RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

@SyPi
Mit welcher Firmware-Version hat dir Corsair die SSD zurückgeschickt? 18C1Q?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry 4 Doppelpost ;):

SSD ist wieder zurück und:

new_firmwarex95a.jpg


Werd mich jetzt mal an die Windowsinstallation machen.
 
Wie lange hat das denn gedauert, bis die SSD wieder von Corsair kam?
 
Was mich mal interessieren würde: Ist es jemandem selbst schon passiert oder hat es mitbekommen, dass (mit der aktuellen oder der Firmware davor) das Laufwerk nach einem Kalt-/Warmstart einfach nicht mehr erkannt wird/nicht mehr im BIOS erscheint?
 
mal gespannt wann was von samsung kommt. die sb version von win 7 kommt am 12.10.09
 
Was mich mal interessieren würde: Ist es jemandem selbst schon passiert oder hat es mitbekommen, dass (mit der aktuellen oder der Firmware davor) das Laufwerk nach einem Kalt-/Warmstart einfach nicht mehr erkannt wird/nicht mehr im BIOS erscheint?

Bei mir sind schon zwei Samsung-SSDs auf die gleiche Art und Weise gestorben, eine OCZ Summit und eine Corsair P128. Ist dir das auch passiert?

Beide wurden irgendwann nicht mehr vom BIOS erkannt und während des POST bekommt man 100% HDD-LED-Aktivität.
 
Bei mir sind schon zwei Samsung-SSDs auf die gleiche Art und Weise gestorben, eine OCZ Summit und eine Corsair P128. Ist dir das auch passiert?
Nein, im Gegenteil, mir selbst ist noch kein Samsung-Laufwerk kaputtgegangen und ich habe bis jetzt auch noch nicht davon gelesen, deswegen habe ich mal gefragt. Dagegen ist mir schon eine Indilinx-SSD kaputtgegangen und die Supportforen sind voll mit Threads über Indilinx-SSDs, die nicht mehr erkannt werden.

Aber wenn dir das schon passiert ist, dann sind wohl die Verkaufszahlen (laut Anandtech 1:40 für Indilinx) der Grund dafür, warum man nie etwas über defekte Samsung-SSDs liest.
 
Es stellt sich natürlich immer die Frage, ob es wirklich die SSD ist. Wenn ich überlege wieviele Fehler der IE hat oder wieviele Errata CPUs haben, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch Software oder BIOS-Versionen gibt, die für solche Ausfälle verantwortlich sind.

SSDs sind ja erst seit 2009, frühestens seit 2008, für den Endkundenmarkt relevant. Alle Chipsätze und BIOS-Versionen wurden bis dahin für HDDs geschrieben.
 
Das kann ich mir schwer vorstellen, denn egal wieviele Fehler Software oder Hardware hat - Kaputtgehen darf davon oder dadurch nichts. Außerdem bekommt das BIOS und OS von der SSD ja eigentlich nichts mit. Ob HDD oder SSD, beides wird über eine exakt spezifizierte Schnittstelle angebunden. Was in der SSD passiert weiß nur sie, was auf der anderen Seite (BIOS, Board, OS) passiert, ist ihr egal. Umgekehrt das Gleiche.

Aber jetzt begeben wir uns natürlich schon wieder ins Reich der Spekulationen, genaue Aussagen können nur die Hersteller machen (vermutlich noch nichtmal die Verkäufer). Und von Samsung wird man da wahrscheinlich eher nichts hören :fresse:
 
Sowohl OCZ als auch Corsair und Samsung hab ich das mutmaßliche Problem schon mitgeteilt. Mal schauen, was es bringt.
 
Das problem hatte ich mal bei einem Neustart aber habe denn PC dann ausgeschalten und Sie läut wieder.....

Aber zu meiner Frage, ist eigentlich alles nach dem Firmware Update weg auf der Platte oder bleibt alles erhalten und man kann es auch weiter nutzen?
 
Das problem hatte ich mal bei einem Neustart aber habe denn PC dann ausgeschalten und Sie läut wieder.....

Aber zu meiner Frage, ist eigentlich alles nach dem Firmware Update weg auf der Platte oder bleibt alles erhalten und man kann es auch weiter nutzen?

Sie ist dann wie Fabrikneu. Daten sowie SMART Werte werden gelöscht und zurück gesetzt.
 
ok vielen dank, dann wird das mit Windows 7 erst passieren......

Ja wird dann jetzt trotzdem die SSD wieder langsamer oder haben die das hinbekommen?
 
habe heute meine P128 bekommen und das gute stück eingebaut + komplett reinstall von vista

benchmarks hab ich keine laufen lassen aber man merkt einen riesigen unterschied zu meiner alten samsung F1; außerdem ist die SSD + 2 (auch neue) WD green power sehr leise!


kann die samsung nur weiter empfehlen; hab sie ausgesucht weil sie billiger war und ich 0 ärger mit firmwares haben will; wenn TRIM kommt geht sie zu corsair und solang werd ich damit leben das ding idlen zu lassen falls ich irgendwann merke dass sie lahm wird
 
...kann die samsung nur weiter empfehlen; hab sie ausgesucht weil sie billiger war und ich 0 ärger mit firmwares haben will; wenn TRIM kommt geht sie zu corsair und solang werd ich damit leben das ding idlen zu lassen falls ich irgendwann merke dass sie lahm wird

Eine sehr gute Entscheidung! 100% Ack! ;)

Ich habe die Corsair P128 mit aktueller Firmware selbst im Einsatz. Absolut stabiles Betriebsverhalten bei einer Topleistung, die mit jeder Ultradrive mithalten kann.

Allerdings ohne Firmwarechaos und ohne wie bei der Ultradrive Angst um seine Daten haben zu müssen... :coolblue:
 
wird langsam mal zeit das samsung was tut...die sb version von windows 7 gibt es nun zu kaufen.
 
Es könnte sein, dass noch ein NDA steht und sich Samsung deswegen nicht äußert.
Bis jetzt hat übrigens noch kein(!) Hersteller TRIM-fähige Firmware. (Indilinx hat eine Beta-FW, aber das Samsung den Beta-Prozess nicht öffentlich macht kann man ihnen nicht verübeln)
 
Auch ohne TRIM läuft die aktuelle Firmware sehr gut. Also kein Grund zu überhasteten Aktionen seitens Samsung... ;)
 
Wozu benötigt die P128 noch Trim, die aktuelle FW bietet doch schon self healing und garbage collection oder?

Intel wird bei den Postville Modelle wohl auf TRIM verzichten, weil eben SH/GC ausreichen sollen.
 
Wozu benötigt die P128 noch Trim, die aktuelle FW bietet doch schon self healing und garbage collection oder?
Weil echtes TRIM besser ist. Unter anderem, weil es unabhängig vom Dateisystem funktioniert. U.U. sogar mit Verschlüsselung.

Intel wird bei den Postville Modelle wohl auf TRIM verzichten
Quelle?!
Die Postville bekommen demnächst ein Update mit TRIM-Support.
 
Weil echtes TRIM besser ist. Unter anderem, weil es unabhängig vom Dateisystem funktioniert. U.U. sogar mit Verschlüsselung.


Quelle?!
Die Postville bekommen demnächst ein Update mit TRIM-Support.


Der Spezi von http://www.winkom-shop.de/shop/arti...5).html?shop_param=cid=13&aid=Intel%2080-34R&

Hat auf mich ein wirklich professionellen Eindruck gemacht, nicht mit den anderen Shops in Sachen Knowhow zu vergleichen.

Ware die Postvielle lieferbar gewesen, hatte ich dort bestellt.
Ich bekam die ehrlich Aussage, dass dies noch 1 - 2 Wochen dauern kann, aber nicht muss.
 
Weil echtes TRIM besser ist. Unter anderem, weil es unabhängig vom Dateisystem funktioniert. U.U. sogar mit Verschlüsselung...

So ist es.

Auch wenn die P128 mit aktueller FW wirklich sehr gut und stabil läuft, würde ich mir ebenfalls TRIM-Support wüschen.

Hoffen wir mal, dass sich die Gerüchte um eine neue TRIM-FW zum Start von Win 7 bestätigen. Zum Selbst-Flashen natürlich... ;)
 
Das Problem bei der Samsung sehe ich einerseits nicht mal unbedingt im fehlenden TRIM-Support, sondern schlicht, die Ungewissheit ob es überhaupt jemals FW-Updates geben wird. Sowas stosst mich einfach etwas ab.

Das ist wie wenn man ein Auto kauft, der Hersteller/Garage jedoch keine Teile austauschen kann.

Zudem schreckt mich auch die zum Teil sehr niedrige Random Write-Performance ab...grundsätzlich dürfte es wohl ausreichend sein, jedoch könnte (da keine FW-Updates in Aussicht) mit zunehmender Belastung doch der ein oder andere Einbruch zu verzeichnen sein - und gegen unten ist da wirklich kaum Reserve vorhanden.

Ansonsten kommt die Samsung in den Praxistests meistens sehr gut weg - von daher muss sie ja gut sein. Aber eben - es sind die Unsicherheiten die mich etwas stören...finde ich schade!
 
Das Problem bei der Samsung sehe ich einerseits nicht mal unbedingt im fehlenden TRIM-Support, sondern schlicht, die Ungewissheit ob es überhaupt jemals FW-Updates geben wird. Sowas stosst mich einfach etwas ab.

Das ist wie wenn man ein Auto kauft, der Hersteller/Garage jedoch keine Teile austauschen kann.

Zudem schreckt mich auch die zum Teil sehr niedrige Random Write-Performance ab...grundsätzlich dürfte es wohl ausreichend sein, jedoch könnte (da keine FW-Updates in Aussicht) mit zunehmender Belastung doch der ein oder andere Einbruch zu verzeichnen sein - und gegen unten ist da wirklich kaum Reserve vorhanden.

Ansonsten kommt die Samsung in den Praxistests meistens sehr gut weg - von daher muss sie ja gut sein. Aber eben - es sind die Unsicherheiten die mich etwas stören...finde ich schade!

Wieso sollte Samsung keine Firmwareupdates veröffentlichen?
 
Samsung hat ja bereits die aktuelle FW vorgestellt, die wirklich gute Features enthält.

Lediglich bisher nicht zum Selbst-Update, sondern nur durch den Service.

Was ich eigentlich auch völlig korrekt finde, wenn man sich mal das Chaos bei Super Talent anschaut. Jede Menge Leute, die sich ihre SSDs kaputt geflasht haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh