RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Die VBM19C1Q ist final und wird von uns nach dem Beta-Test (bezüglich der unterschiedlichen Chipsätze im Zusammenspiel mit dem Updater) auch alsbald veröffentlicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gerade die Corsair P128 bestellt und werde meine Velociraptor in Rente schicken.

Ich kann doch von der System Partition mit Acronis ein Image machen und dann auf die SSD ziehen, oder ?

wennst mit acronis die Win-Partition deiner Raptor auf <128GB verkleinerst kannst auch direkt von HDD auf SSD klonen (bspw clonezilla). das habe ich gestern am Standpc gemacht und das klonen von 75gb hat bei mir genau 11 minuten gedauert. Dann sparst dir auch das rüberspielen auf eine 3e HDD

Ich hab so einen USB-SATA Adapter. Damit wollte ich die Raptor direkt auf die SSD klonen und dann erst ins System einbauen.

Du solltest Windows neu installieren, sofern du vor hast, Windows 7 zu verwenden. Win7 erkennt bei der Installation automatisch, das eine SSD Verwendung findet und nimmt ein paar SSD freundlichere Einstellungen vor (Trim Support aktiv, Defrag automatisch aus, Schreibzugriffe im Hintergrund deutlich weniger, usw.) Eine Neuinstallation lohnt auf jeden Fall!

Das stimt so aber nicht. Als ich W7 neu installierte wurden z.b. die aut. Defragmentierung nicht deaktiviert usw. Ich musste alles manuell machen.

Weil du vermutlich noch andere Festplatten im System hast. Für die SSDs ist die Defragmentierung gar nicht verfügbar.

Richtig, Defrag ist für die Magnetplattenverfügbar, für die SSD nicht, da Defrag mehr Schaden anrichtet als einen Nutzen zu bringen. Außerdem kommt ein auf SSD optimiertes Alingment zum Einsatz, was beim Clonen nicht passieren würde. Ich würd wirklich einfach neu installieren, auch wenns nervig ist. Wenn du Win7 vom USB Stick installierst, dauert das keine 10 min.

zwecks Alignment: 1024k ist ziemlich gut - hab das selber mal durchgebencht - bei vista und win7 ist sowieso immer 1024k -> ergo total egal! wenn du nun win7 KLONST hast du ja auch die selbe partition drauf: also auch 1024k alignment

ich hab mein win7 auch geklont und hab 1a werte im laufenden Betrieb

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB.png
    16,9 KB · Aufrufe: 83
Hmm sollte deine 128er nicht schneller sein?

Edit. Hab mir mal dieses HD Tune Pro geladen. Ist ein Zweiter Durchlauf. System mit Acronis wiederhergestellt, ist nicht frisch aufgesetzt. Dachte die 128GB Version ist noch schneller.

Anhänge

• HDTUNE.PNG
    HDTUNE.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 79
  • Random.PNG
    Random.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 84
  • 2.PNG
    2.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich hab heut den updater geschickt bekommen u ihn natürlich auch gleich mal ausprobiert.
als 1. SSD auf ne 750 gig platte per clonezilla gespiegelt
dann ssd mittels updater aktualisiert
u danach wieder per clonezilla den alten zustand hergestellt

hat alles in allem ne stunde gedauert und die platte rennt wieder wie neu.

greetz

Mmh, da steht unter Punkt 6 :

"This update has been developed by Samsung to enable Windows 7 Trim Support on NTFS-formatted SSDs. We do not recommend or support its use on any other platforms."

Ich habe Ubuntu 9.10 mit ext4... sollte ich demnach die Finger davon lassen? Das ist verwirrend, neue Firmware und das soll nur für Windows-7 "empfohlen" sein?

Grüsse, mistersixt.

DANKE BLUEBEARD! DANKE CORSAIR!

Hab mir das mal angesehen, im verlinkten Forum steht: "[2] This tool will only work on Corsair P64, P128, and P256 drives." Damit sind aber alle Samsung SSD´s dieser Reihe gemeint, Ja?

Desweiteren ist das Flash-Tool ja original von Samsung... Die beiden FW Files if.bin + mf.bin (VBM19C1Q) sind dabei... In der Anleitung steht das sogar AHCI unterstüzt wird...

Musste aber auch kurz lachen, die haben da was "in der Hektik" übersehen:
Model : SMASUNG MLC SSD :lol:

Am WE wird geflasht :banana: :xmas: Frohe Weihnacht !!!

@Bluebeard
Kannst du uns noch ein paar mehr Details zur neuen FW verraten? ;) Unterstützt die neue FW, die ihr veröffentlicht habt, definitiv GC? Wenn ja, mit der gleichen Einschränkung wie bei der VBM18C1Q (also nur NTFS, nur nach Kaltstart, mind. 20% frei) oder funktioniert die GC, wenn vorhanden, in der VBM19C1Q nun unabhängig vom Dateisystem/auch im Leerlauf/egal bei welchem Füllstand?

Angenommen, die 19C1Q macht garkeine GC mehr, sollte man als nicht-Windows 7-Nutzer lieber bei der 18C1Q bleiben?

Konnte die PB22-J 64 GB erfolgreich von 1901Q auf 19C1Q flashen, für alle die Bedenken haben. Hab aber direkt den Mushkin Updater genommen.

Laut meiner informationen nutzt die VBM19C1Q sowohl TRIM als auch GC (wenn TRIM nicht über das OS aktiv ist).

@ mistersixt

Jegliche GC oder TRIM funktionieren afaik nur mit NTFS formatierten SSDs in sofern ist das FW Update für dich nicht nötig.

@doubleJ
die 19C1Q ist mit TRIM-Unterstützung und die 1901Q mit GC!!!
edit: Bluebeard war schneller -> also dass die GC+Trim unterstützt find ich ja mal geil!

@doubleJ
die 19C1Q ist mit TRIM-Unterstützung und die 1901Q mit GC!!!
Wenn das so wäre, wäre das schon ein gewaltiger Unterschied. Dann wäre die 19C1Q nämlich für alle nicht TRIM-fähigen Systeme "Gift". Aber wenn die 19C1Q beides kann/macht, kann man sie eben bedenkenlos für jedes System nutzen.

Wie gesagt ist die VBM19C1Q laut meinen Infos die ersehnte "eierlegende Wollmilchsau" :asthanos: und bietet entweder TRIM (für die, die den Nutzen dadurch haben) oder eben GC für die restlichen User ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Erfahrungen mit dem Update der Samsung PB22-JS3 128GB mit Firmware VBM19D1Q (Dell) gemacht hat, bitte melden ob das möglich ist. Und das Update geht sicher auch für Nicht-Corsair?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Samsung PB22-J 128GB lässt sich auch mit dem von Corsair veröffentlichten Updater nicht flashen, aber sowas wurde von Bluebeard eine Seite vorher ja bereits erwähnt.

Weder Corsair- noch Mushkin-Updater möchten meine SSD finden. Ich belasse es somit dabei und bleibe jetzt bei einer GSkill Falcon.

@ mistersixt

Jegliche GC oder TRIM funktionieren afaik nur mit NTFS formatierten SSDs in sofern ist das FW Update für dich nicht nötig.

Ich habe mal etwas gegoogelt, danach kann Linux ab Kernel >= 2.6.28 ATA-Trim mit ext4, dazu hier noch ein passendes interessantes Interview (unteres Drittel) :

http://www.linux-mag.com/id/7272

Ich habe nun erfolgreich meine Corsair 128 G SSD in meinem NetBook Samsung NC-10 auf die neue Firmware aktualsiert und installiere gerade Ubuntu mit ext4 neu drauf.

Ansonsten scheint es für Linux ein spezielles Tool mit Namen "wiper.sh" aus dem hdparm-Paket zu geben: da kann man anscheinend per ATA-Commands den SSDs mit Trim-Support spezielle Befehle zum Aufräumen mitgeben, Zitat:

"It calculates a list of free (unallocated) blocks within a filesystem,
and informs the SSD firmware of those blocks, so that it can better manage
the underlying media for wear-leveling and garbage-collection purposes."

Gruss, mistersixt.

Wäre interessant zu erfahren, ob es mit ext4 auch funktioniert ;)

Also, Ubuntu 9.10 mit ext4 ist einwandfrei installiert, und auch das "wiper.sh" Script sagt brav, dass die Platte nun TRIM könne und räumt wie erwartet gewisse Dinge auf. Insofern - sieht erstmal alles bestens aus :) !

Grüsse, mistersixt.

Sehr Gut - könntest Du mir evtl. einen Screenshot der wiper.sh Ausgabe schicken und kurz noch mal die Komplettinfo zu deinem System inc. OS an Bluebeard@corsair.com?

Das wäre :bigok:

Also das Corsair-Paket funktioniert nur auf Corsair SSDs. Es ist aber schon möglich sich die VBM19C1Q aus dem Paket zu nehmen und dann mit dem Mushkin-Updater zu flashen. Zumindest habe ich es so bei meiner 256GB Samsung SSD gemacht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh