RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Das ist auch mein Denken :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Aeroman
auch meine Meinung es gibt keinen "fühlbaren" Unterschied und mein MacBook Pro wird lt. den Bench Progs auch nicht um Welten schneller bzw. langsamer. Ich bin von der UltraDrive Me 128 auf die Samsung PB22-J 256GB gewechselt. Ich kann nur sagen dass das System beim WackeUp im gegensatz zur UD zuverlässiger läuft! (Kann natürlich auch eine MacOS X Sache sein)

Für mich macht es keine Unterschied, zwischen Samsung und Indelinx ist eine Differnez vielleicht messbar, "fühlbar" ist sie meiner Meinung nach aber kaum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du beim WakeUp? Aus dem Standby?

Dazu gibt es bei MacOS übrigens bekannte Probleme (nachzulesen im OCZ, afaik sogar ein Sticky). Soll mit der nächsten FW behoben werden.

Das nur als Info dazu :)


Denke es sind beides gute SSDs - jedoch würde ich jetzt nicht von einer Indilinx auf die Samsung wechseln oder umgekehrt (es sei denn man hat Probleme).
 
Jup aus dem Standby.
Die Probleme liegen aber wenniger bei MacOS X... (Gut es ist kliescheehaft, aber ich bin ein MacMensch, entweder es geht, wie eingentlich alles am Mac oder es fliegt!)
Und ich bin voll deiner Meinung, Ich habe nur die Samsung gekauft weil ich in meinem neuen MBP mehr Speicher benötigt habe. So hab ich meine 128 UD in das "alte" erlay 2008 meiner Frau verbaut und die Samsung in meine "late 2008". Auch Ich sehe die beiden SSDs in einer "Höhe", wobei ich bei mir bei Samsung mehr Potenzial erhoffe!
 
So, vor paar min wurde meine Samsung versendet :d Ich bin froh, eine Samsung und nicht eine OCZ bekommen zu haben. Ich frage mich wieso OCZ ein billiges Plastikgehäuse anstatt einem edlen Alucase nimmt und dafür auch noch rund 100 € mehr verlang?
 
Die Samsung SDD und auch die OCZ Summit unterstützen AHCI und ACPI PowerManagment Funktionen was die UltraDrive oder andere SSD nicht können.

Siehe Test bei THG.
 
Die Samsung SSD und die OCZ Summit sind jedoch nicht die einzigen. Intels SSDs verbrauchen noch ein Ticken weniger Strom als die Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel X25 und Indilinx basierte SSD's unterstützen AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIPM, womit man einen Idle Verbrauch von < 0,1W erzielen kann, unterstützen zurzeit nur die Intel SSDs und die PB22/Summit. Die Indilinx/JMicron SSDs besitzen diese Funktion nicht. Deshalb ist die Samsung für mich besonders interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele SSD´s willst du denn 24/7 benutzen damit du am ende des jahres bei der stromabrechnung was von diesem geringen verbrauch spürst? ;)
ja ich weiß der akku vom noti läuft dann 30 minuten länger.....
 
DIPM ist eh nur für die Notebookbesitzer interessant und man sollte dazu schreiben für den Laien,dass DIPM erst ab ICH8M unterstützt wird.
 
Ich möchte nicht die Stromrechnung, sondern den Strombedarf meines Thinkpads (mit ICH9M) senken. Hier sehe ich den großen Vorteil neben des Preises zur Konkurenz.

Morgen/spätestens übermorgen werde ich die Laufzeitdifferenz sehen :)
 
Bisl erwarten kannst du schon. Bei der UD warens bei meinem Notebook bereits etwa 30min (~2h 45min --> 3h 20min, PI mal Daumen). Da dürfte es hier durchaus auch was ausmachen.

Wobei ich die Laufzeitdifferenz eigentlich noch höher einschätze...ich hab nur so grob Zahlen im Kopf welche mir das System anzeigt, wirklich gemessen hab ich's nie. Das Problem: man schaut ja normalerweise im Idle nach.
Nun - meine Theorie steht immernoch. SSDs und 2.5" HDDs brauchen in der Theorie fast gleich viel Saft. Idle und Last ist ähnlich. Nur: die SSD ist viel seltener ausgelastet. Die macht kurz *hatschi* und alles ist geladen. Die HDD rödelt, und rödelt...

Fakt ist: vorhin musste ich während meiner 4 stündigen Vorlesung (ja, toll, ich weiss) am Donnerstag Nachmittag mein Notebook in der mittleren Pause entweder einpacken oder aufladen. Jetzt hält es die ganzen 4h locker durch (mit Pausen zwischendrin). Von daher...Unterschiede sind garantiert da ;)
 
Die Samsung SDD und auch die OCZ Summit unterstützen AHCI und ACPI PowerManagment Funktionen was die UltraDrive oder andere SSD nicht können.

Siehe Test bei THG.

Wieso meine Ultradrive lüppt gerade auch mit AHCI?!

Verstehe nicht ganz? Das ist doch falsch das die Ultradrive

kein AHCI kann!!!
 
Er meint/sagt dass die UD keine AHCI-/ACPI-Stromsparfunktionen besitzt, nicht dass sie garkein AHCI kann.
 
Jo, ist denn der Stromverbrauch überhaupt relevant bei den SSD's?

Ich denke die sollten doch schon sehr wenig verbrauchen gg eine CPU od. GPU.

M.f.G
 
aah O.k jetzt ergibt es für mich auch mehr Sinn. :)

Ich hatte mich deswegen dafür interessiert, weil in 2tagen mein 14täg Rückgaberecht
für die ST UD ausläuft und ob ich nicht die Samsung lieber dafür nehme...

Aber viele Unterschiede gibt es ja nicht?!
 
Bin nun auch Besitzer der 64 GB Samsung.

Nach einigen Preisvorschlägen konnte ich den Ebayverkäufer um 15€ runterhandeln :d

Auf der Platte sind jetzt BS, Office, Spiele..also meine ganz normale Systemplatte.

Hatte vorher eine Raid0 mit 2 Seagate SATA Platten, aber es ist wirklich der Wahnsinn wieviel schneller sich jetzt alles anfühlt :love:

 
Könntest du evt. noch IOMeter mit Snoopys Workstationpattern mit 1 oder 3 Outstanding IOs machen?

Ist im "Sold State Drives"-Thread im ersten Post zu finden. Wäre lüüp :)
 
Mach ich wohl, aber ich steig da nicht so ganz durch. Hab mit das IOMeter jetzt bei sourceforge.net besorgt aber ich weiß nicht was ich dir da einstellen soll ;)

Welche Version muss es denn sein? Welche Einstellungen soll ich vornehmen? Bei Snoopys Pack klappt nur das IOMix ohne das das Programm meckert...starten will es aber trotzdem nicht
 
Die Samsung SDD und auch die OCZ Summit unterstützen AHCI und ACPI PowerManagment Funktionen was die UltraDrive oder andere SSD nicht können.

Siehe Test bei THG.
Ultradrive mit 1571 meldet jetzt auch
* Power Management feature set
* Host-initiated interface power management
* Device-initiated interface power management
und DIPM einschalten geht
 
Mach ich wohl, aber ich steig da nicht so ganz durch. Hab mit das IOMeter jetzt bei sourceforge.net besorgt aber ich weiß nicht was ich dir da einstellen soll ;)

Welche Version muss es denn sein? Welche Einstellungen soll ich vornehmen? Bei Snoopys Pack klappt nur das IOMix ohne das das Programm meckert...starten will es aber trotzdem nicht

Ich war zuerst auch etwas "überwältigt" von dem Programm, aber eigentlich ists ganz easy.

Also

1) IOMeter runterladen & installieren (hast du wohl schon)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592560

2) Patterns herunterladen (ebenfalls unter obigem Link, hast du wohl auch schon)

3)Pattern laden
-IOMeter (mit Adminrechten!) öffnen, oben auf Open klicken und das Workstationpattern von Snoopy reinladen.

4) Einrichten
-Unter "Disk Targets" klickst du auf deinen Computer und wählst das entsprechende Laufwerk aus. Dabei nur 1nen Worker verwenden (sollte automatisch passieren, wenn du nur den Computer auswählst).
- Unter "Disk Targets" bei "# Outstanding I/Os" gibst du 1 oder 3 ein, später auch mal 30-64

5) Starten
-Jetzt klickst du auf die grüne Flagge oben und wechselst zum "Results Display". Nach 2-3 Minuten machst du einen Screenshot davon und beendest den Test.
(Hinweis: beim ersten Mal starten dauert es eine Weile bis im Results Display irgendwas zu sehen ist. IOMeter erstellt im entsprechenden Laufwerk eine 4GB grosse Datei, was eine Weile dauert. Die Datei kann danach manuell gelöscht werden, wenn nötig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als ob ich den Kampf gewonnen hab :drool:

Magst mir auch erklären was genau ich den da getestet hab? :hmm:

Getestet hab ich mit 1, 3 und 64 Outstanding I/Os




 
Gratulation! :d

Werde meine Benches mit der UD gleich nachliefern.

Um zu sehen was du getestet hast, lädst du ganz einfach nochmals das Pattern, gehst nach "Access Specifications" und editierst das Pattern ("Workstation") in der rechten Spalte. Dort kannst du auch selbst was einstellen was dir gefällt.
Die "einfachen" Einstellungen:
- Grösse der Files (links in der Mitte etwa zu finden) - frei wählbar.
- Wieviel % Read/Write (rechts mit einem Regler verstellbar)
- Wieviel % Random (links mit einem Regler verstellbar)

So kannst du eigentlich alles mögliche Testen. Einen grossen Einfluss haben dann die # Outstanding IOs. Im Prinzip geben die an, wieviele Operationen gleichzeitig verarbeitet werden sollen. Die Response Time geht dabei natürlich hoch, da der Controller meist einige Operationen gleichzeitig bearbeitet.

Edit: Übrigens: ein Mod wird wohl bald vorbeikommen und dich darauf hinweisen, dass die Bilder zu gross sind *inKristallKugelSchau*
Kleiner Tipp: Alt+PrintScreen macht nur vom ausgewählten Fenster ein Screenshot. Hab ich, obwohl ich Windows seit Jahren benutze und häufig Screenshots zurechtschneiden muss erst vor einigen Monaten erfahren... :>

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Hab hier noch den Vergleich zur UD ME mit 32GB:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12139089&postcount=354
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Samsung seit dem WE und bin zu frieden, auch wenn ich sie mir ein wenig schneller vorgestellt habe. Einer der schönsten Nebeneffekte ist mein nun lautloses Notebook.
attos4pn.jpg

pb2264gbh3bu.jpg

Die Benches wurden auf der Samsung 64GB mit installiertem Vista gemacht. Der Controller ist ein ICH9M-E.
 
Zuletzt bearbeitet:


Samsung 128 am ICH10 / Partitioniert und halbvoll / Windows XP




Am SB600 Board mit ATI Chipsatz / Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich: Vista + aufwärts - nicht nötig, bei XP kann man einfach wie Vista auf 1 MB alignen oder sich ein bisschen spielen und benchen. Bei moderneren SSDs macht das aber quasi 0 Unterschied, da sich physikalischer und logischer Layer komplett unterscheiden können, bei älteren Modellen ist das nicht so (deswegen kann man Mtrons auch defragmentieren und sie werden ein bisschen schneller).
 
Welche SSD ist eigentlich in der Praxis (nicht in Benchmarks), also Spiele laden, Windows Start, Kopieren/Installieren schneller?

Samsung SSD PB22-J (MMCRE64G5MXP-0VB)

oder

Super Talent Ultradrive ME 64GB (FTM64GX25H)?

Laut Tecchannel ja die Samsung, aber ein Vergleich der beiden SSDs ist mir etwas zu wenig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh