[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Was willst du denn genau machen? Mit GPS, dass er in der Luft stehen bleibt und man vielleicht eine Kamera dran bauen kann oder eher heizen mit loopings etc.

Willst du selbst bauen oder etwas fertiges kaufen.

Wie viel willst du ausgeben und würdest du auch in China bestellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ebastler was für telemetry willst D du überhaupt genau übertragen? Flugmodi, Spannung etc?
 
Erstmal für den Anfang nur fliegenlernen und mal ein bisschen rumprobieren. GPS und Kamera wären sicherlich gut, aber wenn ichs am ende doch kacke finde, ist das glaube ich raus geschmissenes Geld.
Aus China zu bestellen wäre für mich kein Problem.
 
@ebastler was für telemetry willst D du überhaupt genau übertragen? Flugmodi, Spannung etc?
Akkuspannung und Flughöhe.
Ich hab einen Piezo an der Naze, der bei Unterspannung Piepst, aber interessant wäre es trotzdem, die Spannung vor mir zu haben.

GPS hab ich nicht, und die Flugmodi hab ich auf einem Dreierswitch an der Funke (Baro + Horizon / Acro / Horizon). Da weiß ich eh immer was grad an ist.
 
Akkuspannung und Flughöhe.
Ich hab einen Piezo an der Naze, der bei Unterspannung Piepst, aber interessant wäre es trotzdem, die Spannung vor mir zu haben.

GPS hab ich nicht, und die Flugmodi hab ich auf einem Dreierswitch an der Funke (Baro + Horizon / Acro / Horizon). Da weiß ich eh immer was grad an ist.

Wenns nicht mehr ist, würd ich einfach nen FLVSS drauf packen, dann hast du auch Einzelspannungen genau.
 
Ich würde aus Gewichts- und Platzgründen eben am Liebsten komplett ohne Zusatzhardware auskommen...

Ich hab nen Piezo an der Naze, der mich warnt, wenn der Flugakku leer wird. Ein paar Infos wären halt dennoch ganz nett... Gerade, wiel die X9D super Sprachausgabe der Telemetriedaten haben soll :)

Irgendwann folgt FPV, dann löse ich das halt per OSD. Da sollten einige kompatibel mit der Naze sein.
 
Ich hab den Frsky Lipo Sensor drauf,

überwacht mir alle Zelen einzeln und triggert mit einen Alarm bei niedrigste Zelle 5S unter 3,6 V. Wenn ich Pappnase dann immernoch fliege und die niegrigste Zelle unter 3,5V geht dann nervt er mich alle 5 sekunden bis ich Lande und das Teil abstecke :)

mfg
 
So nach langer zeit( knapp 1 Jahr ) habe ich wieder zeit gefunden mich dem Hobby zu widmen.
Nun bin ich am Überlegen ob ich mir eher nen 250er FPV quad aufbaue oder sowas wie den Bixler kaufe und da FPV drauf klatschen ;).
Diverse freunde treffen sich öfters am Wochenende zum fliegen.
Hat schon jemand von euch das FPV Set von Banggood getestet ?
 
Hallo,

ein Freund von mir hat vor ein paar Wochen den DJI Phantom 3 Pro gekauft und wir sind ziemlich begeistert von der Technik und von den Aufnahmen.
Nun muss ich das natürlich auch haben :d

Ich möchte aber gern einen DJI F450 kaufen, da man dort, falls notwendig, die Teile besser austauschen kann.
Leider traue ich mir nicht zu so ein Kit zu kaufen, wo man alles erst zusammenbauen muss.

Und nun schaue ich jeden Tag bei ebayKleinanzeigen nach einem kompletten Kopter. Bin aber leider völlig überfordert was die ganzen (vorallem Motor-) Bezeichnungen betrifft.

Da es mein erster Kopter sein wird, möchte ich natürlich erstmal fliegen lernen. Mit möglichst viel Unterstützung (Naza - GPS)
Später möchte ich auch Filmaufnahmen machen, dann wäre ein Gimbal (von unten steuerbar) für meine GoPro nett.

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten sollte? Auch welche Fernsteuerung gut ist (die wird nie mitverkauft bei den Angeboten, die ich bisher gesehen habe)?

Danke und LG
 
Ich finde, beim Fliegen lernen sollte man den umgekehrten Weg gehen. Mit so wenig Hilfe wie möglich anfangen (ich hab im Acro Mode angefangen), sobald man das kann, kann man die assisted modes fliegen. Sonst ist man bei einem kleinen technischen Problem sofort aufgeschmissen, und gefährdet Andere und sich selbst. Das macht man dann am Besten aber ohne Gimbal/Kamera, bis man es kann^^

Die Motorbezeichnungen sind recht einfach. Ich versuchs an ein paar Beispielen zu zeigen:

SunnySky X2212 980KV: 22mm Durchmesser, 12mm Höhe des Rotos. X Serie von SunnySky. 980 Umdrehungen pro Volt Akkuspannunh.

T-Motor MN3508 580KV: 35mm Durchmesser, 8mm Höhe des Rotors. MN (Navigator) Serie von Tiger Motor. 580 Umdrehungen pro Volt Akkuspannung.

Allgemein: Je mehr KV desto schneller dreht der Motor, mit hohen KV Werten kannst du Akkus mit weniger Spannung fliegen, oder hast beim selben Akku mehr Schub, aber auch mehr Verbrauch dabei.

Physisch größere Motoren können mehr Leistung liefern und sind meist etwas effizienter als sehr knapp dimensionierte, wiegen aber mehr und kosten mehr.

Ich hoffe, das konnte grob helfen :)

Ich selbst fliege die besagten SunnySky X2212 980KV mit 10*4.5" Propellern an meinem Quad. Die Motoren kosten erstaunlich wenig und sind qualitativ absolute Spitzenklasse. Im direkten Vergleich mit einem doppelt so teuren Tiger MT2216 wirken die Sunnys hochwertiger (2 Leute) und gleich wertig (2 Leute), laut Einigen, denen ich ohne Kommentare die beiden Motoren in die Hand gedrückt und um ihre Meinung zur Qualität gefragt habe.


Ich würde bei der Funke zu FrSky (Taranis X9D) oder Spektrum (DX8 oder so) greifen. Ich fliege die X9D, um 200€ wohl etwas vom Besten, das man kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für an einen Phantom zu kommen musst du im Selbstbau mindestens genau so viel investieren. Eher 50% mehr (für das gleiche Ergebnis) und musst Unmengen Stunden in einstellerei versenken.

Kauf dir zum üben etwas mit naze32,cc3d oder so. Den kann man dann auch mal schrotten.

Für zum Filmen Kauf/Fotos einfach einen Phantom.
 
Was empfiehlt ihr hier so wenn man bisher nur Spiele Quads geflogen hat und jetzt etwas mehr will?
Ich möchte gerne Fotos und Videos machen mit meiner Xiaomi Yi Cam, daher muss der Quad etwas mehr Power haben als mein jetziger X5C.
Bei den ganzen Modellen verliere ich etwas den Überblick.
Sollte natürlich günstig sein. Was wäre da so das mindeste?
 
F450 mit DJI Set. 230€, dazu eine Funke (ab 100€, ich würde eine taranis bevorzugen (250€), sollte min 8 Kanäle haben), 3 achs Gimbal ca 100€, wenn du sehen willst, was die Kamera aufnimmt noch Video rx/TX ca 100€, Akkus ca 25€ Stück mit ca 4-5ah.

Ich würde wohl mehr ausgeben, bessere Motoren, bessere Regler, besserer Rahmen, vielleicht statt Lite eine v2. Kostet dich dann ca. 300-400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir das DJI F450 Kit mit E305 und Naza-M Lite bestellt und suche gerade Akkus+Ladegerät und Fernsteuerung.
Bei den Akkus würde ich 4s bevorzugen. Und bei der Fernsteuerung eine möglichst einfache für Anfänger geeignete.
Preis der Fernsteuerung sollte um 100.- bzw nicht viel mehr. Taranis ist mir zu teuer und sieht sehr kompliziert aus.
Schön wäre es, einen späteren Gimbal bedienen zu können.

Gibt es da Empfehlungen, worauf muss ich achten?

Nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taranis ist meiner Erfahrung nach so ziemlich die Einfachste... Ich hatte bislang Spektrum DX-8 und 3-4 Graupner (bis zur MX-20) in der Hand, und keine kam von der Intuitivität der Bedienung an die X9D ran. Um 100€ für Funke + Rx wird es schwer, was auch nur halbwegs Gescheites zu finden... Du brauchst immerhin:
4 Kanäle: Flug
1 Kanal: Modusswitch
2 Kanäle: Tilt/Pan vom Gimbal

Das bedeutet, du brauchst schon mal 7 Kanäle. Die Sticks, einen Switch, zwei Potis. Die Potis sollten zudem so positioniert sein, dass du sie im Flug steuern kannst - wie bei der X9D die beiden "Schulterpotis" ganz an den Außenkanten seitlich, die sind perfekt bedienbar. Ich nehme an, andere Hersteller haben das auch - weiß aber nicht, wer.

Eine gebrauchte Spektrum DX7S oder DX8 wäre vielleicht knapp im Budget, aber auch schon eher drüber. Graupner ist sowieso eher teuer. Futaba weiß ich nicht, sonst musst du zu Turnigy oder so greifen. Da bin ich aber sehr skeptisch betreffs Qualität der Sticks. Vielleicht weiß da sonst wer mehr :)
 
Wegen meiner gewaltigen Abneigung gegenüber allem von DJI enthalte ich mich mal einer Aussage...^^ Da muss dir sonst wer weiterhelfen [emoji14]
Zudem habe ich zu schlechtes Internet zum Googeln.
 
Danke. Ist sowas hier zu empfehelen?

DJI innovations DJI DT7 Fernsteuerung mit DR16 Empfänger

Die müsste doch erstmal alles können?

Nein, du kannst da keinen normalen Gimbal anschließen.

Einzig Zenmuse dürfte damit direkt über die Naza gut funktionieren.

DJI ist halt das Apple im Copterbereich, nur ist DJI öfter günstig.

Nach wie vor würde ich eine Taranis nehmen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob du irgendwas an der DJI Funke verstellen kannst.
Aktuell weiß ich nicht einmal, wie die Reichweite davon ist, wobei du mit ner Taranis mit X8R locker 1 km Reichweite hast. (+Rückkanal und dann ne Zaggometry kaufen).


Spektrum hat schlechte Reichweite und lässt sich schlechter programmieren, Graupner ist für das Gebotene zu teuer und Empfänger kosten auch richtig viel.
 
Spektrum hat schlechte Reichweite und lässt sich schlechter programmieren, Graupner ist für das Gebotene zu teuer und Empfänger kosten auch richtig viel.

Also da muss ich dir leider widersprechen ;)
Ich selber habe eine Spektrum Abneigung, aber das Spektrum schlechte Reichweiten haben sollen stimmt so nicht. ( Vorausgesetzt es ist kein Orange Kram von HK )
Früher Geb ich dir recht, vor 5-6 Jahren waren die Reichweiten tatsächlich schlechter.
Aber heutzutage Nehmen sich Taranis ( Europa Software ), Graupner und Spektrum kaum was an Reichweite.
Und wen man doch an die Grenzen der Reichweiten kommt was weit über 2km in der Luft sind.
Sollte man drüber nachdenken ob man nicht eher mit UHF fliegen sollte.

Und der Punkt mit der Programierung ist alles ne Gewöhnung Sache.
Ist so als würde ich dir meine Graupner anlage hinwerfen und du mir deine Taranis und sagen stellt mal ein jeder würde Probleme haben ;).

Als Anfänger zum reinschnuppern ne Spektrum DX6 würde ich sagen.
Wen man dann ernsthaftes Interesse am Modellbau entwickelt.
Kann man die gut wieder Verkaufen ohne großen Verlust zu machen.


MfG Undy
 
FrSky ist einfacher als Graupner.

Ich habe meine X9D bekommen, und nach nichtmal ner halben Stunde hatte ich meinen Copter in der Luft - seitdem habe ich nichts an den damaligen Settings geändert, passte alles sofort. Nur zwei Channel hinzugefügt, weil ich am Copter einige Dinge dazu gebaut hab.

Als ich kürzlich an Onkels MX-20 was machen musste, wäre ich ohne Internet daran verzweifelt... Viel zu viele Unter Menüs in für mich unlogischer Anordnung. FrSky war irgendwie alles selbsterklärend, selbst auf den ersten Blick.

Okay, das Problem hat man eine Woche, dann kennt man seine Funke gut genug, um keine solchen Probleme mehr zu haben - egal, was man kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein empfinden ;)

Wie du schon sagst jeder hat das Problem aber nur nen paar Stunden.
Ich persönlich finde die Taranis hat einen Unlogischen Menü aufbau.
Weil ich es halt anders gewöhnt bin :)
Aber dies legt sich immer wen man sich damit auseinandersetzt.

Edit: Ich gehe aber auch bald von Graupner weg, die Empfänger preise sind mir zu zu hoch wen man die
Konkurrenz mal anschaut :/
Ein 6 Kanal Empfänger der keine Full-Range hat kostet knapp 49€ mit versand.

Hat zufällig jemand mal eine Turnigy 9x mit Frsky betrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt bei Spektrum die schlechtere Qualität fürs Geld (ich habe mit Spektrum angefangen) und teure Ersatzteile.

Kumpel benutzt sein Spektrum zeug auch nur noch für den Simulator.
 
Klar ist die Qualität nicht das gleiche wie eine Taranis oder Graupner oder Futaba.
Aber die Kostet auch nur 125€ und die Taranis das doppelte.
Die DX6 bleibt einfach das Low-Budget model von Spektrum.
Die Qualität der DX7,DX8 usw sind auch schon lange auf Futaba und co. Niveau kosten aber dem entsprechend.
Darum empfehle ich immer Anfängern ne DX6 kannst man neu für 125€ kaufen.
Und wen einem das Hobby nicht gefällt bekommt man die locker noch für 90 € wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun doch ne FrSky Taranis X9D mit X8R gekauft. Bei dem Angebot konnte ich nicht anders.

Jetzt brauch ich noch Akkus und Ladegerät...
 
Akkus kannst mal bei Hobbyking rein schauen im EU warehouse. ( Zippy, Turnigy und die Multistar`s )
Haben zurzeit viel auf lager.

Beim Lader kommt es immer drauf an was man ausgeben will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Junsi iCharger 106b+. Nicht ganz billig, aber top :)
Akkus fliege ich momentan zwei Turnigy Nano-Tech 3S 3300mAh 40C. Die 40C für Traxxas sind auf Hobbyking iwie grad billiger als die normalen 30C, und zugleich besser. Was für Kapazität musst du selbst rausfinden. Ich werde mir wohl noch nen 8000er kaufen, da mein Copter den noch problemlos hochkriegt. Mein 420er mit dem 8000er Zippy 20C, den ein Kumpel am Hexa hat, fliegt immer noch bissiger als die 250er Racer von zwei Freunden :d
 
Wenn der bissiger als die 250er Racer bei deinen Freunden sind, haben die was bei der Planung falsch gemacht und zu schwer gebaut.

Meiner fliegt mit nem über 1:6 Gewicht:Schub Verhältnis, sowas gemeines wie die Kiste hab ich noch nie gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh