RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Die SSDs braucht Ihr dann sehr wahrscheinlich nicht mehr einschicken, richtig ;)
(Mir fehlen allerdings noch einige Infos, die vorerst geklärt werden müssen.)

Selbstverstädlich sollten nur Corsair SSDs mit unserem Updater geflasht werden. Für andere Drives übernehmen wir freilich keine Garantie - ob Samsung hier zudem einen Riegel vorschiebt kann ich nicht sagen, da ich es schlicht und einfach nicht weiß.

Ich vermute zudem, dass es eine Version mit und eine Version der FW ohne TRIM geben wird. Bezüglich der Restriktionen in wie weit dies auch mit anderen Dateisystemen funtioniert kann ich zu diesem Zeitpunkt leider auch noch nichts sagen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die IBM Sperre war ja selber die Update Software.

Mit dem Mushkin Updater ist flashen ja problemlos möglich, also fehlt nur die Firmware. Corsair labelt doch nur seinen Namen auf die Aluminiumhülle, selber werden keine PCB's bestückt. Ergo gibts auch keine spezielle Firmware. Oder hat sich da etwas grundlegend geändert? Ich freu mich jedenfalls auf eine TRIM Firmware, auch von Corsair ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die Frage, ob die SSD´s bis auf das Äußere wirklich gleich sind, ist auf jeden Fall extrem wichtig!!!
Die Performancewerte der unterschiedlichen Firmeware würde mich auch sehr interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die Frage, ob die SSD´s bis auf das Äußere wirklich gleich sind, ist auf jeden Fall extrem wichtig!!!
Die Performancewerte der unterschiedlichen Firmeware würde mich auch sehr interessieren!

Sie sind identisch. Hier ist P128
http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2020854/ssd_ratgeber_die_besten_solid_state_disks/index4.html

Und hier die Samsung PB22-J
http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2020854/ssd_ratgeber_die_besten_solid_state_disks/index7.html

Cache nutzen beide Samsung 128 MB K4X1G323PD-8GC6 und der Controller ist der S3C29RBB01-YH40. Kann man alles im Test nachlesen b.z.w auf den Fotos 5 und 4 sehr genau Erkennen.

Übrigens ein sehr schöner Test.

Foto Samsung http://www.tecchannel.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=30310&fk=378484
Und hier Corsair http://www.tecchannel.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=30510&fk=382862

Zuletzt bearbeitet:
Samsung PB22-JS3 128GB mit Firmware VBM19D1Q.

Intel Matrix Storage Manager drauflassen oder entfernen?

VOn Supertalent werden auch gerade Flashtools mit der TRIM FW für die Masterdrive SX getestet und für den Release vorbereitet.
Mehr Info in Kürze.

Samsung Firmware Update für Corsair SSDs - Limited Availability!

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=83551

Um sicherzustellen, dass alles richtig läuft (wir haben in mehreren Labors schon getestet - können aber selbstervständlich nicht wirklich jedes System da draussen nachstellen) starten wir eine kurze Beta-Phase - wenn dann alles glatt geht, gibt es das Tool alsbald zur freien Verfügung.

Updaten lassen sich afaik nur Corsair P-Series SSDs (da das Programm den Productcode checkt).

Und wie ich gehört habe unterstützt die VBM19C1Q sowohl TRIM (in Win7) als auch GC :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Firmware Update für Corsair SSDs - Limited Availability!

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=83551

Um sicherzustellen, dass alles richtig läuft (wir haben in mehreren Labors schon getestet - können aber selbstervständlich nicht wirklich jedes System da draussen nachstellen) starten wir eine kurze Beta-Phase - wenn dann alles glatt geht, gibt es das Tool alsbald zur freien Verfügung.

Updaten lassen sich afaik nur Corsair P-Series SSDs (da das Programm den Productcode checkt).

man muß ja nicht das programm nutzen ;-) firmware reicht schon und mushkin updater. aber ne antwort kam bisher nicht.

Über das Wochenende arbeiten auch wir nicht und die Kollegen in den USA (-9 Stunden) schlafen (hoffentlich) noch :fresse:

Über das Wochenende arbeiten auch wir nicht und die Kollegen in den USA (-9 Stunden) schlafen (hoffentlich) noch :fresse:

aha ich dachte am ende das wäre ein auto response ;-) ok. ein echter mensch. dann warte ich gerne. glaube meine nächste ssd ist von corsair. ram, usb stick und netzteil sind es ja auch schon.

Ich habe vor einigen Tagen eine Supportanfrage an Samsung geschickt und heute eine Antwort erhalten. Demnach verfügen die neuen FW alle über GC. Samsung selbst wird die FW und Tools erst später in Q1 2010 veröffentlichen. Bis dahin wird die FW nur durch Vertreiber wie Corsair, Mushkin usw. erhältlich sein.
Meine Anfrage bezog sich auf die FW VBM1901Q und Tools von Mushkin. Nach Aussage von Samsung kann ich meine SSD damit flashen, aber es werden dabei alle Daten verloren gehn. Außerdem soll die VBM1901Q Trim unterstüzen. Dies haben hier aber ja schon einige dementiert, die die FW getestet haben. Vieleicht hat der Supportmitarbeiter die mit der VBM19C1Q verwechselt oder steht das "C" in VBM19C1Q für Corsair? Weil wir ja auf Dell SSDs die FW VBM19D1Q haben.
Alle angaben ohne Gewähr. ;)

Edit: Hab bei Computerbase noch einen Beitrag gefunden. Demnach untersützt VBM1901Q Pseudo-TRIM, aber kein ATA TRIM. Was auch immer das bedeuten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits sagte: VBM19C1Q ist die aktuelle Version und diese unterstützt afaik ATA TRIM und/oder GC (je nach Bedarf).
Eine VBM19D1Q ist uns gänzlich unbekannt und wir stehen ja permanent mit Samsung in Verbindung...

Und ja: Beim flashen gehen alle Daten verloren. Die aktuelle Version von Acronis kommt afaik gut mit Win7 zurecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Corsair SSDs wurden am Anfang mit VBM1801Q ausgeliefert. Der Buchstabe hat also wohl nichts mit dem Hersteller zu tun.

Wie ich bereits sagte: VBM19C1Q ist die aktuelle Version und diese unterstützt afaik ATA TRIM und/oder GC (je nach Bedarf).
Ich würde da gerne nochmal kurz drauf eingehen: Was heißt je nach Bedarf? Man wird die GC ja wohl kaum im Betrieb an-/ausschalten können. Werdet ihr zwei Versionen der Firmware veröffentlichen, eine mit TRIM und "sanfter" GC und eine mit aggressiver GC (für XP, Vista, Mac, RAID-Nutzer etc - also alle nicht TRIM-fähigen Systeme), so wie es das bei Indilinx gibt?
Oder wird es "nur" die VBM19C1Q geben, die dann eben beides gleichzeitig kann/macht?

Naja so wie ich es sehe, hat die VBM1901Q dieses aggressive GC / Pseudo-TRIM. Also eine Art von NTFS abhängigem Trim. Das normale GC hat jede neue FW laut der Mail die ich heute von Samsung bekommen habe.

die VBM18C1Q reinigt die SSD nur wenn sie nach dem Kaltstart im Idle verbleibt soweit ich das verstanden habe. Der 9er Version scheint das egal zu sein und reinigt sich automatisch. ca 15-30minuten im idle und schon läuft das ding wieder wie neu -> ich glaub jeder PC macht ab und an mal so ein päuschen...

ich bin auch am spekulieren ob ich meine SuperTalent einfach mal flashe - nur hab ich grad ka zeit dafür :(

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Kaltstart ist bei den neuen Versionen nicht mehr nötig. Bei den ganzen Versionen kommt man aber auch leicht durcheinander ;)

Ich werde auf jeden Fall noch einige Wochen warten mit dem Flashen. Bis jetzt musste jeder Hersteller mindestens eine FW zurückziehen, deswegen warte ich lieber erstmal ab :d

naja die VBM1901Q gibts ja schon laange nur hat sie keiner bekommen ;-) Hartware.de hatte die doch schon im August getestet und war vom GC soweit ich das erkennen konnte durchaus überzeugt :d würd die schon gern draufmachen... aber ich flash die SSD nicht weil wie gesagt a) keine zeit ist und b) mein notebook grad bootunfähig ist und ich zu faul bin das ding in meinen standrechner einzubauen und zu flashen o_O

mal eine kurze Frage in die Runde!

Habe meine 256 MB Samsung SSD mit der "Mushkin Firmware VBM 1901Q geflasht. hatte vorher die VBM1801Q ohne GC oder TRIM.

Nun habe ich laut Anleitung nur Punkt 1 des Flashens gemacht. Also die mf.bin geflasht. Danach waren noch alle Daten da und auch die neue Firmware wurde korrekt angezeitgt. Nun meine Frage.

Reicht das? Habe ich nun GC mit der Firmware? Oder muss ich unbedingt die sf.bin einpielen, also Punkt 2 der Anleitung und danach Punkt 1? Dann habe ich natürlich Datenverlust. Wenn ich die Anleitung von Samsung richtig Interpretiere reicht Punkt 1 aus oder?

mal eine kurze Frage in die Runde!

Habe meine 256 MB Samsung SSD mit der "Mushkin Firmware VBM 1901Q geflasht. hatte vorher die VBM1801Q ohne GC oder TRIM.

Nun habe ich laut Anleitung nur Punkt 1 des Flashens gemacht. Also die mf.bin geflasht. Danach waren noch alle Daten da und auch die neue Firmware wurde korrekt angezeitgt. Nun meine Frage.

Reicht das? Habe ich nun GC mit der Firmware? Oder muss ich unbedingt die sf.bin einpielen, also Punkt 2 der Anleitung und danach Punkt 1? Dann habe ich natürlich Datenverlust. Wenn ich die Anleitung von Samsung richtig Interpretiere reicht Punkt 1 aus oder?

Nein reicht nicht. Du mußt erst Punkt 2 dann und danach Punkt 1 Machen. Die Firmware besteht aus 2 Teilen. Deswegen steht auch im Hartware Test das alle Daten nach dem flashen weg sind. Im Moment hast du kein GC eher einen Mix aus VBM1801Q und VBM1901Q

Siehe Hier http://www.hartware.de/review_978_4.html

Zuletzt bearbeitet:
Morgen gegen Mittag soll sehr wahrscheinlich von Mushkin die VBM19C1Q zum Download angeboten werden, dass sagte mir der Support heute. Betrifft die deutsche Seite.

Sind die Samsung Firmwares eigentlich irgendwie modellspezifisch? Also je nach Kapazität und Generation der Hardware? Oder gibt es nur eine für alles mit RBB Controller bzw. Pb22 Serie?

Könnte/würde - wenn Mushkin und der Updater denn mitspielen - meine sehr frühe (Ende April gekauft) 64er Samsung am WE updaten und gleich den Win7 RC durch die Final ersetzen... :d

Es sollte funktionieren. Hab ja bei Samsung wegen meiner 256GB Samsung SSD nachgefragt und die meinten ich könnte das Tool und die FW von Mushkin benutzen. Garantien wird dir dafür aber niemand geben. Ist halt eigenes Risiko.

Ja, das habe ich gelesen. Werde bei Zeit am WE das Thema mal angehen (wenn Mushkin bis dahin die 19C1 drauf hat) und dann berichten.

Auszug von der E-Mail die ich heute erhalten habe. Mit anderen Worten, es wird so schnell gar keine FW kommen :lol: Mir jetzt auch egal.

dir wollte ich, wie so manch anderen, gerade anschreiben.
Es gibt leider schlechte Neuigkeiten. Hab heute noch mal den Techniker von
Samsung gesprochen und er meint, dass mit einem offiziellen Release erst
Mitte des 1. Quartals zu rechnen ist.

Zitat:
" Wir sind noch nicht bereit dieses SW/FW zu veröffentlichen.
Wir werden lieber direkt eine Web Seite eröffnen. Mitte des ersten Quartals,
sollten alle Tools und FW vorhanden sein."

Ich hab lediglich eine "interne Version" hier, die zwar schon funktioniert,
die ich aber nicht raus geben darf, sorry.

Somit sind mir die Hände gebunden und ich kann dir diesbezüglich leider
nicht weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh