Das ist allerdings sehr traurig, passt aber zu Samsung.
Vielleicht wollen sie so ein Fiasko, wie es Indilinx gerade mit der Firmware erlebt, vermeiden. Dazu kommt doch auch noch, das Indilinx zur Validierung auf Firmen wie OCZ angewiesen ist und die Firmware daher weitergeben
muss. Samsung ist groß genug, um das selbst zu erledigen. Genau wie Intel. Da sehe ich einen Vorteil bei Samsung.
Ich finde es außerdem ganz "nett", bei Samsung nicht (ggf. auch unfreiwillig - siehe SuperTalent) Betatester spielen zu müssen mit der Gefahr "mal eben" meine ganzen Daten zu verlieren (ja, Backup, trotzdem nervig).
Deswegen will Samsung auch die SSD nicht unter eigenem Namen verkaufen
Macht Indilinx auch nicht!?
Woher weißt du denn, das es hervorragend ist ?
Bist du schon am testen, oder hast du einen Link
Die aktuellste Firmware, die sich auch im Verkauf befindet (zumindest bei Corsair), hat ein "eingebautes" TRIM. Die Firmware ist nämlich in der Lage, das NTFS Dateisystem zu lesen. TRIM benötigt eigentlich nurnoch, wer ein anderes Dateisystem benutzt.
Ein Nachteil ist allerdings noch, dass das "Trimmen" bei Samsung momentan nur nach einem Kaltstart stattfindet.
Aber ansonsten ist die Garbage Collection von Samsung momentan sogar besser als die von Indilinx, würde ich behaupten. (Solange man NTFS benutzt)
Corsair bietet außerdem einen Firmware Updateservice an - Dass man es nich selbst machen kann, ist halt wirklich blöd.
Aber ansonsten hat man mit Samsung eine tolle SSD, die sich in der realen(!) Leistung selten hinter Indilinx verstecken muss.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier weder Indilinx schlechtmachen, noch Samsung schönreden.
Ich möchte nur zu einer differenzierteren Betrachtungsweise anregen