Sooo es ist da
. Hier also wie versprochen meine ersten Eindrücke:
Was mir als erstes auffällt ist, dass die Tasche, die bei Bestseller-Computer beworben wurde nicht dabei ist. Der Karton, in dem das Pad eingepackt ist, ist zwar sehr Edel designed und stabil, aber es ist und bleibt ein Karton, aber ok, der Inhalt zählt
.
Das Pad entspricht exakt den Ausmaßen des Razer Mantis. Allerdings sieht es meiner Meinung nach edler aus, da es nicht mehr dieses übergroße Razerlogo hat, sondern diese schön klein in den Ecken. Die Logos sind perfekt in die Oberfläche eingearbeitet, man bleibt also nicht mit der Maus (wie z. B. beim QcK) dran hängen.
Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Die Ränder sind nicht ausgefranst und es ist sehr straff. Man kann seine Finger deutlich schwerer in das Pad drücken, als beim Mantis. Trotzdem dämpft es die Hand sehr gut. Auch Dauerzocken sollte damit kein Problem darstellen.
Die Haftung auf dem Tisch ist wie vom Mantis gewohnt sehr gut, es sitzt bombensicher.
Nach dem auspacken verströmt das Pad einen für ein frisches Stoffpad typischen Geruch. Das ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber aus Erfahrung weiss ich, das der schnell verfliegt.
So nun zum Praxistest:
Getestet habe ich die Unterlage in den Spielen CS 1.6, UT 2004, Quake 3 und Stalker. Als Maus nutze ich eine MX518. Allerdings funktioniert das Pad laut PCGames Hardware auch mit allen anderen aktuellen Mäusen.
Der Eindruck ist sehr gut. Die Start- und Reibwiderstände sind subjektiv noch geringer als beim Mantis ohne jedoch die Kontrolle einzuschränken. Meine Schüsse gingen alle präzise dorthin wo sie hin sollten.
Die Speed Edition, die ich besitze soll besonders für Low-Sense-Spieler gut geeignet sein, da solche ihre Maus sehr schnell über das Pad bewegen. Ich zähle zu dieser Gattung von Spielern, also gute Wahl
.
So, noch mal kurz eine Zusammenfassung:
Design: Schlicht und Edel, so soll sein.
Verarbeitung: Besser gehts bei einem Stoffpad nicht.
Gleitverhalten: Subjektiv genau richtig. Sehr schnell, doch mit hoher Kontrolle.
Haftung: Das Pad sitzt bombensicher auf meinem Tisch.
Alles in allem ist das Pad meine neue Referenz unter den Stoffmauspads. Ich kann jetzt nicht sagen, das jemand der ein Mantis oder QcK Pad hat sich dieses Pad kaufen MUSS, aber es könnte gefallen.