGPU Mode funktionieren sollte… Ich nutze daher ausschließlich Optimus, das automatische Umschalten funktioniert super, Performance Unterschied liegt im Bereich der Messgenauigkeit, Gsync am externen 27“ Monitor funktioniert und wenn ich das Lapi mal ausdocke bzw vom Stand am Desk nehme muss ich nicht manuell eingreifen. Kurz, perfekt. Eigentlich ja das was Advanced Optimus sein sollte. Deshalb komisch das es bei dir mit Advanced Optimus nicht sauber funktioniert. Musste damals bei meinem 240Hz Advanced Optimus 15“ aber auch zb im iGPU Mode via Custom resolution dafür sorgen, dass mit Intel Karte das Display mit mehr als 60Hz läuft. Bei meinem Pro 17 laufen ohne Eingriff immer 165Hz, egal mit welcher GPU. Irgendwas stimmt da mit dem Advanced Optimus also wirklich noch nicht so ganz bzw wie man das erwarten würde.

So bin ich mit dem Pro 17“ Mid 2021 mit 11800h wirklich sehr happy. Mit dem Pro 17“ Early 2021 mit 10875h habe ich mein Type-C Display immer im dGPU Mode betrieben und es leider nie selbst getestet was an Unterachied zwischen Optimus und dGPU Mode besteht. Hatte halt auch die Videos gesehen und dachte ich muss es so betreiben um nichts zu verlieren. Kann leider nur fürs Mid 2021 sprechen diesbezüglich und sagen, perfekt, eigentlich das was ich von Advanced Optimus erwartet hätte, obwohl er das gar nicht hat. Ich glaube deshalb das (Gsync via Optimus und kein/kaum Performnace Unterschied), dass ich so eine Art Advanced Optimus / Optimus Hybrid habe. Ist sicher auch eine Lizenzfrage, das Advanced Optimus.

Was ich nicht habe, ist halt Gsync am internal Screen, aber ich muss sagen, obwohl ich früher wirklich sehr empfindlich war und sofort gemerkt habe wenn Gsync am Desktop PC mal nicht aktiv war, habe ich mit dem Blade überhaupt keine Probleme ohne Gsync. Es gibt überhaupt kein Tearing am Bildschirm des Laptops und fühlt sich immer super smooth an, auch mit low FPS. Das kommt aber glaube ich auch daher, dass Laptop Screens sich anders verhalten wie große externe 34“ Ultra Wide Monitore. Die Laptop Screens habe kürzere Leitungen und sind irgendwie schneller bzw nicht so anfällig wie die dicken externen Dinger. Da bin ich auch wirklich froh drum, denn den 15“ Anfang des Jahres habe ich auch nur wegen Gsync gekauft, musste aber ja hauptsächlich wegen dem Lärm auf das Pro 17 wechseln. Ich hatte beide gleichzeitig hier und kann nur sagen, ich konnte da beim besten Willen keinen Unterschied ob mit oder ohne Gsync erkennen, was es mir natürlich super leicht gemacht hat vom 15 auf den 17 zu gehen.

Cool finde ich zum Beispiel auch, wie man das Powermanagement mit den Synapse Profilen gelöst hat.

Balanced, leise Lüftersteuerung, PL1 35w CPU und 100w GPU

Sehr gut um leichtere Titel in Ruhe zu Daddln.

Performance CPU low, lautere Lüftersteuerung, PL1 25w
Performance CPU mid, lautere Lüftersteuerung, PL1 35w
Performance CPU high, lautere Lüftersteuerung, PL1 45w
Performance CPU boost, lautere Lüftersteuerung, PL1 65w

Performance GPU low, 80+15w
Performance GPU mid, 95+15w
Performance GPU high, 115+15w

Man kann sich so je nach Game und Anforderungen einstellen was man braucht, wenn man möchte und damit die Temps weiter kontrollieren.

Das die Lüfter außerhalb von Balanced immer lauter drehen ist auch ok, so kann man mit CPU low/GPU low mit für ein Laptop abartig niedrigen Temps spielen oder hat selbst mit CPU high/boost mit GPU high immer Temps die alles andere als kritisch sind. Andere Laptops laufen da gerne mal mit 90-95 oder mehr auf der CPU, was ich selbst mit Boost nicht erreiche beim Zocken.

Was mit diesen Einstellungen auch möglich ist, den GPU Boost (+15w) etwas zu steuern. Die GPU boostet ja nur auf Max Power wenn die CPU nicht zu viel verbraucht. Also stellt man GPU auf high (potentiell 130w) und die CPU auf low/mid, was nicht nur die Temperatur und damit die Lautstärke der CPU zügelt, sondern gleichzeitig dafür sorgt das die GPU höher boostet. Win/Win, leiser, kühler und trotzdem mehr FPS.

Nächstes Thema, Undervolting. Bei mir springt der CPU Takt im Spiel von rund 3800-3900 allcore auf 4100-4200 allcore durch das einfache aktivieren von -70mv Core Voltage. Auch wieder Win/Win, durchschnittlich kühler, dank weniger Spannung und bei Bedarf boostet er satte 300Mhz auf allen Cores höher, was die FPS gerne mal spürbar anhebt. 4200Mhz ist der maximale Allcore Boost Takt vom 11800h, ohne Undervolting bekommt man den kaum bis gar nicht zu Gesicht. Auch die 4.6Ghz Single Core Takt sieht man mit UV deutlich öfter bzw. nahezu dauerhaft, je nach Game und Core Last.

Zusätzlich ein Repaste mit guter Paste und ggf ein FPS Limit und man kann mit einem Zwar recht großen Laptop dafür aber wirklich bei mäßigem Lüfter Lärm mit hohen FPS spielen.

Ich bin super happy so und liebe mein Blade Pro 17 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit gut einem Monat das neue Blade 14. Sind die Gehäuse/Lackierungen der Razer Blade 15 und 17 eigentlich auch so anfällig?
Insgesamt bin ich super mit dem Gerät zufrieden, nur habe ich auf dem Deckel leider schon ein paar leichte Kratzer. Sind auch keine Kratzer im Sinne von Lack ist ab, sondern mehr so leichte Schleifspuren. Ich vermute auf einem silbernen Gerät würde man sie nicht sehen. Vermutlich bietet Apple daher auch kein schwarzes MacBook an 😄
 
Wie bekommt man Kratzer in das schöne Teil muss ich mich fragen?!
 
Gute Frage, muss durch das Netzteil oder dergleichen passiert sein oder was anderes was auf dem Gerät lag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PXL_20211003_122046472.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man aber auch primär nur sehen, wenn es sauber ist und ins Licht hält.
Aber grundsätzlich scheint der Lack beim Blade 14 etwas empfindlicher zu sein.
 
Damn, schade. Ich behandel das Ding wie ein rohes Ei. Da wird weder was drauf gelegt noch wird es einfach so ein eine Tasche geschoben oder was dergleichen.

Ich mache das aus genau diesem Grund. Bei einem Kratzer auf dem Teil würde ich mir nen Strick nehmen. Bin da überempfindlich.

Habe auch den Razer Sleeve 17“, sollte ich es doch mal transportieren wollen, so ist es immer geschützt.

Ich reinige es auch regelmäßig mit den Feucht-/Abschminkttüchern vom Weibchen. Was für ihre zarte Haut gut genug ist, reicht für mein Baby Pro 17 gerade so aus. 😁🤗🤣

Hat das 14“ eigentlich schon das neue Coating?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14ner müsste glaube ich das neue Coating bereits haben.

Ich muss aber auch dazu sagen, meins war nicht neu ;)

Also durch mich sind die Kratzer glaube ich nicht zustande gekommen. Aber bei einem Blade 14 mit 3070 für 1.5k ist mir der kleine Makel auch egal ;)
 
Da ist ein guter Preis!

Kennst du die dBrand skins? Würde mal drüber nachdenken um den Makel abzudecken!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch bereits überlegt. Aber kostet auch nicht gerade wenig. Für Ober- und Unterseite bezahlt man auch direkt 45€ und dann nur um das ansonsten schicke Alu abzudecken.
 
Unten würde ich eh nicht machen. Wenn dann nur den Deckel. Die Blades benutzen ihre Chassis als Wärmeableitung und gerade auf der Unterseite kann ich mir vorstellen würde man diese Wärmeabgabe an die Umgebung wohl etwas isolieren.
 
Hat von euch schon jemand Windows 11 Installiert? Gibt es kompatiblitätsprobleme mit Treibern?
 
Installiert hab ich es noch nicht.
Zumindest gibt es auf der Razer Seite eine offizielle „Diese Geräte unterstutzen Windows 11“-Liste. (Link)

Was ich letzte Woche gemacht habe: Eine Intel AX210 erfolgreich eingebaut.
Das große Verkaufsargument von Wifi 6E hat meiner also für 16€ jetzt auch :d
 
Hatte es vor paar Wochen mal eine Zeit lang drauf, lief gut und sah schön rund aus..

Finde aber die Recovery Funktion der Blades (F9 beim Boot) cool, die aber halt noch auf 10 setzt. Muss mal gucken ob man dieses Recovery irgendwie auf 11 heben kann auf der lokalen SSD (auf einem Stick ist es einfach, das habe ich für ein früheres Blade nach SSD Upgrade schon gemacht.)
 
Okay und die normalen Windows 10 Treiber und razer Synapse läuft normal unter win11?

Ich hock jetzt wieder in Kurzarbeit zuhause und suche Projekte mit denen ich den Tag rum kriege…da kommt mir ein komplett clean install gelegen. Ich hab jetzt schon den Umstieg auf ein iPhone mit Verbindung ner alternativen Cloud als die iCloud vollzogen. Hab auch schon überlegt ne eigene Cloud hochzuziehen, ist aber Budgetbedingt direkt wieder gestorben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur von win10 auf die 11beta installiert, also kein clean install, synapse und treiber etc liefen wir in 10 zuvor
 
Habe meinen Speicher mal von 16GB auf 32GB gewechselt und mache einhergehend eine Clean Install (via USB Stick) auf Windows 11.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh