[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Hoffentlich ist Morgen einigermaßen gutes wetter heute sind neue Akkus gekommen für den Gaui X7.
Mal schauen was die zwei Optipower 6S 5000mAH 50C den wirklich leisten :fresse: .

Für den ZMR250 bin ich am überlegen ob ich mir die neuen Multistars hole.
Bisher nix schlechtes über die Gelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 SunnySky X2211 980KV, 10x4.5er Props, Nano-Tech 3S 3300er 40C, 830g flugbereit mit Akku. Die Motoren sollten 980g Schub pro Kopf oder so was erreichen, mit 3S und 10x4.5.

Doch näher an 1.4 als an 1.5 sehe ich eben... :(

Wobei ich grad unsicher bin, obs nicht 880g waren.

Edit: doppelt geirrt :)
858g

a0b6a042965f4a5525740824d76d60fe.jpg

Noch ein Edit: Kann mir mal wer die diversen Timer hier erklären? Irgendwie verstehe ich die nicht ganz...

bcf31c2dc66ad8c20f6eb4bd06a4b37a.jpg

d611ffbbd4aac1831739492fd8d54dd8.jpg

TM1 = Zeit Flug starten bis Schluss
THR = Zeit Gas >0%
TH% = Zeit Gas >50%?

Kann das so sein? Ich habe den Copter recht übel getreten, immer durchgezogen. Die zweite Zelle ist so doof, weil mein Ladegerät die ne Weile immer auf 0.1V zu wenig geladen hat wegen eines falsch kalibrierten Balancers, jetzt muss die sich scheinbar erst wieder an den Rest des Packs anpassen, langsam.

Bin aber sehr zufrieden, ~20min Flugzeit. Vor diesem Flug habe ich mit dem Akku schon ~4min Schwebeflug gemacht, eine Stunde darauf dann diesen Flug hier. Super Flugzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist gerade das Quadrokopter Fieber ausgebrochen. Natürlich genau jetzt wo meiner Verkauft ist :fresse:

Jetzt haben sich zwei meiner Freunde die Tarantula X6 bestellt. Welche tuning Akkus kann man da empfehlen? Die standard Akkus haben ja nur 1200mAh.

Ich hatte gestern Abend ein bisschen Zeit und habe mir ein paar aussortierte Teile zusammen gebaut:
- ZMR Arme
- kleines PDB
- 3x 12A AFRO und 1x DYS 20A ESC
- 4x DYS1806 2300kv
- DAL 4045 Props
- Naze32
- 3S Akku drunter

Warte jetzt noch auf einen Empfänger aus China. Und ab!
Imgur: The most awesome images on the Internet

Unterscheidliche escs mit vermutkich unterschiedlichen software ? Ob das so die super idee ist...

baue mir eben meinen 3ten Copter auf (2. Racer).

Diesmal mit:

H3 260mm Frame
Tornado F3 FC (aus Australien)
Storm 2206 - 2000KV
DYS BL30A Regler
Frsky X4R Empfänger

und FPV auf :)

Sollte gehen wie die sau das teil :d

mfg

Apropos, ich müsste meine 3 älteren Afros al umflashen... Wie mache ich das am Besten und Billigsten?
Ich habe einen ISP für AVRs, aber keine Lust, den Schrumpfschlauch abzuschneiden und die Kontakte ans Board zu löten...

Apropos, ich müsste meine 3 älteren Afros al umflashen... Wie mache ich das am Besten und Billigsten?
Ich habe einen ISP für AVRs, aber keine Lust, den Schrumpfschlauch abzuschneiden und die Kontakte ans Board zu löten...

Afro flasher besorgen, der von Turnigy sollte auch gehen.

Akku dran, Servo Anschluss an das USB Teil und flashen, musst an den Teilen selbst nichts machen. Die haben schon den Bootloader etc.

Das ist das einfachste, aber nicht das billigste.

Afro flasher besorgen, der von Turnigy sollte auch gehen.

Akku dran, Servo Anschluss an das USB Teil und flashen, musst an den Teilen selbst nichts machen. Die haben schon den Bootloader etc.

Das ist das einfachste, aber nicht das billigste.
Wo findet man die Teile? Hobbyking hab ich schonmal geguckt, beide ausverkauft :/

Wohnst leider zu weit weg, sonst hätte ich dir einen geliehen. Bin aktuell im Ausland, kann aber mal die tage schauen, ob ich noch einen habe. Ich kaufe normal immer die Sachen nochmal, wenn ichs nimmer finde. Habe definitiv das afro Teil und dem Turnigy usb Stick daheim.

Ansonsten mal Suchanfrage in den Foren stellen, fpvc etc

Ich habe eben gesehen, das Hobbyking den Afro Stick International wieder lagernd hat, in EU in transit. Sobald er da auch lagernd ist, hol ich mir den Afro Stick und dazu einen iCharger 106b+. Papa hat seit Jahren so ein Ladegerät, und ich bin absolut zufrieden damit. Zelle 2 war komplett verkalibriert, aber mit einem guten Multimeter ist nachkalibrieren ja kein Problem, und beim iCharger absolut einfach.
Aber eigenartig, habe immer gelesen, der soll ab Werk absolut perfekt kalibriert sein.

Bis dahin fliege ich halt mit 3 älteren und einer aktuellen Version von SimonK. Nervt aber, die neue kann oneshot, die alte nicht. Fliegen tut mein Copter damit perfekt.

Ich sollte für meinen Onkel im Laden ein paar Stecker kaufen.. Zurückgekommen bin ich mit ein paar Steckern für ihn, ner Tonne Stecker für mich, und dem hier:

uploadfromtaptalk1442941930954.jpg

Das Einzige, das mich an meiner X9D gestört hat, war der sehr mäßige 800mAh 10S NiMh Akku.
Naja, jetzt hab ich den kleinen süßen SLS LiPo hier angeschafft ^^ Kleiner, leichter, 2S 2600mAh.
Freu mich extrem drauf.

Dazu 4 Aeronaut CamCarbon 10x5. Die Teile sind härter als Graupner eprops (ja, im Ernst) und laut Verkäufer besser. Etwas billiger waren sie mit 5€/Stück noch dazu, mal testen.

10s? Wohl eher 6s nimh. Gibt auch eine Version mit 2000mAh.

Bei Hobbyking gibt es auch einen passenden 3s LiFePo,mit richtigem Stecker und genau passend.

Äh, 6S. My Bad, hatte meinen ollen Akkuschrauber im Kopf. Ja, den 2200 oder 2000mAh NiMh hat die X9D Plus. Der LiPo hier passt ziemlich perfekt rein (ist noch etwas Luft frei, aber er sitzt super), und sein Balancer Stecker passt genau in die Akkubuchse :) Schon im Laden getestet, hab den nur genommen, weil er so perfekt war.

Müsste echt mal meine ganzen copter fertig bauen, habe alle Teile daheim für 3 komplette copter... Sogar mit extra gefrästen PDBs etc ><

Juhu der Ersatz für meinen 3D Drucker kam gestern wieder an.

Endlich wieder Teile für den Copter machen. Ich muss sagen, das ist doch extrem praktisch. Egal ob LED Halter, XT60 Halter, FPV Cam Winkel oder sonst was, angenehm wenn man es selbst machen kann :)

mfg

Joa... Bei mir sind die Landefüße und der Halter für die WS2812 gedruckt. So n Drucker ist echt was feines. Und wenn man ein paar Architekturstudenten kennt sogar ne gute Einnahmequelle :d

Welche Drucker benutzt ihr? Im Hackerspace kann ich einen Felix 3.1 benutzen, liefert Top Ergebnisse, ist ind er Anschaffung allerdings nicht ganz billig.
Hätte gerne noch einen kleine für zu Hause. Um Spacer für den Copter drucken zu können sollte das Bett aber schon seine 20x20 cm haben :/

Ich habe einen printrbot simple metal.
Ab Werk mäßig, mit etwas Feintuning in den Einstellungen und einem größeren Lüfter am Extruder (60x60x20mm Papst) schlägt der nun den leicht verbesserten Ultimaker 2 eines Freundes :)

Ich hab den "billigen" ctc mit dual extruder. Macht bisher aber einen klasse job für den Preis. Zumal die meisten FPV Racer teile eh nicht für die ewigkeit sind :)

mfg

Was sagt ihr zum MicroFrX? Das ist ein winziger 3rd Party 8ch PPM Rx für FrSky mit ~300m Range.

Plan: Das Teil, Afro Mini, und dann entweder 4 FETs und 4 DC Motoren, oder 4 6A ESCs und 4 Sunny X1306S mit 4" Props.
Frame wird aus einer doppelseitigen Leiterplatte ausgeschnitten und beidseitig so geätzt, dass ich oben die ESCs (bzw die FETs) und die Afro ohne Kabel direkt ans PCB löten kann, und die Motoren mit sehr kurzen Kabeln ebenso. Unten die Leiterbahnen für 6 WS2812 - je eine pro Arm, und 2 hinten. Ansteuern würde ich die dann direkt über die Naze.

Alternativ den FrSky VD5M, aber da hätte ich danach an der Flugsteuerung keine LED mehr abschließbar...

Ach, gibt es andere so ansteuerbare LEDs wie die WS2812, die weniger hell sind, und weniger Strom brauchen? An meinem 420er ist mir der Stromverbrauch der LEDs egal, macht nichts mehr aus. Am Mini hingegen hätte ich lieber was sparsameres.

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: hab mir nen tamiya M02 ersteigert - welches fett kann ich für den nehmen?

hab vor das ding auseinander zunehmen und kugellager reinzumachen, kann ich tamiya ceramic grease überall verwenden?

und: soll ich bei kugellagern die radachsen, also dort wo sie im lager liegt, fetten? bei den kunststofflagern steht das ja so in der anleitung

Hat zufällig einer ein Eachine H8 Mini Quadcopter?
Ich hatte mir ein gekauft, aber sobald ich die Fernbedienung anschalte ist die durchgehend am piepen und die Led ist am flackern, egal was ich mache.
Wenn ich den Gashebel nach oben drücke piept es schneller. Zum Quadcopter bekomme ich aber keine Verbindung.
Zwischendurch hat die Fernbedienung ein mal normal Funktioniert (ohne dies Ständige gepiepe) und ich konnte sie auch mit dem Quadcopter verbinden und Fliegen. Allerdings habe ich dann wohl ne falsche Bewegung gemacht und dann war sie wieder am piepen.
Hat da einer ne Idee warum das so ist, oder ist Fernbedienung wohl kaputt?

Ich habe vor, mir einen zu kaufen, dann aber mit meiner X9D zu fliegen, nicht mit der mitgelieferten Gammelfunke.
Der H8 eines Freundes sollte in den nächsten Tagen ankommen - dann kann ich dir mehr zum Thema sagen.

Schaltest du auch ja erst den Copter ein, dann die Funke? Bei den Kleinen muss man das so machen, sonst haben die ziemlichen Ärger beim Binden. Dann Gas einmal Null, Voll, Null, dann kann man normal fliegen. War bislang bei jedem Mini so, den ich geflogen bin.

Die Fernbedienung piept immer, egal ob der Copter zuerst an ist, oder ob er überhaupt an ist.
Es ist auch egal welchen Hebel ich drücke. Ich hab mal ein Video hochgeladen KLICK

Okay, das klingt ziemlich frittiert...
Du sagtest, kurz ging sie? Klappert drinnen etwas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh