[Kaufberatung] Razer Diamondback RZD-1600 ersetzen

O

ohello

Guest
Guten Abend,

suche Ersatz für ne Razer Diamondback RZD-1600.

Würde wenn verfügbar einfach ne Neue kaufen, suche nun eine vergleichbare Maus die sich ähnlich oder identisch anfühlt. Also nicht klobig, Spezialeffekte brauche ich nicht.

Bitte hochwertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst du einen brauchbaren Ersatz oder Nachfolger für die Diamondback? Ein Kabel darf auch gern dran sein

Kennst du einen brauchbaren Ersatz oder Nachfolger für die Diamondback? Ein Kabel darf auch gern dran sein

Es gibt halt nichts was der Diamondback wirklich nahe ist, ich würde empfehlen zum Angrabschen in einen MM o.Ä. zu gehen um mal zu schauen was in Frage kommen könnte.

Also ich hatte ca. 6 Jahre lang die Razer Copperhead, welche ja annähernd die gleiche Form hat wie die Diamondback.
Ich habe jahrelang nach nem Ersatz gesucht aber keine gefunden, die mir von der Form her passte.
Alles was ich in die Hand nahm, fühlte sich falsch und selbst nach Monaten konnte ich mich nicht dran gewöhnen, hatte kein Gefühl mit anderen Mäusen.

Irgendwann bin ich auf die Zowie FK1 gestoßen, habe sie seit dem Release, die ist wie eine Verlängerung des Armes für mich, liegt super in der Hand.

Bei mir wars die Lachesis, die ja mehr oder weniger der Nachfolger der Diamondback und der Copperhead war (ebenfalls besessen) ... bin auch wie Quantum über die Jahre von Maus zu Maus gesprungen und nie was passendes gefunden.

Wie der Zufall so will bin ich mittlerweile auch bei einer Zowie FK1 gelandet (nebst Zowie Celeritas Tastatur) - könnte momentan nicht zufriedener sein.

Ich hoffe aber dennoch das Razer sich die Ehre gibt und die Lachesis nochmals auferstehen lässt... ihr Nachfolger (Taipan) hat mich von Razer weggetrieben. :kotz:

LG

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Von Zowie war ich spätestens dann enttäuscht, als die Maus (AM Pro) nach nichtmal einem Jahr Doppelklicks produzierte, und das ohne wie früher CS gezockt zu haben, sondern nur vereinzelte Games...

Eine G400 funzt immernoch ohne Probleme nach paar Jahren, bis auf das billige Mausrad welches ich einfach loswerden wollte :d

Seither nutze ich die DeathAdder Chroma und bin damit ganz zufrieden.
Ob die auch irgendwann mal DKs produzieren wird, kein Plan, vllt, aber insgesamt gefällt mir die Razer auch wegen der Oberfläche besser als die Zowie, diese Softtouch Beschichtung wirkt nur neu hübsch.

Accountbindung ist Geschmackssache, einmal registrieren finde ich nicht dramatisch und man kann man auch offline nutzen.
Einstellungsmöglichkeiten sind aber wirklich gut, speziell für verschiedene Mauspads und der LOD oder Beleuchtung, auch Makros für Minecraft ;)

Würde schon empfehlen dir einfach mal diese neue Diamondback zu holen und zu testen, am besten bei Amazon oderso wegen der Umtauschmöglichkeit bei einem Defekt oder generell.

Sonst muss ich sagen, dass ich nach der Zowie auch lange gesucht hab und für alles offen war, aber oft wegen Softtouch, LiftOffDistance oder Bewertungen viele Mäuse nicht mehr kaufen wollte, speziell Gamer Produkte von Steelseries und Co.
Das es am Ende doch ne Razer wurde, lag auch nur daran das ich sonst kaum was passenderes gefunden hab und der Preis ganz gut war (60€ statt 70+ im Netz)...

Bei mir wars die Lachesis, die ja mehr oder weniger der Nachfolger der Diamondback und der Copperhead war (ebenfalls besessen) ... bin auch wie Quantum über die Jahre von Maus zu Maus gesprungen und nie was passendes gefunden.

Wie der Zufall so will bin ich mittlerweile auch bei einer Zowie FK1 gelandet (nebst Zowie Celeritas Tastatur) - könnte momentan nicht zufriedener sein.

Ich hoffe aber dennoch das Razer sich die Ehre gibt und die Lachesis nochmals auferstehen lässt... ihr Nachfolger (Taipan) hat mich von Razer weggetrieben. :kotz:

LG

Marti

Habe auch noch eine 7-8 Jahre alte Lachesis im Einsatz, wird aber demnächst durch eine Mionix Castor/Zowie ZA ersetzt. Ich denke nicht das Razer je wieder an die Qualität alter Produkte heranreichen wird. War auch enorm zufrieden mit der Maus, aber seit etwas Anfang des Jahres funktioniert das Scrollrad nicht mehr, daher brauch ich endlich mal Ersatz. ^^

Würde schon empfehlen dir einfach mal diese neue Diamondback zu holen und zu testen, am besten bei Amazon oderso wegen der Umtauschmöglichkeit bei einem Defekt oder generell.

Sonst muss ich sagen, dass ich nach der Zowie auch lange gesucht hab und für alles offen war, aber oft wegen Softtouch, LiftOffDistance oder Bewertungen viele Mäuse nicht mehr kaufen wollte, speziell Gamer Produkte von Steelseries und Co.
Das es am Ende doch ne Razer wurde, lag auch nur daran das ich sonst kaum was passenderes gefunden hab und der Preis ganz gut war (60€ statt 70+ im Netz)...

Wenn denn der Preis auch gerechtfertigt wäre, laut woll3 ja nicht so wirklich?

2006 hab ich für die Diamondback wohl zwischen 50-60€ bezahlt, ein Nachfolger für das Doppelte der nicht an die alten Teile rankommt, fühlt sich fast wie ein Fanboy an.

Gibts noch Alternativen?

Achso, hat ne UVP von 100€, garnicht gesehen, aber man muss ja nicht bei Razer direkt kaufen, wird sie bestimmt auch mal für 70€ oderso im Angebot geben.

Meine Chroma hab ich auch für 60€ bekommen obwohl die UVP 85€ ist...

Den Xbox One Elite Controller bekommst auch schon mit für 115€, obwohl das Teil noch nicht mal veröffentlicht wurde und ne UVP von 150€ hat, also soviel zu den UVP ;)

Ist natürlich nur blöd wenns schnell bald sein muss.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, habe mir damals nach der Diamondback die Razer Copperhead gleich drei mal hintereinander gekauft (erst blau, dann rot, dann grün). Haben alle um die 2 Jahre gehalten, die letzte jetzt schon fast 4 Jahre. Linke Maustaste klemmt manchmal und verursacht sehr oft doppelklicks, was insbesondere bei office-arbeiten nervt...

Ich habe mir jetzt eine Logitech MX Master gekauft, die gestern angekommen ist. Werde sie heute mal probieren, ob ich nach der treuen Uni-Form der Copperhead mich an die gewöhnen kann... eieiei

Was wäre denn das "Hochwertigste" dass einer Diamondback recht nahe kommen würde?

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze auch noch eine Diamondback. sie funktioniert auch noch tadellos...is nur schon etwas speckig und gelb an den seitlichen 'gummis' und die beschichtung an den tasten ist teilweise ab.

nach der Razer Mamba (wären die oberflächen anders, wäre sie garnicht so schlecht) bin ich dann zur Razer Taipan gewechselt, mit welcher ich nach wie vor sehr zufrieden bin. wenn sich die tasten etwas leichter drücken ließen, wäre sie nahezu perfekt. vllt. ist das ja auch was für dich.

die Razer Deathadder hat mir auch sehr gut gefallen (die und die Taipan hatte ich beide zum vergleich hier). die Deathadder kam aber irgendwie nicht mit meinem schreibtisch klar wenn ich das noch richtig im kopf habe, weßhalb ich der Taipan den vorzug gab. aktuell benutze ich ein Razer mousepad...ich frage mich wie mir die Deadadder jetzt gefallen würde...

mfg

NACHTRAG:

sehr hochwertig und Razer...passt fürchte ich nicht mehr unbedingt zusammen. bei den meisten quietscht oder knarzt irgendwas, buttons gehen kaputt etc. aber das ist ja leider bei vielen dingen heutzutage so. (die Taipan verhält sich bislang still...teu, teu, teu,...)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich da etwas skeptisch ob es wieder irgendeine Razer werden sollte. :/

ich besitze auch noch eine Diamondback. sie funktioniert auch noch tadellos...is nur schon etwas speckig und gelb an den seitlichen 'gummis' und die beschichtung an den tasten ist teilweise ab.

Same here. Meine Diamondback Plasma hält schon 10 Jahre Alltag durch...
Hatte mal etwas Tastenprellen, was sich aber lustigerweise von selbst gelegt hat.

Ich schaue mich auch nach Alternativen um, aber anscheinend gibts wirklich nix am Markt was irgendwie an die alte Diamondback ran kommt.
Die Neue gefällt mir vom Mausrad her absolut nicht und ich werde ganz sicher keine 90€ für ne Platine mit bissel Plastik ausgeben. 50€ ist absolute Obergrenze.

Die Neue gefällt mir vom Mausrad her absolut nicht und ich werde ganz sicher keine 90€ für ne Platine mit bissel Plastik ausgeben. 50€ ist absolute Obergrenze.

Finde die Preise auch etwas happig, daher möchte ich gleich so hochwertig wie möglich einsteigen. Nochmal 10 Jahre sollte die neue Maus gerne durchhalten.

Nur was tun? Gebrauchte Diamondback oder Intellimouse oder doch etwas anderes?

Viele schwören auf die neue g303 für csgo. klein, also gut geeignet für clawgrip, bester sensor auf dem markt, sehr leicht...

3 Jahre Garantie dazu. Nur muss man aufpassen dass man kein Exemplar mit lockerem Sensorkopf erwischt, aber das kann man ja reklamieren und umtauschen lassen.

Nur muss man aufpassen dass man kein Exemplar mit lockerem Sensorkopf erwischt, aber das kann man ja reklamieren und umtauschen lassen.

Kommt das denn regelmäßiger vor? Ansonsten macht sie einen recht netten Eindruck. Geizhals meint aber nur 2 Jahre Garantie
Kann man diesen Test hier also als glaubwürdig bezeichnen? Test: Logitech G303 Daedalus Apex - Hardware-Journal

Wie würdest du die G303 denn im Vergleich zu der Zowie FK2 sehen? Mionix ist ein für mich völlig unbekannter Hersteller, wie verhält es sich dort mit der Qualität?

Rein vom Handling her alleine unterscheiden sich die G303 und die FK2 schon deutlich. Dazu hat die G303 einen Lasersensor und die FK2 einen Optischen Infrarotsensor (Bzw nen Optischen Sensor mit Infrarot-LED) - beides sind sehr sehr gute Mäuse.

Ich allerdings schwöre auf den Avago der FK2 - ich selbst besitze eine FK1 und geb sie nimmer her.

Das ganze ist allerdings subjektiv, Lasersensoren liegen mir iwi überhaupt nicht.

LG

Marti

Was ist es denn dann? Nen Infrarotsensor? Er verhält sich Trackingmäßig genauso direkt wie nen Lasersensor...

LED Infrarot beleuchtet, die Farbe ist im übrigen nicht von den Sensoren vorgegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh