RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Hi,

ich habe vor mir eine Corsair P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-128GBG2D) zu kaufen. Die wird dann wahrscheinlich noch eine ältere Firmware drauf haben. Wo kann ich die neuste Firmware runterladen? Bei Corsair.com habe ich irgendwie nichts gefunden.
Ich hoffe, dass mir das jemand verlinkt. Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Turbo

Gute Frage - ist eine OEM Firmware Version - ich vermute gleichzusetzen mit der VBM18C1Q für non-OEM SSDs (ohne Gewähr)


@ Chris

Aktuell gibt es noch keine Updates. Sobald Samsung in die Pötte kommt wirst Du das aber sicher hier erfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich dachte, es gibt eine neue Firmware mit Trim-Funktion für die SSD.
Komisch ist nur diese Bewertung bei Alternate:

TOP SSD !!! Corsair rules ... Diese SSD sorgt seit der Firmware Version VBM18C1Q für eine automatische 'Säuberung'der SSD, die so dem Leistungsverlust durch den Gebrauch verhindert. Wiper oder Trim sind somit überflüssig ! Das Innenleben ist komplett von Samsung, wird von Corsair nur gelabelt. Trotzdem : Kaufempfehlung !!!! Nur der Preis ist hier leider viel zu hoch ......

Wird es den noch lange dauern, Bluebeard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Samsung hat von allen Herstellern die aufwändigste GC. Das ersetzt aber trotzdem kein vollwertiges TRIM.
 
Das kann leider nur Samsung beantworten...

Wir testen intern die FW mit TRIM (VBM19C1Q) bereits seit längerem auf unserer P-Serie und sie funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann leider nur Samsung beantworten...

Wir testen intern die FW mit TRIM (VBM19C1Q) bereits seit längerem auf unserer P-Serie und sie funktioniert tadellos.

Wenn die FW so gut funktioniert, warum wird die dann nicht zum Downloaden freigegeben? Wie lange testet ihr denn so allgemein neue Firmwares, bis sie dann verteilt werden?
 
Möglicherweise, weil die Testverfahren noch nicht abgeschlossen sind (insb. auch bei Samsung)? :hmm:
 
Huhu,
also das der Updater das Problem seinen soll kann ich mir ja gerade mal NULL vorstellen, da es für die Samsungs von Lenovo ja updates gibt (ohne trim aber es gibt sie)...

will nicht dummschwätzen aber das hat knappe 40sec mit einer Boot CD gedauert und drauf war die neue Firmware.

LG Marcel
 
aber wie kannst dir dann erklären dass es die FW mit Garbage Collection schon ewigkeiten gibt und auf manch neuer SSD schon drauf ist? bei manchen herstellern kannst die SSD auch einschicken und bekommst sie mit neuer FW retour.

edit: siehe hartware.de test vom 9.August!!! 09
http://hartware.de/review_978_1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das is mir schon klar aber es gibt ja auch keinen Updater auf die FW mit GC!
 
Ok, das weiß ich nicht. Ich warte auch mal auf die neue FW mit TRIM, bin mal gespannt ob es den Gerüchten was wird.
 
So, seit heute hat der erste Hersteller das Firmwareupdatetool zur Verfügung gestellt. Habe heute hier: http://www.mushkin.de/sup.html die Firmware VBM1901Q + Tool runtergeladen und ohne Probleme geflasht, funktioniert einwandfrei (Anleitung ist als .doc beim Download dabei). Ich benutze zwei original Samsung also keine OCZ, Corsair oder sonstige. Hatte vorher Firmware VBM1801Q drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich doch schonmal gut an. TRIM-Support ist dabei, nehme ich an (=> CrystalDiskinfo)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich doch schonmal gut an. TRIM-Support ist dabei, nehme ich an (=> CrystalDiskinfo)?

Das kann ich jetzt nicht sagen, aber ich geh davon aus. Da ich ein RAID 0 System habe, wäre für mich wichtiger, dass die Garbage Collection funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:17 ----------

Ich hab diese SSD:
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
Kann ich die auch mit dem Tool updaten? Gehn die Daten dabei verloren?

Ja, sollte gehen, aber garantieren kann ich dafür natürlich nicht. Beim flashen gehen die Daten verloren, ja. Welche Firmwareversion ist denn jetzt drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris77, erstmal DANKE für die Info!
Wie ich in deinem Profil lese hast du die "Samsung SSD PB22-J 128GB". Die selbe habe ich auch, das Flashen müsste dann ja bei mir auch gehen. Aber welches Flash-Tool hast du geladen? ("EuropeSerie 3" nehme ich an).
Meine SSD hat auch noch die VBM1801Q drauf. Wie verlief das Flashen? Bitte berichte doch mal ein wenig und auch ob du bereits eine Leistungsverbesserung Messen konntest, oder ob der GC/Trim im Idle anspringt... Danke
 
Hab das Tool für die EuropeSerie 3 geladen, ja. Das flashen verlief ohne Probleme. Hab mich genau an die Anleitung gehalten die da beim Download von Mushkin dabei ist. Das komische ist nur, dass die Anleitung vom 10. Juli 2008 datiert!!! Also das Tool gibts doch schon ein Weilchen. Das einzige was man benötigt ist ein bootfähiger USB-Stick und natürlich die Möglichkeit von USB zu booten.

Zu beachten ist nur, dass die zu flashende SSD immer am ersten SATA-Port hängt. Aber ansonsten keine Probleme beim flashen. Leistung hat sich natürlich mal gesteigert, da ja die SSD nach dem flashen wie neu ist (Daten werden gelöscht). In ein paar Wochen werde ich dann mal berichten ob GC funktioniert.

Ansonsten hab ich keine Änderung bemerkt, weder bei den Schreib- noch Leseraten.
 
Zu beachten ist nur, dass die zu flashende SSD immer am ersten SATA-Port hängt. Aber ansonsten keine Probleme beim flashen. Leistung hat sich natürlich mal gesteigert, da ja die SSD nach dem flashen wie neu ist (Daten werden gelöscht). In ein paar Wochen werde ich dann mal berichten ob GC funktioniert.

Bei mir funktioniert der Flashvorgang für die PB22-J leider nicht. Habe mich ebenfalls strikt an die Anleitung gehalten, aber bei Punkt 1 "Download main firmware" erhalte ich die Meldung "Device not ready", obwohl an Port1 angeschlossen. In der Anleitung wird bei Problemen die Einstellung "Compatible" erwähnt, diese bietet mein Bios aber nicht.

Habe die Hoffnung, dass die neue Firmware meine SSD tatsächlich in den ursprünglichen Zustand versetzt, da meine Übertragungsraten inzwischen auch spürbar eingebrochen sind, trotz 2x Erase mit MHDD.

Gruß Yostix
 
Also bei mir hab ich im BIOS die Einstellung "Compatible" und "Enhanced" im IDE-Modus. Die SSD wird beim flashen auf jeden Fall in den ursprünglichen Zustand versetzt.
 
...kaufe ich mir halt ein Asus-Board um meine SSD flashen zu können! :rolleyes:
 
Sonst frag jemanden in Deinem Bekanntenkreis, irgendjemand wird schon ein Board haben bei dem es den "Compatible" Modus gibt.
 
Sonst frag jemanden in Deinem Bekanntenkreis, irgendjemand wird schon ein Board haben bei dem es den "Compatible" Modus gibt.

Ganz schlechte Option! ;)

Ich warte mal ab... falls die anderen Hersteller in sehr naher Zukunft ebenfalls diese Firmware veröffentlichen, werde ich, so hoffe ich zumindest, nicht der einzige mit diesem Problem bleiben.

Gruß Yostix
 
@Yostix: Du hast wahrscheinlich AHCI an, wenn ja funktioniert es deshalb nicht.

@Chris77: Ich hab auch die VBM1801Q drauf.
 
@weissbrot u. Hentur

Wenn es mal so einfach wäre... den IDE-Modus nutze ich sowieso!
 
das is dann strange ;)

ich hab grad mal bei meiner superTalent per hdderase alles wieder auf "werkseinstellungen" zurückgesetzt (weil mein win sowieso abgekackt ist). bin auch am spekulieren ob ich mich dran wagen soll ... aber hab iwie schiss dass da was in die hose geht. glaub ich werd noch warten. so lang kanns dann ja wohl auch wieder ned dauern bis das von ST nachgereicht wird
 
der samsung flasher soll nur mit wenigen intel chipsätzen funktionieren.
kann der grund sein warum es bei dir nicht klappt und warum samsung das auch nicht öffentlich freigibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh