[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

ah dein post kam leider etwas zu spät^^

habe nun vorhin diesen für 10€
2S 2200mAh Lipo Battery For D702 SKY-700D Diversity Monitor Sale-Banggood.com

und diese zwei für 11€
2x 7.4V 1000mAh JST 2S 20C Li-Po Akku fur RC Helicopter Flugzeug Auto Boot Hobby | eBay
bestellt.

der copter ist 51*51cm,
der propeller 19cm im durchschnitt.

meine kamera wiegt etwa 100g,
dann sollte er ohne kamera den 2200mah akku auch liften können?!

ob bürsten oder bürstenlos kann ich aktuell leider nicht beantworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hat brushed Motoren! Ich glaube es ist nicht so gut dann einen Akku mit fast der dreifachen Ladung zu verwenden. Brushed Motoren haben einen recht hohen Verschleiß. Lebensdauer der Motoren könnte sich stark verkürzen.
Hatte noch nie einen Quadrocopter. Wie warm werden den die Motoren nach der Benutzung des 850mah Akkus?
 
der copter ist 51*51cm,
der propeller 19cm im durchschnitt.

Ich würd einfach damit testen, flieg den halt bis kaputt und bau was eigenes.

Wie ist denn der Abstand von Motor zu Motor?
Was wiegt das Ding nun ohne AKku?

Mit dem größeren Akku bekommen die Motoren vermutlich auch mehr Leistung ab.
 
sonderlich warm werden die motoren nicht, ist allerdings auch echt kalt draußen^^

der copter wiegt wohl etwa 300g,
habe leider keine entsprechend feine wage ums genauer zu beziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich auch?

so lange die Spannung identisch zu den Originalakkus ist (7.4V) dürfte da doch nix passieren?
 
Die kleinen Akkus brechen deutlich mehr ein. Dementsprechend stimmt die Formel. Akkus sind keine idealen Spannungsquellen.

Wenn die Spannung höher ist, ist der Strom auch höher und dadurch steigt auch die aufgenommene Leistung.

Mir sind in meinen Boot schon die Bürstenmotorentoren durchgebrannt. Statt NiCd habe ich halt LiPos verwendet


Wenn die Motoren aktuell am Limit laufen würden, würden ihnen die größeren Akkus den Rest geben.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zwischenstand so weit. Fehlt noch ne gescheite Position für den Empfänger (im Moment an der Position für die Actioncam festgeschnallt), die Actioncam, der FPV Kram und ne gescheite Halterung für den Akku.

Wenns fertig ist, dann kommen auch mal ein paar gescheite Fotos.
 
Hallo,
ich würde gerne eine Frage zum Thema Werkzeug in die Runde werfen. Ich suche einen Drehmomentadapter für meine ¼“ Knarre. Alle, die ich gefunden habe (z.B. der hier), haben einen Messbereich, der erst bei 6Nm beginnt. In vielen Fällen (z.B. M5 in Alu) ist das aber schon zu viel. Hat jemand einen Tipp, wo ich einen Adapter für kleinere Drehmomente finden kann? Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
 
Ich würde dafür ein Drehmomentschraubendreher benutzen, alternativ nur ein kleiner Drehmomentschlüssel für den Bereich (3-15Nm oder so)

Für solche Drehmomente benötigt man keinen Knarre und Drehmomentadapter, die einen (für Knarren) sinnvoll sind würden bei so niedrigen Drehmoment endlos falsch gehen.

Bei 5-20Nm Schlüsseln hat man teils schon 20% Abweichung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Rat. Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Mir ging es vorallem darum die Nüsse meiner Kanrre nutzen zu können. Du hast sicherlich Recht, dass es nicht sinnig ist einen Drehmomentadapter nur im unteresten Bereich zu nutzen. Denkst du, dass es sinnvoll ist einen Drehmomentschraubenzieher mit ¼“ Abtrieb zu verwenden?
 
Hi

Gutes Neues!

Ich weiss, ich bin ein Noob. Aber ich kann nichts dafür!

Wie auch immer, ich habe am 24. einen T-REX 600 Nitro Pro V2 mit FB mit samt Zubehör (neues Pult, Starter, Akkus, Ladegerät, Pumpe, Sprit...) vor der Tür stehen gehabt.

Ich flieg schon ein Jahr FBL am Phoenix (Whiplash 90); seit Weihnachten nun TREX mit FB. Den Whiplash hatte ich am Phoenix voll getunt (2200 RPM, 3.2 HP zum Teil). Der hat echt alle meine Manöver mit gemacht, solange ich über Meeresspielgel blieb.

http://www.hardwareluxx.de/community/f148/r-c-simulatoren-1046971.html

Nun habe ich mich zum ersten Mal getraut, die Elektronik des T-REX anzutesten. Das sieht aber zugegebenermassen etwas anders aus, als ich mir das bislang ausgemalt habe. Ausserdem bin ich mir bei den filigranen Teilen nicht so sicher, ob die meine Manöver durchhalten würden. Ich fliege eigentlich schon seit Jahren Heli am Sim (FSX); aber über die genaue Funktionsweise der Mechanik war ich mir nie so ganz im Klaren, obwohl ich mir sicherlich immer wieder Gedanken dazu gemacht habe. Aber ich lag da bisher falsch, was die Funktionsweise anging.

Ich weiss auch nicht, ob die verbaute Mechanik original zu dem genannten Heli gehört. Derjenige, der mir das Teil geschenkt hat, kann mir leider auch nicht so genau Auskunft dazu geben.

Ich habe vor, noch knapp ein halbes Jahr am Phoenix zu üben. Dann möchte ich das Teil dann mal starten. Ich dachte mir, ich steig da mal beim hiesigen Club ein. Und suche mir jemanden, der sich mit sowas auskennt. Natürlich werde ich auch eine Haftpflichtversicherung abschliessen, die darauf ausgelegt ist.

Nun brennen mir aber dringlichst einige Fragen im Pelz. Ich hoffe, hier findet sich jemand, der sich mit der Materie auskennt! Ganz cool wäre, wenn derjenige auch den Phoenix Simulator hätte. Und wenn sich derjenige mit dem T-REX mit FB und dessen Zubehör auskennen würde, das wär das Sahnehäubchen! Nur mal für die ersten Fragen, die ich gerade so habe.

Ich bin sonst recht technikversiert. Aber mit all den neuen Teilen komme ich leider nicht auf Anhieb klar. Ausserdem möchte ich nichts beschädigen.

Falls jemand Lust hätte, mir weiterzuhelfen für’s erste, das wär echt mega cool. Am liebsten erst per Mail Kontakt, dann per Teamspeak wär ideal.

Danke!

Edit:

Besonders die zyklische Blattverstellung habe ich mir immer falsch vorgestellt. Ich dachte immer, da kippt die ganze Rotorwelle ^^ Nun habe ich echt noch Mühe, mir die ganzen Änderungen reinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Updated:

macht das was, wenn ich mit der Elektronik spiel, ohne dass der Motor läuft? ....das ist echt lustig. Wenn ich die wirklich quäle, macht das was? auf dem Tisch...

ich hab mir das echt komplett anders vorgestellt, so mit dem Heli

ich war (obwohl ich den Ausdruck zyklische Blattverstellung gekannt habe) davon überzeugt, dass da die ganze Antriebsachse bewegt wird, um zu steuern.

Gibts das auch?

Edit

boah ist das fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dudes, wo kann ich denn alte RC Sachen am besten verkaufen? Hab noch n Akku Bigfoot und irgendeinen Verbrenner (Auto) rumliegen.
 
Ich glaube, am besten sind die Nitro Akkus

Ich brauch mal wohl noch nen 450er. Cool wär mit FB und Nitro. Dann kann ich alles mit dem Fahrrad mit nehmen.
 
Wie viel Erfahrung hast du mit Nitro Motoren?

Ich würde immer Elektro bevorzugen, du hast deutliche Einschränkungen mit Nitro Helis.
Theoretisch musst du 1,5km zu Wohngebieten einhalten, im Versicherungsfall würde dich da die Versicherung bestimmt in Regress nehmen, wenn etwas passieren sollte und du diese Bestimmung schon nicht einhältst. Dazu kommen dann noch ggf. Probleme bei der Einstellerei, Aufpassen wegen der Temperatur (bei Brushless deutlich unkritischer...) etc.

Was sind Nitro Akkus?
 
1.5 km Abstand zu Wohngebieten? Ich glaub, solche Plätze gibts gar nicht in der Schweiz. Ich muss meinen Flugplatz mit dem Fahrrad erreichen können, dann.

Erfahrung mit Nitro Motoren habe ich gar keine. Ebenso mit Elektro,... :) Bei uns am Stadtrand fliegen die auch immer mit Nitro Helis, aber das wär mir zu gefährlich, weils da immer noch andere Leute hat (Spaziergänger, Sportler und sowas...) Mir selbst waren die Heli Dinger immer etwas suspekt, wenn wir da am kiten waren.

Das mit den Nitro Akkus war ein Scherz, als ich gerade geistig umnachtet war...

Was heisst "brushless"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AliManali Du kaufst dir einen 600er Nitro-Heli und kennst gängige Modellbaubegriffe wie Brushless nicht? Also eigendlich fängt man da ja mit sowas wie einem E-Rix 250 an.. Brushless heißt aber Bürstenlos und bezieht sich auf eine Art von Elektromotoren die weitaus Effizienter und Leistungsfähiger als Brushed-Motoren sind.
 
Am besten du suchst dir einen club in deiner nähe und jemanden der dir dann da zur hand geht. Hier macht sowas als total unerfahrenen der nicht mal die basics kennt keinen Sinn.
Ist nicht böse gemeint nur als guter tipp.
 
Da sage ich nur "https://www.google.de/search?q=rc+heli+crash&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=R9KmVJqrJMWAUe2JhKgL&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1904&bih=963#tbm=isch&q=rc+heli+injury"

Ich habs oft genug gesehen wie Leute durch unwissenheit von RC-Cars verletzt wurden. Mir ist mal jemand vor meinen Baja gerannt, gott sei dank gab es davon Filmaufnahmen. Nen anderes mal ist jemanden durch nicht vorhandenen Failsafe die Karre abgehauen und in eine Fußgängergruppe am äußersten Rand unseres Geländes geballert (was mit ~2x2km nicht wirklich klein ist). Kann man alles verhindern..
 
 
Hi

Ich weiss, dass Ihr das alle ein wenig übertrieben findet, mit meinem T-REX 600. Ich ja auch. Aber wie gesagt, ich habe den von meinem/meinen nebulösen Kumpel/s bekommen,… Und so wie ich das sehe, passt das schon. Ich habe mittlerweile auch die Telefonnummer des Typs, der den Heli eingestellt und eingeflogen hat. Ich habe den aber heute schon genug beansprucht.

Nun zu meinem Heli: soweit ich feststellen konnte, ist das ein T-REX 600 Nitro Pro V2 Limited Edition. Da wie gesagt alles an dem Heli etwas nebulös ist - genau so, wie das zu mir passt -, weiss ich nicht genau, was da verbaut worden ist an Hardware. Auf jeden Fall ist das Teil funkelnagelneu. Mir wurde glauben gemacht, dass das Teil aus 4. Hand ist, aber naja.

Nun wollte ich fragen, ob mir fix jemand Info’s zur Mechanik geben kann. Im Manual, das ich runter geladen habe (T-REX 600 Nitro Pro V2 Limited Edition; KX0160NPLBT), hat es Teile verbaut, bei denen man zwischen F3C und 3D umbauen kann. Bei meiner Mechanik hingegen kann man gar nichts einstellen. Auf den Teilen ist "Super Pro" eingraviert. Entweder habe ich das falsche Manual, oder da wurde eine komplett andere Mechanik verbaut.

Meine Kumpels sowie der Spezialist, der das Teil eingestellt hat, wollen mir offensichtlich leider (noch) keine weiteren Infos geben. Der Spezialist meinte nur: "An dem Teil musst Du gar nichts einstellen, da passt alles schon". Ich muss dem dann aber noch klarmachen, dass ich das alles selber einstellen können möchte. Kann ja nicht sein, dass jedesmal er springt, wenn irgendwas nicht passt. Und ich muss die Mechanik/Systeme ja auch selber wenigstens mal kontrollieren können vor dem Flug. Zumal er auch klar gemacht hat, dass er was dafür möchte, wenn er springt.

Ich habe auch gegooglet, was es mit dem T-REX 600 und der Super Pro Mechanik auf sich haben könnte. Aber ich habe die benötigten Info’s leider nicht bekommen.

Kann mich da jemand aufklären zu der Super Pro Mechanik, bzw. wie ich den genauen Typ des Heli’s bestimme? Da hats ja überall Seriennummern auf den Teilen, aber ich weiss nicht mal, ob ich das richtige Manual zu dem Heli habe.

Wie gesagt, alles sehr nebulös; aber das ist halt (im Moment) so.

Edit: nur z.B. schon die Schraube, die an dem Nick-Teil (?) an der Taumelscheibe befestigt ist (siehe Foto); müsste die nicht ganz reingedreht sein? Ist mir erst auf dem Foto aufgefallen,...

20150101_094935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es nen gutes bild vom Rotorkopf geben würde könnte man dir vielleicht weiter helfen.

+ Gerade als anfänger wirste kaum nen unterschied zwischen den F3A und 3D settings merken.

Wen wir gerade bei Helis sind meinen motor letzte woche einlaufen lassen :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe leider nicht so eine gute Kamera, wie Du.

Besser krieg ichs nicht hin, ist immerhin scharf:

20150104_000619.jpg

Ist das ein Whiplash 90 auf Deinem Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade mal nachgeschaut so wie es ausschaut du hast den T-REX 600 Nitro Pro V2 aber der Silberne Kopf hat keine einstellungmöglichkeiten.

Es gab dem mit Schwarzen Kopf den man auf DFC umbauen konnte und mit dem Silbernen den man nicht so einfach umbauen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh