RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope - allerdings schafft meine hier immer noch die specs und das nach mehreren monaten täglichem einsatz

und nun schnell wieder :btt: (denn die S hat einen anderen controller)
 
P64 + EEE 1005Ha-H

Hallo zusammen,

habe gestern mal meine Corsair P64 in meinen EEE 1005Ha-H verbaut.
Kann die angehängten Werte schlecht einschätzen, was sagt ihr?
Könnte jemand einen vergleich mit der Standard Platte mal machen? Hab ich vorher vergessen.....:(
 

Anhänge

  • SSD_P_64_EEE_1005Ha-H.PNG
    SSD_P_64_EEE_1005Ha-H.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 122
  • SSD_P_64_EEE_1005Ha-H_2.PNG
    SSD_P_64_EEE_1005Ha-H_2.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 79
wie ich gehört habe, sollen ale Samsung SSD die ab jetzt aus Korea verschickt werden eine neue FW mit TRIM draufhaben.
Diese soll VBM19xxx heissen......
Ab wann die Ihren Weg zu den OEMs / in den Handel findne weiss ich allerdings nicht.
Das Produkt ist voll auf Allokation.

Kleine Zusatzinfo:
Eine neue SSD Serie soll von Samsung in Q2 2010 starten.
 
moin,

über das thinkpad forum bin ich auf folgendes gestoßen:


Gerade wurde ich übrigens per RSS über ne neue Firmware informiert:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…ocid=MIGR-69806

Um Beschwerden vorzubeugen: Ich würde vor dem Firmwareupdate ein BACKUP machen!


undzwar bekommt man dort ein update von

1. Samsung SSD 128 GB MMCRE28G8MXP-0VBL1-VBM1DL1Q
2. Samsung SSD 128 GB MMCRE28G8MXP-0VBL1-VBM1EL1Q <- das ist die neuere

habe es bei mir mal draufgezogen klappte wunderbar (boot cd) unter win 7 nur bleibt die Frage offen ob nun Trim mit drinn ist oder nicht ;)

LG Marcel
 
moin,

über das thinkpad forum bin ich auf folgendes gestoßen:


Gerade wurde ich übrigens per RSS über ne neue Firmware informiert:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…ocid=MIGR-69806

Um Beschwerden vorzubeugen: Ich würde vor dem Firmwareupdate ein BACKUP machen!


undzwar bekommt man dort ein update von

1. Samsung SSD 128 GB MMCRE28G8MXP-0VBL1-VBM1DL1Q
2. Samsung SSD 128 GB MMCRE28G8MXP-0VBL1-VBM1EL1Q <- das ist die neuere

habe es bei mir mal draufgezogen klappte wunderbar (boot cd) unter win 7 nur bleibt die Frage offen ob nun Trim mit drinn ist oder nicht ;)

LG Marcel

Hier der funktionierende Link: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69806

Das ist ja sehr interessant - wenn man sich die Release-Historie des Lenovo Update-Tools ansieht, könnte man glatt auf den Gedanken kömmen, dass es die erste Version schon am 10.04.2008 gab. Dann stellt sich natürlich die Frage, woher das Gerücht kommt, Samsung hätte Probleme damit, ein Enduser-Tool für das Firmware-Update bereitzustellen.

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: Die Seriennummern der Platten scheinen sich von denen der Platten zu unterscheiden, die als OEM-Version im freien Handel sind (z.B. IBM: MMCRE64G8MXP-0VBL1; OEM: MMCRE64G5MXP-0VB). Da liegt die Vermutung nahe, dass das Firmware-Update Tool nur bei direkt von IBM verbauten SSDs funktioniert. Ich werde das heute abend mal verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung unterscheidet zwischen OEM SSDs und den anderen Modellen (wie z.B. unsere Corsair P-Serie). Dies bezieht sich auf die FW Bezeichnung sowie die Seriennummern (ist ja auch logisch).

Es staht im Raum, dass zum 30.11. hier was von Samsung bezüglich End-User Support und FW Updates kommen sollte - ich glaube das aber erst, wenn ich es auch sehe ;)

Generell ist davon abzuraten, OEM Firmware auf Retail SSDs zu flashen hinzu kommt noch die Problematik, das sich TRIM ja nur für einzelne Platten lohnt und Betriebssysteme die das TRIM Command auch unterstützen - die neue FW ist somit nicht für wirklich jeden User geeignet. Zudem geht die Garantie flöten aber wem sage ich das :asthanos:
 
Das passiert, wenn man versucht, eine Samsung SSD aus dem freien Handel mit der Lenovo-Firmware zu flashen: :d



Was auch sinnvoll ist, denn:

...

Generell ist davon abzuraten, OEM Firmware auf Retail SSDs zu flashen hinzu kommt noch die Problematik, das sich TRIM ja nur für einzelne Platten lohnt und Betriebssysteme die das TRIM Command auch unterstützen - die neue FW ist somit nicht für wirklich jeden User geeignet. Zudem geht die Garantie flöten aber wem sage ich das :asthanos:
 
na da hoffe ich dass auch von Super Talent für meine Masterdrive SX bald ein Updater kommt ;-)
 
Hallo an alle... bin neu hier :d

:btt:

Na denn wird Samsung jetzt ja hoffentlich endlich was raus bringen. Wenn Lenovo schon Tools für die Samsung-Serie anbietet. Ich warte und verfolge das Thema jetzt schon seit ca. 2 Monaten... (Habe auch ne Samsung SSD pb22-j 128gb / VBM1801Q / Win7)

30.11? daumendrück!!!
 
Solange das Firmware-Update dann von Anfang an einwandfrei arbeitet - was weder Indilinx noch Intel hinbekommen haben - kann es auch gerne noch einen Monat dauern. Hauptsache es gibt nicht so ein Chaos wie bei den anderen Herstellern.
 
Ich habe gestern meine MMCRE64G5MXP-0VB erhalten, allerdings bin ich garnicht zufrieden. Ich habe lags im System, Firefox hängt teilweise und HDD LED leuchtet manchmal durchweg. Indexdienst, Superfetch, Auslagerungsdatei und Defragplanung sind deaktiviert. TMP Verzeichniss auf andere HDD ausgelagert.

Warum habe ich nun Systemhänger, ist fast wie damlas mit den JMicron SSD, ich dachte das ist bei denen hier nicht so! :(
Kann doch nicht sein das man mit diesen Systemhängern leben muss! :(

- Windows 7 x64 Ultimate
- AHCI ist an
- Intel ICH10

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ein paar Gedanken von mir:

- Hast Du bei der Installation die SSD per Quick-Format oder per Full-Format formatiert?
(Die SSDs mögen full-format garnicht, weil dann jeder Block schon einmal geschrieben wurde und beim erneuten schreiben erstmal vorher gelöscht werden muss.)

- Ist der Write-Cache aktiviert?
(Hast Du vllt. ein Image von Deiner alten JMicron SSD direkt auf die Samsung gezogen und vergessen den Write-Cache wieder zu aktivieren?)

- Wie voll ist denn die SSD?
(Bei mehr als 50GB Daten auf der 64GB SSD kann's schon mal langsam werden)

- Hast Du die SSD nach der Installation defragmentiert?
(Mögen die Dinger garnicht gern und ist ausserdem überflüssig)

Erster Tip in's blaue:
Wenn Deine SSD die "aktuelle" *hust* Firmware (VBM18C1Q) mit Garbage Collection hat, lass sie doch einfach mal ihre GC nutzen.
Fahr den Rechner runter und schalt ihn aus. Dann hochfahren und im Login-Screen lassen. Dann lass den Rechner mal gut 2 Stunden im Login-Screen "idlen". Vllt. ist es dann besser.
(Sollte wohl bei Punkt 1 und 4 Abhilfe schaffen.)
 
Also danke für deine Hilfe... hier meine Anmerkungen:

- Write Cache ist aktiviert (leeren des Windowsschreibpuffer ist nicht aktiviert)
- es handelt sich um eine frische manuelle Installation (schnellformat)
- die JMicron hatte ich vor einem Jahr, und habe sie nach 2 Stunden wieder rausgehauen
- nie Defragmentiert (bei SSDs braucht man ja nicht defragmentieren, da keine beweglichen teile positioniert werden müssen)
- derzeit 39GB belegt
- User von den ich die SSD hier im Forum gekauft hat hat vor auslieferung HDDErase gemacht
- Wie kann ich die Firmware abfragen?
- scheint wenn die SSD im IDE Mode ist das dies etwas hilft, dafür ist die Leistung laut Benchtools massiv eingebrochen
- was macht das GC (ist das nicht überflüssig da frisch HDDErase gemacht?) und Login-Screen gibt es bei mir nicht! ^^


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FW: VBM1801Q
Windows Filesystem Delete Notification (ATA TRIM): Enabled

(ich dachte TRIM kann die SSD noch nicht?)
 
FW: VBM1801Q
Windows Filesystem Delete Notification (ATA TRIM): Enabled

(ich dachte TRIM kann die SSD noch nicht?)

Kann sie auch nicht. Das bedeutet nur das das Filesystem TRIM sendet.
Wenn die SSD TRIM kann, dann hat das Symbol links neben der SSD noch ne Bürste mit drauf.
 
Und wie könnte man sich die Systemhänger erklären?

Kann mir mal einer sagen wie ich die SSD korrekt zurücksetze? (So das sie weider die performance der Auslieferung hat). Eventuell hat der Vorbesitzer da ja einen Fehler gemacht. Alignment muss ich nicht beachten, oder (Windows 7)?


Danke im Voraus.
 
Mit HDDErase :) Im BIOS aber vorher AHCI ausschalten, sonst wird die SSD nicht erkannt. (Alternativ geht auch jedes andere Tool, das ATA Secure Erase unterstützt)
 
Und sonst muss ich dann beim Installieren oder so nichgts mehr beachten? Würdet ihr die Windows 7 Treiber für Chipsatz nutzen oder eher die Intel Treiber (Intel i5520 mit ICH10)

Welcher Treiber wär besser? Könnte es sein das die Intel-treiber besserung bringen? TRIm FW gibt es noch nicht, oder?


P.S. Komischerweise habe ich diese andauernde HDD-LED Aktivität im IDE Modus nicht. ^^ Aber die Datenraten sind halt masiv eingebrochen. Nutzt ihr AHCI oder IDE für die SAMSUNG?


Edit: Hier mal ein Screen meiner SSD, echt mies im Vergleich zu anderen hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
zwecks Firmware weiss ich leider nix.
ich hab eine super talent masterDrive SX 128gb mit der uralt firmware die du auch hast. mach einfach per win7 ein fullbackup der SSD - IDE einstellen - dann HDDerase - Backup wieder drauf und im IDE lassen! wenn würd ich die neuesten Intel Treiber installieren! sind sicher besser!

muss auch mal wieder hdderase machen - hab ab und an auch solche schönen stocker. aber ich hab beim lappi seit mitte august nix mehr geändert :d
 
Hallo zusammen,

ich besitze ebenfalls eine Samsung SSD 128GB mit der "ersten" Firmware. Die Tage bin ich von P35 auf P55, vorher schon von XP auf 7, umgestiegen und habe im Rahmen dieser Aktion mit Hilfe von MHDD, Erase ausgeführt.

Leider scheint meiner SSD dies gar nicht gefallen zu haben, denn die Lese- und Schreibwerte sind deutlich schlechter geworden. AS SSD hatte mir unter XP noch 220 MB/s lesen und 170 MB/s schreiben angezeigt, jetzt liegen diese Werte bei 170 MB/s lesen und 40 MB/s schreiben. Der Win7 Leistungsindex zeigte zuvor 7,1 für die SSD an, jetzt nur noch 5,9. Subjektiv bin ich mit der Geschwindigkeit zwar noch zufrieden, aber diese Werte beunruhigen mich doch etwas.

Kann ich evtl. mit MHDD etwas falsch gemacht haben? Sollte ich einen 2. Versuch mit MHDD starten? Danke im Voraus für eure Tipps.

Gruß Yostix
 
hast du ein backup gemacht und das wieder neu aufgespielt? vielleicht hat ihm das ned gefallen. oder es hat was mit MHDD ned hingehauen.

Hi!

Kein Backup, komplette Neuinstallation. Hatte aber auch Probleme mit der Installation nach dem Erase. Werde bei Gelegenheit mal HDDerase probieren.

Gruß Yostix
 
AHCI nutze ich nicht. Ich kann mich nicht mehr genau an den "Problemablauf" erinnern, aber der erste Installationsversuch brach mit einem Bluescreen und "Fatal system error" ab. Daraufhin habe ich per MHDD, Fdisk ausgeführt und irgendwann lief die Installation dann auch durch.
 
Hallo,

in meinem neuen Dell Studio XPS 1645 ist die Samsung SSD PB-22-JS verbaut.

Firmware ist VBM19D1Q. Was ist das für eine?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh