[Sammelthread] Razer Blade 15 (Base/Advance/Studio) - for gamers, by gamers

razer-PC-Gaming.jpg


Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 8750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Studio)
  • Intel Core i7 8750H
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel
  • Nvidia Quadro RTX 5000
  • 3840x2160 OLED 60 Hz

Modellreihe Early 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 9750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 240Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe 2020 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 10750H (Base) / Intel Core i7 10875H (Advanced)
  • 16GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1660Ti, RTX 2060 Max-Q, RTX 2070 Max-Q (Base) / RTX 2070 SUPER Max-Q, RTX 2080 SUPER Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED (Base) / 1920x1080 300Hz, 3840x2160 OLED Touch (Advanced)

Razer-Blade-15-Base-and-Advanced-and-Mercury-Models-Render.jpg


Links:

Quelle: Wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch Windows 11 drauf gespielt...hab aber leider 2 Unbekannte Geräte, ich kann mir auch nicht erklären was das sein könnte?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Eigenschaften die Geräte ID mal gegooglet?
 
das eine war wohl USB-C Thunderbolt und das andere scheint Bluetooth zu sein...Installier ich den Treiber ändert sich aber nix

USB\VID_8087&PID_0029\5&2d8a22b4&0&5 Nennt sich das Gerät und da sagt google dass das Bluetooth ist, der Treiber geht aber irgendwie nicht
 
Memo an mich selbst, bei der nächsten F9 Windows Recovery mal das Razer Farbprofil sichern. Das ist bei einer Clean Install sonst natürlich nicht verfügbar.


Nach der Clean Install hier keine unbekannten Geräte im Gerätemanager. Wurde alles sauber erkannt und via Windows Update hat er sich auch für alles die Treiber/Software geholt. Thunderbolt, Realtek etc.

Was ich nachträglich selbst gemacht habe, sowohl den Intel Grafik als auch den Nvidia Grafik Treiber manuell auf die neueste Version gehoben. Da kommt übers Windows Update aktuell noch nicht der neueste Treiber.
 
Memo an mich selbst, bei der nächsten F9 Windows Recovery mal das Razer Farbprofil sichern. Das ist bei einer Clean Install sonst natürlich nicht verfügbar.


Nach der Clean Install hier keine unbekannten Geräte im Gerätemanager. Wurde alles sauber erkannt und via Windows Update hat er sich auch für alles die Treiber/Software geholt. Thunderbolt, Realtek etc.

Was ich nachträglich selbst gemacht habe, sowohl den Intel Grafik als auch den Nvidia Grafik Treiber manuell auf die neueste Version gehoben. Da kommt übers Windows Update aktuell noch nicht der neueste Treiber.
was ist das Razer Farbprofil?

Na super...bei mir keine Chance das Unbekannte Gerät zu Installieren
 
Gerade mal ein Live Linux auf dem Blade gebootet um mir die Recovery Partition von Razer mal anzusehen.

Erste positive Überraschung, die blade.icm Datei befindet sich direkt im Root Verzeichnis der Recovery Partition. Die Datei in mein Temp Verzeichnis von Windows kopiert um anschließend in Windows das Farbprofil wieder aktivieren zu können. Display Kalibrierung damit erfolgreich wieder hergestellt.

Jetzt zum eigentlichen Punkt. Ich möchte die Razer Blade Recovery welche mit den Blades ausgeliefert wird von Windows10 auf Windows11 updaten. Die entscheidende Datei meine ich ist die install.wim (17.5GB) auf der Recovery Partition. Diese Datei sollte die Windows10 Installation beinhalten. Diese Datei gegen eine Windows11 install.wim ausgetauscht, sollte sich mit der F9 Recovery künftig Windows11 mit der Recovery installieren lassen. Eine install.wim für Windows11 lässt sich glaube ich aus einer Windows11.iso extrahieren.

Ich probiere das mal aus, sichere mir die original install.wim von Razer und ersetze sie durch eine aus einer Windows11.iso extrahierten. Ab dato sollte ich die Recovery mit Windows11 nutzen können.

Gerade erst mein Windows11 installiert möchte ich es aber eigentlich ungern gleich verlieren um die Recovery mit Windows 11 zu testen. Ich bereite es mal vor, ersetze die Datei und werde beim nächsten Mal Recovery ja sehen ob und wie gut es funktioniert hat.
 
wolltest du dir Win10 nicht noch als Sicherheit in der Hinterhand halten falls Win11 nicht Stabil läuft?
 
Seit gestern wird mir Win 11 über das Win Update installierbar angeboten.
Es scheint, Razer hat seine Blades freigegeben.
Screenshot 2021-11-01 104234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir 👍
schaut gut aus
 
Ich hatte gerade eine Wahnwitzige Idee....sollte mir die Leistung meinens Blade mal nicht mehr ausreichen und ich es nicht Ordentlich Verkauft bekommen....dann könnte ich das Teil doch mit ner eGPU befeuern? Geht das mittlerweile reibungslos mit dem INTERNEN Display?
 
Hast halt auf dem Internen Display ein paar Prozent Leistungseinbußen.
Die 4x PCIe 3.0 Lanes am Thunderbolt Port sind knapp bemessen und wenn du dann das Bild auch wieder zurück schießen musst, tut das halt weh.
Um einem merkbaren Unterschied zur internen 2080 Max-Q zu haben, müsstest du zumindest momentan sehr tief in die Tasche greifen.

@webmi:
Sehr schönes cleanes Setup (y)
Die Combo Thinkpad (Arbeit) + Razer (Privat) hab ich hier auch. Nur das Macbook fehlt. Da würde die Benutzung einfach fehlen. Ist stattdessen nur ein iPad :ROFLMAO:
 
Mich würden mal Tests mit Thunderbolt 4 und eGPU interessieren

Mein 11800h stellt das ja zur Verfügung, wäre also praxisrelevant.
 
Aktuell reicht mir die Leistung ja noch...ich rede von Zukunft, in nem Jahr oder so. Dann einfach günstig ne RTX3070 geschossen, das Razer eGPU Gehäuse und ab dafür.

Im Vergleich, die RTX3070 dürfte um die 250% Leistung zur RTX2080 MaxQ haben. Wenn dann doppelte Power übrig bleibt, ist das immer noch in Ordnung :d
 
Am Ende macht es eh mehr Sinn, nicht nur finanziell sondern auch Performance technisch, einfach den alten Hobel zu verkaufen und einen aktuellen zu beschaffen. Irgendwann limitiert vor allen auch die CPU und mobil ist das Ganze auch nicht mehr.

Mich würde trotzdem interessieren wie sehr TB4 diesen Flaschenhals ggf lockert. Das Razer Chassis setzt ja glaube noch auf TB3, leider.

Gibt bestimmt schon TB4 Chassis, muss mal nach Tests suchen, wäre sehr interessant.
 
habe gerade mal geschaut, das neue Blade 15er mit RTX3070 ist vielleicht 25% schneller als meins...lohnt irgendwie auch nicht da über 2000euro jetzt zu versenken =/

Die RTX3080 soll ja wegen der niedrigen Watt-Leistung ein Flopp sein im Razer und mit über 3000euro sowieso weit entfernt von Leistbar

Edit:
was ich mir überlegt hab, das habe ich gerade im Legion 5 Pro Sammler gesehen...einen Custom Lüfterstand....damit ich die Temps unter Last runter krieg und vielleicht Partiell ein klein wenig Overclocking betreiben kann

Ich Zocke ja auf der Couch mit so einem Tisch weiß jemand Alternativen mit Lüfter oder soll ich mir selbst was Basteln? Den Tisch darf ich allerdings nicht zerbasteln, der gehört der Frau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den U2 Kühler hier, nicht nur ist das ein windiges kleines Teilchen, dass qualitativ nicht sonderlich viel Eindruck macht, auch ist die zustäzliche Lüfterleistung beim Blade zu vernachlässigen. Ich habe auch den Razer Chroma Stand hier, der hebt das Laptop hinten weit an und sorgt dafür, dass es atmen kann. Das hilft schon so viel, dass der zusätzliche kleiner Lüfter am U2 kaum noch Wirkung zeigt. Hinten angehoben ist die Unterseite des Blade fast schon kalt, da die Lüfter die gesamte Unterseite durch den Luftzug kühlen. Da zusätzlich langsame Lüfter drunter zu pappen, ist nahezu sinnfrei. Ich habe das Ding sofort wieder eingepackt und zurück geschickt.

Ich will dir das Ding nicht madig machen, nur sagen, dass es wenig bringt, wenn du das Laptop eh schon angehoben hast und somit Raum zum atmen gibst. Es ist natürlich schon sehr günstig, das U2 Teil, also durchaus eine Möglichkeit, wenn nichts anderes vorhanden ist. Ist bereits ein Notebook Stand vorhanden, birngt der kaum was.

Man müsste das Teil schon mit potenten Lüftern bestücken, richtig richtig Wind erzeugen, damit das evtl bissl was bringt. Du kannst es ja mal testen, kostet nicht viel, aber ich muss dir sagen, erwarte nicht zu viel.

Offtopic:
Gerade mit der Post gekommen
F0AF6DDC-74C6-4B70-A001-68CC278D9D26.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay klingt ja sehr ernüchternd...Ich hab bisher den Laptop repasted und gereinigt, das hatte mir ordentlich was gebracht, jetzt dachte ich, ich kann mit dem Zusätzlichen Lüftungspad vielleicht noch paar Grad rauskitzeln.
 
verstehe mich nicht falsch, probiere es aus. ich habe es halt getestet und gesehen, dass es nicht so viel bringt. die stock lüfter von dem ding sind ein witz, drehen so langsam, die machen kaum wind. du müsstest also ohnehin die lüfter tauschen und ein einfaches hinten anheben des laptop bringt schon so viel, dass es den aufwand kaum wert ist. noch mal, probiers halt aus. für 20-25€ was das ding kostet ja nicht viel verloren.
 
verstehe mich nicht falsch, probiere es aus. ich habe es halt getestet und gesehen, dass es nicht so viel bringt. die stock lüfter von dem ding sind ein witz, drehen so langsam, die machen kaum wind. du müsstest also ohnehin die lüfter tauschen und ein einfaches hinten anheben des laptop bringt schon so viel, dass es den aufwand kaum wert ist. noch mal, probiers halt aus. für 20-25€ was das ding kostet ja nicht viel verloren.
ne ich wollte schon mit ordentlichen 120er Noctua Lüftern da was Basteln und nicht von der Stange. Quasi so ein Tisch gekauft, Ausgesägt, Lüfter drunter geklebt und dann zusammen an ein USB-A gelötet und in den Laptop rein, fertig.

---> Du willst doch nicht wirklich mit dieser Razer Maske rumlaufen? :d

Edit:
Gerade mit jemandem gesprochen der aktuell ein Stealth mit Razer Core nutzt, die Verlustleistung bewegt sich bei ca 50%, somit ist das Thema definitiv vom Tisch...Liegt an den 1/3 Lanes im vgl. zu Mainboards...heißt mit deinem TB4 wirds auch nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits ein Video von Jarrod, wo er ein TB 3 Chassis mit einem dünnen kleinen 4Kerner mit TB 4 in der CPU testet. Overall sind es AVG 10-15% Vorteil, nur weil die CPU statt 3 nun 4 kann und das wie gesagt mit einem kleinen dünnen 4 Kerner mit low Volt/Watt. Dickere CPUs können diesen Vorsprung sicher wieter ausbauen und wenn es dann auch 4rr Chassis gibt, kann ich mir durchaus vorstellen dass auch damit noch mal was geht.

TB 3 hat mit den Chassis 4x Lanes. Die Bandbreite steigt mit TB 4 wohl nicht, was aber besser ist, ist die Latenz. TB 4 kann durchaus mehr rausholen aus einer eGPU, aber wie gesagt, da rentiert es sich halt preislich auch fast kaum. Chassis und GPU kosten Geld, das man zusammen mit dem Verkaufswert der alten Maschine halt direkt in eine aktuelles Book stecken kann.

TB4 bringt dir mit TB3 CPU halt nichts, Prinzip bleibt aber das Gleiche. Kosten technisch eh nicht besonders effizient so eine eGPU. Die Kohle die dich das kostet zusammen mit dem Restwert ergibt ein aktuelles Book.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich natürlich auch machen kann, Steam Remote Play. Ich hol mir nen Gaming Rechner, stell den in die Ecke und greiff vom Notebook drauf zu und zock da :d

Oder auf ein iPad?! Das hat doch mittlerweile Maus und Tastatur Support
 
Ob das so viel besser ist als mit dem Book direkt?! Die 2000er Generation ist ja jetzt nicht irgendwie unbrauchbar, die Karten rocken doch noch.

Wenn ich mit meinem Book zB auf der Couch zocke, dann sogar oft nur auf Akku. Da stehen nicht high FPS oder maximale Grafik im Vordergrund.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt jedenfalls nicht verrückt machen sondern das Blade einfach weiter genießen. Ist ein tolles und verdammt sexy sexy Gerät. Dann halt die Details eine Stufe runter und enjoy.
 
Ob das so viel besser ist als mit dem Book direkt?! Die 2000er Generation ist ja jetzt nicht irgendwie unbrauchbar, die Karten rocken doch noch.

Wenn ich mit meinem Book zB auf der Couch zocke, dann sogar oft nur auf Akku. Da stehen nicht high FPS oder maximale Grafik im Vordergrund.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt jedenfalls nicht verrückt machen sondern das Blade einfach weiter genießen. Ist ein tolles und verdammt sexy sexy Gerät. Dann halt die Details eine Stufe runter und enjoy.
Ich muss mir schon Gedanken für die Zukunft machen...New World läuft z.B. nur noch mit mittleren Details und Schatten auf Niedrig...Battlefield 2042 hab ich noch gar nicht Probiert. Cyberpunk 2077 lief eher Mau...
 
Hätte Mal ne Frage zum Akku der Blades:

Habe jetzt schon viele Berichte zu aufgeblähten Akkus gesehen. Scheint ja fast normal bei den Blades zu sein. Ich denke es kommt dadurch zu Stande, dass die Geräte so kompakt sind und die Akkus auch sehr warm werden. Zudem werden vermutlich viele Blades dauerhaft am Netzteil hängen (immer 100% Dauerladung).

Wie geht ihr damit um, alle halbe Jahr Mal schauen wie der Akku noch aussieht und im Fall leichter Veränderung tauschen?

Ich denke ich werde dies so machen. Zudem Versuche ich den Akku wenigstens 1-2 Mal die Woche zu entladen und laden.

Freue mich über eure Resonanz.

Btw.: Inzwischen ist doch ein DBSkin auf das Gerät gewandert :)
 

Anhänge

  • PXL_20211113_092648634.jpg
    PXL_20211113_092648634.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Über 8h (50% Helligkeit) für ein Blade Pro 17 mit einem kleinen 72Whr Akku sind ganz ok, glaube ich

akku.jpg
 
Schon jemand Versucht Linux zu Installieren und lauffähig bekommen? Gamingperformance im vgl. zu Windows 10/11???

Bei myDealz schreibt einer, bis zu 20% mehr Gamingperformance, realistisch?

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei nativ laufenden Titeln kann das sein, die kann man aber an einer Hand abzählen, Triple A gibts da wohl kaum. Bei allen anderen Games musst du Virtualisierungssoftware ala Wine nutzen, Du ziehst also eine Softwareschicht zwischen Game und OS, dass das performanter ist, als ohne, bezweifle ich sehr stark. Hätte sich ja auch schon rumgesprochen wenn zB Spiele wie Cyberpunk oder BF2042 mit Wine auf Linux besser laufen würden als nativ auf Windows.

Kurz: vergiss das!

Linux an sich läuft auf den Blades, ich selbst habe zB ein LiveLinux gebootet und damit gearbeitet. Gaming aber unter Linux, vergiss lieber schnell wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh