Razer präsentiert mechanische Tastaturen: BlackWidow und BlackWidow Ultimate

Obwohl ich razer eigentlich mag, muss ich auch sagen, dass die mir in letzter Zeit zuviele Produkte auf den Markt werfen... Alleine dieser Starcraft ohne Tron Schrott :rolleyes:

Die sollten sich lieber wieder auf einige Kernprodukte spezialisieren, und das wieder richtig machen, als halbausgegorenen Krempel auf den Markt zu schmeissen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer mehr über Keyboards und die verschiednen Arten von Tasten wissen möchte und des Englischen mächtig ist, sollte mal einen Blick auf diesen Link riskieren.

mfG
Satan
 
...und wer dann sich dann noch nicht geschlagen gibt, sollte dieses Seite besuchen....
:cool:

@Makros und Beleuchtung
Beleuchtung - ja gut, kann man schon gebrauchen, brauch ich aber nicht unbedingt.

Makros - hab ich niemal benutzt bei meiner Sidewinder X4
 
Ich benutz auch keine Makros. Aber mir gefällt die Tastatur halt vom optischen. Würde gut zu meinem Gehäuse passen wenn es mal ankommt. Ein schönes, schwarzes BitFenix.
 
Ich versteh immer noch nicht, wie man auf die bescheuerte Idee kommen kann Klavierlack flächendeckend an einem Eingabegerät zu verwenden.
 
@ Kyraa
kA... die Leute kaufens aber ... >.>

Btw. nette idee... Bleibe aber lieber bei meiner Überlegenden G19 :fresse:
 
Die G19 hat wieder Rubberdomes. Kein vergleich zu Mechanischen Switches. Die MX Switches sind um längen besser. Da liegen Welten zwischen.
 
kA... Die G19 ist die beste nicht Mechanische Tastatur... 0 Probleme damit (Außer ab und zu wen ich schnell die ganze Zeit S drücke)
Werde aber mal die Razer im Auge behalten für mein 2. PC... Mal schauen ob se mir dann gefällt... (Wahrscheinlich aber laut oder? :fresse:)
 
Lauter sind Mechanische immer. Aber mich stört das nicht da ich dann eh ein Headset trage.
 
Genau da liegt aber u.U. das Problem, mag ja sein, dass ich bei ner Mechanischen auch noch ein auditives Feedback habe, dass die Taste registriert wurde. Dummerweise, weiß das jeder meiner Mitspieler in Skype / Mumble / TS oder sonst was aber auch. Zum teil hört man sogar das tippen auf Rubberdome-Tastaturen, jetzt stelle man sich mal vor, jeder schreibt auf ner Mechanischen, was zum Tippen alleine ja ne super Sache sein mag, das ist dann schon eine recht störende Geräuschkulisse.

mfG
Satan
 
Dafür gibts PTT. Kenne kaum jemanden der sein Mikro in Voicetools auf dauersenden hat.
 
Auch nicht schlecht. Bringt Zowie jetzt auch ne Tastatur raus. Aber ohne Beleuchtung. Ist ja blöd. Auch wenn man die so gut wie nie braucht, nett ist das trotzdem wenn das Keyboard eine hat. Na mal gucken wie die wird.
 
Nee, die Razer kommt mir nicht auf den Tisch! Da kaufe ich mir lieber ne Deck legend im US-Layout, oder gibts zu der ne vernünftige Alternative im DE-Layout??
 
Wir gehen einfach mal davon aus, dass ein MX blue auch in der BlackWidow ein MX blue bleibt. ;)

Ok, die daten stimmen auch mit den blauen überein.
Wahrscheinlich waren sie 1cent billiger im einkauf als die anderen mx switches...
 
Nee, die Razer kommt mir nicht auf den Tisch! Da kaufe ich mir lieber ne Deck legend im US-Layout, oder gibts zu der ne vernünftige Alternative im DE-Layout??

Frag mal bei ActiveKey nach, ich meine die wollten die Legend mit DE Layout anbieten. Weiß nicht was daraus geworden ist, aber nur weil man die Legend im Shop nur mit US Layout ordern kann muss das nix heißen. Die Deck82 konnte man dort auch nur mit US Layout bestellen, dabei hatten sie die DE schon im Programm.

Frag per Mail nach.
 
Hab vorhin schon ne Mail geschrieben, aber vielen Dank! Die Deck82 gibts da ja teilweise im DE-Layout mittlerweile auch zur Auswahl, aber ich brauch nen num-Block.
Liebäugle auch mit ner Filco, aber die hat halt kein Backlight...
Die Steelseries ham die MX-Blacks drin, was zum zocken ja am besten ist aber ich schreibe halt auch viel, weshalb mir die Browns bzw. white/clears lieber sind...
 
Könntet auch Überlegen eine Filco im UK-Layout zu kaufen, das kommt bis auf die Tastenbeschriftung dem DE-Layout ja nah :)
 
sind in den filcos eigentlich auch mx-switches verbaut bzw zu denen kompatibel? wenn ja, könnte ich ja einfach die tasten von meiner steelseries auf ne filco "umbauen"

[edit]
dumme frage... filcos haben auch mx-switches verbaut. aber der "umbau" wäre auch maximal unnötig, ich werde ggf. einfach ne filco mit qwertz.layout bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, ist mir auch gerade erst aufgefallen, dass es die Filco in DE-Layout gibt...
Die ist so gut wie gekauft obwohl sie keine Hinterleuchtung gibt.
Und ganz besonders geil, sie hat die Browns drin... :d
Edit: wie siehts mit anti ghosting bei denen aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
die filcos haben n-key rollover, sollten also zumindest theoretisch alle tasten gleichzeitig erkennen. bei verwendung von usb ist die maximal anzahl an gleichzeitig erkannten tastendrücken auf 6 begrenzt, ob die grenze durch ps2 aufgehoben wird weiß ich nicht, da die filcos nen usb stecker haben und per adapter an ps2 angeschlossen werden.
 
die filcos haben n-key rollover, sollten also zumindest theoretisch alle tasten gleichzeitig erkennen. bei verwendung von usb ist die maximal anzahl an gleichzeitig erkannten tastendrücken auf 6 begrenzt, ob die grenze durch ps2 aufgehoben wird weiß ich nicht, da die filcos nen usb stecker haben und per adapter an ps2 angeschlossen werden.

Laut ActiveKey liegt die Grenze bei USB bei 6 Tasten + Modifier, sprich 6 Tasten plus CTRL oder ALT. Mehr ist bei USB nicht machbar. NKRO gibt es demnach also nur bei PS/2 Tastaturen.
 
Full NKRO scheint auch mit dem PS2-Adapter möglich zu sein:

N-key Rollover allows multiple simultaneous key presses to be recognized by your computer. True N-key Rollover works only with the included PS/2 adapter. Using the USB connection will limit the N-key Rollover function to 6 keys, plus 4 modifiers (Ctrl, Alt, Pgup, etc.), at a time.
Quelle

Selbst wenn es auf 6 Tasten gleichzeitig begrenzt ist, hat NKRO den Vorteil, dass alle Tastenkombinationen möglich sind, anders als z.B. bei der Razer Lycosa (weiß ich aber auch nur aus Erfahrungsbrichten anderer, habe die Tastatur nicht selbst). Da die BlackWidow wie die Lycosa mit AntiGhosting beworben wird, schätze ich, dass sie ebenfalls nicht über ein NKRO verfügt. Andererseits kostet eine Filco deutlich mehr als die BlackWidow(non Ultimate). Ob einem NKRO und brown statt blue MX den Aufpreis wert ist, wird jeder für sich entscheiden müssen.
 
na ja jedem das seine. ich halte nichts von mechanischen von gaming brands. ich kenn das von meinen rts kumpels. bei denen hatte sich schon nach einigen monaten zocken ordentlich was abgenutzt was den mattlack betraf. spacetasten, movementtasten und hanballenauflagen der alten 6g und 7g haben sich abgenutzt bis zur spiegelung.

die sehen vielleicht zunächst so aus, als ob sie hochwertiger wären als jetzt ne lycosa, roccat vaio, logitech g15/g19 usw. das ist aber eben genau nicht der fall, sondern bewegen sich da auf dem selben niveau

und will kein razer bashen, aber ich fress nen besen das die bw`s besser verarbeitet sind als die von steelseries, raptor usw.
 
Die Raptor K1 ist schon gut verarbeitet. Ist nur ne Cherry wo Raptor ihr Logo draufgeklatscht hat. Die wird immer noch bei Cherry produziert.
 
Full NKRO scheint auch mit dem PS2-Adapter möglich zu sein:


Quelle

Selbst wenn es auf 6 Tasten gleichzeitig begrenzt ist, hat NKRO den Vorteil, dass alle Tastenkombinationen möglich sind, anders als z.B. bei der Razer Lycosa (weiß ich aber auch nur aus Erfahrungsbrichten anderer, habe die Tastatur nicht selbst). Da die BlackWidow wie die Lycosa mit AntiGhosting beworben wird, schätze ich, dass sie ebenfalls nicht über ein NKRO verfügt. Andererseits kostet eine Filco deutlich mehr als die BlackWidow(non Ultimate). Ob einem NKRO und brown statt blue MX den Aufpreis wert ist, wird jeder für sich entscheiden müssen.

Gut zu wissen das es auch mit Adapter geht. Im Prinzip ist dieses Anti-Ghosting der totale Witz. Da wird von Seiten der Firmen versucht etwas als neu zu verkaufen, was es mit PS2 Tastaturen schon immer gab. Keine Sau wusste was Ghosting war bis die ersten USB Tastaturen kamen. Mir jedenfalls war das vor 10 Jahren noch kein Begriff. Da habe ich einfach mit der billigsten PS2 Tasta gespielt und konnte schon damals soviele Tasten drücken wie ich wollte...
 
ihr weicht so nen bissel vom thema ab hab ich das gefühl ;)

@destroyer: falls du dir das ding holst : FOTOS bitte ;)

so und jetzt back to topic
 
Gibt es schon Infos über ein deutsches Layout?
 
Da Razer nicht in die Puschen kommt, hab ich mir jetzt ne X4 bestellt... sonst wärs definitiv ne RBW geworden.
Datum, wenns denn stimmt, ist der 28.11. für die US Version. D.h. son viertel/halbes Jahr drauf kommt die DE Version. Aber der 28.11. sagt garnix aus, da es mit Vergnügen verschoben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh