RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Solange Samsung keine neue Firmware bzw. kein Updatetool rausgibt, kann auch Corsair nichts machen, außer man schickt das Laufwerk ein, dann soll ein Update u.U. möglich sein...

Offenbar wartet Samsung auf den Start von Windows 7 (Stichwort: TRIM).

Ansonsten hat man mit Samsung/Corsair mit der neusten momentan im Handel befindlichen Firmware ja schon so was ähnliches wie TRIM-Support, aber nur solange man NTFS als Dateisystem benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange Samsung keine neue Firmware bzw. kein Updatetool rausgibt, kann auch Corsair nichts machen, außer man schickt das Laufwerk ein, dann soll ein Update u.U. möglich sein...

Offenbar wartet Samsung auf den Start von Windows 7 (Stichwort: TRIM).

Ansonsten hat man mit Samsung/Corsair mit der neusten momentan im Handel befindlichen Firmware ja schon so was ähnliches wie TRIM-Support, aber nur solange man NTFS als Dateisystem benutzt.

3-7 Tage für Versand/Flashen/Rückversand kann ich verschmerzen ;) und ich weiss das die SSD danach noch geht (kaputtflashen etc).

Und gibt es nun schon was neues von wegen Firmware Update oder so?

Weil das ist schon eine Scheisse mit dem Support bei Corsair/Samsung man kann ja schon fast von einer Fehlpruduktion reden.......

Echt scheisse das die Festplatte immer langsamer wird um so voller Sie wird.

Wie weit kann die eigentlich noch einbrechen?

Weil das ist schon eine Scheisse mit dem Support bei Corsair/Samsung man kann ja schon fast von einer Fehlpruduktion reden.......
Wenn ich mir anschaue, was bei Indilinx gerade los ist (Firmware, die u.U. zu Datenverlust führt) ist mir die äußerst zurückhaltende Politik von Samsung dann aber doch lieber ;)

Echt scheisse das die Festplatte immer langsamer wird um so voller Sie wird.
Solange du die aktuelle Firmware drauf hast (wenn nicht kurz bei Corsair einschicken) und das Laufwerk NTFS-Formatiert ist, trimmt sich die SSD von alleine.

Ich verstehe nicht, wieso so viel über Samsung gemeckert wird. Die Laufwerke sind eigentlich wirklich nicht schlecht...

richtig...alle die über samsung gewettert haben und ne indilinx geholt haben stehen nun da.
dann lieber einen zuverlässigen support und keine spielereien und nicht einfach imer patchen und den kunden als beta tester benutzen. habe bis jetzt nich bereut mir eine ssd mit rbb kontroller zu holen.

hallo,
kann man von Corsair eine Firmware aufspielen lassen oder wie?

Ich habe noch die Firmware vom Kauf drauf, wo finde ich die denn?

Ah Danke,
wie lange dauert das dann bei Corsair und kostet das denn was?

Ja bringt das denn auch was oder soll man da noch warten bis eine bessere Firmware bei Corsair verfügbar ist?

Also ich finde bei CrystalDiskMark leider keine Informationen..... wo sollen die denn sein?

Ich weiss fragen über fragen aber das ist ein Thema wo eigentlich nie hätte vorkommen sollen..... das man jetzt schon so gut aufpassen muß und sich Informieren muß wie und welcher Treiber bessere ist wie bei Grafikkarten etc...... und das bei Festplatten!!!!!

Ah Danke.

Also ich habe nun die Firmware VB1801Q und welche gibt es dann nun oder ist das schon eine der neueren?

Das ist die alte Firmware. Setz dich am besten mit dem Corsair-Support in Verbindung bezüglich eines Updates.

Ah Danke,
Ich weiss fragen über fragen aber das ist ein Thema wo eigentlich nie hätte vorkommen sollen..... das man jetzt schon so gut aufpassen muß und sich Informieren muß wie und welcher Treiber bessere ist wie bei Grafikkarten etc...... und das bei Festplatten!!!!!

Naja, solche Probleme sollten nicht vorkommen, tun sie aber. Und das sogar heute noch bei ethablierten Speichermedien wie Festplatten. Sicher ist sowas ärgerlich, aber ich bin mir sicher, dass der Nerd-Faktor hier auch eine große Rolle spielt. Je mehr man sich mit einem Produkt befasst, desto kritischer wird man.

Hätte ich seinerzeit nicht auch irgendwann mal die Notbremse gezogen und mich aus dem hifi-forum.de zurückgezogen, hätte ich heute wahrscheinlich immer noch keinen TFT oder LCD-TV.

Sicher, man sollte sich vor dem Kauf eines Produkts informieren, ob grobe Mängel bekannt sind. Aber wer auf der Suche nach dem perfekten Produkt ist, wird niemals fündig.

Man kann sich halt verrückt machen (lassen).

Ich find's unverantwortlich, dass Samsung die aktuelle FW nicht freigibt.

die habens anscheinend noch nicht nötig oder noch genug oems die weiterverkaufen^^

btw.
Version 18C1Q currently qualifying

Zuletzt bearbeitet:
Steht denn jetzt was wegen neuer Firmware fest?
Leider noch nix. Ich denke mal in den nächsten Tagen wird sich was tun.

Ich find's unverantwortlich, dass Samsung die aktuelle FW nicht freigibt.
Das ist allerdings sehr traurig, passt aber zu Samsung.
Die haben einfach keinen Bock auf so ne Art support und ganz selten kommt nochmal ein update zu irgendwas nachgeschoben.
Deswegen will Samsung auch die SSD nicht unter eigenem Namen verkaufen sondern schiebt die an Supertalent, OCZ oder Corsair, weil sie dann keinen Endkunden support leisten müssen.

Das Problem ist ja, dass es ein hervorragendes Update mit Auto-TRIM gibt und auch ein funktionierendes Update-Tool, aber Samsung gibt es einfach nicht frei.

Woher weißt du denn, das es hervorragend ist ?
Bist du schon am testen, oder hast du einen Link

Das ist allerdings sehr traurig, passt aber zu Samsung.
Vielleicht wollen sie so ein Fiasko, wie es Indilinx gerade mit der Firmware erlebt, vermeiden. Dazu kommt doch auch noch, das Indilinx zur Validierung auf Firmen wie OCZ angewiesen ist und die Firmware daher weitergeben muss. Samsung ist groß genug, um das selbst zu erledigen. Genau wie Intel. Da sehe ich einen Vorteil bei Samsung.

Ich finde es außerdem ganz "nett", bei Samsung nicht (ggf. auch unfreiwillig - siehe SuperTalent) Betatester spielen zu müssen mit der Gefahr "mal eben" meine ganzen Daten zu verlieren (ja, Backup, trotzdem nervig).

Deswegen will Samsung auch die SSD nicht unter eigenem Namen verkaufen
Macht Indilinx auch nicht!?

Woher weißt du denn, das es hervorragend ist ?
Bist du schon am testen, oder hast du einen Link
Die aktuellste Firmware, die sich auch im Verkauf befindet (zumindest bei Corsair), hat ein "eingebautes" TRIM. Die Firmware ist nämlich in der Lage, das NTFS Dateisystem zu lesen. TRIM benötigt eigentlich nurnoch, wer ein anderes Dateisystem benutzt.
Ein Nachteil ist allerdings noch, dass das "Trimmen" bei Samsung momentan nur nach einem Kaltstart stattfindet.
Aber ansonsten ist die Garbage Collection von Samsung momentan sogar besser als die von Indilinx, würde ich behaupten. (Solange man NTFS benutzt)

Corsair bietet außerdem einen Firmware Updateservice an - Dass man es nich selbst machen kann, ist halt wirklich blöd.
Aber ansonsten hat man mit Samsung eine tolle SSD, die sich in der realen(!) Leistung selten hinter Indilinx verstecken muss.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier weder Indilinx schlechtmachen, noch Samsung schönreden.
Ich möchte nur zu einer differenzierteren Betrachtungsweise anregen :)

Gibt es für die Corsair S128 (ich weiß, anderer Controller) eigentlich auch Updates?

Vielleicht wollen sie so ein Fiasko, wie es Indilinx gerade mit der Firmware erlebt, vermeiden. Dazu kommt doch auch noch, das Indilinx zur Validierung auf Firmen wie OCZ angewiesen ist und die Firmware daher weitergeben muss. Samsung ist groß genug, um das selbst zu erledigen. Genau wie Intel. Da sehe ich einen Vorteil bei Samsung.
so kann man es interpretieren, aber es ist eher eine aversion gegen support.
was meinst du warum das so lange gedauert hat bis die oem partner was zur verfügung gestellt bekommen haben?

Ich finde es außerdem ganz "nett", bei Samsung nicht (ggf. auch unfreiwillig - siehe SuperTalent) Betatester spielen zu müssen mit der Gefahr "mal eben" meine ganzen Daten zu verlieren (ja, Backup, trotzdem nervig).
das risiko hat man überall.

Macht Indilinx auch nicht!?
da gibt es ein paar untershciede:
1. indilinx macht keinen flash
2. indilinx stellt keine SSDs her
3. samsung verkauft den controller nicht einzeln

Die aktuellste Firmware, die sich auch im Verkauf befindet (zumindest bei Corsair), hat ein "eingebautes" TRIM. Die Firmware ist nämlich in der Lage, das NTFS Dateisystem zu lesen. TRIM benötigt eigentlich nurnoch, wer ein anderes Dateisystem benutzt.
Ein Nachteil ist allerdings noch, dass das "Trimmen" bei Samsung momentan nur nach einem Kaltstart stattfindet.
Aber ansonsten ist die Garbage Collection von Samsung momentan sogar besser als die von Indilinx, würde ich behaupten. (Solange man NTFS benutzt)

das ist kein TRIM sondern sogenanntes Perfromance Refresh. TRIM arbeitet ganz anders auch wenn das Ergebnis ähnlich ist.
TRIM wird vom OS gesteuert, das PR bei der Samsung von einem eigenen Trigger in der Firmware.

Corsair bietet außerdem einen Firmware Updateservice an - Dass man es nich selbst machen kann, ist halt wirklich blöd.
Prima genug von Corsair dass die da was für die Kunden hinbekommen haben.
Hat man schon was von OCZ gehört, die haben doch auch rumgetönt, dass da was kommen soll (angeblich OCZ exclusiv ;) )

Aber ansonsten hat man mit Samsung eine tolle SSD, die sich in der realen(!) Leistung selten hinter Indilinx verstecken muss.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier weder Indilinx schlechtmachen, noch Samsung schönreden.
Ich möchte nur zu einer differenzierteren Betrachtungsweise anregen :)

Beide Produkte sind gut und haben ihre Stärken und Schwächen.
Aktiveren FW support hat man allerdings bei Indilinx. Bei Samsung ist das extrem zäh, zum leidwesen aller.

Dass es eine Firmware mit TRIM-ähnlicher Funktion gibt, bedarf wohl keiner Quelle.

Ansonsten: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=81190

»Q: Where can I download new firmware and update utilities?
A: Firmware updates and utilities are provided by Samsung, the manufacturer of the controller IC in the P-Series SSDs. Currently, Samsung has not made updated firmware and software utilities available to end-users. As and when Samsung releases new firmware versions and software utilities, they will be made available to download from this website.«

Angeblich soll es bis jetzt aber nur mit wenigen Mainboards funktionieren, was ein Grund für das Zurückhalten ist.

Im Grunde kann's mir egal sein, da ich meine SSD einfach zu Corsair zum Flashen geschickt habe und so auch die Garantie habe das die SSD funktionierend zurück kommt und ich Sie mir nicht selber "kaputtflashe".

Werden die P128 inzwischen mit der neuen Firmware ausgeliefert? Und bringt es tatsächlich was?

Hallo zusammen,

Ich hab ne Samsung RBB 64 GB, in zwei 2 Partitionen einmal für XP und einmal für Win7.

Die werte sehen so aus:

Win7 WinXP

Read: 224MB/s 217 MB/s
Write: 98 MB/s 141 MB/s

Die Werte sind von Crytaldiskmark 1. Reihe, ist das den in ordnung weil eigentlich hab ich mir bissle mehr erhofft.

System: Zotac 9300 ITX mit Nvidia Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh