Razer Core X mit Sapphire 5700 XT macht Probleme

cold28

Profi
Hallo,

habe ein Problem mit meiner eGPU (Razer X Chroma) und 5700 XT von Sapphire.
Wenn ich den Adrenalin Treiber von AMD installiere wird zwar der Treiber installiert aber bekomme im Geräte Manager
bei der GraKa folgende meldung angezeigt:

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)"

Habe es an einem Razer Blade Stealth (2019) angeschlossen. BIOS Treiber und co. habe ich eigentlich alles aktualisiert.
Es wird der Intel Grafikchip und der integrierte MX150 Grafikchip normal angezeigt nur bei der 5700 xt zeigt er diese fehlermeldung an.
Wenn ich AMD Adrenalin Software starten will kommt die folgende Meldung:

"Es ist kein AMD Grafiktreiber installiert oder der AMD Treiber funktioniert nicht richtig. Installieren Sie den für Ihre AMD Hardware geeigneten Treiber!"

Bin irgendwie ratlos. Habe schon alles versucht was mir so einfällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte im BIOS/UEFI die iGPU von Intel aus und versuche eine erneute Installation der gpu das klingt ganz danach das die iGPU noch aktiv und als main verwendet wird.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Schalte im BIOS/UEFI die iGPU von Intel aus und versuche eine erneute Installation der gpu das klingt ganz danach das die iGPU noch aktiv und als main verwendet wird.

Leider kann ich im BIOS die iGPU nicht deaktivieren. Es gibt keine Option dafür.

Es müsste eine Möglichkeit geben im BIOS bzw Windows die dedizierte gpu als Master bzw Haupt gpu zu bestimmen. Dann sollte alles über die 5700XT laufen.

Er hat ein Notebook, da wird man die iGPU wohl kaum ausstellen können.

Er hat ein Notebook, da wird man die iGPU wohl kaum ausstellen können.

Geht leider auch nicht. :(

Habe die iGPU im device Manager deaktivert, bringt leider auch nichts. Die GeForce Karte auch deaktiveirt aber wieder ohne erfolg. Fehleercode 12 bleibt weiterhin bestehen. Habe mal den Razer support kontaktiert, mal gucken ob dabei was raus kommt.

UPDATE:
Problem gelöst. Es lag an dem Windows Update KB4515384. Habe diesen deinstalliert und nun läuft alles wie es sein soll. Man muss erstmal drauf kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh