[Kaufberatung] Razer Diamondback RZD-1600 ersetzen

? Was für ne Farbe? :confused:

Meinst du die [Sensor]Beleuchtung? Die kommt von ner Stinknormalen LED, dem Sensor ist es ja Piepegal welche Farbe sein Licht hat :fresse:

Der Sensor ist also "nur" nen normaler Optischer Fotosensor... hätte ich nicht gedacht bei der brachialen Auflösung. Allerdings findet man darüber im Netz nicht allzuviele detailierte Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du die [Sensor]Beleuchtung? Die kommt von ner Stinknormalen LED, dem Sensor ist es ja Piepegal welche Farbe sein Licht hat :fresse:

Eben nicht, Faustregel ist das Infrarot das Potential für mehr Präzision hat, allerdings auf Kosten schlechter Oberflächenkompatibilität mit vielen Materialien, irgendeine stinknormale rote LED zu verwenden ist auch keine gute Idee, darum werden die ja auch vorher aussortiert(bei den grösseren Firmen) und auch spezifische Modelle von PixArt empfohlen bzw. gleich gebundled. ;)

Der Sensor ist also "nur" nen normaler Optischer Fotosensor... hätte ich nicht gedacht bei der brachialen Auflösung. Allerdings findet man darüber im Netz nicht allzuviele detailierte Infos.

Die Funktionsweise der Laserstream(d.h. A6010, A6090, A9500, A9800 usw.) Sensoren ist die Selbe wie die eines "gewöhnlichen" LED Sensors, ein gutes Beispiel in der Hinsicht sind PMW3310 und S3988/3989 welche beide auf dem A9800 basieren.

PMW3366 "kann es halt" durch ein grösseres Image Array gepaart mit einem starken/gut optimierten DSP welcher auch bei hohem Multiplier gut skaliert. Z.B. A9800 ist 800 mal 8(alles darüber ist über den tatsächlichen Hardwaremöglichkeiten) während PMW3366 mit **** mal ** arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. :shot: - So extrem hänge ich da nicht in der Sensormaterie. Ich weiß jetzt auf jeden Fall an wen ich mich wenden kann wenn ich diesbezüglich Fragen habe - du scheinst da nen echter Nerd zu sein (Positiv gemeint).

Ich habe atm meinen Lieblingssensor auf jeden Fall gefunden. Meine FK1 geb ich so schnell nicht wieder her... :fresse2: (die 502 hat ja denselben Sensor wie die 303 und der sagte mir nicht wirklich zu, hat imo wie schon geschrieben so nen "Laserfeeling" ).

Edit: Ohne den Thread "kapern" zu wollen: Wenn Fotolinse mit IR/Farbled dasselbe Prinzip haben bzw gleich funktionieren, wieso sind Fotosensoren so smoth (auch ohne Acc) und reine Lasersensoren so direkt - bei gleicher Auflösung?

Liegt das nur an der Art bzw am Prinzip der Abtastung?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das denn regelmäßiger vor? Ansonsten macht sie einen recht netten Eindruck. Geizhals meint aber nur 2 Jahre Garantie
Kann man diesen Test hier also als glaubwürdig bezeichnen? Test: Logitech G303 Daedalus Apex - Hardware-Journal

Wie würdest du die G303 denn im Vergleich zu der Zowie FK2 sehen? Mionix ist ein für mich völlig unbekannter Hersteller, wie verhält es sich dort mit der Qualität?

Puh da kann ich leider keine Zahlen liefern. Kann man per paint und durch Schütteln aber schnell rausfinden.

Zum Sensor, der ist optisch. Ich habe in meiner Maus den gleichen verbaut (habe die g502) und die maus ist einfach nur super präzise. Anheben muss man sie auch nicht weit denn ab 1.5 mm Höhe zum Mauspad löst der Sensor schon nicht mehr aus (auch ein Qualitätsmerkmal)

Die Zowie wäre jedoch auch eine gute Wahl denk ich. Habe nur Gutes über sie gehört.

Edit: Ohne den Thread "kapern" zu wollen: Wenn Fotolinse mit IR/Farbled dasselbe Prinzip haben bzw gleich funktionieren, wieso sind Fotosensoren so smoth (auch ohne Acc) und reine Lasersensoren so direkt - bei gleicher Auflösung?

Liegt das nur an der Art bzw am Prinzip der Abtastung?

Alle Sensoren sind optisch im Sinne von "Sehen"(mit Ausnahme des PTE welcher optisch im Sinne von "hat mit Licht zu tun" ist), die Eigenschaften dessen liegen Allgemein in der Architektur und den verwendeten Settings. e.G. PMW3310, S3988, A9800, und A3090 mit SROM 6x verwenden Smoothing(also einen Framebuffer zur Rauschunterdrückung), auf der anderen Seite A6010, A6090, A9500, A3050, PMW3320, PMW3366, hingegen nicht, wodurch sich letztere direkter anfühlen, vor allem in letzter Zeit zeigt es sich das eine Reaktion im ersten Poll bei vielen Endusern welche einen verzögerten Cursor gewohnt sind eher als störend empfunden wird.

Bin also nun bei der Logitech G303 gelandet, gibts hier noch bessere hochwertige Alternativen mit vergleichbaren Eigenschaften?

Mauspad ist auch unklar, gibts da Empfehlungen?

Hallo nochmal,

nachdem ich die Logitech MX Master zum Zocken als ungeeignet empfunden habe (steht zum Verkauf btw, wer Interesse hat ^^) habe ich mir vor ein paar Tagen die Corsair M65 gegönnt. Günstig, super hochwertig verarbeitet, geile Switches und vom Handling her (meine Erfahrung) der Razer Diamondback/Copperhead sehr ähnlich. Auch wenn man es von der Formgebung erstmal nicht meinen mag. Ähnlicher Grip links und rechts, das Mausrad ist eine absolute Revolution im Vergleich zum schwer- und grobläufigem Rad von den Razer-Modellen.

Vielleicht sagt sie dir ja zu :) Ich bin für den ersten Moment sehr überrascht und zufrieden mit der Maus.

EDIT: Gerade gesehen, Corsair hat die Katar vorgestellt (siehe Unterforum hier). Symmetrisch, optisch, leicht... Das kommt schon ziemlich nah an die Diamondback ran, wenn ich mal so sagen darf :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habt ihr noch weitere Vorschläge? Auch bezüglich Mauspad?

Zowie ZA 11 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh