Also ich habe es getestet, Optimus via internal Screen vs dGPU via Type-C Display, auch weil es ja das Gerücht gibt, das es da eklatante Unterschiede gibt. Vor allem die 2-3 YT Größen aus dem Laptop Business publizieren das ja gerne. Ich habe 11500 GPU Points zu 11900 GPU Points im Timespy, kann also nicht bestätigen das es da zu zweistelligen Prozentpunkten Unterschied kommt. Ich habe auch Gsync via Optimus am Type-C Display, was ja eigentlich auch nicht sein sollte sondern nur im dGPU Mode funktionieren sollte… Ich nutze daher ausschließlich Optimus, das automatische Umschalten funktioniert super, Performance Unterschied liegt im Bereich der Messgenauigkeit, Gsync am externen 27“ Monitor funktioniert und wenn ich das Lapi mal ausdocke bzw vom Stand am Desk nehme muss ich nicht manuell eingreifen. Kurz, perfekt. Eigentlich ja das was Advanced Optimus sein sollte. Deshalb komisch das es bei dir mit Advanced Optimus nicht sauber funktioniert. Musste damals bei meinem 240Hz Advanced Optimus 15“ aber auch zb im iGPU Mode via Custom resolution dafür sorgen, dass mit Intel Karte das Display mit mehr als 60Hz läuft. Bei meinem Pro 17 laufen ohne Eingriff immer 165Hz, egal mit welcher GPU. Irgendwas stimmt da mit dem Advanced Optimus also wirklich noch nicht so ganz bzw wie man das erwarten würde.
So bin ich mit dem Pro 17“ Mid 2021 mit 11800h wirklich sehr happy. Mit dem Pro 17“ Early 2021 mit 10875h habe ich mein Type-C Display immer im dGPU Mode betrieben und es leider nie selbst getestet was an Unterachied zwischen Optimus und dGPU Mode besteht. Hatte halt auch die Videos gesehen und dachte ich muss es so betreiben um nichts zu verlieren. Kann leider nur fürs Mid 2021 sprechen diesbezüglich und sagen, perfekt, eigentlich das was ich von Advanced Optimus erwartet hätte, obwohl er das gar nicht hat. Ich glaube deshalb das (Gsync via Optimus und kein/kaum Performnace Unterschied), dass ich so eine Art Advanced Optimus / Optimus Hybrid habe. Ist sicher auch eine Lizenzfrage, das Advanced Optimus.
Was ich nicht habe, ist halt Gsync am internal Screen, aber ich muss sagen, obwohl ich früher wirklich sehr empfindlich war und sofort gemerkt habe wenn Gsync am Desktop PC mal nicht aktiv war, habe ich mit dem Blade überhaupt keine Probleme ohne Gsync. Es gibt überhaupt kein Tearing am Bildschirm des Laptops und fühlt sich immer super smooth an, auch mit low FPS. Das kommt aber glaube ich auch daher, dass Laptop Screens sich anders verhalten wie große externe 34“ Ultra Wide Monitore. Die Laptop Screens habe kürzere Leitungen und sind irgendwie schneller bzw nicht so anfällig wie die dicken externen Dinger. Da bin ich auch wirklich froh drum, denn den 15“ Anfang des Jahres habe ich auch nur wegen Gsync gekauft, musste aber ja hauptsächlich wegen dem Lärm auf das Pro 17 wechseln. Ich hatte beide gleichzeitig hier und kann nur sagen, ich konnte da beim besten Willen keinen Unterschied ob mit oder ohne Gsync erkennen, was es mir natürlich super leicht gemacht hat vom 15 auf den 17 zu gehen.
Cool finde ich zum Beispiel auch, wie man das Powermanagement mit den Synapse Profilen gelöst hat.
Balanced, leise Lüftersteuerung, PL1 35w CPU und 100w GPU
Sehr gut um leichtere Titel in Ruhe zu Daddln.
Performance CPU low, lautere Lüftersteuerung, PL1 25w
Performance CPU mid, lautere Lüftersteuerung, PL1 35w
Performance CPU high, lautere Lüftersteuerung, PL1 45w
Performance CPU boost, lautere Lüftersteuerung, PL1 65w
Performance GPU low, 80+15w
Performance GPU mid, 95+15w
Performance GPU high, 115+15w
Man kann sich so je nach Game und Anforderungen einstellen was man braucht, wenn man möchte und damit die Temps weiter kontrollieren.
Das die Lüfter außerhalb von Balanced immer lauter drehen ist auch ok, so kann man mit CPU low/GPU low mit für ein Laptop abartig niedrigen Temps spielen oder hat selbst mit CPU high/boost mit GPU high immer Temps die alles andere als kritisch sind. Andere Laptops laufen da gerne mal mit 90-95 oder mehr auf der CPU, was ich selbst mit Boost nicht erreiche beim Zocken.
Was mit diesen Einstellungen auch möglich ist, den GPU Boost (+15w) etwas zu steuern. Die GPU boostet ja nur auf Max Power wenn die CPU nicht zu viel verbraucht. Also stellt man GPU auf high (potentiell 130w) und die CPU auf low/mid, was nicht nur die Temperatur und damit die Lautstärke der CPU zügelt, sondern gleichzeitig dafür sorgt das die GPU höher boostet. Win/Win, leiser, kühler und trotzdem mehr FPS.
Nächstes Thema, Undervolting. Bei mir springt der CPU Takt im Spiel von rund 3800-3900 allcore auf 4100-4200 allcore durch das einfache aktivieren von -70mv Core Voltage. Auch wieder Win/Win, durchschnittlich kühler, dank weniger Spannung und bei Bedarf boostet er satte 300Mhz auf allen Cores höher, was die FPS gerne mal spürbar anhebt. 4200Mhz ist der maximale Allcore Boost Takt vom 11800h, ohne Undervolting bekommt man den kaum bis gar nicht zu Gesicht. Auch die 4.6Ghz Single Core Takt sieht man mit UV deutlich öfter bzw. nahezu dauerhaft, je nach Game und Core Last.
Zusätzlich ein Repaste mit guter Paste und ggf ein FPS Limit und man kann mit einem Zwar recht großen Laptop dafür aber wirklich bei mäßigem Lüfter Lärm mit hohen FPS spielen.
Ich bin super happy so und liebe mein Blade Pro 17 😍