RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Naja... möglicherweise hat jemand was drüber im Netz gelesen? Pressemitteilung, Testbericht in nem Nebensatz oder so? Die Frage ist durchaus berechtigt und interessiert mich genauso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nirgendwo, ich habe bloß das gepatchte hdharm zum testen verlinkt. Tonys 10000 Posts musst du selber durchsuchen. Irgendwo sagt er das.
 
gibt es die schon irgendwo zu kaufen?

bin nämlich günstig an ein neues sys gekommen - hab noch kohle übrig, muss also nicht cpu+ram+board neu kaufen :)
 
guckmal bei ebay da bekommst du die 120GB version für knapp 310 € ,aber achte auf die modellbezeichnung das du keine alte erwischst
 
@Sukrim: Hätte ja sein können das jemand das weiß, immerhin gibt es Leute die die SSD bereits haben.
Da ich es bisher auf keinen Datenblatt gesehen habe und es ja noch kein OS gibt das TRIM unterstützt kann man denke ich davon ausgehen, das es noch nicht untestützt wird.
 
ist der Controller von der Summit der gleiche wie von der vom Samsung SSD PB22-J?

wenn du das fragen wolltest : JA ! es wird der identische Controller verbaut, allerdings verwendet OCZ wahrscheinlich eine veränderte Firmware, womit es zu Unterschieden in der Leistung kommen KÖNNTE ... da muss man einfach mal abwarten bis es direkte Vergleichswerte gibt
 
Ja, das wollte ich fragen :d Sorry wegen der Tippfehler ;)
übrigens, wisst ihr vielleicht ob die TRIM Funktion in der Summit oder der PB22-J intergriert wäre? Ich habe vor die PB22-J in mein Macbook Pro einzubauen, und TRIM Tool für Mac OSX ist (vielleicht nur momentan) nicht verfügbar
 
Ja, das wollte ich fragen :d Sorry wegen der Tippfehler ;)
übrigens, wisst ihr vielleicht ob die TRIM Funktion in der Summit oder der PB22-J intergriert wäre? Ich habe vor die PB22-J in mein Macbook Pro einzubauen, und TRIM Tool für Mac OSX ist (vielleicht nur momentan) nicht verfügbar

Wenn Du nur diese eine Seite hier liest, weißt Du die Antwort :-)
 
Ich will mir die PB22-J kaufen und schwanke zwischen 64 und 128 GB.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das 64 GB Modell gleich viel Cache hat wie die beiden größeren? Finde dazu nichts im Datenblatt.
Macht sich die höhere Schreibleistung der 128er am ICH8M meines Notebooks bemerkbar oder wird die ohnehin ausgebremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Cache kann ich leider nichts sagen, aber die 128GB-Version benutzt wohl mehr Speicherkanäle parallel, da die Schreibleistung von Samsung viel höher, als für die 64GB-Version angegeben wird.
Richtige Vergleichsmessungen habe ich leider noch nirgends gesehen. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du und werde auf den SSD-Test in der nächsten c't warten. Vielleicht gibts da einen 64GB <-> 128GB Vergleich und eine Übersicht über den Idle-Stromverbrauch verschiedener SSDs.
 
U

Bei THG haben sie den Stromverbrauch getestet, die PB22-J hat hier sehr gut abgeschnitten.

http://www.tomshardware.com/de/SSD-Samsung-Solidata,testberichte-240308.html

http://www.tomshardware.com/de/SSD-Samsung-Solidata,testberichte-240308-4.html:

Dem Datenblatt von Samsung zufolge unterstützt das Produkt – anders als die meisten anderen Flash-SSDs – auch Native Command Queuing (NCQ) mit einer Größtmenge von bis zu 32 ausstehenden Befehlen.

Das sollte auch noch mal einen Vorteil gegenüber einigen Anderen SSDs bringen. Der Preis ist natürlich auch super für so eine schnelle SSD.
 
So, hab mir die 128GB bestellt. Wird morgen versendet, werde dann testen und berichten.
Habe einen ICH9 und ICH8M zur Verfügung, werde mal auf beiden benchen.
 
Danke Kabs, stehe auch vor der Entscheidung eine Intel X25-M oder eine Samsung 128Gb zu holen, auf Spielerein ala Vertex und Co. hab ich keine Lust.
Teste dann mal bitte HDTune Pro und Crystaldiskmark, wenn du kannst und magst. Iometer mal durchlaufen lassen wär auch nicht schlecht - um mal zu schauen wie die average/max response time ist.
Vielen Dank im Voraus!:wink:
 
Mach ich auf jeden Fall. Wenn ihr sonst noch Wünsche für Benches/Tests habt, her damit.
Die ssd kommt mit ziemlicher Sicherheit am Mittwoch an. Werde versuchen, am gleichen Tag noch Ergebnisse reinzustellen. Spätestens aber am Donnerstag.
 
Was mich ziemlich stört ist dass das Internet zwar voll von Reviews des RBB-Controllers ist... aber Samsung anscheinend die Tester ausschließlich mit 256GB-Versionen beliefert hat. Ich finde spontan mehr als 20 Tests allein in Englisch, und locker das doppelte wenn ich Asiatische Sprachen auch anzeigen lasse (nicht, dass ich es lesen könnte ;) )

An sich ein schlauer Schachzug von Samsung, denn das Modell ist mit das schnellste der Serie und auch noch das größte.

Pech nur, dass das Ding vollkommen uninteressant ist. Wer zum heutigen Tage schon SSDs als Datengrab verwendet, der hat echt zuviel Geld... selbst in einem Notebook ohne Zweitplatte sollten 128GB locker reichen, und für ne reine Arbeitsmaschine sogar 64.

Nein, interessant wäre stattdessen die 64GB-Variante, weil die diese Kapazität zum absoluten Kampfpreis anbietet. Aber Luhri's Screenshot ist bis jetzt der einzige "Test" den ich dazu überhaupt finden kann, und dabei mangelt es natürlich stark an Vergleichswerten.

Da W7 RC1 jetzt draußen ist, bin ich momentan dabei mir eine SSD auszusuchen, und dabei gibt es in meinem Kopf zwei Stimmen: eine Stimme will Intel 80GB, weil brachial schnell und solide wie Stahlbeton. Die andere Stimme ist Realist :fresse: und will die billigsten 64GB ohne Ruckler die man so kriegen kann. Das wäre zum Beispiel die Samsung. 128GB ist mir deutlich zuviel, 32GB etwas zuwenig zum rumexperimentieren (und außerdem stimmt in der 32GB-Klasse das P/L-Verhältnis nicht).

Allerdings weigere ich mich, ein Produkt zu kaufen, zu dem absolut Null Informationen verfügbar sind. Und schließlich lässt sich die 64GB Samsung nicht mit den größeren Brüdern vergleichen, weil die mit zuwenig Chips daherkommt um alle Kanäle des Controllers zu beschäftigen und daher um einen unbekannten Faktor langsamer ist.

Falls jemand noch Werte für die 64GB-Version hat, bitte her damit - ansonsten werde ich wohl schon rein aus Prinzip Samsung links liegen lassen. Dann wirds halt ne UltraDrive oder eben doch ne Intel. Naja, vielleicht liefert die nächste c't einen Anhaltspunkt... obwohl ich meinen Postcount darauf verwette dass auch die nur die 256GB Variante testen.
 
Naja, vielleicht liefert die nächste c't einen Anhaltspunkt... obwohl ich meinen Postcount darauf verwette dass auch die nur die 256GB Variante testen.

Nicht, dass mich Dein Postcount interessieren würde...
Ich habe dem c't Redakteur jedenfalls geschrieben, dass ich auch gerne einen Vergleich zur kleineren 64GB-Version sehen würde. Keine Ahnung, ob's was hilft.

Für Samsung SSDs spricht halt, dass sie lange Erfahrungen mit SSDs haben. In meinem Dell Notebook arbeitet eine Samsung SSD jedenfalls zuverlässig fast ein ganzes Jahr. Außerdem haben sie auch auf den Idle-Stromverbrauch geachtet, wo ich mir beim Indilix-Controller noch nicht so sicher bin.
Wie auch immer, wir brauchen mehr Testberichte mit Ultradrive und Samsung SSDs!
 
das Problem der Samsung ist, dass sie bei gebrauchtem Flash weitaus stärker einbrechen als andere MLC aus der aktuellen Generation.
 
Das tun die Vertex & Co. ja auch, ich denk mal die meisten Leute (inkl. mir) wollen wissen wie stark das ist :)
Ruckler und andere krassere Fehler werden doch wohl nicht mehr auftreten, oder ?
 
Würde ich stark bezweifeln - der Controller hat krasse 128MB Cache und kann anscheinend sehr stark parallelisieren. Die Tests zur 256GB-Variante sind ja auch alle sehr positiv ausgefallen.
 
Mit einigen Füllungen lässt meine 64GB Samsung deutlich in den Benches nach (aber immer noch gut).

Die 128GB GSKILL Falcon, die ich momentan noch parallel habe macht einen konstanteren Eindruck.

Werde die beiden Samsungs wohl wieder veräussern, nachdem die beiden Cachecontroller gekommen sind, die ich geordert habe (sind momentan die beiden einzigen gleichen SSDs, die ich habe).
 
Die Falcon ist baugleich der Ultra Drive und Vertex?

Bin nämlich auch stark am überlegen zwischen UD/Vertex und der Samsung...
 
Ja, soweit ich weiß, ist die Falcon ein Indilinx MLC SSD.
 
Ja ist baugleich - aber erst jetzt rausgekommen - und wie es scheint gleich mit der neuesten Firmware (1370).

Also kein Risiko wie bei UD oder Vertex es selbst noch flashen zu müssen.
 
"Kein Risiko"?
Wenn ich im Vertex/UltraDrive-Thread so lese, dauert es noch einige Firmware-Updates, bis alle Probleme der Barefoot-SSDs gelöst sind.
Wenn der c't-Test nicht unerwartet schlecht ausfällt, wirds bei mir wohl eine Samsung-SSD werden.
 
"Kein Risiko"?
Wenn ich im Vertex/UltraDrive-Thread so lese, dauert es noch einige Firmware-Updates, bis alle Probleme der Barefoot-SSDs gelöst sind.
Wenn der c't-Test nicht unerwartet schlecht ausfällt, wirds bei mir wohl eine Samsung-SSD werden.

Welche Probleme gibt es denn aktuell noch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh