[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Ich hab auch nicht vor, den umzubauen. Aber im Manual sehen die Teile anders aus.

Was bedeutet DFC?

Der Heli hat auch nicht die originalen Blätter drauf. So wie ich das sehe, sind das die Jazz 600 Blätter vom Blattschmied. Da hat sich also einer nen Scherz erlaubt, und mir die Jazz Blätter montiert (Jazz weckt bei mir am meisten Emotionen...)

Ja, auf dem Manual ist der schwarze Kopf zu sehen. Kannst Du mir nen Link schicken mit dem Teil, dass ich habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFC ist eine Kopfanlenkungs Verfahren.

Da du aber wie es scheint überhaupt kein Schimmer von der Materie hast ( nicht böse gemeint) schau dir ma nen paar Heliernst videos auf Youtube an.

Am besten noch nen MCPX oder MQX kaufen bevor du mit dem 600er startest.

Der Align T-rex 600 Nitro hat sich nie groß verändert ( Außer DFC Serie )also ist es egal welche anleitung du hast die Grund schritte sind fast immer die gleichen.

Cool, danke.

Ja, Du hast Recht, ich hab tatsächlich keinen Schimmer :)

Statt dem MCPX oder dem MQX kann ich da auch den T-REX 100 nehmen? Kann ich mit dem in der Wohnung fliegen? Der hätte auch eine Paddelstange...

Zuletzt bearbeitet:
Der MCPX oder MQX ist immer noch die bessere wahl da man mit dem MCPX oder MQX öfters abstürzen kann ohne das was passiert.

Der T-rex 100 ist anfälliger bei Abstürzen :).

Hab mir den MCPX mal angesehen; der ist sehr sweet, ja! Kann ich den mit meiner Steuerung fliegen (S-FHSS bzw. FASST)?

Aber glaub ich nichts für die Wohnung. Zumindest nicht für meine.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats zuviele Bildschirme für Unfälle ^^ Ich habe schon drei Displays verkratzt, wegen dem Doppelrotor Heli. Der hatte ne Kamera, und ich wollte da die coolen Videos meiner Hardware machen. Voll in die Hose gegangen....

Wie Lampron schon schrieb ein Club ist das beste was man am anfang machen kann.

Auch wen der ein bisschen weiter weg ist. Sonst wird das zu 95% in die hose gehen.

Besonders der Motor wird es dir danken :)

Das wird auch mit meinem Spezialisten, mit Club und mit Versicherung zu 95% in die Hose gehen.

Ich hoffe nur, ich töte niemanden (inkl. mir selber).

Bislang war ich immer der Meinung, das mit den Heli's wär zu gefährlich (und zu teuer). Aber ich trau mich nichtmal in die Ferien, von daher,... Und jetzt muss ich ja fast ;)

Es war ein ganz Normaler T-Rex 600 Nitro set mit Silbernen Kopf kein upgrade.

Der schwarze wäre sogar besser da upgradebar auf DFC Anlenkung.

Wie groß sind die Akkus? Wenn die >500mAh sind lohnt sich paralleles Laden mit dem Lader kaum.
Bei 700mA Ladestrom geht kaum was.

Parallel laden sollte man auch nur machen, wenn die Akkus ca. gleich alt sind und keinen Drift haben.

Ich finde auch du solltest dir jemanden vor Ort suchen der Dir das alles genau zeigt, sonst geht der erste Flug mit großer Sicherheit in die Hose, wenn du es schaffen solltest den Heli zu starten.
Ich hab damals auch ohne Club angefangen mit meinem Kumpel. Als erstes kam ein Lama V4, danach hab ich genauso gedacht wie du und mir einen Mini Titan gekauft mit Null Plan. Das Ergebnis war, das ich den Heli noch nicht mal in der Luft gekriegt habe. Danach hab ich die nächsten Monate mit Lesen und einem Sim verbracht. Glaube es war damals sogar auch der Phoenix in seiner ersten Version. Nachdem ich mir einiges wissen in den einschlägigen Foren angelesen habe und mit viel Übung im Sim hab ich mir einen SRB Quark gekauft. Und siehe da es klappte von Anfang an sehr gut. Danach folgten viele, viele weitere Helis und irgendwann beherrscht man die Technik im Schlaf.

So ähnlich solltest du es auch machen, es wäre schade um deinen Trex 600. Diese Maschine ohne Plan zu starten kann da mächtig ins Auge gehen. Und verabschiede dich von den Gedanken das du gleich so fliegen wirst wie im Sim. Du wirst lange mit Kampfschweben und Rundflüge verbringen bevor du soweit bist 3d zu fliegen.

Den Trex 150 kannst du übrigens nicht in deiner Wohnung fliegen, der säbelt dir die Finger ab wenn er dich erwischt. Für draußen ist der für ein Anfänger auch schwerer zu fliegen als ein etwas größerer da Windanfälliger und empfindlicher in der Steuerung. Kaufe dir einen Trex 450 oder Mini Protos und bau den Heli komplett selber das erste mal auf.
Ich würde ja zum Mini Protos oder Protos raten da der im Paket schon sehr Hochwertige Komponenten hat (Scorpion Motor und YGE Regler). Außerdem ist der in den Teilen günstig und durch den Riemenantrieb Wartungsarm.

Den Trex 150 kannst du übrigens nicht in deiner Wohnung fliegen, der säbelt dir die Finger ab wenn er dich erwischt. Für draußen ist der für ein Anfänger auch schwerer zu fliegen als ein etwas größerer da Windanfälliger und empfindlicher in der Steuerung. Kaufe dir einen Trex 450 oder Mini Protos und bau den Heli komplett selber das erste mal auf.
Ich würde ja zum Mini Protos oder Protos raten da der im Paket schon sehr Hochwertige Komponenten hat (Scorpion Motor und YGE Regler). Außerdem ist der in den Teilen günstig und durch den Riemenantrieb Wartungsarm.

In den meisten sachen stimme ich dir zu bandit_one aber den letzten Absatz finde ich nicht so gelungen.

Das er mit dem 600er in einem Club sollte ist ja eigentlich klar. ( Rein Versicherungstechnisch gesehen)
Aber nen 450er ohne club oder mit wird ihn keinen schnellen erfolg geben. Wen er sich nen MCPX holt und den aus dem FF kann dann schafft er es easy nen 600er zu fliegen.
Klar sollte er immer noch bei den ersten 3-4 Flügen schüler lehrer machen beim 600er . Nur um zu sehen ob er zurecht kommt.

Aus meiner erfahrung raus hat sich die MCPX auf 600er größe Variante mehr bewährt als die von 450 größe auf 600er größe.
Die Personen hatten mehr erfolgserlebnisse und sind deswegen am ball geblieben.
Und das Personen am ball bleiben ist gerade in der Heli sparte schwer hinzubekommen gerade wegen den langsamen erfolgserlebnissen.

grade dieses ladegerät gekauft
Multiplex MULTIcharger L-703EQU LiPo-Ladegerät # 82523 LiPoLader | eBay

könnte ich daran mittels adapter auch zwei 2s akkus gleichzeitig laden?

Klar kannst du die beiden Gleichzeitig laden es wird aber auch Doppelt so lange dauern ;)

MfG Undy

In den meisten sachen stimme ich dir zu bandit_one aber den letzten Absatz finde ich nicht so gelungen.

Das er mit dem 600er in einem Club sollte ist ja eigentlich klar. ( Rein Versicherungstechnisch gesehen)
Aber nen 450er ohne club oder mit wird ihn keinen schnellen erfolg geben. Wen er sich nen MCPX holt und den aus dem FF kann dann schafft er es easy nen 600er zu fliegen.
Klar sollte er immer noch bei den ersten 3-4 Flügen schüler lehrer machen beim 600er . Nur um zu sehen ob er zurecht kommt.

Aus meiner erfahrung raus hat sich die MCPX auf 600er größe Variante mehr bewährt als die von 450 größe auf 600er größe.
Die Personen hatten mehr erfolgserlebnisse und sind deswegen am ball geblieben.
Und das Personen am ball bleiben ist gerade in der Heli sparte schwer hinzubekommen gerade wegen den langsamen erfolgserlebnissen.

MfG Undy

Ich hab mal nach die Preise für so ein Trex 150 Kit geschaut und die kosten ja mittlerweile nur noch 160€. Hatte da mal andere Preise im Kopf und deshalb gleich zu was größerem geraten.
Aber für gerade mal 160€ würde ich dann auch für den Anfang zu was kleinem raten. Der Mcpx fliegt natürlich aus der Schachtel raus schon ganz gut, aber mir selber war es damals zb. wichtig den Aufbau eines Helis zu lernen und zu verstehen. Das geht am besten wenn man selber aufbaut, man lernt seinen Heli kennen und wenn der erste Absturz kommt wird bei einer Reparatur kein großes Fragezeichen über den Kopf leuchten.
Ging mir ja damals mit meinen SRB Quark genau so, der flog sich genial, von der Technik hatte ich trotzdem nicht viel Ahnung weil er fertig gebaut und eingestellt ankam.

Das Problem beim mCP X ist, dass ich den mit meinen Sendern (S-FHSS sowie FASST/FASSTest) nicht fliegen kann. Daher dachte ich, ich nehm den T-REX 150.

Das hört sich komisch an. Bin zwar nur Multikopter gewöhnt, aber welches Modell kann keine bestimmten Übertragungsprotokolle? Das kommt mir doch komisch vor...
Meinste vllt, dass der mitgelieferte Sender nicht mit deinem Empfänger (deiner Funke) klar kommt?
Da würde ne BNF Version vom mCP X passen, die kommt halt ohne Sender und du kaufst dir entweder einen Passenden für deine Funke oder du nimmst einfach den aus deinem T-REX, der da schon bei dir rumsteht.

Edit: Also nicht so auffassen, dass ich eher zu einem Modell tendiere. Ich hab von Singlerotor keinen Plan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die kleinen Helis haben den Empfänger schon eingebaut (RTF). Die genannten Modelle werden ohne Sender ausgeliefert. Ich wage auch zu bezweifeln, dass der MCPX einen "normalen" Empfänger überhaupt aufnehmen könnte (Dimensionen/Gewicht). Die genannten Modelle sind also sehr wohl auf das Protokoll der Funke angewiesen.

Ausserdem glaube ich, dass Du die Begriffe Sender und Empfänger vertauscht. Kann das sein?

Wenn ich also die Wahl habe zwischen einem Modell, dass mit meiner TX klar kommt, und einem, bei dem ich nochmals einen Sender anschaffen muss, dann nehm ich das Modell, welches mit meinen Systemen kompatibel ist. So meinte ich das.

Zuletzt bearbeitet:
@Necrofridge
Es ist tatsächlich so das bei den kleinen Modellen sogut wie jeder hersteller sein eigenes Übertragungs System als einzigste möglichkeit anbietet :P

+ Die Empfänger sind auf der Flybarlesseinheit intiegriert das Empfänger Wechsel nicht möglich ist.

@ AliManali

Musst halt wissen was du nimmst ich bin ( wie viele andere auch in foren ) nicht vom Align 150 überzeugt.
Er ist halt lange nicht so Crash Resistent wie ein MCPX.
Klar brauchste für den ne neue Funke aber da reicht auch ne DX4 die man ab und zu für 30€ gebraucht bekommt.

MfG Undy

Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Tat Sender und Empfänger vertauscht. War wohl etwas fertig, gestern Abend.
Komisch, dass man da nicht einfach den Empfänger tauschen kann. Kosten doch mal gar nicht so wenig...

Hi

Was ist denn von dem Robbe Blue Arrow CP120 RTB S-FHSS zu halten? Der wär auch mit meinen Sendern kompatibel... Und recht günstig wär der auch noch.

Die DX4 hatte ich (im Set mit Phoenix) meinem Kumpel zum Geburtstag geschenkt. Die hat mir alleine schon von der Mechanik her gar nicht gefallen. Ist von der Verarbeitung her ein riesen Unterschied zu meinen Sendern. Ist vielleicht auch Gewöhnungssache.

Ist da die DX6i wertiger/sind da andere Sticks verbaut?

Da gäbe es nähmlich noch folgendes Set, welches ich in Betracht ziehen würde: Blade mCP X BL BNF, Brushless-Version, inkl. Spektrum DX6i

Das wär auch nicht mal so viel teurer, als der T-REX ohne Sender,...

Aber ich habe da eh noch ein, zwei Monate Zeit, mir das zu überlegen. Im Moment herrscht das Januarloch (wie bei uns allen); da passt das nicht mehr rein.

Hi

Bin die letzten Tage mit der T14SG geflogen. Das ist irgendwie kein Vergleich zur T8J. Naja, habe bei der T8J beim Throttle Stick die Feder (die für das Einrasten zuständig ist) raus genommen. Das war eine Platte über dem Throttle Stick, die eine Feder drauf hatte, die gegen den Bügel des Sticks gedrückt hatte. Nun hat die T8J beim Throttle gar keinen mechanischen Wiederstand mehr, die Achse "lottert" quasi. Ich habe die Feder auf Anraten in einem anderen Forum entnommen.

Habe ich vielleicht die falsche Feder erwischt? Wie gesagt, ich habe die Feder die an der Platte über dem Throttle Stick befestigt war entnommen (bzw. ich habe die ein wenig gebogen, die ist jetzt quasi unnütz).

Oder ist für die Einrastfunktion gar eine andere Feder zuständig? Bei der T14SG hats keine Einrastfunktion, aber der Stick hat nen gediegenen Wiederstand. Würde ich bei der T8J halt auch gerne haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

würde mich mal erdreisten und einfach so mitten ins Geschehen platzen. :fresse: Bin gerade dabei meinen ersten Quadrocopter zu bauen. Anbei folgende Teileliste:

Was haltet ihr von der aktuellen Config? Hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration im Einsatz und kann evtl. etwas darüber sagen? Aktuell fehlen mir noch der (die) Akku(s) und ein geeignetes Ladegerät. Ich bin gespannt wann das Teil zum Ersten mal abhebt.
Erweiterung um eine Cam und evtl. GPS ist noch geplant. Aktuelles Gewicht (ohne Akku und FlightCtrl) sind ca. 600g.

Bilder kann ich bei Bedarf auch mal hochladen (vom aktuellen Stand).

Viele Grüße
Sebastian

PS: Gleicher Post ist auch im drohnen-forum online, nur falls sich jemand wundert und dort auch unterwegs sein sollte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh