Ich finde, beim Fliegen lernen sollte man den umgekehrten Weg gehen. Mit so wenig Hilfe wie möglich anfangen (ich hab im Acro Mode angefangen), sobald man das kann, kann man die assisted modes fliegen. Sonst ist man bei einem kleinen technischen Problem sofort aufgeschmissen, und gefährdet Andere und sich selbst. Das macht man dann am Besten aber ohne Gimbal/Kamera, bis man es kann^^
Die Motorbezeichnungen sind recht einfach. Ich versuchs an ein paar Beispielen zu zeigen:
SunnySky X2212 980KV: 22mm Durchmesser, 12mm Höhe des Rotos. X Serie von SunnySky. 980 Umdrehungen pro Volt Akkuspannunh.
T-Motor MN3508 580KV: 35mm Durchmesser, 8mm Höhe des Rotors. MN (Navigator) Serie von Tiger Motor. 580 Umdrehungen pro Volt Akkuspannung.
Allgemein: Je mehr KV desto schneller dreht der Motor, mit hohen KV Werten kannst du Akkus mit weniger Spannung fliegen, oder hast beim selben Akku mehr Schub, aber auch mehr Verbrauch dabei.
Physisch größere Motoren können mehr Leistung liefern und sind meist etwas effizienter als sehr knapp dimensionierte, wiegen aber mehr und kosten mehr.
Ich hoffe, das konnte grob helfen
Ich selbst fliege die besagten SunnySky X2212 980KV mit 10*4.5" Propellern an meinem Quad. Die Motoren kosten erstaunlich wenig und sind qualitativ absolute Spitzenklasse. Im direkten Vergleich mit einem doppelt so teuren Tiger MT2216 wirken die Sunnys hochwertiger (2 Leute) und gleich wertig (2 Leute), laut Einigen, denen ich ohne Kommentare die beiden Motoren in die Hand gedrückt und um ihre Meinung zur Qualität gefragt habe.
Ich würde bei der Funke zu FrSky (Taranis X9D) oder Spektrum (DX8 oder so) greifen. Ich fliege die X9D, um 200€ wohl etwas vom Besten, das man kriegt.