Razer Blade 17 2022 im Test: Trotz angezogener Handbremse der schnellste Gamer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
razer_blade_17_e22_review-teaser.jpg
Mit den mobilen Alder-Lake-Prozessoren und den neuen Ti-Ablegern der GeForce-RTX-30-Laptop-Familie legten Intel und NVIDIA zu Beginn des Jahres noch einmal nach, um die Messlatte in Sachen Performance und Effizienz im Notebook-Segment noch einmal höher zu legen. Ob das tatsächlich gelingt, versuchen wir in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten zu klären. Wir haben das neue Razer Blade 17 2022 mit Core i7-12800H und GeForce RTX 3080 Ti zu einem Preis ab etwa 4.250 Euro auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte immer noch darauf, dass Razer die Garantie auf seine Notebooks auf mindestens drei Jahre, besser fünf Jahre erhöht. Ja, woanders gibt es vor allem letzteres auch nicht notwendigerweise, aber ich persönlich würde es einfach erwarten, falls ein Laptop zu einem solchen Preis in Betracht kommen soll, insbesondere wenn die Firma dahinter nicht den besten Ruf hat, wenn es um den Support ihrer Geräte geht.

Ansonsten ist ja eigentlich alles wie immer: Schönes Gerät, etwas zu laut und mit etwas zu hohen Oberflächentemperaturen - beides nicht unbedingt unüblich für High-End-Gaming-Modelle. In meinen Augen dürfte Razer bei Gewicht und Dimensionen aber ruhig ein wenig aufrüsten, um beides zu entschärfen. Bei 3 oder 3,25 Kilogramm wäre ein 17"-Notebook immer noch nicht extrem schwer und 2-3 Millimeter mehr Dicke würden es auch nicht unattraktiv machen, meine ich. Zumal man, wenn man mal ehrlich ist, ein Notebook dieser Größe hauptsächlich stationär einsetzen wird - und falls nicht, sind die Netzteile solcher Geräte ohnehin solche Brocken, dass ein dünnes und leichtes Gerät den Tag auch noch nicht rettet ^_^
 
Es könnte auch gerne 2cm dicker sein, wenn es dafür kühler/leiser wäre und mehr Akku hätte. Aber einen Kompromiss muss man da wohl leider eingehen.
 
Ihr betreibt so viel Aufwand für diese Reviews, aber sie gehen unter in echt schlechten Charts, das gilt generell für alle Reviews.

Das sollte wirklich angegangen werden, was bei diesem Laptop Review zusätzlich fehlt: Hinter dem Laptop sollte immer die CPU/GPU stehen damit einem sofort klar ist, wie man das einsortieren soll.

Ich empfehle einen Blick auf die Youtube Videos von HW-Unboxed, oder die Charts von Computerbase.

mfg
 


Definitiv falsch bei nem externem Akku.
 
@DeathShark
Lenovo bietet die verlängerte Garanatie an, habe ich für mein Legion 5 Pro genommen, bei der Preisklasse denke ich wie du.
Lieber nochmal etwas on Top als dass plötzlich fast 2 Riesen im Eimer sind.
 


Definitiv falsch bei nem externem Akku.
Die Begrenzung auf 100 Wh kommt vom Flugverkehr. Bei allem über 100 Wh wird es schwierig. Mehr als 160 ist so einfach nicht möglich.
 
Das kannst aber nicht vergleichen desktop High end mit laptop high end.
Aber 14k müssen mit der 3080ti im notebook schon machbar sein.
 
Das kannst aber nicht vergleichen desktop High end mit laptop high end.
Aber 14k müssen mit der 3080ti im notebook schon machbar sein.

Klar vergleicht man das, wenn da „3080Ti“ steht. Warum nicht gleich passendere Namen wählen die die tatsächliche Leistung auch widerspiegeln.

Entweder ganz andere Namen oder halt ehrlich sein: eine 3080Ti ist eher eine 3070.
Dieser Marketingquatsch muss halt nicht sein…
 
mehr als 95 ah sind in der eu nicht erlaubt
Ui guter Punkt. Ich würde mich aber auch mit nem fest verbautem kleinem Akku begnügen wenn es ermöglichen würde einen 2. zu verbauen und den im Betrieb zu wechseln.
Wobei man ja auch ehrlich sein muss, das solche Geräte meist eh an der Dose hängen.
Kühler und leiser dürften die Geräte trotzdem sein, auch wenn das das Gewicht und die Dicke beeinflussen würde.
 
Klar vergleicht man das, wenn da „3080Ti“ steht. Warum nicht gleich passendere Namen wählen die die tatsächliche Leistung auch widerspiegeln.

Entweder ganz andere Namen oder halt ehrlich sein: eine 3080Ti ist eher eine 3070.
Dieser Marketingquatsch muss halt nicht sein…
Mir ging es eher darum das 12500 Timespy für 3080ti Notebook + 12800H eher gering ist wenn man mit 3080 Notebook + 5900HX schon auf 13200 kommt.
 
So, und das ganze jetzt mit einem 60Hz Display, was dafür ordentlich hell wird, und ich würde ihn kaufen...
Warum gibt es Laptops mit ordentlich Leistung praktisch nur mit dunklen High Refresh Displays?
Auch nicht-gamer brauchen manchmal Leistung. Ich habe das Gefühl, das schafft nur Apple, aber ich will halt eigentlich kein MacBook...
 
Das war auch der Grund weshalb es bei mir ein Legion wurde da die mitunter die besten Displays haben. Alle anderen sind mit 300 einfach zu dunkel
 
So, und das ganze jetzt mit einem 60Hz Display, was dafür ordentlich hell wird, und ich würde ihn kaufen...
Warum gibt es Laptops mit ordentlich Leistung praktisch nur mit dunklen High Refresh Displays?
Auch nicht-gamer brauchen manchmal Leistung. Ich habe das Gefühl, das schafft nur Apple, aber ich will halt eigentlich kein MacBook...
Wow, ein Gamer der tatsächlich raus in die Sonne geht (zum Zocken natürlich)? Wunder gibt's =D
 
Es ist noch früh und ich bin noch nicht komplett wach, aber wie kann ein 82 Wh Akku Energie für knapp 2 Stunden liefern, wenn das Gerät 270 W verbraucht? Steh ich auf dem Schlauch?
 
Für über 4000 Eier bekommt man so eine rotzige Tastatur vorgesetzt... okay...
 
dieser leptop schrot und rotz ist höchstens 800 euro wert.

aber so ist das, wenn man keine grenzen kennt, weil anscheinend gibt es mittlerweile mehr reiche als arme auf der welt, den durch die weltweite system maßnahmen (bla bla), die seit 2 jahren herrschen, kennt keine grenzen mehr, daher auch die total überzogene preise in der weltweite wirtschaft system, sogar mit erfolg !!!
 
dieser leptop schrot und rotz ist höchstens 800 euro wert.

aber so ist das, wenn man keine grenzen kennt, weil anscheinend gibt es mittlerweile mehr reiche als arme auf der welt, den durch die weltweite system maßnahmen (bla bla), die seit 2 jahren herrschen, kennt keine grenzen mehr, daher auch die total überzogene preise in der weltweite wirtschaft system, sogar mit erfolg !!!
Reich an Rechtschreibfehlern?
 
Schöner Test, Vielen Dank dafür.
Ich habe mir den Laptop heute Morgen bestellt. alternate.ch hat heute morgen noch 30Tage Lieferzeit angezeigt, jetzt Liefertermin unbekannt. Eigentlich wäre doch der 22. Februar Verkaufsstart in Europa?
Naja bin gespannt ob und wann ich ihn bekomme.
 
Und hast ihn bekommen?
 
Nein, aktuell wird noch Liefertermin unbekannt angegeben.
Ich mache mir keine Hoffnungen den vor Mitte bis Ende März zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh